Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Verwirrung bei der Lampen-Suche

Hallo liebes Forum,

mein Mann soll zu Weihnachten eine neue (und auch bisher einzige) Lampe bekommen!
Budget max. 150 €, Verwendung hauptsächlich im Urlaub, ab und an in deutschen Seen und für Nachttauchgänge. Sie soll natürlich möglichst hell sein

Mir wurde nun die Riff tl900 empfohlen (hier im Forum auch gut gelobt), doch als ich im Shop war, wurde mir von dieser ab- und zu einer TillyTec geraten (vermutlich die mpl 500-9010, jedenfalls sollte sie 99 € kosten). Dem Budget kommt diese Empfehlung natürlich gelegen, dennoch bin ich nun verwirrt.
Akku vs. Batterie, blaues vs. weißes Licht und was weiß ich, mit welchen Argumenten der Verkäufer um sich schmiss, um mich von der TillyTec zu überzeugen...
Dagegen steht nun fast nur noch die Möglichkeit der tl900, die Helligkeiten zu variieren...
Ob Mann das braucht? Ich bin sicher, er hätte seine Freude daran :P

Bitte helft mir mit euren Erfahrungen zum richtigen Kauf ;) Sind das die beiden besten auf dem Markt oder gibt es noch Alternativen?
Über konstruktive Argumente und Empfehlungen freue ich mich am meisten ;)

Und... da bis Weihnachten nicht mehr allzu viel Zeit ist... hopp hopp

Vielen Dank
AntwortAbonnieren
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
15.12.2011 18:58
Helligkeit variieren, naja.Dunkel->Lampe an,Hell->Lampe aus
Batterielampen haben den Vorteil der Verfügbarkeit, falls man mehrere Tauchgänge macht kann man einfach die Batterien tauschen, eine Lampe mit internem akku hat da schlechtere Karten.
Weisses Licht ist klar von Vorteil was die Farben unter wasser anbelangt.
Was die Marke der Lampe angeht gehen die Meinungen stark auseinander, Tillytec Lampen kann man Empfehlen, schau aber auch mal bei FWT Schulz rein, gerade in diesem Budgetbereich bieten die auch gute Lampen. Wenn Du Dir nicht sicher bist schau vielleicht mal auf der Boot, dort gibt es teilweise Rabatt bei den Herstellern
15.12.2011 19:10
würd ich auch sagen/schreiben
mach es doch so:
Schenke eine (zwei) Eintrittkarten für die Boot und lass deinem Mann die Lampe selber aussuchen.

Falls Ihr von weiter weg kommt, so wird dein Mann doch bestimmt gerne die Spesen für eine Übernachtung übernehmen

Wenn das nicht möglich ist: Schenke doch einfach irgend etwas symbolisches - (ne Kerze im Einmachglas) und lass ihn selber etwas suchen
15.12.2011 19:13
Hallo
Riff TL 900 hat mehrere Schaltstufen
-100%
-50%
-15%
-Flash
-SOS Signal
Keinen internen Akku sondern Akku kann entnommen werden.
Bei mehreren Tauchgängen kann bei Bedarf
Zweitakku benutzt werden.
Ladegerät im Lieferumfang dabei

Christian
15.12.2011 20:40
@ C_aus_G:
Danke für den Tip Dunkel->Lampe an,Hell->Lampe aus.. Ich glaub ich hätt bis Weihnachten den Sinn der Lampe nicht verstanden

@EClv2:
Auch wenn ich eigentlich nich der Fan von Gutschein verschenken bin, ist es doch vlt die sinnvolste Alternative. Zwar kann man nich viel auspacken und ausprobieren (Dunkel->Lampe an,Hell->Lampe aus) aber BOOT war eh geplant und dann hat er wenigstens das, was er will.. Bei dem riesen Angebot muss man ja erstmal durchblicken... Die Idee mit der Kerze ist jedenfalls originell

Danke also erstmal für die Antworten
16.12.2011 12:24
Eine Alternative wäre wohl auch noch die FWT Schulz GS35 Beamer II 1000.

15° Abstrahlwinkel, 12000Lux bei knapp 1000 Lumen und hält dank der 3 C-Cell Batterien/Akkus auch noch sehr lange.
Preis liegt im Netz bei EUR 150.

Nicht ganz so hell aber dafür auch nur EUR 90 teuer ist die normale GS35.
9° Abstrahlwinkel , 11000Lux bei 240 Lumen und hält noch etwas länger.

FWT Schulz ist auch auch der Boot im Januar vertreten.

Da werd ich mir dann eine GS35 Beamer II 1000 und eine GS35 mini zulegen
16.12.2011 13:50
Moin und Hallo,
nach langer Zeit, wo ich nur mitlas, auch mal was von einem Neuen im Forum. Ich habe die Lampe GS45 und bin damit rundum zufrieden. Auch hier mit Akkus betrieben und das war das Kaufargument für mich, dass ich eben die Akkus schnell wechseln konnte.
Wenn du aber was richtig helles, ausdauerndes suchst, kommst du wahrscheinlich mit 150,- EUR nicht ganz hin. Aber die GS45 (übrigens baugleich mit der GS35, nur Halogen) bekommst du schon für schlanke 120,- EUR komplett. Also auch von mir Daumen hoch für FWT Schulz.

Grüße, Christian
16.12.2011 14:29
Sorry, nicht baugleich, die 45iger gibt es in Halogen und LED.
Tariernixi.d.R. ausreichend
16.12.2011 16:17
Hallo precious,

ich kann Dir für Deinen Mann vorbehaltslos die mpl 500-9010 von TillyTec empfehlen - mit dieser Lampe machst Du gar nichts falsch. Zudem ist sie modular aufgebaut, und man kann mit anderen Gehäusen das Gerät auch für andere Tauchsituationen umbauen (kleinerer Akku, Lampe klein in die Beintasche).

Mit dem eingesparten Geld könntest Du Deinem Mann noch einen Akkuschrauber schenken, z. B. so einen niedlichen kleinen mit LiIO-Akku (Bosch). Kürzlich wurde in einem Frauenratgeber verkündet, dass Männer locker bis zu drei Akkuschrauber besitzen können, ohne deren müde zu werden.

Frohes Fest
21.12.2011 11:00
Ich schließe mich auch gerne meiner Vorposterin an. hatte erst die GS 35 Beamer nunmehr aber die TillyTec. 500-9010. meiner meinung nach die modernere Lampe und das zu 99 €uro. Definitiv auch als Hauptlampe zu gebrauchen.
Antwort