Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Versunkenen Ruine Tauchen -welche Scheine?

Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger was tauchen angeht, mir spukt das Tauchen aber schon seit Jahren im Kopf herum... Mein Ziel ist es, in einer versunkenen Ruine oder besser noch einem Schiffswrack tauchen zu gehen.

Daher meine Fragen: Was brauch ich dafür, wie lange wird das alles circa dauern und wie teuer wird das Ganze ungefähr werden?

lg
AntwortAbonnieren
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
08.03.2014 09:08
Guten Morgen Wrack und archäologisches Tauchen setzt Erfahrung voraus. Du solltest einfach zunächst den Spaß für Dich entdecken unter Wasser zu atmen. Wenn Dich dieser Umstand, begeistert und fasziniert, hast Du den ersten Schritt gemacht. Such Dir einen Tauchlehrer der Dich zu Deinem Wunsch hinentwickelt. Zeit und Geld ist relativ. Bessere Attribute sind Sicherheit und Erfahrung. In diesem Sinne, viel Spaß bei Deinem Vorhaben

Gruß Mellow
08.03.2014 11:36
So ist es. Werde ein erfahrener Taucher. Es geht nicht um einen bestimmten Schein (auch wenn man für alles Scheine machen kann - was aber zu 80% nicht essentiell ist), um deine Träume zu erfüllen, sondern um das Können. Und der Weg dahin ist auch schon faszinierend.
Erst kommt die Grundausbildung. Dann das Erfahrung Sammeln. Und erst dann die weiteren Scheine, wenn du das selbst beurteilen kannst, was du brauchst. Das hängt auch sehr von deinen Fähigkeiten zum selbstständigen und verantwortungsvollen Lernen ab. Denn Scheine kosten oft Geld und die Verkäufer sind schnell an dir dran.
Wenn du in einen Tauchsportverein gehst, hast du mehr Ruhe davor und lernst solides Tauchen für den Mitgliedsbeitrag. Nur der Anfägerkurs kostet z.B. bei uns zusätzlich ca. 150EUR für Vereinsmitglieder. Der Rest bis zum Tauchgruppenführer nur noch Verwaltungsgebühren.

Für deine Träume benötigst du eigene Ausrüstung. Das sind wohl einige Hunderter bis Tausender. Aber nicht sofort. Und nicht jeder alles gleich. Das hängt auch sehr von deinen eigenen Zielen ab (z.b. Ob du ein Wrack in der Ostsee oder im Roten Meer besuchen willst).
ag2908PADI Staff Instr.
08.03.2014 12:45
Ich weiss nicht wieviele Tauchgänge du hast, aber für das Betauchen von Wracks ist tarierung eine Grundvoraussetzung. Wenn du in diesem Bereich noch Schwierigkeiten würde ich dir ein Specialty Tarierung und Perfektion empfehlen. Ob du danach wirklich perfekt tarierst sei dahingestellt Die deutsche Bezeichnung des Kurses ist meiner Meinung nach ziemlich unglücklich gewählt, aber wenn der Kurs gut gemacht ist kannst du wirklich viel verbessern.
Wenn du dich für Wracks interessierst, dann wäre natürlich sobald die Tarierung funktioniert das Specialty Wrack das naheliegende.
Dies ist in wenigen Tagen zu absolvieren,du lernst die Grundregeln des Wracktauchens und kommst auf jeden Fall zu mindestens 4 Wracktauchgängen

Grüsse aus Dahab
08.03.2014 20:48
Sidemount
Kosten zwischen 150 und 450 Euro plus Ausrüstung (Trocki ist hierzulande für Deinen Plan zum Beispiel unvermeidlich)

Danach steht Dir alles offen.
Du wirst aber noch einige hundert Tauchgänge brauchen, bis Dein Plan nicht mehr gefährlich ist.
Etwa 2 Jahre wäre schnell, in der Zeit solltest Du dann aber auch mehr als nur 100 Vorbereitungs-TGs machen.
08.03.2014 23:36
razorista, was meinst du, soll der Fragesteller mit dem Stichwort anfangen? Meinst du allen Ernstes, dass mit einer bestimmtenTauchkonfiguration alles nur noch ein Kinderspiel ist? Die Frage, ob Sidemount statt Backmount, ist für den TO genauso wichtig, wie für einen Führerscheinneuling Renault oder Opel für die erste Rallye.

Ich sag` ja, die Kärtchenanbieter srehen schnell auf der Matte. Geh` enfach häufig tauchen, am besten auch hier im Kaltwasser. Mit 200 Tauchgängen unter verschiedenen Schwierigkeitsgraden bist du dann soweit, zu wissen, wo du stehst und kannst
08.03.2014 23:39
razorista, was meinst du, soll der Fragesteller mit dem Stichwort anfangen? Meinst du allen Ernstes, dass mit einer bestimmtenTauchkonfiguration alles nur noch ein Kinderspiel ist? Die Frage, ob Sidemount statt Backmount, ist für den TO genauso wichtig, wie für einen Führerscheinneuling Renault oder Opel für die erste Rallye.

Ich sag` ja, die Kärtchenanbieter srehen schnell auf der Matte. Geh` enfach häufig tauchen, am besten auch hier im Kaltwasser. Mit 200 Tauchgängen unter verschiedenen Schwierigkeitsgraden bist du dann soweit, zu wissen, wo du stehst und kannst
08.03.2014 23:47
upps, zu früh angeschickt.
200 Tauchgänge klingt viel. Aber deine Ziele sind anspruchsvoll und man erreicht sie nicht wirklich (und auch nicht als sicherer Taucher), wenn man sich von einem Guide nur blind führen will.
09.03.2014 07:45
Die Zahl der Tauchgänge ist nicht entscheidend. Ich weiß auch nicht, wo der Dreifachrasierte die Erkenntnis hernimmt, dass man einfach 200 Tauchgänge "unter verschiedenen Schwierigkeitsstufen" macht und dann ist alles tutti

Wenn man diese 200 Tauchgänge mit der falschen Ausrüstung und ohne eine vernünftige Ausbildung in dem Bereich macht, können einem auch 2000 Tauchgänge nicht helfen.

Und nochmal: Sidemount ist kein Allheilmittel und kann keine fundierte Ausbildung im Overhead Bereich mit entsprechender Erfahrung ersetzen.

Wer das glaubt, ist ganz gründlich auf dem Holzweg!!!!

Nur die Ventile vor sich zu haben bringt nichts, wenn man sonst keinen blassen Dunst hat bzw. irgendwelche kruden Vorstellungen, a la ich stecke mir einen nicht funktionierenden Stageregler in den Mund und drehe dann die Flasche auf.....
09.03.2014 08:32
Die 200 war eine Hausnummer von mir, so als Größenordnung gedacht, aber ansonsten hast du schon recht.
09.03.2014 22:03
Ich finde nicht, das es da auf irgendwas ankommt - gibt bestimmt Leute, die nach 10 Pool Tauchgängen da sind, wo andere nach 1000 Pooltauchgängen sind, aber irgendwann würde selbst nur Pool weit bringen.

Im Freiwasser gehts schneller, mit schwierigen Tauchgängen mal schneller mal langsamern, je nach Frusttoleranz.

>> kann keine fundierte Ausbildung
>> im Overhead Bereich mit entsprechender
>> Erfahrung ersetzen.
Zugegeben, das nicht nicht zu ersetzen.
________________________________

Sidemount ist aber ein anderer Punkt.

Jeder kann damit nach einem sehr guten Kurs fast sofort das umsetzen, was der Threadopener anspricht, oder eben nach so irgendwas um 100 TGs Selbststudium und viel Frust.

Es ist einfach was anderes.
Die Möglichkeiten sind komplett unterschiedlich.
Ob der Kopf und die Einstellung da mitkommt, ist ein viel grösseres Problem, als das `umsetzen`.

Also go Sidemount!
Man muss sich sowiseo selbst mit beschäftigen, da kann man ja mit dem Schlagwort mal anfangen
09.03.2014 23:25
Vielen Dank euch allen für die schnellen und vielen Antworten! ^^

Es gilt also das, was bei den meisten Künsten gilt: Viel wirklich angenehme Lernzeit kommt auf mich zu, bis ich meinen Traum erreicht habe.

Gefällt mir, gefällt mir!

Nochmals danke an euch alle!

An jeden, den es freut:
An die anderen:
An die Sonderfälle:
Und für den Rest einfach:

lg
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
12.03.2014 08:56
Ist schon interessant, was so alles vorgeschlagen wird.
1.) Als Grundlage ist ein Grundtauchsein unerlässlich, also eine OWD bzw. CMAS 1* (den du z.B. für wenig Kosten in einem Verein machen könntest).
2.) Und dann kommt es auf das Tauchziel an, das du erreichen willst. Wrack ist bei weitem nicht gleich Wrack. Es gibt Wracks in 15m Tiefe, die du danach problemlos betauchen kannst. Ob du in 18m Tiefe über den Sandgrund tauchst, oder neben einem Wrack ist kein großer Unterschied. Wenn man den Kopf einschaltet und sich darüber im Klaren ist, dass an einem Wrack auch eine erhöhte Gefahr besteht, sich in Leinen o.ä. zu verfangen ist das ok. Dafür braucht man keine Sonderausbildung.
Liegen die Ziele tiefer oder sind die Bedingungen am Tauchplatz schwieriger (z.B. Strömungen), so spielten Erfahrungen und ggf. eine weitere Ausbildung (AOWD / CMAS 2** etc) eine Rolle.
I.d.R. nehmen Basen, die Wracks bis in 40m Tiefe anfahren (z.B. Kroatien) nur Taucher mit, die mindestens einen AOWD nachweisen können.
3.)Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Erfahrungen, die man vorzüglich mit Buddys, deren Erfahrungsschatz dem eigenen voraus ist, macht, den meisten Sonderbrevets weit überlegen sind.
4.) Zu Deinem Traum: Es wird so sein, dass du dich taucherisch immer weiter entwickeln kannst. Jeder fängt "klein" an. Danach liegt es an dir, wie der weitere Werdegang läuft. In jedem Fall wird das dann schrittchenweise erfolgen. Bis du ein Wrack in 100m Tiefe innen betauchen kannst (wenn du das überhaupt willst), wirst du einige Jahre brauchen - und das ist auch (in deinem eigenen Interesse) gut so.
mola Klar......
12.03.2014 17:22
Hallo Nuin, ein nettes schönes Vorhaben. Viele von uns hier haben mit dem (oder dem einen)Traum ihre Tauchkariere begonnen.

Bubble Dirk, toller Beitrag!!!

So könnte es am einfachsten gehen:
Schnuppertauchen zum Antesten hier in D, danach Tauchkurs hier und z.B. eine begleitete Gruppenreise ans Rote Meer mit moderatem Wracktauchtag z.B. Abu Nuhas.
Oder:
Tauchkurs in Hurghada, El Gouna oder Sharm, danach dort ein paar Tagestouren zum Training, zum Abschluss einen moderaten Tauchtag bei Abu Nuhas mit individueller TL/Guide Begleitung.

Abu Nuhas mal nur als Beispiel von vielen Tauchplätzen weltweit, da geringe Tauchtiefen und beginnerfreundliche Wracks....

https://www.google.de/search?q=abu+nuhas&client=firefox-a&hs=UTn&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=6IcgU6TLEcrYtQaOlIGACA&ved=0CC4QsAQ&biw=1600&bih=746


Wenn dann Lunte gerochen, dies Dir ausbaufähig scheint, Training, Tauchen, Training, Tauchen, Sidemountkurs natürlich, fast vergessen


Kosten sind abhängig vom Weg zum Ziel, wie immer halt....
Preisbeispiel Hurghada, 2 Wochen Hotel mit OWD Kurs und Wracktauchen vielleicht so 1600-2000€.

Zum Beispiel hier:
http://www.blue-water-dive.com
http://www.james-mac.com
Antwort