Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
staff.iOWSI , SCR-Ray Instructor, SCR Dolphin User

Vertrieb von Harpunen

Hallo

in der letzen Zeit findert man bei Ebay immer öfters anzeigen von Händlern aus dem Ausland, die Harpunen zum kauf anbieten. Da in Deutschland ja die Unterwasserjagd mit Harpune verboten ist würde mich nun interesieren ob auch Besitz und Vertrieb von Harpunen verboten sind oder nicht. Mich ärgern diese Angebote daher, weil es bestimmt etlichem Mitmenschen gibt die sich mit der rechtlichen Lage zur Unterwasserjagd nicht auskennen und sich evtl. so ein Teil zulegen und damit irgendwelche Dummheiten in den See machen. Denn ich habe keine lust von sowas getroffen zuwerden.

hier ein link zu erwähntem artikelhttp://www.ebay.de/itm/AB-Biller-24in-Snubnose-Speargun-Mahogany-for-Scuba-Diving-and-Spearfishing-/200935834956?pt=Tauchzubehör&hash=item2ec8b5854c
AntwortAbonnieren
Michael-NRescue u. AIDA Instr
19.06.2013 21:10
Hallo,
weder Vertrieb noch Besitz sind verboten. Lediglich das Jagen mit Harpune ist in Deutschland verboten.
Da würde ich mir mehr Gedanken über die ab 18 Jahren erhältlichen Messer machen, denn bei dieser Zielgruppe ist die Anzahl der Idioten definitiv höher, als bei den Speerfischern.
Der Reiz des Speerfischens liegt darin einen flinken Fisch zu erlegen, keinen behäbigen Flaschentaucher.

ag2908PADI Staff Instr.
19.06.2013 22:31
Hier bei uns in Dahab werden die Dinger seit einiger Zeit leider auch verkauft. Die meisten kommen aus Russland. Viele Beduinen hier haben sehr viel Geld und statten ihren Nachwuchs mit teuren Apnoeflossen und Harpune aus So ausgerüstet schiessen sie dann auch alles was sich bewegt, angefangen vom Hund bis zum Igelfisch. Vor kurzem hatte ich Besuch von einem Freund den ich noch vom VDST her kenne und ihm wurde am Lighthouse direkt unterm Bauch durch geschossen
Die Sache wird so lange gehen bis mal wirklich ein Taucher getroffen wird, vorher wird wohl von unseren fleissigen Polizisten und CDWS nicht eingegriffen

Grüsse aus Dahab
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
20.06.2013 03:48
Wie Michael-N schon geschrieben hat

Erwerb und Besitz einer Harpune ist in D nicht verboten.

Schau Dir mal entspr. Stellen des Waffengesetzes nochmal an

Hier ...

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-oeffentlichen-Ordnung/Waffen-und-Munition/Verbringen-Mitnahme/verbringen-mitnahme_node.html


Du darfst sie hier halt nur nicht benutzen ...

Du brauchst Dich auch nicht ärgern oder aufregern ...
Diejenigen, die hier Unsinn mit Harpunen anstellen, wissen meist sehr wohl, das es nicht gestattet ist damit zu jagen und es interessiert sie nur nicht.

Unbedarfte sind da eher anders und erkundigen sich

So meine Erfahrung

Habe übrigends selber auch so ein Teil ...

Wo liegt das Problem ?

Macht sich auch schön als Zierde an der Wand ...
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.06.2013 08:43
Und? Ich seh kein Problem im Verkauf von Harpunen. Selbst wenn die (verbotenerweise) bei uns in den Seen eigesetzt werden wird der ökologische Schaden doch nahe Null sein.
Und so lange der Fisch nicht zum Spaß geschossen wird, sondern um ihn zu essen, ist es mir auch herzlich egal. Ob nun ein Angler oder ein Harpunenfischer sein Abendessen fängt...

Vercingétorixold school
20.06.2013 09:54
Ich empfehle grundsätzlich den Erwerb von langen Harpunen. Länge läuft.....
ag2908PADI Staff Instr.
20.06.2013 12:48
@Scapegoat
Der Angler lässt dafür auch jährlich einige hundert Euro jährlich für Erlaubnisskarten liegen. Dieser Beitrag ist dazu nötig um Besatzmassnahmen etc. an Gewässern zu finanzieren
Für den Schwarzangler oder -harpunierer kanns ganz schön teuer werden und eine Vorstrafe im Führungszeugniss kanns schon auch geben.
Dies ist kein Kavaliersdelikt und wird auch dementsprechend bestraft
Bei uns hier in Ägypten leider noch nicht
Vercingétorixold school
20.06.2013 16:19
Wilderer sind schon früher unter der Femeiche gerichtet worden. Das ist doch ein schöner Brauch, den man nicht aufgeben sollte. Ich mein wo der Angelverein doch soviel macht, z.B. Kümmerlingflaschen ins Wasser werfen, Müll nicht wegräumen, Waller rauszerren und reinwerfen, die sind ja so naturverbunden, wahre Naturschützer......
21.06.2013 00:11
Habe letztens einen schönen Hecht gesehen, dem noch 20cm Angelleine aus dem Maul hing.
Frank Z. ich tauch halt
21.06.2013 07:14
als ich gestern einen Doppeldrilling (oder wie immer man solche Gummiköderfische nennt) in meinem Handschuh hatte, habe ich auch so bei mir gedacht, ...fieses Zeug, arme Forellen.
GarfiSchnorchelabzeichen
21.06.2013 11:56
Harpunengeräte unterliegen mit Ausnahme des § 2 Abs.1 und § 41 WaffenG nicht dem Waffengesetz gemäß Anlage 2 Abschnitt 3 Unterabschnitt 1 zum Waffengesetz, dort heisst es wörtlich:

Vom Gesetz ganz oder teilweise ausgenommene Waffen:
Unterabschnitt 1:
Vom Gesetz mit Ausnahme von § 2 Abs. 1 und § 41 ausgenommene Waffen
Unterwassersportgeräte, bei denen zum Antrieb der Geschosse keine Munition verwendet wird (Harpunengeräte).

Da § 2 Abs.1 und § 41 WaffenG auch bei Harpunengeräten Anwendung finden, dürfen Harpunengeräte nicht an Minderjährige abgegeben werden (§ 2 WaffenG), darüber hinaus kann die zuständige Behörde jemandem den Besitz von Waffen oder Munition, deren Erwerb nicht der Erlaubnis bedarf, und den Erwerb solcher Waffen oder Munition untersagen (§ 41 WaffenG).


D. h. jeder der volljährig ist, darf die Dinger besitzen und damit handeln.
ZeKikMistralopithecus Borealis
24.06.2013 12:35
Seh ich auch nicht so dramatisch....
UW-Jagd ist technisch und physisch anspruchsvoll, in kalten/trüben Gewässer umso mehr. In heimischen Ländern wird das kaum jemand in die Praxis umsetzen.
Vielleicht gibt`s aber ja auch Leutchens, die damit "Zielscheibenschiessen" veranstalten. Ist in einigen Ländern ja schon eine regelrechte Sportdisziplin geworden. Ich glaube ich werde das auch bei unserem Verein mal einführen, zwecks Belebung des Schwimmbadtrainings ^_^

Scapegoatkann schwimmen ;-)
24.06.2013 19:16
Und--- ich finde grad nichtmal eine vernünftige bei ebay...
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
25.06.2013 13:02
@ scapegoat, kannst Du aber hier onlie bestellen:

http://www.scubaland.fr/arbalete-chasse-sous-marine.html

tg
Scapegoatkann schwimmen ;-)
25.06.2013 14:42
Ich kann mir die auch in Deutschland bestellen, nur eben bei ebay finde ich keine

Meine Favoriten wären dann wohl:
http://www.topboote.com/tienda/submarinismo/fusiles/fusiles-de-gomas/fusil-de-gomas-mares-phantom-speed/#comentarios

http://www.spearfishing.de/product_info.php?info=p578_Pathos-Laser-Open-Carbon-Pro.html

GarfiSchnorchelabzeichen
28.06.2013 08:33
Hallo,

also im Ausland bestellen ist ok, solange es innerhalb der EU ist. Von außerhalb, also wenn es durch den Zoll muss, rate ich davon ab. Erstens muss man bedenken, dass man ab 22€ Warenwert die MWSt. nachbezahlen muss. Ab einem Warenwert von 150€ sind eventuell Zollgebühren fällig.
Viel schwerer wiegt aber, dass man die Ware vermutlich gar nicht ausgehändigt bekommt. Der Import von Waffenteilen ist grundsätzlich problematisch. Dazu zählen auch schon scheinbar harmlose Teile wie Zielfernrohre oder Halterungen. Obendrein wird dann noch nach CE-Zeichen etc. gesucht, die höchstwahrscheinlich nicht vorhanden sind. Insgesamt würde ich die Gefahr, dass das Teil vom Zoll einbehalten und zurückgeschickt wird, als recht hoch einschätzen. Dann muss man, neben dem Ärger, noch sehen, wie man sein Geld zurückbekommt.

Viele Grüße
Antwort