Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Vertrauen zum Buddy

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Abgetaucht, atouchyn, Bärchen, Böhmer, corayabeach, deep_down, DiveDevil, Easydiverpaar, JFibu, Leohel, Marti, SENSAI, tl3, yoger und 64 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Vertrauen zum Buddy
Abgesandt von kwm Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 10:50:

Wie wichtig ist Euch Vertrauen zum Tauchpartner? Wie ist das mit Fremden?

Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 10:56
Vertrauen?

Allein aus Sicherheitsgründen immer so tauchen, dass man Probleme auch alleine in den Griff bekommen könnte.

Anspruchsvolle Tauchgänge nur mit Buddies, die ich auch unter Wasser schon gut kenne.

Mit neuen Buddies ausführliches Briefing VOR dem Tauchgang, Zeichenabsprache, Erklärung der (eigenen) Ausrüstung, keine anspruchsvolle Tauchgänge.

Beantwortet das Deine Frage?
Grüße,
Widukind
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 11:22
Wie wichtig ist Euch Vertrauen zum Tauchpartner? -> bei anspruchsvolleren Tauchgängen sehr wichtig. Die mach ich nur mit "bewährten" Buddys
Wie ist das mit Fremden? -> mit denen mach ich zunächst nur unproblematische TG`s, bis ich sie besser kenne und einordnen kann

Was ist der Hintergrund deiner Frage?
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 11:32

Vertrauen ist sehr wichtig. Aber auf seine "Sicherheit" die er mir gibt, verlasse ich mich nicht.
Vertrauen brauche ich in meinen Buddy das ER mich nicht in gefahr bring.
Ich mache nur Tgs mit Buddy die ich auch alleine machen würde.

Wraum die Frage?

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 13:50
Mein bester Buddy ist in England gefertigt und heißt mit Zweitname Commando.

Im Ernst: Am liebsten tauche ich mit jemand in dem Stil "Gemeinsam rein, vielleicht gemeinsam rauskommen". Ansonsten sehe ich es wie Mike.h
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 15:14
Selbst anspruchsvollere TG mache ich mit mir unbekannten Tauchern, beim Tieftauchspecial bei schlechter Sicht komm ich als Instructor aus der Nummer auch nicht raus

Prizipell lege ich aber Wert auf einen ordentlichen Buddycheck, eine gute Tauchgangsplanung und schaue mir auch das Verhalten meines Buddies über und unter Wasser genau an.
Das gilt auch für mir bekannte Taucher, mit denen ich lange nicht getaucht bin.
Evtl. aufgetretene Situationen, die für etwas Unbehagen sorgten, werden im Nachgang besprochen um für den nächsten TG einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 15:15
ich halte es so wie Shuttle und Widukind

Vertrauen ist was wertvolles und kann nicht einfach so geschenkt werden. Das muss aufgebaut werden und kann sehr schnell wieder verschwinden.

Wenn ein neuer Buddy vorab seine Schwächen und Grenzen offen nennt und dazu steht, verdient er in meinen augen mehr vertrauen als ein allswissender Vieltaucher der meint, er könne schon alles und se könne ihm nichts mehr passieren.

Auch mich interessiert der Hintergrund der Frage

Jackie
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 16:17
und noch ein Nachtrag: Ich komme mit manchen Leuten (und teilweise guten Kumpels) an der Oberfläche super zurecht, beim TG passt es gar nicht. Somit tauchen wir nicht zusammen, wenn es sich so regeln läßt
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 16:39
... bei mir ist es manchmal umgekehrt. Liegt vielleicht daran, dass man UW nicht reden kann und sich keine Srüche anhören muss
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 19:13
Meinem Buddy traue ich so wie meiner Ehefrau ...

... und ich bin geschieden
Antwort von Wizzard am 14.05.2008 - 20:07
Ich kann mich D-32 nicht wirklich anschließen, mein Motto ist: "Gemeinsam rein, gemeinsam raus" sonst macht man irgendwas falsch.

Vertrauen ist für Anfänger natürlich besonders wichtig. Wenn man als anfänger merkt der TL macht etwas vor dem man Angst hat oder der schwimmt immer weg, mus man dem klarmachen dass es so nicht geht. Wenn es garnicht geht, muss der TG halt beendet werden.
Natürlich ist es schwer wenn man auf einen Basis kommt das vor dem TG festzustellen, aber dafür sind Foren wie taucher.net sinnvoll, dort hat man Meinugen über die an der Basis arbeitenden TL`s und wenn das nicht passt geht es halt woanders hin.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 21:24
@shuttle: Du tauchst viel mit Deiner Frau, oder
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 22:32
Kommt wohl drauf an (tm)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wenn ich schoen kalt und dunkel will soll Derjenige auch kalt und dunkel moegen. Ventile bei mit und sich sollte er zukriegen und generell einfach gut tauchen. Da gibt es ne Chance, dann noch ne zweite und dann tauch ich sowas nichtmehr mit Demjenigen. Das ist aber bis jetzt zum Glueck nur einmal vorgekommen.

Andererseits ist mir der Buddy im Meer auf 15 Metern fast egal. Solang die Korallen leben duerfen und die Seepferdchen nicht verscheucht werden ist alles OK. Natuerlich ist mir ein guter Buddy lieber aber ein Schlechter tut bei Weitem nicht so weh wie auf 40 Metern mit 3 Meter Sicht.

Das Obige nicht als begleiteten Solotauchgang deuten, ich kuemmer mich um den Buddy, egal wer er/sie ist. Aber schlimm in dem Sinne ist es nicht, nur aergerlich.

Richard
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 23:00
Frank, aber sofort ruhig
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 23:06
Ich stimme shuttle uebrigens zu, dass so mancher Taucher unter Wasser vertraeglicher ist weil Klappe mit Atemregler voll und kein Rebreather da.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 01:01
Die Frage hat keinen spezielen Hintergrund. Ich wollte nur mal sehen wie andere darüber denken.

Ich gehe eigentlich mit jedem Tauchen. Oft mit Anfängern. Nur mache ich nicht mit jeden auch jede Art von Tauchgang. Am liebsten tauche ich auch mit mir vertrauten Leuten, denen ich auch vertrauen kann.

Es gibt ein paar Leute, mit denen ich nie wieder tauchen werde. Sowas wie meine persönliche schwarze Liste. Da stimmt die Chemie einfach nicht.

Gut Luft,
Klaus

PS.: Danke an alle für die vielen Antworten.
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 08:04
@ Wizzard

Du hast D-32 falsch verstanden!

Gemeinsam rein und “vielleicht !!“ gemeinsam wieder raus.

Er meint bestimmt das Prinzip : “Same Ocean Buddy“ oder“ same day, same ocean“.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 08:32
Mike.h : genau das hat Wizzard geschrieben, er kann sich sich d-32 NICHT anschließen, wizzards Motto ist das Gegenteil, das schreibt er doch: "mein Motto ist: "Gemeinsam rein, gemeinsam raus""
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 09:48
Ich plane jeden Tauchgang wie einen Solotauchgang und vertraue meinem Buddy so weit wie ich Ihn werfen kann. Sprich - es ist schön da er/sie da ist, aber ich bin darauf eingestellt auftretende Probleme alleine zu lösen. Wenn dann Hilfe kommt um so besser, wenn nicht, bin ich drauf vorbereitet.
Dennoch gilt für mich das Motto "gemeinsam rein UND gemeinsam raus. Denn ich habe jedenfalls eine Verantwortung gegenüber meinem Buddy, die ich ernst nehme, auch wenn er/sie es vielleicht nicht tut.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 10:05
Guter Divecon-guter Fritte
Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 10:29
Ich bin immer so trainiert und ausgerüstet, dass ich einen Buddy als Sicherheitsreserve nicht brauche. Anspruchsvolle Tauchgänge mache ich nur mit Buddies, denen ich vertraue und deren Fähigkeiten ich kenne. Denn ein Buddy, der der Situation nicht gewachsen ist, wird für mich auch zur Gefahr. Denn ich bin nicht der Typ, der sich denkt "ist mir doch egal, was mit dem passiert". Gerne mache ich auch harmlose TG mit Leuten, die ich nicht kenne. Aber mit denen mache ich halt keine DekoTG auf 45 Metern.
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 11:19
@ shuttle

yep! hast recht.

Hatte erst einen Kaffee

Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 17.05.2008 - 15:58
Gute Zusammenfassungen
Antwort von Base Registriertes Mitglied am 23.05.2008 - 21:02
Also wenn ich meinem Tauchpartner nicht vertrauen kann.... wem sont? Bei unbekanten Tauchpartnern muß wan zwar dem Partner einen gewissen " Vertrauensbonus" geben. Aber ein geswisse Sympatie muß schon da sein. For allem ein vohergehendes gespräch und grobes kennenlernen ist schon
Forraussetzung
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 03.06.2008 - 23:26
Weils dazu passt: Bei einem der Tauchgaenge im Urlaub habe ich mich von meinem zwei, bis dato unbekannten, Buddies (mit Handzeichen) getrennt und mich bei wem anders eingeordnet. So beschissen und gefaehrlich hab ich noch nie davor Jemand tauchen sehen.

Und bevor wer schreit: die Sicht war super, das Wasser warm, wir waren auf irgendwas um die 10 Meter und die neuen Buddies nicht weit.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher und gleichzeitig Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite !

05.09.2008 11:55 Taucher Online : 200
Heute 5934, ges. 28613789 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 15:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 17:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

Arte: Revolution am Riff
Heute - 20:15 Uhr
Hoffnung für die Fische

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Auf Südtour

Rubrik : Videos / Software

DVD Edition Rotes Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting