Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchgebiete - Versunkenes Dorf

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Handicap Diver, Heifisch, rastaman, Sebastian_O., subwoofer, °°steffi°° und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
  Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Versunkenes Dorf
Abgesandt von Mirco am 31.01.2003 - 17:59:

Hallo...

Ich suche innerhalb Deutschland`s ein versunkenes oder geflutetes Dorf welches man betauchen kann.
Vietteicht in einer Talsperre.

Greetings

Mirco

Antwort von Jessica am 31.01.2003 - 18:29
in der wuppertalsperre/bergisches land/oestlich von koeln findet man grundmauern. einzig gut erhalten ist eine bruecke. aber es herrscht meist sehr miese sicht. tauchen ist anmelde und kartenpflichtig.
Antwort von heavens am 31.01.2003 - 18:35
In der Okertalsperre ist auch eins, soll aber nicht mehr viel von übrig sein, meine ich mal gelesen zu haben.
CU
Antwort von xxl am 01.02.2003 - 00:35
Recht interessant soll dazu der Sylvensteinsee (Voralpenland) sein. War selbst noch nicht dort - aber angeblich sollen einige Häuser sowie der Kirchturm noch stehen.
Antwort von DonMojito am 02.02.2003 - 17:01
hallo
ich tauche regelmäßig in der okertalsperre.
es gab da mal ein dorf, welches alt schulenberg hieß und umgesiedelt wurde (daher jetzt neu schulenberg) als der damm errichtet wurde.
was man noch zu sehen bekommt ist einiges an grundmauern. man kann aber nicht mehr erkennen, was es früher mal war. 2. etagen etc gibt es nicht.
lediglich ein kellerraum o.ä. ist "betauchbar", aber nicht ohne einiges an risiko (immerhin ist das alles schon einige jahrzehnte unterwasser und evtl. einsturzgefährdet)
beliebter sind die brücken (ca. 6 stck.) die teils noch recht gut zu erkennen sind. aber häufig stehen einfach ein paar steine übereinander und das wars.
auch ein altes kraftwerk soll es geben. habe ich selber noch nicht betaucht, aber mehr als ein betonwürfel mit zwei rohren soll es da auch nicht zu sehen geben.
tauchen darf da nur, wer den gestattungsvertrag der harzwasserwerke gelesen hat, dies in seinem taucherpaß bestätigen läßt und (jetzt kommt der haken) mitglied in einem tauchclub niedersachsens oder berlins (glaube ich) ist.
wenn interresse besteht einafch mailen.
heiko
Antwort von Yvonne am 03.02.2003 - 12:10
Hi Mirco,
wir waren schon mehrmals im Sauerland am Edersee
tauchen. Dort ist ein komplettes Dorf geflutet worden. An der Staumauer kann man noch alte Fotos des Tals vor der Flutung sehen. Wir haben schon eine alte Brücke aus Sandstein auf ca. 37m gefunden. Sehr interessant. Auf den Fotos sieht man wie die Brücke früher mal aussah. Sicht ist im Sommer sehr Bescheiden. Am besten Frühjahr bis
Mai. Dort gibt es auch eine Tauchbasis. Sie ist in Waldeck (Güldener Ort 8), tel.: 05601/965445,
e-mail: tauchbasis.edersee@t-online.de
ciao, Yvonne.
Antwort von Andreas Greve am 25.08.2003 - 19:21
in der Okertalsperre steht ein Haus welches noch 3 Aussenwände hat. Eine Wand wurde leider von einem Taucher vor 5 oder 6 Jahren umgeworfen.
Die anderen Häuser (meistens aus Holz)wurden abgebaut und zum Neubau weiterverwendet. Deswegen nur die Grundmauern.
ich kann dir ein paar Fotos senden.
Antwort von Andreas Greve am 25.08.2003 - 19:23
natürlich gibt es auch topografische Karten mit dem man von Haus zu Haus tauchen Kann
Antwort von Jan am 26.10.2003 - 12:21
Hallo,
wo gibt es diese Karten?
Antwort von Andreas Greve am 27.10.2003 - 14:48
Bei mir zum Beispiel
oder TU Clausthal Zellerfeld

außerdem ist die Innerstetalsperre ganz abgelassen
dort sind früher auch Häuser gewesen.
aber da kann man derzeit nur spazieren gehen.
Antwort von Big Bu am 25.09.2006 - 14:18
Hallo,
sammel alles mögliche an Bildmaterial von versunkenen Dörfen alte und neue Fotoaufnahmen, sehr gerne auch Unterwasseraufnahmen.

Ich werde demnächst eine Seite online stellen in der alle gefluteten Dörfer aufgelistet werden mit Geschichtsverlauf, Bild usw...

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Antwort von stefan@gmx.de Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 16:51
Hallo Big Bu,
ist Deine Seite schon Online?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

20.07.2008 10:53 Taucher Online : 151
Heute 3393, ges. 27638038 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Bin ich zu blöd zum Tauchen ????
vom 04.06.2006 : Hallo zusammen, Momentan mache ich gerade meinen OWDKurs und gestern hatte ich meinen ersten Schwimmbadtauchgang. Nach diesem ... [mehr]

SSI Stress-Rescue / PADI Rescue Diver????
vom 05.06.2006 : Ich habe seit geraumer Zeit meinen Masterdiver bei SSI, dafür brauchte ich den Stress-Rescue SSI Kurs. So, nun möchte ich aber zu ... [mehr]

CMAS*** und Nitrox** im Urlaub
vom 05.06.2006 : Hallo, ich bin Master Scuba Diver (mit PADI Nitrox Brevet und >300 TG (davon mind. 25 Nitrox und insges. ca. 20 Tg mit D10)) ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Polo-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting