Video Schneiden / Nachbearbeiten Abgesandt von Patrick B am 24.10.2006 - 13:17:
Hallo allerseits,
habe ein Frage an die Videoprofis:
Mittlerweile habe ich mich für einen Camcorder entschieden (Panasonic GS500) und möchte meine Videoschnippsel ein bischen zurecht schneiden und zu einem Film zusammenfügen. Habe leider nur erste Erfahrungen mit dem Windows-Movie-Maker. Das Teil ist simpel, kann mir aber auch zu wenig.
Ideal wäre wenn der Film in den Übergängen der Sequenzen ein- oder ausgeblendet werden kann. Genauso möchte ich die eingespielte Musik in der Lautstärke variieren und auch ein und ausspielen können. insgesamt habe ich keine professionellen Ambitionen, ein vernünftiges Bildmaterial, sollte halt nach dem Schneiden auch noch nach etwas aussehen.
Welche Erfahrungen gibt es und wieviel muß man in etwas dafür anlegen ?
Vielen Dank für Eure Infos im voraus.
Viele Grüße,Patrick
Antwort von Roland P am 24.10.2006 - 13:21 Ich würde mich reichlich Infos hier besorgen:
Hier klicken mfg
Roland
Sony HC1 im Sealux Gehäuse
Antwort von D-32 am 24.10.2006 - 13:35 Mein Schnittprogramm dürfte dir zu teuer sein. Aber vom gleichen Hersteller, nämlich Ulead, gibts auch low cost Versionen, die recht ordentliche Ergebnisse liefern, einiges können und bezahlbar sind.
Manchmal liegt sowas sogar Camcordern bzw. Capture-Karten bei, sonst gib mal bei amazon.de Ulead ein und klick auf Softwaresuche.
Du wirst schnell merken, dass dein PC nach mehr RAM und schnellem Prozessor schreit und du eine neue Festplatte brauchst.
Antwort von MichaW(not logged in) am 24.10.2006 - 13:45 Noch ein Votum fuer Ulead, ich verwende 9.0 und die ist OK. Hat damals glaube ich 79 Steine gekostet.
Man kann z.B. den Ton aus der Videospur extrahieren und ihn dann stellenweise ausblenden etc. Es gibt jede Menge Spezialeffekte und Spielgedoehns, aber auch das, was man taeglich braucht.
Micha W
Antwort von shuttle am 24.10.2006 - 13:49 Eine weitere Möglichkeit im low-cost-Bereich bietet Roxio Easy Media Creator 7, recht umfangreiche features für wenig Geld und leicht autodidaktisch zu erlenen. Die von dir geforderten Features deckt es zumindest ab.
Grüßle
SH
Antwort von puravida am 24.10.2006 - 14:10 Hi Patrick B,
also was es momentan sehr günstig bei Media Markt & Saturn gibt ist Ulead Video Studio 9 (Vollversion), sollte so 18,- bis 20,- EURO kosten und ist echt zu empfehlen. Da machst du nix verkehrt, das Programm ist sehr anwenderfreundlich.
Antwort von Mistkaefer am 24.10.2006 - 15:07 Mit diesem Ulead habe ich keine Erfahrungen,
kann dir aber "Adobe Premiere Elements 1.0" sehr empfehlen. Du hast dort viele Übergangseffekte, kannst die Musik laut und leise stellen und schneiden, kannst einzeln Video oder Tonspur (oder halt beides zusammen) abspeichern...
Ich bin damit bisher wunschlos glücklich.
Mit diesen Infos kann ich schon mal starten.
Vorher wußte ich noch nicht mal, wo ich als erstes suchen sollte.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von puravida am 24.10.2006 - 15:18 Na das kannst du auch alles bei Uled 9.0 und der Preis ist schon nicht zu toppen, da gibt es echt ne gute Leistung fürs Geld !!!
Antwort von Gambler am 24.10.2006 - 19:17 Hallo,
ich schneide zur Zeit mit Pinacle 9. Das kann alles was du oben angegeben hast, ist leicht zu bedienen und bei 3.2.1.nicht mehr deins für unter 10 T€uros zu haben. Falls du eine Firewire Karte einbauen must um die Filme auf die Festplatte zu schaufeln ist sehr wahrscheinlich schon ein Videoschnittprogramm dabei.
Gruß,
Gambler
wenn man noch nicht genau weiss auf was man sich mit digitalem Videoschnitt einlässt, kann ich Adobe Premiere Elements, jetzt Version 3.0 sehr empfehlen. Ulead und Pinnacle sind zwar auch in Ordnung, aber vom Handling der ganz, ganz vielen Dateien komme ich mit Adobe Premiere Elements am besten zu recht. Und solltest du dich doch einmal entscheiden deine Möglichkeiten zu erweitern, wird es dir nicht schwer fallen mit dem grossen Bruder von Premiere Elements eins zu werden. Bedienung und Aufbau der Programme sind ähnlich, aber Premiere Pro ist dann das mächtigste Tool was es für den ambitionierten Consumer zwar nicht einfacher macht, weil fast alles damit möglich ist, jedoch reduziert sich die Einarbeitungszeit um ein vielfaches, da du ja mit der Struktur schon ein wenig vertraut bist. Ulead und Pinnacle sind teilweise sehr instabil. Das macht dann keinen Spass damit zu arbeiten, je nach Rechner persönliches Geduldspotenzial. Ich habe mit Pinnacle angefangen, bin dann auf Ulead umgestiegen und jetzt bei Adobe gelandet. Da ist das Geld richtig angelgt, alles andere ist ein bischen Kindergarten. Aber nicht vergessen; gute Videos macht immer nur der, der hinter der Kamera steht, nicht das Schnittprogramm oder der Camcorder. Mit einem guten Schnittprogramm gehts halt nur etwas einfacher, wenn auch zeitaufwendig.
Gruss
Denny
Antwort von bubbels am 25.10.2006 - 15:29 pinnacle oder auch das Programm von Magix Video deLuxe. Große Leistung zu überschaubaren Preisen und nicht zu kompliziert.
Gruß
Babs
viel Spaß mit der Kamera :=))
Antwort von divedigital am 25.10.2006 - 19:39 Magix und Pinnacle haben die Angewohnheit, dass halbjährlich Produktaktualisierungen angeboten werden. Sind meistens keine wesentlichen Neuerungen vorhanden, so dass man das auch als Update hätte an den Mann bringen können, nur wird halt auf diesem Weg nix verdient. Premiere Elements scheint nun zwar auch diesen Weg gehen zu wollen Trotzdem sehe ich das beste Preis-Leistungsverhältniss immer noch bei Premiere Elements, da ja die 3er Version nun auch HDV unterstützt (wer´s braucht...).
Schneiden will halt auch gelernt sein, ich empfehle dazu das Buch von Axel Rogge " Die Videoschnitt-Schule" www.galileodesign.de
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)