Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Versicherungsschutz bei Auslandsaufenthalt als DM o.ä.

Momentan in den Foren unterwegs:
Beluga, cazal, phx, Roland P, Steff123, Steffen F., Taucherladen-online, tauchtobi, Vercingétorix, x344 und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Versicherungsschutz bei Auslandsaufenthalt als DM o.ä.
Abgesandt von bzmuz Registriertes Mitglied am 01.05.2008 - 17:12:

Hallo zusammen,
ich gehe in 2 Monaten nach Ägypten und werde dort erstmal meine Ausbildung zum DiveMaster gegen Mitarbeit machen. Danach will ich als DM arbeiten und meine Ausbildung bis zum TL machen und danach in dem Job arbeiten. Erstmal ist ein Aufenthalt von 6 Monaten geplant, es wird aber bestimmt länger.
Tja und derzeit frage ich mich gerade, wie funktioniert in dem Fall eigentlich der Versicherungsschutz (Krankenversicherung usw.)? Was brauche ich überhaupt (in den ersten 3 Monaten bin ich nicht über die Basis KV-versichert,muss ich also selbst tragen)? Was ist mit meiner derzeit gesetzlichen Versicherung hier in Deutschland, kann ich die ruhend stellen für den Zeitraum den ich nicht in Deutschland bin oder muss ich austreten? Wie ist das, wenn ich dann wieder dauerhaft nach Deutschland komme, kann ich dann wieder in die gesetzliche KV eintreten? Sichern die Versicherungen für das Ausland auch bei kurzen Aufenthalten in Deutschland ab? Sind Vorsorgeuntersuchungen sowohl in D als in Ä (Zahnarzt, Gyn usw.) mit versichert? usw. usw. usw.

Ich hab schon ein wenig im Internet recherchiert, aber da steht man echt vor einem Informationshaufen, unterschiedlichen Tarifen und Leistungen.

Ich denke, die Frage geht insbesondere an die unter euch, die diesen Weg genauso beschritten haben, wie ich es jetzt gerade vorhabe. Vielleicht könnt ihr einfach kurz aus Erfahrung berichten?

Ich hoffe sehr auf euch, denn das Thema geht mir mächtig auf den Keks und ich würde es gerne schnellstmöglichst klären.

Großen Dank im Voraus an alle.

Blaue Grüße aus HH
Dani

Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 01.05.2008 - 20:42
Dani der beste Tip dazu wäre,
ruf einfach bei deiner Versicherung an und frage exakt nach.
Es ist wie du dann wohl bereits im Netz gesehen hast, das du wieder 104 verschiedene Meinungen hörst, aber die Versicherung dir sicher die richtige Antwort geben wird.

Viel Spaß
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 02:02
Sicher waer ich mir da auch nicht, aber es ist wohl die beste Idee, ja.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 08:05
Sprich auch Deine gesetzliche Krankenversicherung an, die haben ebenfalls Unterlagen und informieren Dich. Auch im Internet wird Dir geholfen:

Hier klicken
Hier klicken
Antwort von bzmuz Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 21:27
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure Tipps, bin jetzt dank dessen, Internet und Anruf bei der gesetzlichen KV schon um einiges schlauer und hab mir jetzt, denke ich, den passenden Plan zurecht gelegt. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Angebote machen lassen.

LG
Dani
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 21:43
Poste den doch dann, dann koennen andere das mit Suchfunktion finden (falls die mal einer einsetzt :p)
Antwort von bzmuz Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 22:44
klar, sobald ich was definitives weiß, stell ich das Ergebnis kurz hier rein, vielleicht bin ich nicht die einzige mit diesen Fragen
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 21:49
Hallo Dani,

bei Aqua Med kannst du sowohl preisgünstig die (ab DM ohnehin nötige) TL-Haftpflichtversicherung incl. deiner eigenen Auslands-Krankenversicherung und Tauchunfallversicherung bekommen als auch einen Verlängerungstarif für den Zeitraum ab 59 Tage.

Ich hoffe, du hast einiges an finanziellen Rücklagen, falls du in Ägypten mehr Geld brauchst als du aktuell verdienst.
Antwort von bzmuz Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 23:27
Hallo D-32,
von Aqua-Med hab ich auch schon gehört, aber auch schon die verschiedendsten Meinungen dazu. Da ich eine private Unfallversicherung habe, die auch explizit Tauchunfälle mit einbezieht, bräuchte ich sowas nicht noch zusätzlich.
Grundsätzlich ist mein Plan wie folgt: Für die ersten 3 Monate (Ausbildungszeit zum DiveMaster gegen Mitarbeit + Taschengeld) muss ich mir selbst eine KV suchen. Für diese Zeit würde eine Auslandsreisekrankenversicherung reichen,die einen Zeitraum von 3 Monaten abdeckt. Danach seh ich zu, dass ich mich als angestellter DM über eine Tauchbasis absichere, d.h. Basis übernimmt KV und Haftpflicht.
Bzgl. Rücklagen, naja...
Also klar die ersten 3 Monate muss ich zumindest für KV+RV was drauflegen, denn das Taschengeld, was ich in der Zeit dort unten bekomme, reicht nur um dort klarzukommen, also für das notigste. Ich mach mir keine Illusionen und denke, dass ich mind. in den ersten 3 Monaten was drauflegen werde, mal abgesehen von KV-Beiträgen. Danach sollte es aber so sein, dass zumindest alle Lebenskosten abgedeckt sind (ohne Luxus). Klar n bissel Rücklagen hab ich, aber nicht weltbewegend. Ich muss halt sehen. Somit hoffen wir mal, dass ich in Ägypten nicht mehr Geld brauche, als ich aktuell verdiene
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 04:40
Jeder mit einer Postanschrift in Europa, der sich laenger als 60 Tage ausser Landes aufhaelt kann von einer Mitgliedschaft von DAN Europe profitieren. Im Rahmen von "DAN Travel Assist", was bei jeder Mitgliedschaft direkt dabei ist, werden Kosten fuer Evakuierung komplett, sowie bis 12,000.- Euro Krankenhauskosten bei einem Aufenthalt von min. zwei Tagen uebernommen. Dies ist komplett unabhaengig von der Tauchversicherung und schon im kleinsten Paket enthalten. Also auch wenn du bei deiner Basis aufhoerst und woanders anfaengst, hast du erstmal etwas. Diese Karte hat schon Freunden das Leben gerettet, bzw. die Lebenserhaltung und auch ein paar nicht lebensbedrohliche Instandsetzungen brutal vereinfacht. DAN America oder DAN SEAP bezahlen z.B. nur fuer Evakuierung.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 09:29
@ bzmuz

"Danach seh ich zu, dass ich mich als angestellter DM über eine Tauchbasis absichere, d.h. Basis übernimmt KV und Haftpflicht. "

Soll das heißen, dass du nach den ersten 3 Monaten noch gar keine feste Zusage für einen DM-Job hast? Ohne dich desillusionieren zu wollen: DM in Ägypten sind absolut das Gegenteil von Mangelware, und ägyptische DM arbeiten für Monatseinkommen unterhalb deutscher 1-Euro-Jobber.

Und wenn die Basis die Kosten für deine Haftpflichtversicherung (als DM im aktiven Status musst du sie haben) nicht übernimmt, ist Aqua Med da deutlich günstiger als DAN und hat zuschlagfrei die von PADI geforderte Deckungssumme.

@ Scuba Dude

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens ist Travel Assist lediglich dazu da, im Notfall die Kosten vorzuschießen, und holt sie sich später von der KV des Mitglieds wieder zurück - oder eben vom Mitglied selbst, wenn es nicht versichert ist.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 09:48
Hat nich irgendwer einen Link zu einer Gegenueberstellung aller ueblichen Verdaechtigen und deren unterschiedlicher Pakete? Das waer wohl das Einfachste.
Falls einer unglaublich motiviert ist, Zeit hat und sowas schon immer mal machen wollte stell ich auch gern Hosting zur Verfuegung ;)

Richard
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 11:49
@D-32:
Bei DAN Ammerica und DAN Asia Pacific laeuft das fuer die medizinischen Kosten so wie von dir beschrieben, wenn es nicht gerade ein Tauchunfall ist. Evakuierung wird immer bezahlt (sollte alerdings moeglichst von DAN organisiert werden). Bei DAN Europe gibt es bessere Konditionen.

(von DAN Europe Website):
Medizinische Kosten bei einem Krankenhausaufenthalt im Ausland (Falls der Versicherte bei einer Reise im Ausland an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen stationär behandelt wird): € 12.000,00

Die aktuellen Versicherungsbedingungen gibt`s hier: Hier klicken

Jedes PADI Mitglied ist uebrigens automatisch Mitglied von Assist International, die Kosten fuer mediznische Behandlungen u.s.w. vorschiessen. Nur wissen das die wenigsten.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 22:31
Und was hilft mir Travel Assist, wenn ich zu Hause keine KV mehr habe, die zuständig ist, die aber z. B. 10.000 Euro haben wollen? Dann besorgen die sich einen Gerichtstitel, den ich bei Rückkehr nach DE 30 Jahre lang an der Backe habe.

Und was ist, wenn ich 10 Kammerfahrten, alle ambulant, brauche, dazu paar andere Erkrankungen, die auch ambulant machbar sind?

Insgesamt keine gute Idee, ohne Rundum-Versicherungsschutz mit 100 %-Deckung für Appel und Ei im Ausland zu arbeiten. Schlimmstenfalls gehen die Reserven für den Doc drauf, die Basis will einen nicht mehr, und da ist kein Geld mehr für das Heimflugticket - blöd gelaufen!
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 05:45
Travel Assist bringt nur was fuer kleinere bis mittelschwere Geschichten vor Ort und dann fuer Ruecktransport in die Heimat, wo dann besser noch eine Krankenversicherung oder wenigstens eine Anwartschaft auf diese laeuft. Alternativ eben eine internationale Krankenversicherung wie z.B. BUPA, Good Health, AXA etc., wenn man nicht vor hat sich fuer was groesseres nach Deutschland schicken zu lassen. Ne private deutsche Krankenversicherung mit Auslandsschutz waere auch ne Option. Leider sehe ich zu oft, vor allem bei Leuten aus Laendern mit staatlicher Krankenversorgung (z.B. England), dass gar keine Versicherung am Start ist. Wobei fuer gerade die sowas wie DAN ne gute Sache waere.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Kontakt zu einem Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unseren Hersteller-Datenbank.

29.08.2008 08:53 Taucher Online : 138
Heute 2533, ges. 28472774 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Explosionszeichnung für Beuchat VX10 Iceberg
vom 21.10.2001 : Wer kann mir helfen? Ich suche eine Explosionszeichnung oder eine Zusammenbauanleitung für den Atemregler Beuchat VX10 Iceberg, ... [mehr]

welcher Atemregler ist der Richtige?
vom 17.10.2001 : Seit zwei Jahren tauche ich mit meinem G250 und Mk20. Anstelle eines Oktopusses benutze ich den AIR2 und eine weitere MK20. Nun ... [mehr]

neuer Tauchcomputer aber welcher?
vom 17.10.2001 : Möchte mir einen neuen Tauchcomputer zulegen. Primäre Anforderungen Dekorechner, Nitroxfähig. Welche Erfahrungen habt ihr mit ... [mehr]

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

SR: total phänomenal
Morgen - 17:15 Uhr
Reihe
Herr Jonas taucht ab

Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]

HR: Giraffe, Erdmännchen & Co.
Morgen - 17:30 Uhr
Doku-Soap, BRD 2006-08
Folge: 20
Aruba macht Ärger

Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]

NDR: DAS!
Morgen - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting