Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
staff.iOWSI , SCR-Ray Instructor, SCR Dolphin User

Verwendung/Umbau von Dräger Dolphin auf Wing

Ich würde gerne an meinem Dolphin, das orginal Jacket gegen ein Wing tauschen, und bin auf der Suche nach Möglichkeiten um ein Wing zu befestigen habe hier auch schon einiges gefunden(V4Tec-Frame o.ä,.), aber leider sind diese Beiträge zum teil schon 4-7 Jahre alt. Darum stelle ich diese Frage noch mal zur Diskussion und um Erfahrungsberichte über Umbau und Einsatz zubekommen
AntwortAbonnieren
08.03.2010 21:59
Hallo,

ich habe an einem relativ breiten OMS-Wing den Innenteil, der normalerweise am Backplate anliegt, teilweise entfernt.
Dann habe ich an den selben Stellen wo beim Dolphin-Wing ( ist auch ein Wing, wenn auch ein Spielzeug-Wing ) die Loecher sind Loecher an den Resten des inneren Teils des OMS-Wings angebracht.
Nun habe ich das modifizierte OMS-Wing zusammen mit dem Original Dolphin Wing mit der selben Schnur am Gehause des Dolphin angebracht.
Damit liegt mir die Gegenlunge immer noch auf dem Ruecken auf und der Atemwiderstand erhoeht sich nicht durch diesen Umbau.
Wenn du ein DIR-Harness nutzen willst kommst du um einen Umbau auf Backplate nicht herum, verbunden mit einer Erhoehung des Atemwiderstands da die Gegenlunge durch das Backplate und dessen Befestigung vom Ruecken weg rueckt.
Ausserdem habe ich nun eine gewisse Redunanz durch das weiterhin vorhandene Original Dolphin-Wing.

Gruss, Reiner
08.03.2010 22:14
Danke Reiner,

für deinen Tip, sowas in der art habe ich mit auch vorgestellt, habe da das 80lbs Wing von EXD ins Auge gefasst, was mich da noch interesieren würde wir stabil diese Konstruktion ist wenn man am Gehäuse noch Flaschen anbringen will. hast du evtl. auxh Bilder von deinem Umbau damit ich mir das mal genauer ansehen kann.

Meine Idee ist nämlich auch den Mittelteil zutrennen, aber von einem Sattler so arbeiten zulassen, damit man diese Wing auch mit Backplate für ein normales Singel-Tank Offenessystem nutzen kann,.
08.03.2010 22:22
Der Nachteil des Original Dräger Wings ( also das Blaue des Atlantis ist jedenfalls eins)ist eigentlich nur die schlechte Erreichbarkeit der Bleitaschenschnellverschlüsse. Und eine gewisse Hecklastigkeit wg. Flasche/Ventil unten.
Mit Wing/BP kommen Vor- und Nachteile hinzu:
Vor-: Balance, Seitliche Flaschenwahl, frei in der Größe;
Nach-: größerer Atemwiderstan durch mehr Abstand der Gegenlungen.

Aber es muss ja kein BP sein.

Vom Trimm ideal mit dem Dolphin/Atlantis ist das Poseidon Luigi Jacket. Der Rebreather wird ein die D-Ringe geschnallt bzw. unten li + re mit den eigentl9ich für das FGT vorgesehenen Schraubenb angeschraubt. Damit ist es völlig neutral balanciert und kann (selbst gesehen) 22 kg Blei schleppen.
09.03.2010 10:25
Hallo staff.i,
hatte auch ´mal mit Backplate und Wing herumexperimentiert, fand es aber vom Atemkomfort furchtbar. Habe dann mein DiveSytem Wing zerschnitten, ringsum eingesäumt, geöst und oben im Bereich der Atemschläuche die 2 Innenblasen noch mit einem zusätzlichen Schlauch aus Cordura überzogen, dass das Wing die Atemschläuche beim Expandieren nicht zu sehr nach oben drückt. Ringsum oberhalb der/des Schlauchdurchlass mit Kabelbindern befestigt und den unteren Bereich mit Tenax Knöpfen zum aufmachen, dass man Mechanik/Elektronik zum Akku nachladen etc. leichter herausnehmen kann. Jetzt ist der Atemkomfort super und nicht schlechter als die Originalversion. Vom alten "Drägerwing" habe ich noch oben die 2 kleinen Bleitaschen und unten die 2 Bleitaschen herausgetrennt und mit drangemacht/eingeschleift. Falls du aus dem Großraum Stuttgart bist, kann ich es Dir beim nächsten Stuttgarter Rebreatherstammtisch gerne zeigen

Grüßle
Konrad
09.03.2010 22:14
@ Konrad,

so wie du das gemacht hast, hört es sich interessant an, ich bin zwar nicht wirklich aus dem Raum Stuttgart komme aber an 3 tagen die Woche an Stuggie vorbei, wenn du mir sagen könntest wenn wieder Stammtisch ist kann ich es evtl. einrichten dort mal vorbei zukommen.

gruss Ingo
10.03.2010 09:00
Hallo STAFFÍ
Am Mittwoch, dem 17, März ab 19°° findet der nächste Stuttgarter Rebreather Stammtisch statt. Themenschwerpunkt voraussichtlich pSCR. . Christoph Schmitt vom Bodensee stellt seinen Habanero (Chilli Röhre) vor, der von pSCR auf CCR umschaltbar ist. Das wird bestimmt interessant. Kann dann meine "Tupper" gerne mitbtingen.
Infos auch unter www.tauchclub-stuttgart.de oder siehe weiter unten in Thread 1908

Grüßle

Konrad
10.03.2010 20:03
@ Konrad

dann versuche ich da mal vorbei zuschauen, bin am Mittwoch in der Gegend, Adresse habe ich ja auf euerer HP gefunden.
Antwort