Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Verteilerblock

Ich suche Infos über Verteiler / Mischblocks.
Lieferanten, Modelle usw.
Anwendung im Mitteldruckbereich.
Die Überlegung ist eine VGM mit allen nötigen Gasen zu verwenden.

Danke
AntwortAbonnieren
06.12.2002 13:12
Hallo Jens,

Du kannst Dir sicher einen tollen Switchblock aus den Produkten der Firma Swagelok zusammenstellen. Einen einfachen Switchblock gibt es z.B. auch als Zubehör zur Neptune II über Seeman Sub.
Es wäre vorher aber vielleicht zu überlegen, ob Du eine VGM überhaupt mit so vielen unterschiedlichen Gasen tauchen willst. Es gab Leute, die haben das zur Perfektion getrieben (http://www.tonymaffatone.com/Tonymaffatone.htm).
Die andere Frage ist, wie bei der Verwendung von VGM ein Buddysystem funktionieren soll. Bei Mischgastauchgängen sollte man besser einen guten Buddy haben, der einem dann auch weiterhelfen kann "when defecation hits the rotary oscillator".

Gruß,
Jan
06.12.2002 13:19
Hallo Jens,

Du kannst Dir sicher einen tollen Switchblock aus den Produkten der Firma Swagelok zusammenstellen. Einen einfachen Switchblock gibt es z.B. auch als Zubehör zur Neptune II über Seeman Sub.
Es wäre vorher aber vielleicht zu überlegen, ob Du eine VGM überhaupt mit so vielen unterschiedlichen Gasen tauchen willst. Es gab Leute, die haben das zur Perfektion getrieben (http://www.tonymaffatone.com/Tonymaffatone.htm).
Die andere Frage ist, wie bei der Verwendung von VGM ein Buddysystem funktionieren soll. Bei Mischgastauchgängen sollte man besser einen guten Buddy haben, der einem dann auch weiterhelfen kann "when defecation hits the rotary oscillator".

Gruß,
Jan
06.12.2002 13:27
...oder einfacher ausgedrueckt: when the shit hits the fan...
06.12.2002 15:08
Maffatone war ein Meister mit Switchbloecken und VGM´s ! Was ist eigentlich aus Ihm geworden ?
06.12.2002 15:13
aehm haste schon mal oben auf hier klicken geklickt?

Gruß
Adrian
06.12.2002 15:16
Aaah ! Erwartungskonform. Jetzt wurde ja gleich geklaert was es mit Swizchbloecken auf sich hat..
Nee im Ernst, ich wusste natuerlich dass Maffatone platt ist und ich halte auch nichts von Umschaltbloecken. Die Gefahr einer Fehlbedienung ist fast 100%. Besser ist es eine Swagelock-kupplung female zu nehmen und die Males an den jeweilgen Gasflaschen
www.waldbrenner.de/db8us/breather.jpg
zeigt solch eine Block, bei DEM ABER NUR IMMER EIN GAS eingesteckt bleibt. Es wird also analog zu OC behandelt, siehe auch entsprechende DIR-Prozeduren.
06.12.2002 19:34
Hallo Jens .Ertink doch erstmal ohne S.Block !! Dein Buddy Peter
07.12.2002 20:12
Wenn du soviel Geld überhast,das es dich nicht stört,dann ruf den verrückten J.K. in Dötlingen an,der bastelt dir es nach deinen Wünschen.
09.12.2002 10:44
@Alle
Ich suche Infos !!

@Micha W
Deine Antwort macht Sinn. Für viele andere ist die Frage nach Infos wohl nicht verständlich genug gewesen.
Sind die Ventile und die Kupplungen von Swagelock
und wie wurden die Schläuche befestigt ?
Der Block in der Mitte woher ist der ?
Ich hätte gerne möglichst viele Infos.

09.12.2002 11:10
@Jens

Der der etwas verkauft,der dürfte auch Info`s haben.Ich weiss das ist sehr sehr schwer rauszulesen aus meinen 2 Sätzen *kopfschüttel*
10.12.2002 19:40
Ja, es sind Swagelokteile. das Mittelstueck ist von Halcyon.
Antwort