Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Versunkenen Ruine Tauchen -welche Scheine?

Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger was tauchen angeht, mir spukt das Tauchen aber schon seit Jahren im Kopf herum... Mein Ziel ist es, in einer versunkenen Ruine oder besser noch einem Schiffswrack tauchen zu gehen.

Daher meine Fragen: Was brauch ich dafür, wie lange wird das alles circa dauern und wie teuer wird das Ganze ungefähr werden?

lg
AntwortAbonnieren
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
08.03.2014 09:08
Guten Morgen Wrack und archäologisches Tauchen setzt Erfahrung voraus. Du solltest einfach zunächst den Spaß für Dich entdecken unter Wasser zu atmen. Wenn Dich dieser Umstand, begeistert und fasziniert, hast Du den ersten Schritt gemacht. Such Dir einen Tauchlehrer der Dich zu Deinem Wunsch hinentwickelt. Zeit und Geld ist relativ. Bessere Attribute sind Sicherheit und Erfahrung. In diesem Sinne, viel Spaß bei Deinem Vorhaben

Gruß Mellow
08.03.2014 11:36
So ist es. Werde ein erfahrener Taucher. Es geht nicht um einen bestimmten Schein (auch wenn man für alles Scheine machen kann - was aber zu 80% nicht essentiell ist), um deine Träume zu erfüllen, sondern um das Können. Und der Weg dahin ist auch schon faszinierend.
Erst kommt die Grundausbildung. Dann das Erfahrung Sammeln. Und erst dann die weiteren Scheine, wenn du das selbst beurteilen kannst, was du brauchst. Das hängt auch sehr von deinen Fähigkeiten zum selbstständigen und verantwortungsvollen Lernen ab. Denn Scheine kosten oft Geld und die Verkäufer sind schnell an dir dran.