Momentan in den Foren unterwegs:
Bodensee_CH, nitroxfüralle, Teccy, upleggs und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!


Video - Fotolicht made in Austria?
Abgesandt von h9540123 Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 13:47:

Liebe Tauchfreunde,

ich bin seit über 8 Jahren im Tauchsport, bin technisch versiert und hätte auch Kontakte und die Möglichkeit Unterwasserlampen und evtl anderes metallisches Zubehör herzustellen (Xe, Halogen oder auch LED Technologie). Wenn ihr Lust und Zeit habt, schreibt mir mal eure Wünsche zusammen, was so eine Lampe (Made in Austria) für euch können soll und was ihr gerne angeboten bekommt. Wer wäre bereit für solche Ausrüstungen 200-1000 EUR je nach Ausstattung, Top Qualität (nur Alu oder evtl Carbonfaser) auszugeben. Bevor ich etwas starte will ich einmal eine Recherge machen.

Das Konzept wäre:
Alu und oder Carbonfaserlampen mit AA Akkupacks
LED 10-30W oder Halogen 20-100 W oder auch HID Lampen in Top Qualität zu fertigen und über einen Webshop zu vertreiben. Preisklasse 200-1000.- EUR pro Lampe

Ich filme seit mittlerweile 2 Jahren und kann auch gerne Support geben.

Ich danke vorab für all eure Infos und was ihr davon haltet.

Bitte an: hdvideowill@gmail.com

LG, Willi




Antwort von tophai Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 18:45
Hallo Willi,
ich bin seit über 14 Jahren mit der Foto und Filmkamera unter Wasser unterwegs.
Wo ich derzeit ein Manko sehe ist der Bereich der Stirnlampen. Es gibt zwar genug am Markt die sich wasserfest nennen, aber kaum eine Kleine die auch dicht bleibt.Warum Stirnlampe? Wenn ich einen Nachttauchgang oder einen Höhlentauchgang mache, dann benötige ich bereits ein Licht beim anziehen und für den Weg zum oder ins Wasser. Dabei wäre eine Armfreiheit natürlich vorteilhaft.
Das nächste Problem des Fotografen oder Filmers bei Nacht beginnt dann, wenn man Kameraeinstellungen verändern möchte, oder diese kontrollieren will. Auch in diesem Fall hilft keine Handlampe und auch kein Goodman Handle, da man gleichzeitig die Finger für die Verstellung verwendet.
Ich habe auch in speziellen Unterwasserforen mit Kollegen darüber diskutiert und viele hatten dasselbe Problem.
Die Lampe sollte wirklich klein sein und braucht auch keine besondere Lichtstärke. Sie müsste aber Neigungsverstellbar sein, damit man den Buddy nicht blendet.
Vielleicht wäre dies eine Verkaufsnische für dich.
LG

Heinz Toperczer
www.tophai.at
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 19:56

Da es ja um Wünsche geht:

Nass trennbare Elemente (Akkupack / Brenner) fände ich toll.

Hat bei Bootstauchgängen den Vorteil, dass das Gesamtgewicht der eigentlichen Kamera reduziert bliebe, und somit das Ein- und Ausreichen der Kamera deutlich "geräteschonender" erfolgen könnte.

Die Akkus sollten sich in das Gewichtssystem (Bleigurt/Hosenträger) integrieren lassen.

Ansonsten das Übliche:
- Leuchtwinkel möglichst groß (120° + x)
- Farbtemperatur um die 5.500 K
- stufenlos dimmbar
- .....

Hansi
www.harztaucher.de

P.S.
"(Made in Austria)"
Ist doch nicht schlimm. Musst Dich nicht für schämen.
(duck-und-wech)
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 21:52
Hallo Tophai, grundsätzlich ist eine Stirnlampe perfekt. Nur harmoniert sie überhaupt nicht mit der Maske. Die sitzt dort, wo die Stirnlampe hinmüßte.
Ich habe das Problem jetzt wirklich durch, denn ich habe viele male versucht, eine Aktionkamera (GoPro HeroHD) mit einem Kopfgeschirr an dieser Stelle zu befestigen. Erstens ist sie immer ein wenig zu hoch und zweitens hält sie so weit oben extrem schlecht.

Der lästige, aber gangbare und erprobte Weg geht nur über einen Helm und daran fixierte Lampe(n). Da gibt es bei den Höhlentauchern und insb. den Speleologen superviele taugliche Beispiele.

Also, in meinen Augen leider keine so perfekte "Geschäftsidee" für Willi.

Sorry Willi, komplett OT!
Antwort von tophai Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 23:07
Also von schlechter Haltbarkeit am Kopf kann ich nicht sprechen. Die Heads up Lite wäre z.B.ideal, wenn sie dann auch noch dicht wäre.....
Antwort von bundeskater Registriertes Mitglied am 08.09.2010 - 09:04
Wie wäre es mit einer lichtstarken Fokuslampe mit Sensor, die beim Blitzen abschaltet.

Grüße

der bundeskater
Antwort von tophai Registriertes Mitglied am 08.09.2010 - 14:03
Mir geht es nicht ums focusieren, dafür sind die beiden Leds in den Blitzen zuständig.
Ich möchte das Licht bei der Rückseite meiner Kamera haben um Verstellungen der Kamera vornehmen zu können.
Antwort von bundeskater Registriertes Mitglied am 08.09.2010 - 22:49
naja, sind ja zwei unterschiedliche Lampen. Stirnlampe und Focuslampe...
Antwort von tophai Registriertes Mitglied am 09.09.2010 - 07:42
Richtig, du hast ja die Focuslampe als Alternative ins Spiel gebracht...
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 09.09.2010 - 10:13
Wenn ihr eine brauchbare Strinlampe sucht, dann nehmt doch einfach die UK Q40. Die gibt es mit einem Halogenbrenner oder LED. Da Ding wird einfach auf das Maskenband geschnallt und gut is. Funktioniert optimal, solange man seine Mittaucher nicht anschaut.

Für die Kameraeinstellung habe ich mir eine schaltbare Innenbeleuchtung ins Gehäuse gebaut. Das funktioniert super und hat mich nur ein paar Euro gekostet.

Wer wissen will wie es geht, kann sich per PM melden.

Grüße,

henri

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!


08.02.2012 07:05 Taucher Online : 99
Heute 1840, ges. 59054334 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...


Wir haben auch
eine LiveCam!



Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

sea2see
Sea2see, welkom op de site van amateur onderwaterfotografe Inge Koenen

Ein "Sponsored Link":

Diving El Flamenco
Mit dem Flamenco Beach Resort, dem Gewinner des Tauchen Awards „Taucher-Wohlfühlhotel 2002“ hat diving.DE einen perfekten Partner gefunden und ist nun auch im Norden El Qusier ansässig.
Im Juli war es soweit, das Team konnte das neugebaute Basisgebäude am hoteleigenen Strand beziehen. Eine eigens für diese Basis angeschaffte Nitroxkompressoranlage von L&W liefert Nitrox for free und das hoch motivierte Team freut sich jeden Tag aufs Neue den Gästen die Schönheit der nördlich von El Quseir gelegenen Tauchplätze zu zeigen.

und einer unserer Toplinks:

WWW Tide/Current Predictor
Komplette Strömungs- und Gezeitenberechnung (Online-Demos und Programm

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:


Rotes Meer - unbekannter Fisch
vom 30.12.2011 : Hallo, kennt jemand diesen Fisch? http://cache. troovi. de/WxlpyfM55MS4/600_fisch.jpg Das Bild wurde im Oktober in Marsa Alam ... [mehr]

Video: Orca jagt Hai
vom 30.12.2011 : Hier ein interessantes Video: ... [mehr]

Rotes Meer: unbekannte glänzende Kugeln (Glasmurmeln) im Flachwasser
vom 29.12.2011 : Ich lebe in Dahab und sehe jeden Abend beim Schnorcheln zwischen den Korallen glänzende Kugeln liegen die wie Glasmurmeln ... [mehr]

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:


Bestes "Great White" Käfig-Tauchen?
vom 06.02.2012 : Hallo Ich werde dieses Jahr nach Australien fliegen. Bevor ich jedoch Unmengen an Geld ausgebe um am Port Lincoln mit den ... [mehr]

Insel Lembogan, Indonesien
vom 06.02.2012 : Hallo, Bei unserer Tauchtour Indonesien im Herbst hätten wir unter anderem auch die Insel Lembogan vorgesehen. Hättet Ihr den ... [mehr]

Nun doch Kanaren
vom 06.02.2012 : Nachdem die vielen Antworten - herzlichen Dank- auf meinen letzten Thread mich nun davon überzeugt haben, dass ich im Frühjahr ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Frogmen, Antwerp
Duiken is sinds het einde van de jaren 40, door toedoen van personen als Hass, Cousteau en Gagnan, ook sportduiken geworden.

Scubatulum
fantastische Höhlensystem der Mayas rund um Tulum

KAESER Online
We are one of the largest and most successful suppliers of air systems, with over 2700 employees worldwide.




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW