Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Video-Unterwassergehäuse mit integriertem Lichtsystem

Nachdem ich im September in der TN-Datenbank „Ausrüstung“ einen Erfahrungsbericht meines Video-Unterwassergehäuse mit angebautem Video-Licht veröffentlichte, erreichten mich einige Zuschriften interessierter Leute, die detailliertes erfahren wollten. Da sich offensichtlich also einige mehr für diese einfache und wirkungsvolle Art des „immer Licht dabei“ interessieren, möchte hier im Forum „Foto/Video“ noch mal auf diesen Bericht hinweisen :
http://www.taucher.net/edb/damm_Aqua-Space_Video-Unterwassergehaeuse__SeaHorse_Professional__a16525_bericht87119.html

Inzwischen konnte ich auch den Trailer des Films über unsere Ägypten-Tauchwoche online stellen, der einige Aufnahmen mit diesem „Zusatzlicht“ enthält. Auch dazu hier der link : https://www.youtube.com/watch?v=LElEsdZkmuI

Hinzufügen möchte ich noch, dass sich ein Tauchfreund von uns inzwischen ein solches Gehäuse in einer weiteren Variante mit 2 LED-Panels, die links und rechts angebaut wurden, zugelegt hat. Demnach ist das ganze System also sehr variabel und das Angebot „kostenloser Anbau Osram LED-Panels“ bei Neukauf eines UW-Gehäuses besteht wohl vom Anbieter aktuell noch immer. Das macht das Ding noch interessanter.

Als Fazit : geeignet ist es für diejenigen UW-Filmer, die nicht ständig ein großes Lichtsystem mitnehmen möchten, sich aber in bestimmten Situationen (Grotten, Überhänge etc.) ein Zusatz-Licht wünschen, welches jedoch im normalen Videobetrieb durch die besondere Bauweise nicht behindert. Man hat es also einfach immer mit dabei. Aus gemachter Erfahrung kann ich hinzufügen, dass es auch bei Nacht-Tauchgängen einen sehr guten Job macht und man sich dadurch auf zusätzliche Mitnahme eines kleinen Backup-Lichtes beschränken kann, weil der Akku sehr lange Laufzeit hat.
AntwortAbonnieren
27.10.2014 11:23
neee. ned schon wieder des damm... und dann noch des licht direkt am Gehäuse ? Schwebeteilchen lassen grüssen... ist sicher von Werner Light abgeschaut. der baut auch den Lichtbalken direkt unter die GoPro. geht gar nicht leute.
27.10.2014 12:18
Es war zu befürchten, dass die Werbeabteilung aus Österreich wieder zuschlägt. Es lohnt auch kaum, dies weiter zu kommentieren. Allerdings finde nicht nur ich es peinlich, dass nach wie vor in bekannter Art und Weise jegliche Berichte negiert und/oder heruntergemacht werden, die Equipment beschreiben, was dieser Shop nicht anbietet.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung, und zwar aus sehr langjähriger. Es ist auch so zu lesen, wenn man es liest. Stets und immer war ich mit Produkten dieses Herstellers sehr zufrieden, in höchstem Maße. Warum wohl habe ich inzwischen, nach Kamerawechsel, wieder so ein Gehäuse gekauft.
Es ist einfach unmöglich, dass man hier keine Erfahrungen posten kann, ohne dass dies sofort aus Sicht eines Verkaufs-Shops, der hier geduldet wird, kommentiert wird.
Kann dieser Verkäufer nicht WENIGSTENS schweigen, wenn ihm etwas nicht in den Kram passt ?
Wirklich seriöse Händler diskutieren innerhalb ihre eigenen Website, beraten Kunden am Telefon, geben für Werbung Geld aus und nutzen nicht öffentliche Foren, um sich dauernd mit dem Versuch einzumischen, ihre Produkte an den Mann zu bringen.

Das ist zuerst mal Sache der TN-Redaktion, die sollte wirklich einmal klarstellen, wo die Grenzen des Erträglichen überschritten werden, wenn man schon diese dauernde Eigenwerbung in einem öffentlichen Forum duldet und unterstützt.

Zum Thema und zurück an die Interessenten :
wer meinen Ausrüstungs-Bericht gelesen hat, wird dabei erkennen, dass dem Einsatz eines größeren Zusatz-Lichtsystems nichts, aber auch gar nichts im Wege steht. Solche aufwändigen und damit teuren Lichtsysteme können - bei Bedarf - ohne Probleme an den Haltegriffen des Systems befestigt werden und sorgen dann in speziellen Einsatz für eine extreme Ausleuchtung der Objekte. Wer das also will, der KANN !
Hier geht es aber nicht um solche Einsätze, sondern um ein Video-Lichtpanel, neuerdings auch in zweiteiliger Ausführung, das man eben ständig mit sich führt und das, nicht im Einsatz, absolut nicht behindert, wie es mit einem großen Lichtsystem mit Auslegern/Armen sehr oft der Fall ist. Dafür hat man bei seinem Videotauchgang eben ständig ein kleines Zusatzlicht dabei, was in Einsatz kommen kann, wenn man es braucht. Vor allem auch im Nahbereich bringt es sehr gute Ergebnisse, wo Schwebeteilchen die kleinere Rolle spielen, aber die Farbeindrücke unterstützt werden können.
Dass einiges Interesse an solch einem kleinen System besteht zeigten die Zuschriften an mich.
Es gibt also noch viele Hobbyfilmer mehr, die - wie ich selbst - nicht ständig mit einem Hirschgeweih von Lichtsystem durch Riff schwimmen wollen, wenn dies im Grunde gar nicht nötig ist. Hierfür ist so ein System, wie das LED-Panel an meinem Gehäuse, eine absolut akzeptable und tolle Alternative. Nach einigen Tests kann ich nur noch einmal betonen, dass ich - jenseits der üblen und unnötigen Unkenrufe - völlig zufrieden damit bin.
27.10.2014 12:33
ist halt nur die frage, wie du eine gscheite videolampe an den sehr stabilen und gut durchdachten griff ohne befestigungsmöglichkeit bastelst...
27.10.2014 18:00
Hallo,

sicher nutzt „unterwasserkamera.at“ dieses Forum, weil sich hier potentielle Kunden tummeln, die auf der Suche nach dem für sie richtigen Equipment sind.

Seine Empfehlungen sind aber in den meisten Fällen fachlich richtig und auch eine Hilfe für diejenigen, die sich grundsätzlich erst einmal im WWW informieren wollen. Ob man dann bei ihm, oder woanders kauft, wird jeder für sich entscheiden.

Und wenn er hier schreibt, dass es die schlechteste Lösung ist, eine Lichtquelle in direkter Nachbarschaft zur Linse zu positionieren, dann kann ich ihm nur recht geben!

Im Bereich „Makro“ und hellem Hintergrund, aber auch nur da, funktioniert das noch ganz gut. Bei dunklen Hintergründen und etwas mehr Distanz, hat man sofort den "Backscatter", wenn die Lichtquelle direkt neben der Linse sitzt!

Den besten Beweis trittst Du selber an, wenn man sich auf Deinem Video von El Gouna die Sequenz der „Spanischen Tänzerin“ bei 3:49 ansieht! Tanzen im Schneegestöber wäre ein guter Titel!

Und wenn man sich Deine Aufnahmen vom Nachttauchgang in diesem Video ansieht, ist es nicht anders https://www.youtube.com/watch?v=qsqlnX9yW_o

Nur das Motiv, aber nicht das Wasser dazwischen anzuleuchten, ist mit Sicherheit die bessere Lösung, und von daher haben wir es in der Vergangenheit sogar schon so gemacht, dass mein Buddy das Ausleuchten übernommen hat.

Siehe u.a. auch Seite 15: http://books.google.de/books?id=i7M0j8XUJU0C&pg=PA15&lpg=PA15&dq=Backscatter+UnterwasserFotografie&source=bl&ots=WCkl4MreSj&sig=Jl3wYKVrN8QVxPYv39xpayLkh0M&hl=de&sa=X&ei=t3dOVN67IIb8ywPN5IDwBQ&ved=0CF8Q6AEwDg#v=onepage&q=Backscatter UnterwasserFotografie&f=false

27.10.2014 18:30
OK, Triker, wenigstens eine sachliche Kritik.

Aber was auch du falsch verstehst, ist der Zweck dieses Panels. Es ist ausdrücklich nicht geeignet, um für Objekte jeglicher Art die passende Ausleuchtung zu sein. Es ist das Licht, das eben immer dabei ist und nie stört, also auch, wenn man sein "großes Lichtsystem" einmal nicht dabei hat. U.a. bei Nahaufnahmen, aber auch in Grotten, unter Überhängen und weiteres ist es eine absolute Bereicherung.
Man sieht positive Ergebnisse ebenfalls im Film, wenn man nicht nur nach den negativen Beispielen schaut (Nahaufnahmen Drachenkopf etc. ). Aber ich gebe dir Recht, ich hätte den ersten Kurztest mit der Cam bei einem Nachttauchgang nicht als Referenz angeben sollen, weil da eben auch die Nachteile eines solchen Lichts zu sehen sind. Die sind mir allerdings völlig klar, denn ich tauche und filme ja nicht erst seit gestern. Es ging bei diesem Filmchen mehr darum zu zeigen, dass man mit dem Licht auch gut einen Nachttauchgang ohne extra Tauchlampe absolvieren kann. Verwendbar für den Film sind meist ohnehin nur Aufnahmen aus kurzer Distanz, oder man muss dann eben das große Lichtsystem anbauen (was ich z.B. nicht so gern mag). Es ist also eine absolute Bereicherung, ein Zusatzangebot, mehr soll es auch gar nicht sein.

Den ständig präsenten Werbeonkel sehe ich völlig anders. Seine Empfehlungen beziehen sich nämlich ausschließlich auf von ihm vertriebene Artikel, was sachlich oft unrichtig ist und einfach nur nervt. Andere Artikel werden fast immer negiert oder er schreibt ; kauf doch lieber das hier, das ist viel besseres Material. Werbung gehört ohnehin nicht in ein öffentliches Forum.


27.10.2014 18:32
Sehe ich auch so - ist ja gut wenn Er mit seinem Equipment zufrieden ist. Aber eine Empfehlung dafür abgeben ?

Weder die Lichtanlage noch das Gehäuse erfüllen die Ansprüche die man erwarten sollte. Und ein Schnäppchen ist die Damm Ware schlußendlich auch nicht. Und wer genau hinsieht - bemerkt auch die Unschärfe im Randbereich, was durch den Port verursacht wird - ich tippe auf nicht berechnet für das WW (darum ist er ja kostenlos dabei).

Und was ich gar nicht verstehe - die Griffe haben eigentlich keine Möglichkeit zur Montage einer passenden (genormten) Halterung. Was ja gar kein Aufwand wäre, einen Base oder Plate Adapter zu integrieren.
27.10.2014 18:52
@unterwasserkamera.at : Manfred, es ist schlichtweg eine Unverschämtheit, was du hier wieder mal ablässt. Ich hatte dich bereits gebeten, wenigstens zu schweigen, wenn du vom Gehäuse, geschweige denn von diesem System NULL Ahnung hast. Alle deine Aussagen treffen nicht zu, im Gegenteil, das ist eine glatte Verunglimpfung eines Produktes. Ich kann das so auch nicht einfach stehen lassen, schließlich besitze ich bereits die zweite, weiter verbesserte Ausführung des "SeaHorse" und kenne dessen Eigenschaften, im Gegensatz zu dir, sehr genau. Außerdem : ein solches Unterwassergehäuse kann und soll kein "Schnäppchen" sein. Den Schnäppchenmarkt kannst du weiter gern alleine betreiben. Jedoch ist ein komplettes Tauch-Gehäuse incl. aller Anbauteile, einschließlich integriertem und auch wechselbaren Domeport für etwa 1500€ ein sehr gutes Angebot. Übrigens sehr wohl mit stabilen seitlichen Armen zur Befestigungs-Möglichkeit für Video-Lichtsysteme. Nicht jeder kann und nicht jeder will für ein Metallgehäuse, was zudem noch andere Nachteile aufweist, einen Haufen Geld ausgeben.
Lass also - noch einmal - bitte Deine unsachlichen Kommentare, wenigstens im Thread von mir. Stoppen kann dich ohnehin keiner der User hier, wenn die TN-Redaktion die Augen verschließt und dich einfach machen lässt. Boaah ist das nervig !
27.10.2014 19:16
Na sicher - alles bestens. Ist ja gut dass du zufrieden bist und sogar noch ein verbessertes Modell bekommen hast. Sagt ja niemand etwas.
Und auskennen mußt man sich natürlich auch - auch gut, falls mal was kaputtgeht.

Ich möchte behaupten, dass ich so gut wie alles am Markt kenne - ich befasse mich ja erst 11 Jahre damit. Wer kennt noch die Firma "Bruder" ? das waren Sachen...

Aber bitte bist du blind ? wenn du mit dem Licht zufrieden bist, ja soll so sein. aber jemanden empfehlen ? und siehst du nicht wie die ränder bei deinen Aufnahmen verschwommen sind ? oder glaubst du - das gehört so ? aber vielleicht kennst du es auch nicht besser.

es braucht auch kein Metallgehäuse, das man einen T-Nut am Griff hat (nicht ein XY M6 oder so was)
aber vielleicht ist dein Bild vom Gehäuse auch das falsche. zumindest ist da nix am griff dran.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
27.10.2014 20:19
@live2dive
Wer in einem Forum aktiv ist, sollte bereit sein, die Meinung anderer zu akzeptieren - auch wenn sie gegensätzlich zur eigenen Meinung ist.

Ich konnte aus Manfreds Beiträgen in diesem Thread übrigens keine Werbung für seinen Shop erkennen - wo hast Du sie gesehen?
Im Gegensatz zu anderen gibt er sich eindeutig als Händler zu erkennen - und dass er sich auskennt, dürfte unstrittig sein.
Es ist für Profis keineswegs verboten, hier aktiv zu sein - solange er mit offenen Karten spielt.

Bleib mal sachlich...
LG Schaffel
28.10.2014 09:49
@schaffel / Christoph_S :
Dein Zitat :"Wer in einem Forum aktiv ist, sollte bereit sein, die Meinung anderer zu akzeptieren - auch wenn sie gegensätzlich zur eigenen Meinung ist." ...
ist ja exakt der Punkt, auf den ich abstelle.
Es kann doch nicht sein, dass mein Erfahrungsbericht zu einem Zusatzlicht-Panel, der aus - der Name sagt es - Erfahrung heraus eingestellt wurde, und meine MEINUNG darstellt, sofort und als erste Antwort auf ein Gehäuse umgemünzt wird, dass einem Verkäufer mit eigenem Verkaufshop irgendwie nicht in seinen Kram passt, und daraufhin das ganze Gehäuse-System in den Dreck gezogen wird. Da fragt sich doch, WER hier Meinungen akzeptiert. Es ging und es geht zudem hier prinzipiell gar nicht um das Gehäuse an sich. Viele Leute sind mit diesem so verunglimpften Gehäuse nämlich sehr zufrieden - und wer dieses Gehäuse nicht mag, der kauft eben ein anderes. Das ist doch kein Thema.
Warum muss aber dieser Verkaufsshop Dinge, die er nun mal aus seinen schon bekannten Gründen heraus nicht verkauft, ohne zwingenden Grund verunglimpfen und schlecht schreiben. Mein Beitrag forderte nicht zu einer Bewertung auf, sondern stellt eine reine Information dar. Sachliche Kritik am LED-Panel, wie sie Triker machte, zeigt doch das es MÖGLICH ist, ohne gleich das ganze System in Verruf zu bringen.

Wahrscheinlich wird auch absichtlich nicht verstanden, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte : es gibt ein Zusatzlicht für lau, das man IMMER dabei hat, für das unerwartete Motiv, zusätzlich zur immer vorhanden Möglichkeit, ein Lichtsystem anzubauen, was dann aber Geld kostet.

Herr Allmächtig ist jedoch der Meinung, dass er das Recht hat, Produkte zu kategorisieren : Hab ich im Shop = Beste Wahl, habe ich nicht im Shop = taugt nichts, weil ich es ja sonst verkaufen würde. Aber er verkauft nun mal nicht alles, was Beste Wahl ist. Außerdem kauft auch nicht jeder in seinem Shop, denn es gibt genügend Auswahl anderswo. Nur machen diese seriösen Anbieter hier keine Werbeveranstaltungen.
Auch nach meiner direkten Bitte, auf seine Kommentare zu verzichten, die nichts mit meinem Beitrag an sich zu tun haben, geht es fleißig weiter mit unsachlichen Kommentaren zum GEHÄUSE, und sogar mit Angriff auf mich persönlich. Sein Zitat "
und siehst du nicht wie die ränder bei deinen Aufnahmen verschwommen sind ? oder glaubst du - das gehört so ? aber vielleicht kennst du es auch nicht besser." ... belegt das auch im letzten Beitrag wieder. Es ist reines Mobbing der unsachlichsten Art.
Und in diese Richtung, Christop-S, wären Worte der Moderation angemessen gewesen, nicht in meine.

Christoph_S, dieses "Spielchen" zieht sich nicht nur durch meinen Beitrag. Das ist System, und das wird geduldet. Die Hintergründe will ich nicht kennen. Zielgerichtet wird auf jeden Beitrag "in seine Richtung" geantwortet. Und ja, es ist damit auch Werbung, das wurde hier im TN auch schon oft und nicht nur von mir moniert.

Ich ärgere mich inzwischen sehr, hier wieder einmal eine Beitrag eingestellt zu haben. Künftig werde ich dies unterlassen. Punkt.
Freie Werbung für freie Bürger. Wem`s gefällt, weiter so.
28.10.2014 10:43
er versteht es nicht. sorry. dein licht ist für dich super ! freu dich. dein Gehäuse ist für dich auch super - freu dich !

warum ich dieses und jenes Produkt nicht im Programm habe - klare ansage - weil ich es auch nicht selbst verwenden würde - weil es vielleicht besseres gibt oder weil vielleicht der Hersteller kein Service bietet - oder oder etc.

es ging nur darum - ich kann deine Kombi nicht als Empfehlung sehen. fertig. da gibt es für weniger Geld bessere Ware. fertig.

ich habe in deinem ganzen beitrag null angabe von - kauf dies oder das gemacht. lediglich - es taugt einfach zu wenig für eine Empfehlung. das ist es.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
28.10.2014 14:10
@live2dive
Christoph_S hat hier nichts eingetragen, sondern Schaffel - das ist schon ein Unterschied....hier geht es um meine (Schaffels) persönliche Meinung, nicht um die des Moderators Tauchgebiete.

Du schreibst "Mein Beitrag forderte nicht zu einer Bewertung auf, sondern stellt eine reine Information dar." - gleichzeitig stellst Du den Beitrag aber in ein Diskussionsforum ein?
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Denk mal drüber nach, anstatt nur rumzupoltern....
LG Schaffel
DivetobiAOWD+Nitrox
28.10.2014 14:47
@live2dive:Ich bin sicher neutral in dieser Sache und kann Dir nur zustimmen,daß jeder das Recht auf seine eigene Meinung hat - aber keiner hat das Recht auf eigene Fakten!Es gibt eben gewisse physikalische/optische Gesetzmäßigkeiten in der UW-Video/Fotographie.So sollte z.B. die Lichtquelle nicht zu nah an der optischen Achse montiert sein.Ich wünsche Dir trotzdem viel Freude mit Deiner Ausrüstung.VG Tobi
m-n-nCMAS** / Nitrox
04.11.2014 19:25

Erstmal danke für den Bericht - ich bin zwar eher der Typ für Aluminiumgehäuse, aber da ich inzwischen aus diversen Richtungen sehr viel Positives über die Damm Gehäuse gehört habe, wäre ich durchaus nicht abgeneigt, bei meinem nächsten Wechsel auch diesen Hersteller in Betracht zu ziehen.

Wer sich ein wenig damit beschäftigt, wird schnell feststellen, dass diese Gehäuse nur über den Hersteller gekauft werden können und ein Vertrieb über die einschlägigen (Online) Shops nicht stattfindet - insofern ist der "Aufschrei" des österreichischen Händlers durchaus nachzuvollziehen ... er kann naturgemäss gar kein Interesse an positiven Feedbacks haben, da er dieses Produkt, selbst wenn er wollte, ja gar nicht liefern kann und darum MUSS es eben einfach doof sein. Die obige Aussage: " Hab ich im Shop = Beste Wahl, habe ich nicht im Shop = taugt nichts, weil ich es ja sonst verkaufen würde" ... ist in diesem Forum an Hand zahlreicher Beispiele belegbar und würde ich glatt so unterschreiben.

Und bevor gleich wieder alle seine "Freunde" hier posten: Ja - die fachlichen Tips des Herren aus Wien (also das, was manchmal ohne direkte Shoplinks gepostet wird) sind in der Regel sinnvoll und richtig, es nervt halt nur gewaltig, wenn in den meisten seiner "Tips" auch ein Link zu seinem Shop geliefert wird. Gerade als registrierter User sieht man nicht, wo es hingeht - denn da steht nur "hier klicken" und peng, schon wieder ein weiterer Klick auf seiner Homepage ... und so ganz nebenbei wird diese Flut von Links (und Klicks) ja auch von den Bots der Suchmaschinen registriert, was natürlich gewollt ist, schont es doch das eigene Adwords Budget ... insofern stimme ich hier zu und würde ich mir ebenfalls ein wenig mehr Transparenz und eine bessere Kennzeichnung seitens des T-Net wünschen.

Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema: ich habe den Eröffnungsartikel und auch den Erfahrungsbericht in der Datenbank aufmerksam gelesen und es genau so verstanden wie es dann (im Nachhinein) erklärt wurde, nämlich als Bericht zu einem bestimmten Gehäuse und nicht als Werbung für ein kostenfreies Lichtupgrade. In erster Linie wird dort das Seahorse beschrieben - das Lichtpaneel ist (wie ebenfalls beschrieben) ein netter ( und dazu kostenfreier) Zusatz. Mit keinem Wort wird dort erwähnt, dass dieses Licht ein vollwertiger Ersatz für eine herkömmliche Videoleuchte sein soll oder kann, sondern eher ein nettes kleines "immer dabei" Leuchten darstellt.

Ich oute mich mal: ich gehöre zu denen, die gern mit einem riesigen Lichtgeweih ins Wasser steigen - im voll aufgemotztem Zustand hängen bei mir diverse Armsegmente, Auftriebskörper und 4 MOLI Leuchten dran - mich reizt dieses integrierte Licht nicht, denn ich weiss um die "Nachteile" eines so nah und vor allem starr verbauten Lichtpaneels, insofern gebe ich meinen Vorrednern recht: die (Haupt)Lampen gehören auf Arme und sollten möglichst flexibel in ausreichender Entfernung (diese wird in der Regel durch die Leistung der Lampen definiert) positioniert werden können. Aber auf mich zielt dieses Angebot ja auch nicht, denn schliesslich wird mit dieser Konstruktion ja nur einem Trend nachgegeben, nämlich dem, dass immer mehr Taucher bereit sind, Einschränkungen oder Qualitätseinbussen zu Gunsten immer kleinerer Abmessungen oder eines geringeren (Reise) Gewichts zu akzeptieren ... und genau für diese Leute wäre ein integriertes Lichtpaneel vielleicht ein kaufentscheidendes Kriterium, wenn es zwischen BS Kinetics, Damm oder Ikelite mal wieder unentschieden steht.

Und das es ja sooooo schlimm nicht sein kann, wenn man seine UW-Videolampen sehr dicht am Gehäuse platziert, beweist ein Blick in den Shop des Herrn Werner (oh Gott, ich hasse mich dafür): hier werden die meisten Handgriff / Lampenkombinationen ohne zusätzliche Arme angeboten ... Kugelkopf + Klemmschelle + Lampe = fertig! ... die dabei maximal erreichbare Entfernung Objektiv / Lichtquelle unterscheidet sich nur unwesentlich von der des fest verbauten Paneels im Damm Gehäuse, aber darum ging es ursprünglich wahrscheinlich auch gar nicht ... eigentlich wollte er ja nur seinen Spruch "ned schon wieder des Damm" anbringen.

Wer sich die Filme von live2dive ansieht, wird feststellen, dass dort eine höhere Qualität dargeboten wird, als in 90% der sonst hier verlinkten Filmchen und in sofern gibt es hier vielleicht auch User, die nicht nur Einkaufsempfehlungen haben wollen, sondern auch dankbar sind, wenn sie zu den produzierten Ergebnissen, mal ein paar technische Hintergrundinfos bekommen.

Also live2dive: Kopf hoch und weiter so, das Tauchernet ist weit mehr als nur ein Sammelbecken für das Gefolge des obigen Händlers.
05.11.2014 14:40
Ich oute mich jetzt auch mal als sehr zufriedener Nutzer eines Damm Gehäuses und das schon über viele Jahre hinweg! Den Service, den mir die Fa. Damm-Aquaspace bisher stets geboten hat, ist einfach Spitze... Vor etwa 4 Jahren fertigte mir Damm mein Gehäuse für die Panasonic SD707, seitdem habe ich unzählige TG ohne jegliche Probleme mit dem SeaHorse in meinem Logbuch eintragen können! Vor einem halben Jahr, hat Damm mein Gehäuse für gerade mal ein viertel des Neupreises so modifiziert, dass ich jetzt eine aktuelle Cam nutzen kann. Das nenne ich Service! Kann mir nicht vorstellen ob so was mit einem Gehäuse von „der Stange“ so unkompliziert und günstig möglich gewesen wäre? Ich bezeichne mich jetzt mal als ambitionierten Hobbyfilmer mit schon gewissen Ansprüchen und in diesem Segment sind die Gehäuse von Damm einfach top! Ich erfahre sehr viel positive Resonanz auf meine Aufnahmen und werde häufig gefragt mit welcher Technik ich ins Wasser gehe...also, es ist wohl doch möglich mit einem Gehäuse, das von einem Händler hier als „ihhhh ahhh“ betitelt wird, gescheite Unterwasseraufnahmen zu machen. Der Austausch mit anderen UW-Filmer und der direkte Vergleich auf meinen Tauchtrips bestätigen mir das! Und nicht, dass jetzt der Verdacht von Werbung aufkommt, es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller die vernünftiges Equipment herstellen! Ich habe damals vor dem Kauf viele Optionen durchgerechnet, aber keiner konnte mir ein so gutes Preis Leistungspaket schnüren wie die Firma Damm!
Mich nervt ebenfalls, dass Geschäftsgebaren eines gewissen Händlers hier und wenn der dann auch noch den unwissenden User einen Rotfilter ab 20 Meter empfiehlt, will der nur eins...Verkaufen, ohne Rücksicht auf Verluste! Ist ja wohl auch legitim, aber dann bitte ohne andere Hersteller unberechtigterweise durch den Dreck zu ziehen! Seriös ist für mich was anderes!
ocean greetings-Paloma
Antwort