Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Verständnisproblem >>> Logbuch

Hallo zusammen,

verstehe ich da was nich richtig, oder ist es tatsächlich so, dass das Logbuch eigentlich - außer vielleicht zur Eigendokumentation - nicht viel taugt?

Was ich meine ...

Ich (0 TG) und meine Frau (0 TG) haben eben den OWD gemacht. Jetzt haben wir uns für unseren ersten Tauchurlaub bei unserer Tauchschule angemeldet, da wir hier die Gewissheit haben mit einem (unserem) Tauchlehrer abtauchen zu können.

Bis dahin ist es noch gut 4 Monate hin! Also nutzen wir die Zeit um ein wenig mit den Jungs und Mädels aus der o.a. Tauchschule am Bodensee und Urisee abzutauchen. Wir werden dann wohl so 20 TG haben, bis wir dann in Egypten auf der Tauchsafari dabei sind ... Als ich jetzt aber mal so in den Urlaubsprosekten rumgetöbert habe, viel mir auf, dass bei vielen Safaris min. 30 TG verlangt werden.

Aber wenn ich doch will kann ich mir eben diese TG jederzeit selber (Buddy) eintragen!? Was ich meine, ist ... an jedem Wochenende 2 TG und schon ist das Ding voll *grrrr* Wie soll ich mich dann aber auf den Tauchpartner verlassen können, wenn es nicht gerade meine Frau ist? Kann ich mich denn überhaupt bei fremden Buddys sicher sein, ob die auch die Anzahl der TG (Erfahrung) haben, oder nicht? Wird dann die Pflicht eine bestimmte Anzahl an TG zu haben nicht ad absurdum geführt?

Liebe Grüße
Tony

PS: Klasse Seite
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
07.09.2004 07:33
Hallo Tony,

Ja, es ist einfach ein Logbuch zu fälschen, aber da niemend etwas davon hat kommt es auch kaum vor. Was nutzt es 100 Tauchgänge eingetragen zu haben wenn man nicht tauchen kann. Das fällt auf.
Ich würde an Deiner Stelle chronische Angeber meiden, damit solltest Du auf der sicheren Seite stehen.
Wenn Du/ihr vorhabt eine Safari mitzumachen würde ich das mit dem Veranstalter vor Ort besprechen.
20 Tauchgänge in heimischen Gewässern bringen auf jeden Fall mehr Sicherheit und Erfahrung als 40 begleiteten Ägyptentauchgänge.

Gruß, Doris
07.09.2004 07:35
Du hast es genau erkannt. Bei der Fälschung von Logbucheinträgen aber unbedingt auf eine gewisse Authentizität achten. Also unterschiedliche Kugelschreiber, Wasserflecken, Stempel verwischen, usw.
Falls Dein Logbuch überzeugend wirkt, dann musst Du vielleicht nicht einmal einen Checkdive machen.

Gruß, Bert
07.09.2004 07:45
Hey Bert,
das sind Anfänger. Willst Du, dass die in der Zink-Kiste zurückfliegen?
07.09.2004 08:05
Tony, ich habe noch mal nachgelesen.
Da euer Tauchlehrer anscheinend mitkommt würde ich mir erst recht keine Gedanken über Mindesttauchgänge machen und auf keinen Fall das Logbuch fälschen.

Im übrigen meine ich aus Berts Beitrag einen gewissen schwarzen Humor herauszulesen.

Sorry Bert, mein Hirn kommt morgens oft noch nicht so mit.

Doris
07.09.2004 08:12
Eine Frage hätte ich da aber schon
Wie kann man den OWD mit 0 Tauchgängen machen?
Wer sein Logbuch fälscht, betrügt sich ja auch nur selber.

Steffi
07.09.2004 08:16
Wenn du dein Logbuch "faelschst", betruegst du nur dich selbst.
Und glaube mir, als erfahrener Taucher(-lehrer) kann man viel aus einem Logbuch (aus der Gesamtheit) lesen.
Ob du jetzt 20 oder 30 oder 70 Tauchgaenge hast ist letztendlich egal. Das Profil ist interessant.
07.09.2004 08:27
@Doris
"20 Tauchgänge in heimischen Gewässern bringen auf jeden Fall mehr Sicherheit und Erfahrung als 40 begleiteten Ägyptentauchgänge" ist zu pauschal, liegt auch das an "... mein Hirn kommt morgens ...." ??

Du wirst doch wohl die Unterschiede zwischen heimisch (überwiegend wohl irgendwelche See`n) und Meer (hier rotes) ausser acht gelassen haben.
Ich habe schon öfter reine Seetaucher beim ersten Begegnen mit "Driftdiving" etwas verwirrt und ziemlich unsicher gesehen.
@Tony
mmmh, OWD gemacht, und immer noch 0 Tauchgänge??
Trollich!
Aber:
Wenn Du(ihr) wollt, könnt ihr jede Woche "Logbuchtümpeln" schreiben, wird vermutlich bis zum ersten Tg auch plausibel sein, Ehepaar halt!
Für eventuelles Tauchen mit fremden Buddy`s:
Logbuch auf offensichtliches prüfen (s. Bert Rudeck), und drauf achten, was ausser Blabla an praktischem Wissen rüberkommt. (Dafür brauchst Du allerdings auch erst mal eigenes !!)
07.09.2004 08:38
@sumsumsum

Ich meinte mit heimisch: Dreckloch, kalt und dunkel
und mit Ägypten: warm, hell, freundlich, keine Stömung und keine Drop offs (beginnertauglich also). Mit ca 20 TG´s würde ich jedenfalls niemandem zu saftigen Stömungstauchgängen raten und bei Steilwänden sollte auch noch etwas respekt geboten sein.
Ob das in der Praxis auch so gehandhabt wird kann ich allerdings nicht beurteilen, ich weiss jedoch, dass man mit Geld vieles kaufen kann.
07.09.2004 08:46
Hallo
@Doris & Bert: Bert`s Aussage war wohl eher dahingehend zu werten, dass Tony selbst auf diese Merkmale achten soll, wenn er mal ein fremdes Logbuch in die Finger bekommt. Das sollte wohl keine Anleitung zum Fälschen sein.

@scuba_steffi: Kommt darauf an, wie man zählt. Ehrlicherweise sollte man die AusbildungsTG nicht als echte TG zählen. So kann es sein, dass man zwar schon ein paar mal im Wasser war, aber sein Logbuch trotzdem bei Null zu zählen beginn. Ich weiss, es wird oft auch anders gehandhabt.

@Tony: Ja, das Logbuch heißt nicht umsonst auch "Lügenbuch" Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich die wenigsten Basen überhaupt die Mühe machen, das Logbuch an zu schauen. Wenn überhaupt wird es genutzt um sich einen Eindruck über die Tauchgewohnheiten des Tauchers zu machen. Bei "Frischlingen" <50TG wird meist eh ein Checktauchgang der Basen vorgeschlagen / vorgeschrieben, damit sich die Basis einen Eindruck vom Taucher machen kann. Meist ist dann dieser TG das Bewertungskriterium, nicht die Anzahl der TG (und / oder das Brevet).
Logbuch fälschen ist also völlig unsinnig und lohnt nicht mal die Mühe.
Ehrlich währt am längsten, auch bei der Logbuchschreiberei.

Grüße

Martin.
07.09.2004 09:15
Hi,

Mit 20TG im Süsswasser auf Tauchsafari!?!?!?!
Schon wieder welche, die die Riffe kaputt machen wollen - grrrr.
Man sollte die Teilnahme für Safaris auf mindestens 30 Meerestauchgänge setzen.

Gruß
Norbert
07.09.2004 09:19
Hi Tony

Letztes Jahr hatte ich genau das gleiche Problem- und es war auch noch eine Brothers- Tour.
Wir waren einige CMAS T*ler mit ca. 30-50 TGs (Brothers = > 50). Etwas komisch war mir schon.
Also: insistiere drauf (falls nötig), dass auf Dir heikel erscheinende TGs der TL oder Diveguide mit Euch mitkommt. Sag dem Diveguide auf dem Boot was Sache ist- wenn es ein seriöses Unternehmen ist wird er (nicht Dein TL) schauen, was Du kannst und Dir sagen, ob Du einen TG mitmachen kannst oder nicht. Verzichte lieber drauf, wenn z.B. extreme Bedingungen herrschen (sehr starke oder unvorhersehbare Strömung), TGs auf 40m etc.
Das war bei mir top und ich hatte einen unvergesslichen Urlaub.

Viel Spass beim Tauchen
Katrin
Scott***/RD
07.09.2004 09:27
@Weltenbummler

aha, 30 MeeresTG reichen also - bist Du ein Zahlenjongleur oder wie kommst Du auf diese Zahl ?
07.09.2004 09:47
Hi Toni,

also, eigentlich gehört zu einem echten Logbucheintrag nicht nur die Unterschrift des Buddies, sondern auch der Stempel der Tauchbasis. Problematisch ist es nur, wenn Du in heimischen Landen an einem See tauchst, der keine Basis hat.

Falls jemand sich 100 TG aufschreibt, aber nur 15 TG hat, so fällt dies einem guten Guide auch auf, sofern Du nicht ein absolutes Naturtalent bist.

Als Frischling auf eine Tauchsafari, davon bin ich nicht begeistert, oftmals sind die Leute damit dann doch etwas überfordert und können den Urlaub dann nicht so genießen, wie es zu wünschen wäre. Ich drücke euch aber die Daumen, dass es bei euch alles passt.

Wenn Du aber prüfen willst, ob die Logbucheinträge eines fremden Buddies stimmen, dann wird es schwer. Basenstempel helfen ein Stück weiter, gut auch, wenn diese von verschiedenen Orten und ggf. auch Ländern sind. Dann bestehen weniger Möglichkeiten, dass diese "Gefälscht" wurden. Oftmals liegen die Stempel in den Basen einfach so rum und Du kannst Dir 50 TG abstempeln, leider.

Vielleicht gibt auch die Anzahl unterschiedlicher Buddies Auskunft über das Tauchverhalten und ggf. auch die Brevets. Wer 1998 mit dem tauchen begonnen hat, 2001 seine nächste Ausbildungsstufe absolvierte und vielleicht 2003 noch etwas gemacht hat, wird kaum noch TGs dazuschummeln müssen. Das Datum der Brevets ist somit ein guter Anhaltspunkt. Grad mit dem tauchen begonnen und 100 TG gemacht, das würde mich misstrauisch machen.

Viel Spaß euch beiden beim tauchen und auch auf der Safari

blubber_baer

P.S.: Bei uns werden die Ausbildungs-TG auch ins Logbuch eingetragen, somit starten bei uns die Schüler mit ca. 4-5 TG (Als Ausbildungs-TG gekennzeichnet).
07.09.2004 10:06
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

Aber vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt ...

Ich meinte nicht (!) das ich/wir das Logbuch fälschen wollen, sondern ich auf Grund der (scheinbaren) Leichtigkeit dies zu tun, nicht sicher bin, ob der Buddy auch wirklich die Erfahrung hat, die er vorgibt. Und das ist mir halt sehr wichtig. Schließlich will ich/wir ja auch mal mit jemanden anders Tauchen.

Also bei meiner Frau (oder anders herum) bin ich ja sicher, dass Sie (ich) im Laufe der Zeit die Erfahrung ansammelt, aber bei einem Fremden!? Ich hatte eben befürchtet, dass hier auf Grund der Vorgaben (min. x TG) der eine oder andere einfach mit einem gefälschten Logbuch herumreist.

Ein Teil der Hinweise allerdings helfen mir schon weiter. Denoch fände ich es besser, wenn man sich (weiss im Moment auch nicht wie) eine nachvollziehbare Bestätigung der TG eintragen lassen müsste (zumindest für die TG, die dann als Referenz dienen sollen). Schließlich begebe ich mich ja ein Stück in dessen Hände (Erfahrung).

Zum Themea 0 TG = OWD:

Natürlich haben wir unsere Pflicht-Freiwasser-TG gemacht (Bodensee). Aber zählen tue ich die nicht ernsthaft als TG. Also = 0

Zum Thema Troll:

Naja, es soll ja Taucher geben, die zählen die Zeit im Mutterbauch auch schon als TG. Denkt mal darüber nach, ob der eine oder andere sich nicht ein wenig überheblich zeigt. Schließlich war neben der Faszination für die Unterwasserwelt auch der Gemeinschaftsinn bei Tauchern (hört man zumindest gelegentlich) einer der Gründe damit anzufangen. Da kann nicht jeder gleich zu Beginn, ein Unterwasserexperte sein, oder?

Und pauschale Rundumschläge, wie: "Mit 20TG im Süsswasser auf Tauchsafari!?!?!?!

Schon wieder welche, die die Riffe kaputt machen wollen - grrrr."

Sind nicht nur wenig hilfreich, sondern schon eine typische Vorverurteilung ohne Kenntniss der Person. Wenn Du Dir die Zeit genommen hättest das geschriebene mal durch den Kopf gehen zu lassen, hättest Du vielleicht begriffen, warum wir mit unserer Tauchschule und uns vertrauten Personen auf Safari gehen ... und nicht das sicherlich kostengünstigere Angebot vor Ort buchen - Eben weil mir die Unterwasserwelt sehr am Herzen liegt, wollen wir mit unserem Tauchlehrer abtauchen ... und das sollte IMHO die beste Vorraussetzung für den Schutz der Riffe sein, oder?

Servus Tony

07.09.2004 10:12
@ Bert Rudeck u.a.

Danke Bert, das werde ich machen ...

Servus Tony
mola Klar......
07.09.2004 10:16
Warum erwähnt denn keiner, wie wichtig das Dekobier nach dem Logbuch fälschen ist......
07.09.2004 10:29
@ blubber_baer

Ok, dein Hinweis mit der Freude auf dem Boot liegt mir etwas im Magen - da nicht ohne. Wir dachten eben, dass wir da etwas besser aufgehoben wären. Der Grund ist relativ einfach ...

Wir waren dieses Jahr wieder in Egypten und konnten mit einem Tauchboot als Schnorchler mitkommen. Da die Tagesfahrt nach Giftun gemacht wurde und wir das schon aus Jahren zuvor kannten (Massenschnorchneln ohne Rücksicht), dachte ich mir hier besser aufgehoben zu sein. Genau das traf aber nicht zu. Die Guides waren nicht sonderlich darauf bedacht, was die Taucher auf dem Boot (oder im Wasser) machen. Mehr oder weniger waren die sich selber überlassen - Soweit so gut, dachte ich. Als ich dann aber erfuhr das zwei Taucher aus Italien und einer aus England das letzte Mal vor mehr als vier Jahren beim Tauchen waren, kam mir die Idee mit der Safari bei unserer Tauchschule. Hier weiss mal halt um unsere (geringen) Fertigkeiten. Es ist halt schwierig sich für die richtige Methode zu entscheiden ...

Auf der einen Seite kenne ich die Jungs auf Grund der Ausbildung -> Und die gehen halt nur, wenn dann - eben auf 1-wöchige Safari, auf der anderen Seite bleibt mir ja nur vor Ort einzelne Tauchgänge zu machen. Hier habe ich aber die Befürchtung, dass man sich nicht intensiv um die Gäste kümmert (Fehleranalyse, Betreuung, bekannte Standards usw.).

Mal sehen wo das noch hinführt Wir werden auf jedenfall erst mal hier in Deutschland und Österreich an Erfahrung gewinnen und dann uns vorsichtig herantasten.

Servus Tony
07.09.2004 10:40
@ Katrin

Hi Katrin,

kannst Du uns einen Tipp (Adresse) geben? Hört sich gut an

Gerne auch per Mail: anton.k106_et_web.de (_et_ = @).

Schon mal Danke

PS: Gibt es eigentlich einen typischen Tauchergruss, ala "Hals und Beinbruch"!?
07.09.2004 10:49
Hi Toni,

Deine Argumente sind nachvollziehbar und in meinen Augen auch vernünftig. Mit der richtigen Truppe werdet ihr auch schon euren Spaß haben, auch als "Frischlinge" .

Mit der Basis, auf der ihr Schnorcheln wart, habt ihr vermutlich einen Bock geschossen, es gibt auch viele gute Basen, die auf ihre Kunden achten und auch entsprechend betreuen.

Safaga wäre für die Zukunft vielleicht solch ein Ziel, habe dort bisher viele gute Erfahrungen gemacht.
07.09.2004 10:59
Wenn eine Mindestanzahl geloggter TG verlangt wird, wird automatisch das Logbuch gefälscht, ist ja logisch weil so einfach.
07.09.2004 11:13
Leider, lieber Gregor, denn das Zeigt wieder einmal wie degeneriert die zivilisierte Menschheit mittlerweile ist.

Wieso muss alles um jeden Preis sofort erlebt werden, schnell tauchen anfangen, schnell alles gesehen haben (dabei schnell viel zerstören) und schnell ein neues aufregenderes Hobby draufsetzen, und dann noch eins und noch eins...

Ich finde das mit den Mindest TG´s sinnig, zumindest als Anhaltswert, die andere Alternative wäre Tonis Safari mit dem eigenen Tauchlehrer.

Ich würge mich jedenfalls sauber bedanken wenn irgend so ein dahergelaufenes Anfängerlein mit seinem gefälschten Logbuch mir eine teuer bezahlte Safari kaputt macht.

Gedult, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit kennen aber leider heute viele nur noch aus Märchenbüchern. Schade

So, das musste jetzt mal raus.
Dieser Beitrag richtet sich nicht gegen Gregor, er war nur der Auslöser.

Gruß, Doris

07.09.2004 11:22
@ blubber_baer

Nun in dem Fall war es die Basis am Melia Pharao bei Hurghada. Ok, ich weiss nicht ob das immer so ist - bleibt zu hoffen, dass es eine Ausnahme war. Ich kann halt nur von diesem Tag berichten.

-------

Habe eben die Seite "Buddyhomepages" hier bei Taucher.net endeckt. Nun, das scheint mir ein Ansatz zu sein. Vielleicht ist die Idee einen potenziellen Buddy vorher kennen zu lernen gar nicht mal so schlecht

Auf jeden Fall genug Lesestoff für heute Abend

Servus Tony
07.09.2004 11:56
Bin ja richtig erstaunt - eine lange Diskussion ohne persönliche Anfeindungen, löblich

Ansonsten steht ja schon alles wichtige hier: Urlaubstauchgänge immer mit Basenstempel, in Deutschland nicht immer möglich.

Bei Anfängern mit 10TG, die sich auf 50TG "hochschummeln", würde das wohl meistens auffallen (immerhin eine verfünffachung der realen TG), bei Erfahrenen nicht, aber da macht die "Schummelei" ja auch keinen Sinn mehr

Was die nötige Anzahl der Tauchgänge bei Safari´s angeht, da sind Pauschalaussagen ala "30 MeeresTG" absoluter Blödsinn, das hängt von vielen Faktoren ab: Anzahl TG insgesamt/Anzahl TG in dem entsprechendem Gebiet/Anzahl TG in der letzten Zeit/persönliches Talent/Ausbildung etc., etc.

Wenn Du Lust auf Safari hast und Dich sicher genug fühlst, dann mach eine - wirst viel lernen und sicher Spass haben
Es muss ja am Anfang nicht direkt eine mit Strömung wie Sau/Dropp offs etc. sein...

Aber wenn sich jemand am Anfang schon Gedanken macht wie Du, Tony, dann ist es auf alle Fälle schon mal ein gutes Zeichen

Viel Spass,

Linus

07.09.2004 12:27
Wieso muss alles um jeden Preis sofort erlebt werden, schnell tauchen anfangen, schnell alles gesehen haben (dabei schnell viel zerstören) und schnell ein neues aufregenderes Hobby draufsetzen, und dann noch eins und noch eins...

-> Vermutlich aus Egoismus, Überheblichkeit, Selbsüberschätzung und und und.

Ich finde das mit den Mindest TG´s sinnig, zumindest als Anhaltswert, die andere Alternative wäre Tonis Safari mit dem eigenen Tauchlehrer.

-> Ja Doris, nur liegt ja darin offensichtlich das Manko. Die verlangten Mindest-TG werden bei Personen, die Du oben ja vortrefflich beschrieben hast vermutlich am ehesten gefälscht --> Ich muss da unbedingt mit --> und was Interessiert mich das Geschwätzt der anderen ...

Die Tipps bezgl. Profil und verschiedener Hinweise wie man ein gefälschtes Logbuch erkennt helfen hier sicher weiter - und im Zweifel lasse ich es lieber. Aber sind wir mal ehrlich ...

In der Praxis sieht es womöglich doch so aus:

Ich bin auf dem Tauchboot (Tagesausflug). Meine Frau (oder Bekannter) hat eben mal keine Lust den zweiten TG zu tauchen. Und schon geht es los (!).

Wer will den schon den Stress mit dem anderen Gast -> Zeig mal dein Logbuch! Kannste wirklich gut Tauchen? Hmmmm, sieht aber nicht so sauber aus, deine Einträge! Sind die gefälscht?

Schon ist der Ärger da. Der will nicht mehr mit mir Tauchen, die anderen halten dich womöglich für einen Wichtigtuer (was dazu führen könnte, dass man lieber nicht nachfrägt) und wo bleibt da noch die Sicherheit? Der Anbieter, der ist natürlich außen vor. Die verlangten TG sind ja da - ob gefälscht oder nicht, wer weiss das schon so genau. Und die Unschuldsvermutung dürfte ja auch im Ausland gelten.

Checktauchgang? OK! Dann aber doch generell für alle, oder? Auch hier mal ehrlich ... Wer sich zu den Profis zählt, dem wird das u.U. auch lästig.

Und wie sollen den zwei Guides (vielleicht drei) alle Gäste in der Kürze einem Check unterziehen!?

Ich weiß nicht, ich habe da als Anfänger sicher nicht den absoluten Durchblick. Will auch nicht einfach des Rumnörgelns wegen das Thema diskutieren, aber hier sollte doch eine bessere Lösung möglich sein. Ich will mir einfach nicht eingestehen, das der (vor allem hier) anwesende Taucher diesen Umstand akzeptiert.

Nein, ich schreie jetzt nicht nach der absoluten Kontrolle Das alleine wird so manchen Gast aus dem Ausland auch nicht wirklich interessieren, was da womöglich der (typisch) Deutsche da so für Vorstellungen hat. Aber bei einem so großen Laden wie PADI (oder andere) wundere ich mich schon das dieses Thema so vernachlässigt wird. Vielleicht sehe ich das Ganze ja aber einfach nur zu eng!?

Servus Tony
07.09.2004 12:59
"... Die verlangten TG sind ja da - ob gefälscht oder nicht, wer weiss das schon so genau ..."

Man sieht`s, und hoert`s. Wie die Leute auf`s Boot kommen, worueber sie beim Essen reden, wie sie sich aufroedeln ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort