Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
ag2908PADI Staff Instr.

Versicherungsschutz ohne TTU

Hallo
Kann mir jemand sagen, ob die Versicherung des VDST eine TTU verlangt oder im Falle medizinischen Fragebogen z.B.den von PADI akzeptieren muss?
Der Fall ist so, dass ich momentan Besuch aus Deutschland habe. Er ist Mitglied in einem VDST Verein und hat eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung von einem Arzt mit dem Zusatz dass kein Belastungs EKG gemacht wurde(warum auch immer)
Er ist der Meinung dass Gerling im Falle eines TU deshalb nicht bezahlen würde.
Es geht mir nicht um das Für und Wider einer TTU. Er ist heute mittag bei unserem Tauchmediziner in Dahab um eine vollständige TTU machen zu lassen.
Es geht mir nur darum ob auch VDST Taucher mit einem medizinischen Fragebogen versichert tauchen können, wie z.B. wenn sie bei Aqua med oder DAN versichert wären


Grüsse aus Dahab
AntwortAbonnieren
14.10.2015 14:14
Hi,

laut https://www.vdst.de/mitglieder/tauchsport-versicherung/leistungen.html ist er versichert, allerdings ist die Deckungssumme geringer.

Wenn ich http://gtuem.org/content/219/26/caisson-online/archiv richtig verstanden habe, ist das Belastungs-EKG fakultativ und erst ab dem 40. Lebensjahr obligat.
14.10.2015 14:15
Oh, sorry, Kontext nicht bis zu Ende gelesen. Wie es sich mit dem PADI Fragebogen verhält weiß ich nicht.
ramklovApnoeTL, TL**
14.10.2015 16:37
Hier mal die komplette Versicherungsbroschüre: http://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/VDST-Tauchsportversicherung.pdf Ab dem 70. Lebensjahr ist eine TSU obligatorisch. Zuvor können ohne TSU Leistungskürzungen im Invaliditätsfall entstehen (S. 10 des obigen links). Von Kürzungen bei Behandlungskosten habe ich nichts gefunden.

Von einem medizinischen Fragebogen einesUS-amerikanischen Unternehmens steht in der Versicherungsbroschüre auch nichts. Daher ist es wohl egal ob Dein Freund nun den Fragebogen ausfüllt oder einfach mit Dir privat ganz ohne Fragebogen in den Bodensee springt.

Auf der VDST-Seite findest Du für weitere Fragen noch den folgenden Hinweis: " Solltest Du weitere Fragen haben, ruf uns gern an 069-98190262 oder schreibe eine Email! http://www.vdst.de/?id=176 "

gruß ramklov
14.10.2015 16:45
Hai

bei den Heilkosten ist eine 50%ige Reduzierung angegeben.

Papier ist übrigens geduldig.
14.10.2015 16:50
Einen (eigenen) Gesundheitdsfragebogen erkennt der VDST nur beim Schnuppertauchen und dem Ausbildungsteil in der Halle an. Für Freiwassertauchgänge wird eine TTU verlangt, sofern es sich um eine VDST-Veranstaltung handelt. Ansonsten sind das "nur" Empfehlungen.

Der Gerling Konzern macht sich die Ansicht des VDST zu eigen und kürzt ggf. Leistungsobergrenzen (s. ramklov), aber eine Basisversicherung hat man auch ohne TTU.
14.10.2015 16:59
Ein EKG ist obligat, d.h. diese TTU ist nicht gültig. Eine TTU mit Belastungs-EKG muss ab 40 Jahren jedes Jahr gemacht werden.
14.10.2015 17:00
..Quelle: GTÜM-Standard. Der VDST verlangt ausdrücklich diesen Standard.
ag2908PADI Staff Instr.
14.10.2015 19:03
Ok,ein dickes Danke euch Allen
Sehr aufschlussreich.

Wie gesagt, er wäre ohne vollständige TTU nicht tauchen gegangen, aber das Thema hat mir selbst auch keine Ruhe gelassen
Michael FischTMX Cave & CCR
15.10.2015 19:49
DAN oder Aquamed Mitgliedschaft ist pro Jahr billiger als eine TTU inkl. EKG jedes Jahr.
Da ich sowieso kein Vertrauen habe in Versicherungen von der Gerling Konzern, ohne eine Rechtsschutzversicherung von einer anderen Versicherungsgruppe, sind die Vereinsvorteile mit Ausnahme der gesellige Beisammensein für mich nicht gegeben.
Verein wegen Versicherungsschutz > zu teuer.
Verein wegen geselliges Beisammensein > gerne.
DAN oder Aquamed ohne Verein und ohne TTU > am billigsten.
Verein ohne TTU und mit DAN oder Aquamed > am teuersten aber viele Vorteile.
Die Versicherungen voneinander wissen lassen ist suboptimal im Schadensfall weil dann sagt jeder Versicherung das die andere zuerst zahlen sollen > unbedingt Rechtschutzversicherung beauftragen, Behandlungskosten selber zahlen und dann Jahre lang klagen auf dein gutes Recht.
Michael
ramklovApnoeTL, TL**
16.10.2015 13:46
Nachdem die Eingangsfrage offensichtlich beantwortet ist, etwas OT:

@ Michael Fisch,

Wenn Du Ausbilder wärest, würdest Du feststellen, dass der Versicherungsschutz im Verein am billigsten ist. Du zahlst nämlich an Versicherungsgebühren (und auch sonstige Gebühren incl. TL-Lizenzen) nur den normalen Beitrag, den jeder Bronzetaucher auch zahlt.

Wenn Du unbedingt ständig ohne TTU rumtauchen möchtest (ausgerechnet bei Deinem Reg-Profil ) (und am Ende noch Solo unterwegs bist), ist die Versicherung über den VDST vermutlich tatsächlich nichts für Dich. Dann wundert es mich höchstens, dass Aquamed bei Dir noch im Rennen ist und Du nicht gleich zu DAN gehst.

gruß ramklov
Michael FischTMX Cave & CCR
16.10.2015 14:53
Da ich lieber Tauchen gehe als "möchte gerne Taucher" ausbilde bin ich seit Jahren nicht mehr Tauchlehrer. Dafür gibts genug andere Leute die eine Beschäftigung wärend Ihre Freizeit brauchen.

DAN ist für mich eine No Go, weil Ich mit DAN Europa kein Versicherungsschutz haben kann in der USA, als Amerikanischer Staatsbürger wohnhaft in Deutschland.
Wäre genau so problematisch in der Turkei als Türkische Staatsbürger wohnhaft in Deutschland.
DAN ist nicht ganz ohne Probleme für Aussengeländer wie ich.
Deswegen soll Mann auch das Kleingedrükte lesen vor Vertragsabschluss.

Michael
ramklovApnoeTL, TL**
16.10.2015 15:53
Hab´ halt zwei Hobbys: Tauchen und Ausbilden. Daher der Einwand und die Erläuterung zur Versicherung über den VDST.

Danke für die Erläuterung der Besonderheit von DAN War mir neu.

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
16.10.2015 18:43
@Michael Fisch
¨Dafür gibts genug Leute die eine Beschäftigung während ihrer Freizeit brauchen¨

Es gibt auch etliche Leute die von diesem Beruf leben und und gegen Nichts anderes auf der Welt tauschen wollten
Michael FischTMX Cave & CCR
17.10.2015 06:31
@ag2908
Es gibt auch etliche Leute die von diesem Beruf leben und und gegen Nichts anderes auf der Welt tauschen wollten"

Stimmts! aber keine der hauptberuflich Ausbildet und eine VDST Versicherung über den Verein benutzt. Von ehrenamtliche Gemeinnutzigkeit kann keiner 3 Mahlzeiten täglich auf den Tisch halten.

Michael
ag2908PADI Staff Instr.
17.10.2015 10:55
@Michael Fisch
Für den VDST stimmt das natürlich

Wer davon leben möchte ist natütlich bei den kommerziellen Verbänden gut aufgehoben
17.10.2015 18:09
Ganz klar in den Versicherungsbedingungen des VDST: Für berufliche Tätigkeit besteht kein Versicherungschutz. Also nur für Hobby und Ehrenamt.
Antwort