Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Video Tauchlampe für Gopro Hero 3 Einsteiger

Hallo Zusammen,

und Entschuldigung!
Entschuldigung für alle genervten, die den 1065 Beitrag zu dem Thema nicht mehr sehen bzw. lesen wollen.

Da ich aber schon gut eine Stunde das Forum durchsuche und leider keine passende Antwort finde, wage ich erneut die Frage:

Welche Lampe für die Gopro Hero 3?

Da ich die Lampe nur im Urlaub benutze und davon relativ wenig habe möchte ich nicht mehr ausgeben wie 350,-€. Eine Halterung die Beides verbindet sollte auch dabei sein.
Dass ich hier Abstriche machen muss ist mir klar.
Die Lampe kommt zu 80% auch nur in warmen Gewässern wie Ägypten zum Einsatz und dann auch nicht bei jedem TG da ich noch eine Panasonic DMC-TZ10 habe.
Also, Freunde... gesucht wir die eierlegende Wollmilchsau für den gelegentlichen Einsatz.
AntwortAbonnieren
11.08.2014 13:42
Gutes Licht kostet Geld ! egal wie oft und wo Du tauchst.
Die Lampe sollte mind. 2000 Lumen haben und 120° Leuchtwinkel. Die Halterung stabil und 2 Handgriffe am besten verstellbar. z.b
http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/D-D-FlexiTray-Arm-Set-Video-Light-LED-2400-WSR.html?XTCsid=0hqs1343kp01b3d5nf4cambov0
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
11.08.2014 15:01
http://www.tillytec.de/index.php/de/video-bereich.html

vielleicht hilft dir das
11.08.2014 15:06
Schönes Teil. Leider weit über meinem Budget.
Trotzdem Danke!!!
11.08.2014 15:12
Tümpi... da schreib ich gleich mal hin.
Dankeschön!

11.08.2014 15:32
Huhu
die Tilly kannst vergessen weil die nicht Dimmbar ist und nur ein Farbspektrum hat.
Die von Unterwasserkamera ist optimal hat einmal Hellweis und Rotweis 4000 Kelvin oder so und in 3 Stufen Dimmbar und Focuslicht und Rotlicht.
Kannst also auch nur als Tauchlampe nutzen um in die Riffe reinzuleuchten.
Die Lampe gibts auch ohne den Halterung für 450 Euro rum auf der Seite. Eine Halterung kannst dir ja dann selber bauen.
Das sollte es dir auch wert sein die 100 Euro mehr. Du brauchst dann wirklich nicht rumexperimentieren und hast was gescheites.
Zudem 2 Akkus und das Ladegerät.
Ich hab die auch und werde mir noch eine Zweit zulegen mit Schwarzlicht für die Nachttauchgänge, die kostet aber dann nochmal ein 100er mehr :
Aber beide Lampen sind optimal und auch vom Gewicht her.
Gruß
SeamothCMAS***
11.08.2014 15:49
Hallo Scully,

nach einigen Versuchen bin ich ganz zufrieden
mit der Goby von Hydronalin.

Vielleicht nichts für die Profis, aber für mich
ausreichend.

Gruß

Seamoth
11.08.2014 16:41
Goby von Hydronalin

...ok, klingt auch nicht schlecht.
Für 199,-€ auf jeden Fall günstig.
11.08.2014 17:20
Ich hab selbst eine iTorch 6 mit 2400 Lumen. Für Aufnahmen bei Tag im 50-90cm Bereich gut. Für alles was weiter weg ist, sieht man absolut nichts von den 2400 Lumen.

Für Nacht TGs ists aber super
11.08.2014 23:07
die Fabtemperatur von der Goby mit 6850 Kelvin lt. Hersteller kannst aber vergessen. Da wäre mir das Geld zu schaade. die i torch dagegen ist auch eine Überlegung werd.
12.08.2014 11:26
@ unterwasserkamera.at:
Ist es möglich an dem von dir verlinkten Set noch ein zweites Gehäuse (in diesem Fall für eine Fuji F31fd im Originalgehäuse) anzubringen?
12.08.2014 20:47
Hallo Freunde,
Danke für die Vorschläge.
Ein Model scheidet auf Grund der Antipathie des Autors aus.
Über weitere Vorschläge freue ich mich!!!
13.08.2014 21:56
Hallo,

können dir die
-Riff TL-WW,
-die Riff D11,
-Riff D32 oder
-Riff TL-MLV
empfehlen.
Je nachdem was du ausgeben möchtest.
Dazu gibt es Zubehör wie Flexarme Büffelgriffe usw.zum anbringen an die Kamera.

Die Lampen haben wir z.B. schon an den Hessischen Rundfunk für Aufnahmen im roten Meer, der Gesellschaft für Unterwasserarchäologie Rostock
zur Dokumentation von Wracks in der Ostsse und zu Safaris an den Malawisee geliefert.

Bei Interesse einfach melden

Christian
www.belugadivers.de
015158129716
21.08.2014 22:53
Ich darf dann noch die Gralmarine KV Mini Video beisteuern. http://www.gralmarine.com/?_escaped_fragment_=videolightseng/cd15#!videolightseng/cd15
>1000 Lumen/10 Watt, 50 min Brenndauer, 130 Euro und winzig klein.

Funktioniert bei mir super.
Recht eigenwillig verarbeitet und eingeschränkte Akkusauswahl.
Dafür hat der offene Lampenkopf aber schon nen halbstündiges Salzwasserbad bis zum wiederfinden unterm Steg überstanden, also ist die Qualität nicht schlecht.
23.08.2014 15:00
@KATHARINA&ALEX
ja klar - schienen haben wir in vielen variationen und auch maßanfertigung (breite). eventuell würde ich aber eher eine kleine schiene nehmen und die GoPro oben drauf. den Bügel kann man auch auf andere schienen von uns montieren.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Schienen---Griffe---Arme/Schienen---Griffe/-5208.html

11.09.2014 13:54
Mit 2000 Lumen und 4000 Kelvin bei 120° Winkel solltes du dir auch einmal die DiveSun 2100NWRUV ansehen. Die liegt im preislichen Limit und hat noch viele zusätzliche Funktionen wie Spot, Rotlicht und UV Fluoreszenz.
http://www.simones-hammerladen.de/catalog/product_info.php?products_id=1224
11.09.2014 14:18
@mueller
Wow, jetzt übertreiben die beim Hammerladen aber
Allerdigs ist der Preis bei der jetzt auch mal knackig.
26.12.2014 10:01
Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss...

Aktuell interessiere ich mich für diese 2 Lampen:
.) Riff TL-MLV
.) DiveSun 2100NWRUV

So ich es richtig verstanden habe, kann man bei der Riff ein Mischlicht einstellen, indem man weiß und dazu blau, rot oder sogar UV einschaltet.
Aber welchen Vorteil hat das beim Filmen, bzw fotografieren?
Ich meine, die Kamera hat doch eh einen Weißabgleich.
Ist ja bei Verwendung eines Blitzes nicht anders.

Mir würde da die DiveSun momentan irgendwie besser gefallen, weil sie eben auch noch separat den Spot hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß die 1-Knopf-Bedienung möglicherweise etwas mühsam sein kann.
Gibt es vielleicht ein Produkt in der Mitte?
26.12.2014 10:16
richtig erkannt. ob nun dive-sun, Riff und einige andere (baugleiche). die Angabe mit 4000 Kelvin dürfte sich eher um eine falsche übersetzung handeln. richtigerweise eher 7000 Kelvin.

Für`s filmen Sinn macht Video 120°, Spot und UV. Der Videomodus mit maximal 6000-6500 Kelvin. Ich würde Dir eine Venom 35s oder FIT Flare 2500 empfehlen. Das sind erprobte zuverlässige Modelle mit den richtigen Akkus (Sicherheitschip) und dem passenen Ladegerät dazu. Ersatzteile (O-ringe, Ersatzscheibe, Lampenkopf, Halterungen) gibt es ebenfalls dafür.

Ich würde nicht unbedingt den Preis in den Vordergrund stellen ! Diese HongKong Modelle wie die Dive Sun oder Riff bekommst du bereits für 200 USD bei Alibaba..
27.12.2014 09:34
Danke für die Antwort Unterwasserkamera.

Sind die Riff und die DiveSun jetzt wirklich China-Müll? Kosten bei uns ja rund 400€ und davon gibt es dann irgendwelche China-Kopie um 200€ oder weniger was ich gesehen habe.

Jedenfalls ist es so den von Dir genannten Lampen wieder "problematisch":
Die Venom 35 hat kein UV. Gehe ich auf die Venom 38, steht dort, daß sie 11,1V haben möchte, aber nicht was für ein Akkutyp es ist! Dürfte also irgendein Spezialding sein.
Müsste dann also eher zur Pro6+ greifen.

Bei der FIT Flare 2500 ist das UV Licht definitiv besser mit 365nm (echtes UV) gegenüber den 420nm ("nur" violettes Licht) der Pro6+. Leider gibt es keine Leistungsangabe wieviel Watt bei UV umgesetzt werden.
Schade, daß es die Flare nicht ein wenig stärker gibt.

Beide haben jedenfalls nur Knopfbedienung und ein umschalten zieht ein "langes" Prozedere nach sich.
("Oh, verdammt ich muss von weißlicht auf rot zurück schalten.... 5min später... na super, jetzt ist der Fisch weg")

Aber jetzt noch mal zum Mischlicht zurück zu kommen...
Ist Mischlicht nun notwendig für Foto oder Video?
Brauche ich Weiß+Rot, oder Weiß+Blau. Es ist doch das selbe wie wenn man mit Farbfiltern arbeitet, wobei die ja auch wieder nicht für alle Tiefen passen. Die Intensität müsste sich doch mit der Tiefe ändern.

Habe auf einer GoPro mal einen CTO Filter verwendet un ich muss sagen ich war enttäuscht. Ohne klappt es besser.
27.12.2014 12:25
Man muß halt aus den Anbietern der HongKong Ware das richtige rauaauchen.. Mit ein Grund um jedes Jahr auf der Dema zu sein.

Die Venom 38 hat UV aber keinen Spot. Der Akku integriert aber leistungsstark. Die Venom 50 (S) kommt nun auf den Markt. Die Flare ist für den GoPro Einsatz stark genug und das UV Licht reicht bis 30cm Motivdistanz. Was auch sehr gut ist. Die Pro 6+ ist ein "altes" Modell mit 1 Knopf. Venom und FIT haben 2 Knopf - sehr gute Bedienung. Die FIT hat 32650er Akkus und davon sind 2 im Lieferumfang plus neuer Generation der Ladestationen. Die Video 6+ hat noch das alte 10 Stunden Ladegerät (Riff etc. auch)

Das mit Mischlicht ist eher ein Gag als notwendig. Erinnert eher an die Xmas LED Baumbeleuchtung.

Daher haben es die neuen Lampenmodelle von
i-torch, FIT, RG Blue etc. auch gar nicht mehr.
weiß - rot- UV und eventuell Spot - mehr braucht man eigentlich nicht. Un für "nur" Filmer sowieso nur Videolicht (Kelvin beachten)

Nicht jeder Filter ist für überall und immer geeignet- Filtereinsatz muß wohl überlegt und braucht auch etwas Erfahrung.
Antwort