Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Video System

Ich möchte mir ein Videosystem mit Gehäuse zulegen,
was empfehlt Ihr??
Für die Kamera möchte ich nicht mehr als 1500Euro ausgeben, welche Gehäuse könnt Ihr empfehlen bzw. vion qwelchen ratet Ihr ab!! Welche Lichtsysteme maxchen Sinn!

Freue nmich auf eure Antworten
AntwortAbonnieren
22.04.2004 16:15
hallo,
sehr gute erfahrung haben wir mit sony gemacht - obwohl hier die gehäuseauswahl beschränkt ist und auch relativ teuer.

im "lowcost" bereich aber qualitativ sicher auch noch sehr gut liegt JVC - hier gibt es wie bei CANON oder OLYMPUS hauseigene Systemgehäuse. Gefallen mir sehr gut - und ich denke die Preiskombination (900,00 Kamera + 500,00 Gehäuse) ist mehr als in Ordnung.

Dazu passend Videolampen der Fremdhersteller - die an der Gehäuseunterseite montiert werden (accupack). Lampenköpfe an den Griffen mit den flexiblen Armen (2 x 50 Watt sind mehr als genug)

lg manfred
22.04.2004 17:11
Hai,

ich selber filme mit einer Sony TRV19e im GunLux Gehäuse. Die Kamera an sich ist noch der günstigste Part, das Gahäuse und das Licht schlagen da doch schon höher zu buche.

Du solltest aber auf jeden Fall auch an einen Rotfilter denken, wenn Du im Meer filmen mnöchtest. Im Roten Meer z.B. filme ich fast gänzlich ohne Licht, sondern nur mit dem Filter.

Als Licht benutze ich selber das Hartenberger Video Lictset Maxi. Hat für mich den Vorteil, dass ich a) noch absolut keine Probs mit Hartenberger hatte (benutze die Lampen jetzt seit fast 4 Jahren!), ich b) eine Hartenberger auch als Lampe benutze und ich somit c) auch gleich nen Wechselakku habe.

Die Ladung geht schnell über die Bühne und ich bin mit den Akkuleistungen sehr zufrieden.

Viel Spass beim aussuchen und beim filmen!
Gruß Alex

visit: http://www.bori-online.de
23.04.2004 09:40
@andydiver

wie @bori schon sagte. Es ist nicht unbedingt der Camcorder der am teuersten ist.
Bin selbst gerade wieder mal am suchen was ich mir neues kaufe. Mit Sicherheit werde ich aber nicht wie letztes mal wieder 2000 Euro für einen Camcorder investieren.
Ich dachte an eine -Sony TRV 33- und als Gehäuse eines von -Sealux-. Beim Licht weis ich es noch nicht. Ein wichtiger Aspekt ist natürlich auch das Gesamtgewicht. Sobald man nämlich mit Linienflügen unterwegs ist wie z.Bsp. -Cathay Pacific- muss man schon genau mit dem Gepäck planen.

@bori
wieso im Roten Meer fast ohne Licht und nur Rotfilter?
Wo kein Licht keine Farbe. Die Farbe kannst du normal auch nicht mit einem Filter beizaubern. Das Filter hat schon seine Funktion aber wo nichts ist wird auch durch einen Filter nichts sein. Oder habe ich was falsch interpretiert?

Gruss

25.04.2004 18:00
@whaleshark
habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt bzw. was ausgelassen
Im oberen Bereich, so bis 8-10 Meter kann man eigentlich auf das Licht verzichten, wenn Du einen Filter nimmst. Klar sollte man schonmal auf seinen Monitor gucken um zu sehen ob es jetzt nur grau in grau ist, oder obs noch ohne Licht geht.

Unterhalb von 10 metern ist ohne Licht natürlich nichts zu holen, in der Regel jedenfalls, und wie beim fotografieren gilt nah ran.

Habe da letzte Woche am Panorama Riff jemanden mit ner JVC und firmeneigenem Gehäuse gesehen, der in 10m Abstand vom Riff auf etwa 25-30m ohne Licht und Filter aufs Riff gehalten und gefilmt hat. Da habe ich a) nicht verstanden, warum er soweit vom Riff weg ist (die Sicht war nämlich miserabel!), muss ich aber auch nicht und wie b) wohl die "bunten" Fische dann zuhause rüberkommen

Nu ja, ist aber ein anderes Thema.

Gruß Alex
visit: http://www.bori-online.de
Antwort