Momentan in den Foren unterwegs:
Doppeldreier, Magoo, SSR und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Claus Nadeschdin , Herbert

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Versprochene Produkteigenschaften
Abgesandt von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 05.11.2011 - 22:21:

Kann man davon ausgehen, dass ein Tauchcomputerhersteller der seit geraumer Zeit verspricht für eines seiner Modelle ein Trimixupgrade herauszubringen und auf dessen Internetseite ein PDF Datei mit einer Übersicht der Eigenschaften ihrer verschiedenen Tauchcomputer zu finden ist, in der ganz klar in der Spalte Trimix Program / kostenloses Upgrade steht, aber trotz schon mehrmaliger Ankündigung dieses Upgrade seit geraumer Zeit nicht auf die Beine bringt, sich zu Recht den Vorwurf gefallen lassen müsste eine versprochene Produkteigenschaft nicht einzuhalten?

Zitat aus dieser Seite
Hier klicken

3 Öffentliche Äußerungen des Herstellers und des Verkäufers
Werbeaussagen oder Produktbeschreibungen des Herstellers bzw. Verkäufers sind ebenfalls Vertragsbestandteil (§ 434 Absatz 1 Satz 3 BGB). Sie müssen sich allerdings auf nachprüfbare Aussagen über die konkrete Beschaffenheit und Eigenschaften der Ware beziehen. Nicht zum Bestandteil des Vertrages werden dagegen lediglich Anpreisungen allgemeiner Art oder bloße reißerische Aussagen.

Was meint die Fraktion der hier versammelten Laienrechtsanwälte

Viele Grüße
Gerhard

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 06.11.2011 - 03:15
Verkaufsargument bei derartigen Computern ist ja nicht, das er jetzt schon Trimixfähig ist, sondern das dies irgendwann mal über ein Update ermöglicht werden soll ...

Die vorhandenen Beschreibungen entsprechen hingegen ja der Realität - alles, was der/die Computer jetzt schon können soll, kann er ja auch ...

Die zugesagten Produkteigenschaften werden also sehr wohl eingehalten ... - das andere (Trimixfähigkeit) ist eine mögliche Option, wo aber der Hersteller aus Sicherheitsgründen keine Vorabversion einfach in Umlauf bringt, da ihm die Sicherheit der Kunden wichtiger zu sein scheint als das unbedingte rausbringen des Updates ...

Wer aber einen Trimixfähigen Computer kaufen möchte, der sollte sich nicht auf etwaige zukünftige Updates verlassen, sondern sich dann halt einen schon trimixfähigen Computer kaufen ...

Uemis zb. hatte ja auch einige etwaige Updates für die Zukunft angekündigt - was kam raus ?
Der Hersteller ist vom Markt und die Kunden haben nun Probleme mit ihrer damaligen Anschaffung ...

Man kauft sich ein Produkt ja nach den Möglichkeiten, die es kann - nicht danach, was es evtl. in der Zukunft mal können soll ...
Es liegt hier also bei den Kunden ...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 06.11.2011 - 03:30
PS: ich kenne einige Deiner Beiträge über den Sol und auf der herstellerseite wird nirgends erwähnt, das der TC aktuell Trimixfähig wäre ...

Bezüglich Updates und Updatemöglichkeiten hingegen dies ...

"Updates und Upgrades: Galileo lässt sich über die integrierte Infrarotschnittstelle neu programmieren. Sie können Ihren Computer daher einfach mit neuen Funktionen und Leistungsmerkmalen, die Sie von unserer Website herunterladen können, aktualisieren. Sie können ein erweitertes Software-Paket herunterladen oder beispielsweise eine neue Sprache hinzufügen. "

Quelle Uwatec/Scubapro

Diese Aussagen sind nicht fehlerhaft oder Fehlversprechungen
Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 06.11.2011 - 11:06
@boesewicht,

dann folge mal diesem Link:
Hier klicken
ist wohlgemerkt eine Auflistung die schon aus aus dem Jahre 2010 stammt, aber so noch immer ungeändert auf der offiziellen Scubapro-Internetseite zu finden ist.
Dort steht Nichts von irgend wann einmal, sondern der geneigte Rechtsanwalt könnte daraus ableiten, dass dieses Versprechen ab Veröffentlichung dieser Liste verbindlich ist.
Zudem gab es ja auch schon öfter Terminankündigungen wann das Upgrade fertig sein soll, diese könnte man auch als versprochene Produkteigenschaften werten.
Gut, dass ich das Trimixuprade ja eigentlich gar nicht benötige, daher werde ich denen da auch nicht weiter ans Bein pinkeln. Aber ich denke, wenn man als renommierter Hersteller voll tönend ein solches Upgrade verspricht, es sogar schon auf Messen mit einem festen Termin angekündigt hat, dann sollte dieser Hersteller auch wirklich Alles daran setzen sein Versprechen möglichst zeitnah einzulösen. Ist einfach ein Thema der Glaubwürdigkeit, die man mit solchen nicht eingehaltenen Versprechen nicht unbedingt untermauert.
Auch klar ist, dass es selbstverständlich besser ist dieses Upgrade erst dann in Umlauf zu bringen wenn dieses auch wirklich alle Tests erfolgreich bestanden hat. Aber wenn man als Hersteller, der seine Innovationsfreudigkeit so gerne hervorhebt, nicht in der Lage ist das in einem derart langem Zeitraum zu bewerkstelligen, dann spricht das auch nicht unbedingt für das Zutreffen seiner Werbeaussagen.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Scapegoat Registriertes Mitglied am 06.11.2011 - 12:46
Tja, da steht beim SOL unmissverständlich "kostenloser Upgrade", und zwar ohne eine Zeitangabe ab wann.
Daher kann man ja wohl davon ausgehen, dass man das auch direkt nach Kauf machen kann. Wenn das nicht so ist, entsprechen die Produkteigenschaften nicht den gemachten Angaben zu dem Produkt.

Werbung funktioniert also wie Politik...

Merkzettel an mich selber:
Keine Uwatec Rechner kaufen
Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 06.11.2011 - 12:51
@Scapegoat,

na ja ansonsten ist der SOL schon ein tolles Teil, nur das mit dem Trimixupgrade trübt die Freude über den sonst wirklich sehr gelungenen Rechner bei mir eben etwas.

Viele Grüße
Gerhard
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 06.11.2011 - 13:21
Würde das schon auch so sehen, dass die Angabe eines kostenlosen Trimix-Upgrades auf der Webseite ein Werbeversprechen ist, welches, sollte es nicht eingehalten werden, einen Rücktritt vom Kaufvertrag ermöglichen sollte.
In meinen Augen ist der Galileo sowieso nur eine überteuerte Spielerei die in Wirklichkeit keiner braucht - OSTC rules!
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 07.11.2011 - 12:35
Es sind ja x Exemplare bei Beta-Testern unterwegs. Das Problem ist wohl, das die nicht so viel bzw. relevante Tauchgänge tauchen, dass eine verantwortungsbewusste Firma auf dieser Basis eine derart risikobehaftete Programmversion loslassen kann. Es geht Uwatec ja nicht darum, andere Programme abzukupfern, sondern eines mit einer soliden Datenbasis und sicheren Parametern rauszubringen.
Antwort von advanced-air-diver Registriertes Mitglied am 07.11.2011 - 19:02
Ich wusste ja nicht, dass Trimix-Dekoberechnung eine Geheimwissenschaft ist, für die jeder Tauchcomputerhersteller selbst Versuchsreihen fahren muss. Ich dachte, Druck und Zeit sind die relevanten Eingangsgrößen, und die entsprechenden Formeln dürfen auch "abgekupfert" werden.
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.11.2011 - 20:51
Würde mich zumindest schwer wundern, wenn Scubapro/Uwatec keinen Bühlmann-Algorithmus verwenden... Sicher gehts da nur wieder um Sicherheitsfaktoren, weil sie als Hersteller da nicht dem Benutzer die Kontrolle drüber lassen wollen.
Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 08.11.2011 - 10:03
Ist schon interessant, was hier zu lesen ist.
Anscheinend warten viele auf Ihre Trimix Rechner, damit sie endlich unbesorgt Ihre TMX Tauchgänge machen können.

Leute, wie man auch in der aktuellen Caisson nachlesen kann, ist das aktuelle TMX Rechenmodell von Fehlern behaftet. Und JEDE (!!!) Trimix berechnung beinhaltet diese Fehler. Es gibt zum heutigen Zeitpunkt KEINE (!!!) wissenschaftlich belegbaren Daten von Berechnungen, wie sich TMX Tauchgänge auswirken. Deswegen wird versucht, mit diversen "Korrektur Spielereien", wie z.Bsp. dem Gradienten Faktor, das Modell runder zu machen.

Alle in TMX Tabellen und in Computer implementierten Berechnungen resultieren aus Anwendungsbeispielen und tausenden von Selbstversuchen und jeder TMX Taucher sollte wissen, dass er einer von diesen Versuchskaninchen ist.

Ich sags nochmal! Trimix ist nicht das "godfather" aller Gase. Es beinhaltet bei einem hohen He Anteil auch erhebliche Risiken.
Ich bin auch kein Freund davon, das jedem heute die TMX Scheine nachgeschmissen werden.

Auch der OSTC (welchen ich selber besitze) ist ein reines Schätzeisen, der aber durchaus funktioniert. Man muss nur wissen, das TMX Berechnungen auf keinem wissenschaftlich fundiertem Podium stehen.
Antwort von advanced-air-diver Registriertes Mitglied am 08.11.2011 - 19:19
Ist schon interessant, was hier zu lesen ist.
Anscheinend kann Beluga..
Oder so:
Ich wusste ja nicht, dass das Problem eines mehr oder weniger mit Fehlern behafteten Modells einen speziellen Hersteller betrifft, von dem hier die Rede war, und der das anscheinend erst erfuhr, NACHDEM er sein Trimix-Update ankündigte.
(Denn das war doch die Frage, oder sollen jetzt alle Trimixcomputer sowie alle Tabellen und alle PC-Programme ebenfalls zurückgezogen werden, sofern die jeweiligen Hersteller "verantwortungsbewusst" sind?)

Könnte aber auch sein, dass es zu gefährlich ist, wenn ein bestimmter Kundenkreis (hier: der durchschnittliche oder dümmst-anzunehmende Galileo-Käufer) ein neues Produktfeature erhält, das für ihn zu schwer zu handeln ist. Es soll Leute geben, denen man erklären muss, wie herum man ein Trockiventil aufdrehen muss, und wie man testet, ob es auch wirklich offen ist.
Ganz gefährlich wird`s bekanntlich, wenn`s nüscht kostet, wie hier beim Update.

Schlussfolgerung: Kein Produktmangel, sondern verantwortungsvoll gehandelt.
Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 08.11.2011 - 21:05
Naja es sieht ja nun so aus, dass gerade der SOL über ein spezielles Rechenmodell (ZH-L8 ADT MB) verfügt. Dieses nun auf Trimix zu adaptieren stelle ich mir als eine extreme Herausforderung vor. Gründe habe ich ja oben beschrieben. Das gewebebasierende ZH-L Modell wird ja schon länger in Trimix TC´s eingesetzt. Blasenbasierende Dekomodelle erstmals meines Wissens mit dem Helo2 von Suunto. Da es keine mathematischen Erkenntnisse über die Auswirkungungen von Trimix gibt, kann es einen Erfolg nur über Studien von tausenden getätigten Tauchgängen geben und dies dauert vermutlich seine Zeit. Mehr Zeit, als sich Uwatec vielleicht gedacht hat.

Und nein, es betrifft nicht nur einen Hersteller. Ein Hersteller ist ja schon vor er Implementierung pleite gegangen. Aber es betrifft die Hersteller, die schon von Grund auf ein proprietäres Dekomodell einsetzen. Da kann man ja nicht einfach ein ZH-L 16C drüber klatschen.

Interessant finde ich eine Aussage der Wissenschaft die keine gute Prognose für die Zukunft abgibt: " Aktuell gilt die Tendenz, das Trimix in der ernstzunehmenden Forschung eine untergeordnete Rolle spielt."

Das würde auf gut deusch heissen. Jeder Hersteller prokelt für sich selbst herum und darf selber sehen, wie er seinen Kram hinbekommt. An die Kosten möchte ich mal gar nicht denken.

Habe aber eben noch gelesen, dass immer noch eine Menge Betatester mit dem TMX Update unterwegs sind. Also gibt es das Update und es wird kommen. Fragt sich nur wann. Ich tippe mal, wenn 4000 - 5000 TG´s getätigt und ausgewertet wurden.
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 14.11.2011 - 23:00
Mit dem Bühlmann Modell ist das nicht so einfach. Schließliche ändern sich die a/b Werte während der Entsättigung, ein Umstand, den Bühlmann m.W. beim Modell für Helium nicht berücksichtigt hat.
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 23.11.2011 - 12:45
@MatV

lies mal den Artikel, den Beluga o.g. hat.

Der erklärt auch etwas die "Herleitung" der Trimixformeln.

Glückauf

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

26.05.2012 16:03 Taucher Online : 140
Heute 10522, ges. 61692269 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Stuttgarter Rebreather Stammtisch 21,03,2012 19°°
vom 27.02.2012 : Hallo Rebreathertaucher und Tech-Interessierte, Am Mittwoch, 21.03.2012ab 19°° findet unser nächster Stuttgarter Rebreather- ... [mehr]

PSCR Switchblock Schlauchführung noDir
vom 17.02.2012 : Hallo, Ich wollt mal höhren wie die nicht Dirler Ihre Schlauchführung vom Switchblock verlegt haben. So aus rein ... [mehr]

ISC Pathfinder auf der Boot 2012
vom 20.01.2012 : "IART HQ and Wetnotes will display the brand new ICS Rebreather at the dive show BOOT 2012 booth date " ... [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:

Pereybere
(25.05.2012, 27 Fotos)

Protea Banks
(23.05.2012, 10 Fotos)

Lembeh Strait, Nord Sulawesi
(21.05.2012, 54 Fotos)

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Solide asiatische AOWD Ausbildung
vom 22.05.2012 : ich finde es echt schlimm, wie in manchen Teilen der Welt das Tauchen unterrichtet wird. ... [mehr]

The Physics of Scuba Diving
vom 21.05.2012 : Hallo zusammen! Zufällig bin ich gestern Abend bei Amazon auf folgendes Buch gestoßen: Marlow Anderson: The Physics of ... [mehr]

Emfpehlung für Weiterbildung in Asien ?
vom 21.05.2012 : Bin aowd und möchte mich im Jan 13 weiterbilden (rescue, evtl. dm). Kann mir jemand ein gute Schule empfehlen mit schönen ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW