Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Verständnissfragen zu Unterwasserblitzen

Hallo Taucher-Kollegen,

ich habe mir seit einiger Zeit mit dem Thema "Welchen Blitz für meine Olympus XZ-1 kaufen" beschäftigt. Nun fange ich aber langsam an den Überblick zu verlieren und hoffe, dass ihr mir einige Fragen beantworten könnt.

Mein Problem ist, dass ich keine 400€ für einen Blitz ausgeben mag. Dafür gehe ich dann lieber tauchen. Aber bei alten Blitzen scheint es hier ein Problem mit der Ansteuerung zu bestehen (soweit ich das verstehe) da hier ein TTL / TTLS (was ist denn hier der Unterschied?) Kabel verwendet wird, dass über ein Kabel mit 4/5 poligem Stecker (wer verwendet was?) angeschlossen wird. Bei neueren Kammeras scheint es nur dir Möglichkeit zu geben ein Lichtleiterkabel zu verwenden. (Wohl weil es damit keine Anschlüsse am Gehäuse mehr braucht, oder?)
Ich habe auch schon gelesen, dass es wohl einen HeinrichsWeikamp Digital Adapter gibt der hier helfen soll. Passt der an alle Kammeras?

Gibt es keine Möglichkeit, dass ein Blitz wie bei einem Studioblitz als "Slave" mit ausgelöst wird, wenn der Hauptblitz der Kammera abgefeuert wird?

Sorry wegen den vielen Fragen, aber vielleicht mache ich es mir auch einfach zu kompliziert.

Immer 50 Bar in der Flasche!

Nemisis
AntwortAbonnieren
06.05.2015 11:40
Ah und noch eine frage on top. Ich habe gesehen, dass z.B.ein Sea-Sea-120-DUO eine Slave Funktion hat. Ist das nicht genau das was ich bei den letzen Fragen mit eine Studio ähnlichen Slave Funktion meinte?

06.05.2015 12:04
Einige alte analoge Geräte funktionieren zwar, aber günstiger wirst du da auch nicht wegkommen denke ich.

Moderne Digitale Blitzgeräte bekommst du ab ca. 250.- und die sind kompatibel mit jeder Digitalkamera und interner Blitzsteuerung. Das Kabel/Buchse System gibt es nur noch bei einigen DSLR Modellen und im Profibereich.

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/UW-Blitzgeraete/Blitzgeraete-Komplett-Set/ULTRAMAX-UXDS-3-Unterwasserblitz--Rookie--Set.html?XTCsid=0oqu2rh5kvmr0llod2gvuar6l1
06.05.2015 12:51
Hi !

danke für die Antwort und den Tip. Die Frage für mich ist hier, ob sich nicht eher ein gebrauchter aber guter Blitz lohnt als ein neuer aber eher Minderwertiger.

Zusätzlich würde ich halt gerne zu Zusammenhänge verstehen, daher auch meine ganzen Fragen.
06.05.2015 13:03
Was verstehst Du unter "gut" ? Jene Geräte die mit der Olympus kompatibel sind müssen auch schon digital tauglich sein. Also alle Inon`s und die neueren Sea&Sea Modelle (ab YS-110alpha). Digitale Blitzgeräte für deinen Zweck werden über Slavekabel gesteuert. Der externe Blitz kopiert dazu den internen Blitz (S-TTL, DS-TTL). günstigere Modelle werden "nur" ausgelöst und man muß die Power selbst regeln. Einige Kameras schicken im manuellen Modus (M) kein TTL Signal und daher macht hier auch ein TTL Blitz keinen Sinn. Für schnelle Schnappschüsse ist aber S-TTL sicher eine gute Funktion
06.05.2015 13:05
vielleicht hilft: http://uwpix.org/viewtopic.php?f=61&t=4418
06.05.2015 16:28
auf youtube findest du https://youtu.be/6z7UjE_crv8 oder https://youtu.be/1sBu1D2dtME und noch viele andere Beispiele.

S-TTL wird auch Slave-TTL genannt, soll eine 1:1 Kopie des Kamerablitzes sein.

Für weit entfernte Motive (UW ist das ja recht relativ weil Schwebteilchen, Helligkeit, etc auch berücksichtigt werden sollten) finde ich TTL ungünstig. Im Nahbereich, je nach Helligkeit, brauchbar.
Unterm Strich ist es eine Automatik. ÜW gut, UW mal gut, mal schlecht.
Trotz allem darf man nicht vergessen den Blitz dabei richtig auszurichten...
06.05.2015 18:17
Das Ur-TTL (TTL = Through the Lens)war und ist eine ganz hervorragende Sache, sehr zuverlässig und mit sehr gut reproduzierbaren Ergebnissen.
Infos auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzbelichtungsmessung

Auch im Unterwassereinsatz war und ist das "alte TTL" im Nahbereich extrem sicher in der Belichtung, die Ausbeute der ordentlich belichteten Bilder ist vergleichsweise extrem hoch, sehr nahe an 100%
Die anlogen SLR Kameras haben die Lichtmenge beim erstellen des Bildes gemessen und bei ausreichend Licht, den Blitz abgeschaltet.
Ein Blitz war üblich - keine Vorblitze !
Nur wenige DSLR Kameras beherrschten diese Blitzsteuerung !!

Akutelle Kameras arbeiten mit Vorblitzen und errechnen aus diesen dann die benötigte Blitzleistung für das eigentliche Bild.
Bei kompakten Kameras funktioniert das im Nahbereich oft eher schlecht, bzw. miserabel.

Alte und noch so hochwertige Amphibienblitze haben zwar oftmals eine Slave Funktion, arbeiten aber eben nicht mit modernen Kameras im TTL-Betrieb zusammen !!

S-TTL kopiert den Kamera Blitz von digitalen Kameras, Vorblitze werden mit kopiert.
( Inon und andere können das )
Klappt je nach Kamera halt mehr oder weniger zuverlässig.

Unterwasser ist im Nahbereich ein funktionierendes TTL-(x) eine echte Erleichterung und beschert einem ein hohe Erfolgsquote von zumindest gleichmäßig ordentlich belichteten Aufnahmen.

Nur welche Kombination wirklich im Wasser zuverlässig funktioniert, das darfst Du dann selber ausprobieren oder musst Dich auf die Aussagen anderer verlassen......

Billig UW-Blitze haben nur wenig Leistung, der Motivabstand darf hier nur sehr gering sein.

Teure Blitze und alte potente Amphibienblitze haben ein vielfaches an Leistung, aber die mögliche Blitz-Entfernung ist durch einige andere Faktoren auch noch Eingeschränkt.
Schwebeteile und die begrenzte Länge von Blitzarmen sind zwei solche Faktoren.

Manuelles Blitzen ist natürlich auch erlenbar, hat einige Vorteile, aber wie so oft, auch Nachteile.

Da darf jeder seinen Weg finden.

mfg
Roland
Der sich immer freut ein funktionierendes Blitz-System im Wasser nutzen zu können.....


ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
08.05.2015 00:02
Wie siehts den mit deiner allgemeiner Fotoerfahrung aus? Du schreibst oben von "Slave wie bei einem Studioblitz" - heist dass das du an Land ein mehr oder weniger erfahrener Hobbyfotograf bist?
Wenn Ja dann kennst du dich ja eh (vermute ich zumindest mal) mit dem manuellen Modus, (manueller) Belichtung und Co aus.

Ich arbeite an Land und unter der Oberfläche immer im Manuellen Modus - an der DSLR aber auch an meinen Blitzen (Sea&Sea YS110 über 5Pin Nikonos Kabel), hab die beiden aber auch schon über LWL ausgelöst - allerding auch im M-Modus.

Den Blitz manuell zu Betreiben hat halt den Vorteil das man das Bild besser und nach seinen Vorstellungen gestallten kann - im TTL Modus wird halt das ganze Bild "voll" beleuchtet.
Dafür kann man halt nicht mal eben schnell von einem Motiv zum andern huschen und einen guten schnappschuss machen - es bededaft halt ein bisschen mehr Arbeit und Übung die sich wie ich finde aber lohnt.

Wenn du manuell Blitzen willst ist es also wie im Fotostudio, egal ob über LWL oder eine 4/5 Pin Kabel.

Grüße
Julian



11.05.2015 13:47
@ Roland P : Danke für die Ausführliche Erklärung, das hat mal mein Hintergrundwissen deutlich gestärkt.

@ Riesenmuckel: Ja ich habe sehr viel Erfahrung im Studio und auch mit manueller Blitzeinstellung. Unterwasser wollte ich mir anfangs diese Schwierigkeiten aber nicht so aufladen. Auch an land blitzt man ja erst mal im auto Modus und traut sich dann an das Manuelle ran.

Meine Entscheidung in Punkto Blitz hat sich überigens vereinfacht, da mir ein Freund zur Aufbewahrung und Nutzung für die nächsten 4 Monate seinen Sealife SL961 gibt. Damit sollte es ja gehen. An dem Bltiz muss man ja wohl die Vorlblitze einstellen. Kann mir jemand sagen wieviele das bei der ZX-1 sind ? Bzw. wo / wie ich das das raus bekomme ?

Gruß,

Nemisis
Antwort