Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Versteht einer noch Olympus neue "UW-Politik"?

Nur zur Info: Seit kurzem gibt es die neue PEN E-PL7 und auch gleich das passende UW Gehäuse PT-EP12. Soweit, so gut. Auf den ersten Blick unterscheidet sich die E-PL7 vornehmlich durch den neuen Prozessor (aus der OMD EM10), WiFI und einige andere Funktionen aus der EM-10 zur E-PL5. Aber das UW-Gehäuse! Beim PT-EP12 geht Olympus zurück zu einem kurzen Port mit 67mm Gewinde am Port, in das soweit ich es gelesen habe, nur die (zumeist) teuren Festbrennweiten 12mm, 17mm, 25mm und (das immerhin günstige)45mm passen, dazu noch das neue elektrische 14-42 pancake, und somit scheinbar noch nicht einmal mehr das Standard (manuelle)-14/42. Vorbei also die Zeit, wo man das 12-50 Allrounder (bzw.43 Makro) oder gar das 60mm Makro im Gehäuse verwenden kann...Sorry, ich kann da Olympus nicht mehr ganz folgen. Natürlich sind das sehr gute Objektive, aber wenn man die noch nicht hat, soll man sich die wieder alle neu kaufen? Nein Danke, da setze ich lieber mal eine PEN Generation aus und bleibe bei der E-PL5, wo ich ins Gehäuse fast jedes Objektiv reinbekomme. Aber die Frage, die mich am meisten beschäftigt, ist, warum Olympus kein Gehäuse für die OMD EM10 rausbringt...Als langjähriger Olympus Verwender komme ich da echt langsam nicht mehr mit...Kapiert das noch einer? Gruss und schönes WE
AntwortAbonnieren
30.08.2014 15:38
Olympus weiß auch, dass es bessere Wechselport von anderen Anbietern gibt. Und - dass es für die OM10 bereits ein Gehäuse von Nauticam gibt.
30.08.2014 17:15
Na ja, das hat Olympus in der Vergangenheit auch schon gewusst und nicht von abgehalten... Es gibt für fast alle Oly Gehäuse ein Nauticam Pendant, aber Olympus könnte aber einen anderen ("konsumigeren") Preispunkt besetzten. Warum es ausgerechnet für die EM10 kein Gehäuse gibt, wird ein Oly-Geheimnis bleiben. Vielleicht bringt ja Meikon analog zum EM5 Gehäuse auch mal eins für die EM10 raus...
30.08.2014 17:54
Ein Gehäuse ist halt immer nur so gut wie das Portangebot. Siehe auch Beispiel 10Bar. Oder eben Fremdport - der dann oft so teuer ist - kannst dann gleich ein gscheites Gehäuse kaufen. Und Meikon ohne Wechselport ist sowieso Unsinn.
Antwort