Verständnisfrage zum Gaswechsel Abgesandt von Lello999 am 22.01.2013 - 08:56:
Hallo
Ich bin neulich in einem TDI Buch auf etwas gestoßen, was mich ein wenig verwnudert hat. Hier wird ein Gaswechsel auf ein 50er Nitrox in 21 Metern empfohlen, was ja einem pO2 von 1,55 entspricht. Ist das nicht ein wenig hoch, oder habe ich da einen Denkfehler?
Besten Dank
Viele Grüße
Antwort von clearwaterdiver am 22.01.2013 - 09:03 Moin, in den Dekophasen kannst du bis 1,6 po2 rechnen!
Grüße Heinz
Antwort von _Matthias_ am 22.01.2013 - 09:06 In der Dekophase ist ein hoher Sauerstoffpartialdruck gewollt. Denn dann ist der Diffusionsdruck der den Sauerstoff von der Lunge ins Blut treibt maximal, es wird also maximal Sauerstoff aufgenommen, der dann den unerwünschten Stickstoff maximal verdrängt. Dieses sogenannte Sauerstofffenster sollte in der Deko maximal groß sein, also bei einem Partialdruck von 1,6 bar. Bei längerer Deko macht man dann Luftpausen um einem Sauerstoffkrampf vorzubeugen. Das sollte aber auch in einem guten Buch um Dekompression alles erklärt sein.
bei dem empfohlenen pO2 von 1,4 biste bei 45% und bei dem maximalen pO2 von 1,6 biste dann in dem Bereich bei 50%.
Antwort von El_Dudo am 22.01.2013 - 09:36 "Bei längerer Deko macht man dann Luftpausen um einem Sauerstoffkrampf vorzubeugen. Das sollte aber auch in einem guten Buch um Dekompression alles erklärt sein."
In einem GUTEN Buch zur Dekompression steht sowas hoffentlich nicht, sondern allenfalls in einem schlechten ;)
Der maßgebliche Grund für die Sauerstoffbreaks liegt darin dass sich die Lunge bei reinem Sauerstoff und hohem Partialdruck wieder etwas von quasi "verbrennen" erholt (Lorrain Smith). Einen Einfluss auf die Ox-Tox gibt es sicherlich auch aber der ist allenfalls marginal !
Antwort von _Matthias_ am 22.01.2013 - 09:44 Ich meinte wirklich bei längerer Deko. Keine paar Minuten. Und für die Einwirkung auf das ZNS hat die Pause zumindest die Wirkung, dass zwar keine Erholung stattfindet, aber auch keine weitere Zunahme, die ja bei 1,6 bar pO2 bei 2,22 %/min liegt.
Antwort von Scapegoat am 22.01.2013 - 11:03 @ Lello:
Wenn du ein wenig mehr über das doch recht komplexe Thema Deko wissen willst:
Ist wirklich ein gutes Buch, und auch ohne Vorkenntnisse gut zu verstehen, da es quasi bei `null` anfängt und immer weiter aufbaut.
Gruß,
Alex
Antwort von jensemann am 22.01.2013 - 13:21 Hallo Lello,
wurde ja schon fast alles gesagt:
bottom-ppo2:max.1,4bar
deko-ppo2:max.1,6bar
Eine gute und umfassende Lektüre ist "Mischgastauchen" von Tom Mount & Bret Gilliam.
...oder, mach einfach mal `nen Kurs (Extended Range/Deco-Pro. o.Ä.)!
L.G. Jense
Antwort von Crocell am 22.01.2013 - 13:26 Ich kann mich Scapegoat nur anschließen, das "Deco for Divers" habe ich in nur wenigen Tagen geradezu verschlungen.
Das TDI Buch lässt sich meines Erachtens nur Kurs-begleitend mit weiterführenden Erklärungen nutzen (und ich vermute mal dafür wurde es auch geschrieben?).
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten! Buch liegt bei mir schon auf dem Nachttisch, Kurs ist in ein paar Tagen, wollte mich nur vorab ein weng schlau machen und bin da drüber gestolpert.
Besten Dank nochmal!
Antwort von Scapegoat am 24.01.2013 - 09:00 Dann viel Spaß beim Kurs!
Ocean Hunter III (16.06.2013) April2013 3 1/2 Wochen Tauchurlaub, davon 1 Woche Ocean Hunter III, Reisearrangement durch Beluga Reisen (perfekt!), die vorhergehenden Berichte haben schon ein gutes Bild gezeichnet, 3 Dinge möchte (mehr) M/Y Seven7Seas (14.06.2013) Ich war mit meiner besten Hälfte (hier angemeldet als ´Glotzfisch´) vom 1.-6.6.2013 auf der Seven. Die Tour war erstmalig eine Kombination von Fury Shoals und Abu Kizan. Um es kurz zu halten, (mehr) M/Y Thunderbird (12.06.2013) Tour nach St. Johns vom 16. zum 23. Mai. 2013 Dies war meine 2. Tour mit diesem Schiff und hat meine Beurteilung vom 1. Mal bestätigt. Ich war rundum zufrieden! Das Boot ist nicht auf neustem Stand (mehr)