Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Vertikalströmungen!!!!

Momentan in den Foren unterwegs:
Divedigger, diver_ac, fetischtaucher, Hubb-a-Bubb-a, kaho, Massi, SENSAI, subwoofer, Tauch-KG's, TSTeufelsrochen, wobbegong, zwellito und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Vertikalströmungen!!!!
Abgesandt von Silver------Surfer am 17.11.2007 - 23:52:

Hey zusammen....war letztes Jahr bei Elphinstone tauchen...hatten starke Strömungen, die uns auch ein wenig abtreiben ließ. Zum Glück blieb uns eine Vertikalströmung, die einen plötzlich am Riff nach unten zieht, erspart. Die Situation soll dort jedoch öfters vorkommen. Jetzt meine Frage....was gibt es für Verhaltensregeln in solchen Situationen... bzw. wo kann man ein wenig darüber nachlesen?

Danke.....

SilverSurfer

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 00:09
probier mal die Suchfunktion. Das Thema war hier glaube ich neulich schon. Also dieses Jahr.

Gruß,
D3
Antwort von sunflower Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 08:21
Ein guter Guide hilft ungemein
Strömungsschatten nutzen und aus der Strömung rauspaddeln - dabei möglichst versuchen die Höhe zu halten..
Viel mehr geht wohl nicht
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 09:27
Die Vertikalströmungen bilden sich an der Riffwand, logische Schlussfolgerung: im Winkel von der Riffwand weg (wenn kein Strömungsschatten zu finden ist). Vorsicht jedoch dabei, beim "Ausflug" ins Blauwasser immer den Tiefenmesser und Kompass im Auge behalten!
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 11:09
Nachtrag:
Bevorzugte Variante seitlich an der Wand lang wegtauchen und dabei Strömungsschatten suchen, das hilft meist, da diese Strömungen nur in einem bestimmten Bereich statt auf ganzer Breite der Riffwand auftreten.
Sollte doch die gesamte Riffwand betroffen sein bleibt nur die Blauwasservariante. Da kommt aber die Gefahr der Abdrift hinzu, Verlust der Orientierung (Tiefe, Kurs), weshalb nur im worste case zu verwenden.
Antwort von techfreak am 18.11.2007 - 11:59
ich kann bikefresh nur zustimmen. war schon ein paar mal in elphinstone, war immer starker wind, hohe wellen und strömung. achtung an den enden des riffs, da gehen strömungen meerwärts.
Antwort von Guenter1 am 18.11.2007 - 21:25
Suchstichwort: "Paternoster Stroemung"

Nach unten ist nicht so wild, nach oben mit richtig Deko auf der Uhr ist unangenehmer.

Gegenanpaddeln bringt nix, ggf. seitlich rausschwimmen,
dabei Stroemungsschatten nutzen.
Im Notfall ran an die Wand und seitlich rauskrabbeln.
In den meisten Faellen ist die Stroemung nicht soooo breit.

Im Blauwasser ist sie meist schwaecher, wuerd ich
aber nur im absoluten Notfall aufsuchen:
Wenn ein Paternoster auftritt ist auch im Blauen
heftiger Stroemung, da ist dann Essig mit dem
zurueckkommen ans Riff.

Gruss Guenter
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 10:10
Hai Silver Surfer,

hier der von D3 angesprochene Thread: Hier klicken

Meine Quintessenz war, dass man bei solchen Bedingungen nur in kleinen Gruppen tauchen sollte (Buddyteam), sich aber nicht zu sehr verrückt machen muss. Meist beschränkt sich die Abwärtsströmung auf einen sehr kleinen Bereich und wenn man sich zu einer Seite entfernt, ist schnell alles wieder ok.

Gruß, Basti

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

30.08.2008 19:08 Taucher Online : 122
Heute 10041, ges. 28499218 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Mactan-Scuba-Dive-Center
Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im

Ein "Sponsored Link":

Tonis Dive Station
Der etwas andereTauchshop und -Schule aus Wiesbaden. Hier wird SERVICE noch Gtoßgeschrieben.

und einer unserer Toplinks:

fred`s tauchshop
Wir bieten alles rund um`s tauchen: Tauchartikel, Onlineshop, Wartung, Revision und Reparaturen von Lungenautomaten, Jackets und Instrumenten sämtlicher Hersteller, Batteriewechsel, Tauchreisen, Tauchausbildung und Tauchweiterbildung.

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird
(30.08.2008) Tauchsafari vom 14.8-21.8 Brothers Obwohl das Schiff schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist es in einem sehr gepflegten Zustand und die Technik hat einwandfrei und immer funktioniert. Besonders (mehr)

Avalon Dive Center, Jardines..
(28.08.2008) Jardines de la Reina auf der Tortuga (Tauchparadies mit Hindernissen) Gerade zurück von meinem Trip 16.-22.08.2008 habe ich nochmals die vorherigen Berichte gelesen und mich gefragt ob ich auf einer (mehr)

M/Y Firebird
(28.08.2008) Tauchsafari vom 7.8-14.8 Brother und Daedalus Tauchsafari vom 14.8-21.8 Brother Das Boot und die Crew waren sehr gut, da gab es nichts auszusetzen. Aber Dirk und Claudia die beiden Guides, besonders (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs