Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
moeAOWD 140TG

Video Licht


Ich bin auf der Suche nach Video Licht für eine S120. 99% Urlaub. Vorerst nur eine Lampe.
Dabei bin ich nun über die:
Ano V2200S Video Photograph 2200/400
gestolpert
Kennt jemand diese Lampe? Jemand Erfahrung damit?
Ansonsten fallen mir gerade so die Intovatec Galaxy, die iTorch 5+/6/ Mangrove video compact V13/ TL MLV2 in der von mir gesuchten Klasse ein.
Von was ist abzuraten? Was empfehlenswert?

Ich bin, abgesehen vom Handling, mit der/den Riff D32 die ich (RX100II) habe recht zufrieden.
Bei einer Lampe alles im Griff. Bei zwei Lampen fehlt beim Handling einfach eine Hand
Gäbe eine der oben genannten Lampen eine sinnvolle Kombination mit der D32?

Dann noch ein/zwei generelle Frage
Was ist an Literatur zum Thema UW Video, evtl. spezifisch mit Kompaktkameras, zu empfehlen?
Gibt es eine Faustregel für die Positionierung der Video Lampen. Bei einer wie bei zwei Lampen?

Danke
moe
AntwortAbonnieren
31.07.2015 17:44
Hallo Moe,

ich kenne keine Literatur zu Unterwasservideo, auch keine spezielle zu Video mit Kompakten - wozu auch?

Kompakte sind da ja nichts besonderes, da gilt die Physik nach wie vor, da ändert sich auch nichts drann !

Die Ästehtik beim Filme machen ist auch nichts neues, nur ist im Wasser alles sehr viel schwieriger und die Protagonisten machen nie das, was man gerne hätte, das macht es auch nicht leichter

Ansonsten gilt wie immer, ran, ran und nochmal ran....
Gezoomt wird mit den Flossen !
Wenn´s geht, steht die Kamera und der Rest bewegt sicht

Wackelvideos sind ja in YT beliebt - ich hasse sie.

Auch für die Lampen gibt es keine ewig gültige Regel, macht aber nichts, wenn Du Flex- oder Gelenkarme nimmst bist Du flexibel, dann kannst Du ja probieren was Dir besser gefällt.
( Von unten beleuchten sieht meist doof aus, aber keine Regel ohne Ausnahme ....)

Licht, Licht und nochmal Licht - das kommt der Kamera entgegen, schließt die Blende und alles sieht in der Tiefe dann auch noch farbig aus.
( Im flachen Wasser kommt man auch gut ohne künstliches Licht aus, von den meisten Lampen sieht man überhaupt nichts im Flachen - da fehlt es an Power ! )

Mit einer Lampe würde ich zwangsweise oftmals frontal beleuchten, notgedrungen halt.

Mit zwei nehme ich das Objekt oftmals von oben und von beiden Seiten in die Zange

Da ich Flexarme nutze probiere ich bei geduldigen Motiven auch schon mal ! Oft lohnt sich das !

mfg
Roland
31.07.2015 22:39

Hallo moe,

wie Roland schon sagt, am besten sollte man versuchen, so nah wie möglich an das Motiv heran zu kommen, damit die Beleuchtung überhaupt, vor allem am Tage, etwas bewirken kann. Meistens ist das zusätzliche Licht schon bei 1 bis 1,5 Meter Abstand zum Motiv kaum noch wahrnehmbar.

Eine Lampe ist gut, 2 sind besser. Dann sollten sie so weit wie möglich von der Linse entfernt sein, um Reflexionen zu mindern. Der Vorteil von 2 Lampen ist, dass der Schatten, den die eine Lampe wirft, von der anderen wieder ausgeleuchtet wird.

Ein Kompromiss sind meistens 2 mind. 30 – 50 cm lange Flexarme, an deren Enden sich die Lampen befinden. Noch weiter entfernt wäre natürlich besser, aber wer will schon jedes Mal mit einem Hirschgeweih tauchen gehen.

Ich benutze eine Riff TL-3000 in Kombination mit einer Riff TL-WW.
Die TL-3000 hat einen ziemlich kernigen „Spot“ (nur 12,5 Grad), die TL-WW leuchtet den „Lichthof“ um den Spot herum etwas aus, streut aber auch nicht übermäßig.

Was die Lampen im „Zusammenspiel“ machen, siehst Du hier: http://bilderundvideos.de/index.php/unterwasser-fotografie#tauchlampen

Es gibt natürlich bessere und stärkere Lampen, aber ich habe diese gewählt, weil sie handlich sind, ich sie auch nachts sowie über Wasser nutzen will, und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Nun will ich natürlich auch auf einen externen Blitz nicht verzichten, denn man weiß ja vor dem Tauchgang nie, was einem vor die Linse kommt. Will man Fotografieren oder Filmen?

Meine Lösung, unter Berücksichtigung der vielen Kompromisse, die man als „Urlaubstaucher“ wohl eingehen muss, sieht daher so aus: http://bilderundvideos.de/index.php/unterwasser-fotografie#fotoausruestung

Man kann auch nicht immer verhindern, dass man mal einem Motiv folgen muss, und dann besteht natürlich die Gefahr des „Verwackelns“. Folge dem Objekt trotzdem langsam, auch wenn es aus dem Bild schwimmt, bis Du es wieder eingefangen hast. Die eventuell verwackelten oder uninteressanten Sequenzen kannst Du später einfach heraus schneiden, oder nimm nur die, die nicht verwackelt sind.

Meinen diesjährigen Versuch, die Welt unter Wasser etwas einzufangen, findest Du hier: https://youtu.be/sQ6ztSn2p-o

Gruß, Triker
01.08.2015 09:12
Triker zeigt in seinem Beispiel eigentlich was bei rauskommt wenn man es falsch macht

Die WW Lampe ist so schlapp, das von ihr nichts zu sehen ist, die Kamera schließt die Blende nicht, alles ist extrem flau.
Dann produziert er mit dem Spot einen überbelichteten grellen Fleck ins Bild - schlechter geht es kaum

Solche "Resultate" findet man natürlich jede Menge im Web, die besseren Filme sind halt eher selten.

Ich rate dazu sich Filme anzusehen, bei denen die Dir gefallen, zu ergründen wie sie entstanden sind.
mfg
Roland

sharky1961CMAS*** > 950 TG
02.08.2015 14:24
hallo Roland,

bist du der "echte Roland P"
02.08.2015 14:54
Klar, der echte.....

mfg
Roland
sharky1961CMAS*** > 950 TG
02.08.2015 15:03
Ja hatte ich schon gedacht. So eine ehrliche und hilfreiche Antwort schreibt der einzige "echte" Roland P
16.08.2015 12:24
Was ich unter nah ran gehen verstehe habe ich mal am Beispiel eines Rotfeuerfisches - den Triker auch im Video hat - hier gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=H_hWXqniriM

Grade Rotfeuerfische sind perfekt geeignet um Nah ran auch wirklich zu praktizieren !
Die Tiere haben eigentlich keine Angst, der Taucher sollte eher drauf achten wo welcher Rotfeuerfisch grade ist

Ist man nah genug am Objekt, dann ist auch die hinreichende Beleuchtung machbar !

mfg
Roland
Antwort