Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Verwendung Haupt und Zweitautomat

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem meine Grundausrüstung gekauft.
Die erste Stufe Mares MR22T; zweite Stufe Mares Abyss; zweite zweite Stufe ( Oktopus , Gelb und langer schlauch ) Mares Prestige (mir ist bewusst der Oktopus sollte genauso hochwertig sein wie der Hauptautomat, kommt noch... ).

Hier die Frage: ( CMAS* gerade erst gemacht )
Gestern waren wir Tauchen und ich das erste mal mit meiner eigenen Ausrüstung (davor habe ich immer nur mit einer zweiten Stufe getaucht ).
Ich ging davon aus: Der Hauptregeler mit Nackenhalter ( Abyss, schwarzer Schlauch ), benutze ich und im Notfall bekommt mein Buddy den Oktopus.

Mein Tauchlehrer sagt zu mir:
Der Hauptregler (Abyss) mit dem Nackenhalter hänge ich mir um und Tauche mit dem Oktopus.
Im Notfall kann ich den Oktopus abgeben, und ich habe meinen Hauptregler sofort griffbereit vor mir hängen. So kann ich meinem Buddy mit Luft versorgen und weiß das der Regler auch funktioniert, so seine Begründung...

Was ist denn nun richtig ?

LG
Martin


AntwortAbonnieren
11.07.2014 17:54
http://www.danielschmid.de/index.php/dir-tauchen/ausruestung/lungenautomaten-und-schlaeuche

Primäre 2. Stufe am langen Schlauch (daraus wird geatmet und im Bedarfsfall abgegeben.

Sekundäre 2. Stufe hängt um den Hals am kurzen Schlauch und wird benutzt, wenn die Primäre Stufe an den OOGler abgegeben wird.

Vor dem abtauchen werden natürlich beide Stufen auf Funktionalität geprüft
11.07.2014 17:55
Dafür, welcher Regler (2.Stufe) dem Buddy als alternative Luftversorgung zur Verfügung gestellt wird, gibt es kein "Richtig" oder "Falsch". Es ist möglich, dass unter echter Luftnot der Partner hastig nach der zweiten Stufe greift, die du im Mund hast. Wenn er das Zeichen aber noch vernünftig geben kann, kannst du ihm genauso gut den Octopus entgegenhalten bzw. er hat beim Buddycheck aufgepasst, als du ihm gezeigt hat, welchen Schlauch (gelb) er greifen soll, wenn notwendig. Das Argument, dass der Hauptregler (der, den du im Mund hast) zur alternativen Luftversorgung genutzt werden soll, weil der ja gerade noch funktioniert hat, ist Blödsinn und würde das Problem, sollte der Octopus nicht funktionieren, nur auf dich verlagern. Beide Regler/zweite Stufen müssen funktionieren. Praktisch ist, wenn die zweite Stufe für die alternative Luftversorgung an einem längeren Mitteldruckschlauch montiert ist, das macht das Handling leichter.
ag2908PADI Staff Instr.
11.07.2014 18:00
"Gestern waren wir Tauchen und ich das erste mal mit meiner eigenen Ausrüstung (davor habe ich immer nur mit einer zweiten Stufe getaucht )."

Sorry, hab ich das richtig verstanden?? Das heisst du hast den Kurs mit einer zweiten Stufe gemacht, ohne Zeitregler?
11.07.2014 18:09
Hy ihr zwei, und danke für die Schnelle Antwort.

Egal welches Bild man im Netz Findet, jeder hat den Schwarzen Schlauch / Regler im Mund und der Oktopus hängt als ersatz parat.

Egal wie werde ich mir noch einen Abyss als Oktopus Kaufen. Später auch noch eine zweite erste Stufe ... für ne Kaltwasserkonfig.

LG
Martin

11.07.2014 18:10
@ag: Ohje, das hatte ich garnicht gelesen

@Sonic: Nach "normaler" Konfiguration hast du den Hauptregler am kurzen Schlauch im Mund. Wofür kauft man sich auch so einen schönen Regler? Nur um ihn im hoffentlich niemals eintretenden Notfall zu benutzen?

Der Oktopus kommt dann an den längeren Schlauch und wird bei Bedarf an den Spender gereicht. Der Oktopus sollte hier einfach aus dem Necklace heraus ziehbar sein.
11.07.2014 18:12
@ ag2908

Jup, eine erste Stufe, Mares MR12, Zweite Stufe Mares Orbiter, Fini und fertig ....

Lehrer mit zwei erste Stufen ...
( Kaltwasserkonfig )

LG
Martin
11.07.2014 18:16
@ daflo
"normale" Konfiguration; wie du es beschrieben hast, so dachte ich immer wird es auch gehandhabt.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
11.07.2014 18:49
ein Taucher in Panik wird dir den "Luftspender" wegreissen.
Und erkennen wird er nur die funktionierende 2. Stufe aus der du aktuell atmest.
Und nicht dieses "och ich habe keine Luft mehr und gib mir doch bitte deinen "Oktupus"".

Und deswegen wird empfohlen den Hauptautomaten am längeren Schlauch zu haben und daraus selber zu atmen.
ag2908PADI Staff Instr.
11.07.2014 19:09
@Sonic1983
Es gibt keinen Verband der eine Ausbildung mit nur einer zweiten Stufe ohne Oktopus toleriert
Da ist wohl ordentlich was schief gelaufen

Bei der "normalen" Konfigarion ist der Regler am kürzeren,schwarzen Schlauch im Mund und du gibst den Regler am längeren gelben Schlauch, der im Dreieck zwischen Kinn und den unteren Rippenbögen hängt ab.
Der Regler der abgegeben wird ist Gelb, dass der Taucher in Not diesen schon von Weitem erkennt.
http://www.monte-mare.de/de/indoortauchzentrum_preisezeiten_q_a-2874.html
Dies ist die Konfiguration die meistens getaucht wird und sich auch bewährt hat.

Bei DIR Konfiguration ist die Sache etwas anders.
http://www.dir-m.com/ausruestung/schlaeuche/schlaeuche.php
Mein Ding ists nicht und die fadenscheinige Begründung "weiß das der Regler auch funktioniert" wird immer wieder angeführt, ist aber Blödsinn weil beide Regler funktionieren müssen.

Ps: Von einem TL der dich mit einem einzigen Regler ausbildet solltest du keinen Rat annehmen

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
11.07.2014 19:10
@Sonic1983
Es gibt keinen Verband der eine Ausbildung mit nur einer zweiten Stufe ohne Oktopus toleriert
Da ist wohl ordentlich was schief gelaufen

Bei der "normalen" Konfigarion ist der Regler am kürzeren,schwarzen Schlauch im Mund und du gibst den Regler am längeren gelben Schlauch, der im Dreieck zwischen Kinn und den unteren Rippenbögen hängt ab.
Der Regler der abgegeben wird ist Gelb, dass der Taucher in Not diesen schon von Weitem erkennt.
http://www.monte-mare.de/de/indoortauchzentrum_preisezeiten_q_a-2874.html
Dies ist die Konfiguration die meistens getaucht wird und sich auch bewährt hat.

Bei DIR Konfiguration ist die Sache etwas anders.
http://www.dir-m.com/ausruestung/schlaeuche/schlaeuche.php
Mein Ding ists nicht und die fadenscheinige Begründung "weiß das der Regler auch funktioniert" wird immer wieder angeführt, ist aber Blödsinn weil beide Regler funktionieren müssen.

Ps: Von einem TL der dich mit einem einzigen Regler ausbildet solltest du keinen Rat annehmen

Grüsse aus Dahab
11.07.2014 19:14
@Sonic: Genau so lernt man es ja bei PADI, SSI , CMAS usw, oder nicht? Ich möchte hier auch bitte keine Verbandsdiskussion starten

Du bist in der Ausbildung mit nur EINER 2. Stufe getaucht? Dachte das wäre bei allen Verbänden Pflicht, mit mind. 2x 2. Stufen und 1x 1. Stufe auszubilden, aber das tut ja zu deiner eigentlichen Frage nix zur Sache.

Du hast jetzt vermutlich ca. 75cm am Hauptregler und 100cm am gelben Schlauch, oder?

Dann steckst du dir, wie ich oben beschrieben hab den Hauptregler (schwarz) in den Mund und der Oktopus wird am längeren Schlauch am Jacket oder am Necklace befestigt. Am Necklace aber auch nur, wenn man den Regler mühelos daraus lösen kann.

Wie Stephan K. schon schrieb, wird ein Taucher in OOG Situation vermutlich zu deinem Hauptregler greifen, sofern er in Panik geraten ist und du nicht rechtzeitig deinen Oktopus hinstreckst.
Nach der Beruhigungsphase sollte es dann aber kein Problem sein, die Regler zu tauschen, so dass der OOGler dann den längeren Schlauch hat.

Oder du schaust dir mal die DIR Konfiguration an. Siehe Link oben.
ag2908PADI Staff Instr.
11.07.2014 19:24
@daflo
" aber das tut ja zu deiner eigentlichen Frage nix zur Sache."

Doch, das tuts.
Wenn er eine anständige Ausbildung gehabt hätte, dann wüsste er über die versch. Möglichkeiten bescheid
11.07.2014 19:48
Hallo zusammen,

nur weil hier geschrieben wurde: "Man weiß das der Automat funktioniert" und das ist Quatsch!

Definitiv nicht! Da wird das Argument aus dem Zusammenhang gerissen. Beim Tauchen unter geschlossenen Decken kommt es immer wieder vor, das sich das linke Ventil selbst zudreht bei Deckenkontakt. Wenn ich diesen "toten" Automaten meinem Partner gebe, hat mindestens einer von uns ein riesen Problem! Wahrscheinlich eher wir beide...
Ich geb ihm also den aus dem Mund, der funktioniert und kann mir gegebenenfalls das Ventil selbst wieder aufdrehen.

Nur mal so...

Gruss Uwe

ag2908PADI Staff Instr.
11.07.2014 20:20
Ja, ja die bösen geschlossenen Decken




Oder vielleicht auch ein dicker Wels der Taucher nicht leiden kann
11.07.2014 20:27
Tja, dahab fred. Hättest Du eine anständige Ausbildung gehabt, dann wüsstest Du über verschiedene Möglichkeiten und Tauchumgebungen bescheid
11.07.2014 21:26
Hallo @ all:
Ich wusste nich das es solche Vorschriften gibt was die Automaten angeht.
Klar war mir das es den Sicherheitstechnischen Aspekt durch den Zweitautomat gibt, aber wenn man eine Ausbildung nach CMAS und VDST macht, gehe ich davon aus das dort alles auch Hand und Fuß hat.

@ag2908 der erste link vom Montemare geht nicht ...
den 2. link muss ich mir noch durchlesen....

@daflo:
"Dann steckst du dir, wie ich oben beschrieben hab den Hauptregler (schwarz) in den Mund und der Oktopus wird am längeren Schlauch am Jacket oder am Necklace befestigt. Am Necklace aber auch nur, wenn man den Regler mühelos daraus lösen kann. "

So habe ich mir das auch eigentlich vor dem TG gestern vorgestellt... und dann kommt so eine "belehrung" durch den TL und mittaucher, er ist auch sehr ans technische Tauchen angelehnt ...

Ich werde wohl noch einige TG brauchen bis ich mich auf einen Standard festlege, solange ich "nur" den Abyss und den Prestige habe, werde ich wohl als Hauptautomat ( Schwarz und kurzer Schlauch ) den Abyss tauchen, und den Oktopuss am langen Gelben im Nackenhalter für den Fall der Fälle ....

LG




11.07.2014 21:38
Hallo sonic1983,

keine der genannten Konfigurationen ist richtig oder falsch. Sie habe beide ihre Berechtigung und beide haben das gleiche Ziel: einen out of gas Taucher mit Luft zu versorgen und euch gemeinsam heile an die Oberfläche zu bringen. Welche Konfiguration für DICH die richtige ist, wirst Du mit etwas mehr Praxis herausfinden. Es hängt auch davon ab, welche Konfiguration deine Tauchpartner haben und bevorzugen. Nur eins ist bei allen Konfigurationen wichtig: Du und dein Tauchpartner müsst VOR dem Tauchgang klären, wer wie taucht und wie gehandelt werden soll im Fall der Fälle.

Eigentlich ist nur eines falsch(gelaufen): die Ausbildung ohne zwei zweite Stufen. Aber das weißt Du ja nun.

Viel Spaß beim ausprobieren......
11.07.2014 21:52
Hy Fullcave,
jop das werde ich wohl im laufe der Zeit herausfinden... aber ich bin ja auch noch ein frischling was das alles angeht...

Und was da falsch(gelaufen)ist: Darauf werde ich ihn auch einmal ansprechen und ich bin mal gespannt was er darauf antwortet.

LG
ag2908PADI Staff Instr.
11.07.2014 22:29
@Sonic
" aber wenn man eine Ausbildung nach CMAS und VDST macht, gehe ich davon aus das dort alles auch Hand und Fuß hat."

Dachte ich früher auch mal
Heute weiss ich dass es bei allen Verbänden gute und schlechte Ausbildung gibt.
Hier mal die gebräuchlichste Form der Konfiguration

http://www.directupload.net/file/d/3680/e9mjr935_jpg.htm

Hoffe jetzt gehts
ramklovApnoeTL, TL**
11.07.2014 23:30
@ Sonic1983,

Kleine Handreichung für Deinen Ausbilder, die VDST Sicherheitsstandards: http://www.vdst.de/uploads/media/VDST-Sicherheitsstandards_2012.pdf Seite 7:

"Die Standardausrüstung jedes Tauchers für Freigewässertauchgänge mit DTG umfasst zumindest: ... Alternative Atemgasversorgung"

gruß ramklov
11.07.2014 23:31
@Sonic: Spätestens in der Theorie (Buch) sollte doch mal erwähnt worden sein, dass man mit zwei 2. Stufen taucht, oder nicht?

Ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber wenn dein TL ans technische Tauchen angelehnt ist und im Sport Bereich nach seinem Verband mit nur einer 2. Stufe unterrichtet, dann hinterfrag das wirklich mal und wechsel die Schule...
12.07.2014 02:29
Ausbildung CMAS unter VDST wird aktuell mit Longhose am Primären Regler gemacht. Backup-Regler am kurzen Schlauch wird mit einem Necklace (Halsband, Nix Nacken) unter dem Kinn (nicht auf der Brust) geparkt. Sprich DIR-style.

Das sollte bekannt sein, prima ist es sowieso.
12.07.2014 02:37
Übrigens ist der Mares Prestige kaltwassertauglich, und kann somit vollwertig als Primärregler benutzt werden.

An den TO: Du solltest deine Ausrüstung mit Hilfe deines TL einmal zusammen gemäß den Ausbildungsrichtlinien konfigurieren.

daflo und andere, die keine Ahnung haben, was der TO bei CMAS geschult bekommt, könnten sich mit Tipps etwas zurück nehmen.
ag2908PADI Staff Instr.
12.07.2014 10:17
@schlickschlürfer
" die keine Ahnung haben, was der TO bei CMAS geschult bekommt, könnten sich mit Tipps etwas zurück nehmen. "

Egal, was geschult wird. Die absolute Mindestausrüstung gehört dazu. Das ist bei allen Verbänden auf jeden Fall auch eine alternative Luftversorgung

"Du solltest deine Ausrüstung mit Hilfe deines TL einmal zusammen gemäß den Ausbildungsrichtlinien konfigurieren."

Dafür würde ich einen anderen Taucher suchen als den TL der so ausbildet

Die Kritik an dem TL hält sich doch ziemlich in Grenzen. Waran das wohl liegen mag?
12.07.2014 11:48
"daflo und andere, die keine Ahnung haben, was der TO bei CMAS geschult bekommt, könnten sich mit Tipps etwas zurück nehmen."

Siehe Antwort vom 11.07 17:54.

"An den TO: Du solltest deine Ausrüstung mit Hilfe deines TL einmal zusammen gemäß den Ausbildungsrichtlinien konfigurieren."

Toller Tip, wenn der TL selbst nicht weiss, was er überhaupt unterrichtet...
  • 1
  • 2
Antwort