Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Vadda81ISE -BOE, TDI Adv.Nitrox, TDI Deco Pro

Video-Bearbeitungs Programm

Hallo, ich bin auf der suche nach einem einfachen aber guten Programm mit dem ich Videos in Mp4 Format zusammen schneiden kann, etwas Musik dazu spielen und gelegentlich kurze Texte einfügen kann.. Gibt es da ein Programm das nicht alzu schwierig ist zu bedienen?
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
21.07.2014 19:33
Alle sind einfach.....sobald Du Dich damit auskennst....

Ich nutze Corel Video Studio Pro X3 und bin damit recht zufrieden, auch wenn es schon etwas älter ist.

Hier gibt es eine kostenlose Testversion für das X7:
http://www.chip.de/downloads/VideoStudio-Pro-X7_13003515.html
LG Schaffel
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
22.07.2014 08:17
Ich kann dir Edius empfehlen.
Die einsteigerversion kostet € 175,-, und kann aber zuvor als 30-Tage Testversion heruntergeladen werden:
https://www.digitalschnitt.de/shop/artikeldet.php?proid=49041
Einsteiger Lernkurs dazu:
https://www.digitalschnitt.de/shop/artikeldet.php?proid=41804

Generell gilt für jede Schnittsoftware dass man um eine gründliche Einarbeitung nicht herumkommt.

Wer das nicht will, oder aber mit dem Funktionsumfang von Moviemaker das Auslangen findet, wird hier fündig:
http://windows-movie-maker.org/

Mit Gruss
22.07.2014 09:15
Die klassische - immer gültige Empfehlung:

Am PC einen Wiederherstellungspunkt setzen !!
Danach einfach 2-3 Testversionen selber probieren !

Einige Schnittprogramme sind vordergründig erst mal einfach, glänzen aber nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit - von daher geht es nicht ohne den Test auf DEINEM PC !

Ich habe mich nach diesem Test mit Freude für Edius Neo entschieden.
Edius Testversionen sind zumindest damals lediglich zeitlich begrenzte VOLLVERSIONEN gewesen, also perfekt geeignet um vernünftig testen zu können !
mfg
Roland
22.07.2014 10:22
Hallo,
ich habe letztes Jahr auch eine Software gesucht um meine GoPro-Videos (auch mp4) möglichst einfach bearbeiten zu können. Ich habe mich dann für "Magix Video Easy HD" (ca. 40€) entschieden. Ich bin damit sehr zufrieden,gut verständlich und einfach zu bedienen!
Gruß
iamia
22.07.2014 10:35
Dann würde ich auch drauf achten, was für Zusatzkosten evt. noch auf einen zukommen......

Manch einer wirbt so, als könne das Programm quasi alles, nachher ist manches dann aber ausgegraut und darf KOSTNPFLICHTIG FREIGESCHALTET werden

Oder im Kleingedruckten steht dann, das die im Programm implementierte Musik nicht frei verwendet werden darf
( Die Videos dürfen nur auf der Seite des Herstellers hochgeladen werden !! )

mfg
Roland
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
22.07.2014 15:24
@Roland

Wiederherstellungspunkt
Vergaß ich zu erwähnen.

Bei Edius (Neos u 7) sind es nach wie vor die uneingeschränkten Versionen die halt nach 31 Tagen die Eingabe einer gültigen Seriennummer erfordern.
Dafür ist es halt auch möglich, Edius am PC zu Hause und unterwegs am Laptop zu verwenden (ohne irgendwelcher verbotenen Hackertricks).

Mit Gruß
diverhans...autark
23.07.2014 23:35
@ Vadda81

Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, und am Ende ein recht selbsterklärendes Programm nach etwas Einarbeitung nutzen möchtest, um in letzter Instanz viele brauchbare Features zu verwenden, dann kaufe dir:

Vegas Pro 12

Ich arbeite damit semiprofessionell und bin sehr zufrieden.

Wenn du auf die Blu ray Disk - Kreation verzichten kannst, bekommst du die Version auch für etwa mehr als 300 Euro, statt 500 plus.

Die schlechten Kritiken auf "amazon" kann ich nicht nachvollziehen. Das Programm läuft sowohl auf meinem 2,5 Jahre altem (seinerzeit hochwertigen) Laptop mit Win7 und ebenso auf mondernster / aktueller PC-Hardware (Tower) mit Win8. Bei mir läuft`s super und bringt 1A Renderqualität. Das Programm macht einfach nur Spaß - etwas Interesse zur Sache vorausgesetzt.

Es gibt natürlich auch Magix u.a.m. für unter 100 Euro -je nach dem was du im Filmschnitt und der Ausgabe erreichen möchtest.
24.07.2014 10:57
Video-Schnittprogramme gibt es wie Sand am Meer.....

Ich würde zuerst die Gratis Versionen probieren.
Einfacher Schnitt und Vertonung nebst Text im Video geht auch damit !

Die Betriebsprogramme haben solche Programme, auch Brennprogramme ( z.B. Nero ), daneben gibt es noch Gratis Programme die ich bei den PC-Zeitungen bzw. dort online suchen würde.

Geht das alles nicht wie gwünscht, würde ich ältere "Kauf-Programme" antesten.
( Es muss ja nicht unbedingt immer die aktuellste und damit teuerste Version sein )

Ältere und professionelle Programme sind oftmals erfreulich preiswert zu kriegen.
Ältere "Konsumer Programme" liegen bei 10,- Euro.

mfg
Roland
diverhans...autark
24.07.2014 11:50
..gratis, 10-Euro-Programme, 99-Euro-Schpäscheltie in 2 Tagen zum zertifizierten Wracktaucher...

Ob einen das nachher befriedigt?


Bedenke @ Vadda81:

Deine Mutti wird immer sagen: "Hast du toll gemacht meine Junge!".
Ich spreche da aus Erfahrung.

Bis eines Tages ein guter Freund nach 2 Minuten sagte: "Wat fü`an Scheiß!" ...aufstand und ging.


Tja, gute Freunde sind schwer zu finden...
24.07.2014 12:55
Nicht vergessen Rene,

es kommt ja auch immer drauf an was man draus macht

Wenn´s Material grottenschlecht ist, dann braucht es viel gute Software um es noch retten zu können....

Wenn´s Material gut ist, reichen harte Schnitte und ein gutes Händchen beim Schnitt

Dann die Frage, für wen soll das Filmchen sein.
Ist halt ein Unterschied ob ich in der Familie zeige, im Altersheim oder beim Treffen der (halb) Professionellen Fotografen und Filmer ......

Ein Filmchen sollte auf die Zielgruppe eingehen.

Aber selbst mit einem Gratis Programm kann man sehr gute Aufnahmen nicht mehr so versauen, dass sie nicht mehr ansehbar sind.
( korrekte und sinnvolle Einstellungen beim erstellen der finalen Datei/CD/DVD/BD mal vorausgesetzt...)

Also auch Moviemaker und Nero Vision und ähnliche funktionieren durchaus.

Kaufprogramme von Magix, Pinnacle und wie sie alle heissen, funktionieren im Prinzip auch, sogar die älteren für 10,- Euro aus ebay etc......

Meine Video-Bearbeitung mache ich mit Edius Neo 1, das hat als Sonderangebot mal ganze 35,- Euro gekostet und ist für meine Anwendung perfekt !
Ich nutze von diesem Leistungsfähigen Programm vermutlich keine 5% der Möglichkeiten, die Qualität der implementierten Codecs ist über jeden Zweifel erhaben - ist halt Broadcast-Qualität !

Also brauchbares muss keine mehrere hundert bzw. tausend Euro kosten.

Wer wie Rene eine kommerzielle Verwendung vorsieht, der tut sich natürlich auch mit der teureren Software etwas leichter, bzw. schätzt und Nutzt die Möglichkeiten einer solchen Software schon eher.

mfg
Roland


diverhans...autark
24.07.2014 14:46
Alle gut Roland ich habe nur hingewiesen.
Ich bin "bei dir"...

Statt `ner 1200er geht für Norma, Aldi natürlich auch ein Fahrad mit Hilfsmotor.

Nur:
kommerziell hin oder her - ich mag mir meine alten (ersten) Aufnahmen noch nicht einmal mehr alleine zuhause anschauen, obwohl da teilweise Szenen drin sind, die ich so nicht nochmal habe bzw. bekommen werde (zwischenzeitlich hat sich bspw. eine seltene Erster Klasse - Porzellansauciere der SS "Polynesien" atomisiert).

Letztendlich ist es eine "Einmal-Anschaffung":
* full HD bleibt full HD
* ein top Schnitt- / Bearbeitungsprogramm wird das auch weiterhin bleiben

...auch wenn die Technik (Hard- / Software) sich rasend schnell weiter entwickelt, wird ein gutes, rattenscharfes, sauber geschnittenes bewegtes "Fernsehbild" auch ein solches nach 5(?) Jahren noch bleiben.

DettiAOWD
28.07.2014 16:10
Also für Amateuraufnahmen ist Magix sehr erschwinglich, zuverlässig, gut und umfangreich (wenn man es nutzen will) sowie relativ schnell zu verstehen. Zumal viele damit arbeiten und man recht schnell Tipps bekommen kann.
Dabei kann durchaus eine Vorgängerversion zu schmalem Preis erstanden werden.
Ich bin sowohl mit der Foto als der Videoversion (man kann auch notfalls Videos oder Fotos mit der jeweils anderen Version herstellen) damit mehr als ausreichend bedient.
Gruß
Detti
29.07.2014 14:02
Ja, Magix habe ich auch, habe damit meine ersten Versuche erlebt, aus Fotos eine Video CD zu erstellen.
Da braucht man gute Nerven, das Programm läuft bei mir leider nicht stabil.
Also häufig zwischenspeichern ist wichtig !
Wer es preiswert mag, eine einfache Bedienung sucht, mit dem Risiko von Programm-Abstürzen leben kann ( die bei anderen Programmen sicherlich aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden können ), für den mag das Programm in Frage kommen.
Ich nutze es nur noch extrem selten, da ich eigentlich keine Bilder mehr mache......

Ein Video-Schnittprogramm von Magix, was ich mal probiert habe, habe ich nicht ans laufen gebracht, ich habe am gleichen Tag zurückgegeben !
Bei Magix unbedingt auch das Kleingedruckte aufmerksam lesen !

Der Leistungsumfang von Magix ist für die meisten Amateure und deren Bedürfnisse ganz sicher mehr als ausreichend.
Da jedes Jahr eine neue Version jeweils bei Foto- und auch Video-Bearbeitung raus kommt, gibt es massig Versionen.
Ältere Versionen sind jeweils sehr günstig zu haben.

mfg
Roland

DettiAOWD
29.07.2014 16:50
@ Roland
Du hast recht, Abstürze gab es bei mir unter Win ME, insbesondere aber mit Pinnacle. Ist nun schon sehr lange her.
Seit vielen Jahren laufen verschiedene Versionen von Magix bei mir sehr stabil, ganz seltene Abstürze passieren natürlich schon mal. Aber man kann kurze automatische Sicherungen einstellen, wenn man will. Für mich ist die Exportfunktion für hochauflösende Filmchen (also nicht als DvD) sehr wichtig.
(Ok, wie ich gerade sehe, ist dein Edius Neo 1 - das 2009 durch Neoa 2 abgelöst wurde - als Restposten für 29,-€ zu haben. Das geht absolut in Ordnung und kann mal durchaus mal testen, wenn es hoch aufgelöste mp4 kann).
Gruß Detti
31.07.2014 20:17
"Wenn´s Material grottenschlecht ist, dann braucht es viel gute Software um es noch retten zu können...."
-> Nä, allenfalls der Betrachtungswinkel wechselt öfter als im Rohmaterial.

"Qualität der implementierten Codecs ist über jeden Zweifel erhaben - ist halt Broadcast-Qualität !"
-> ... auch Quark, der Codec allein macht noch keine Broadcast Qualität.

... pfff

@Vadda81
Eine gute Frage stellst Du da ... wie oft bzw. willst Du die Software benutzen? Wieviel Material drehst und schneidest Du dann. Falls nur 1x im Jahr ... s.o. - falls deutlich öfter, geht`s IMHO ab Vegas los, den Rest mag ich nicht empfehlen.
(einfach weil in der Einarbeitung in die Software auch ein gewisses Maß an Arbeit steckt, - und das lohnt sich erst ab einem gewissen Niveau .. und das kostet halt leider ein bisschen mehr).

IGL C.


IGL C.

Antwort