Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Video UND Foto...

Hallo...
Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für unsere nächsten Urlaube (Malediven, Ägypten, Karibik...)

Dabei möchte ich mich sowohl Fotoaufnahmen UND Videoaufnahmen widmen. Es gibt da keine wirkliche Priorität. Die Bild-/Videoqualität soll dabei einem Hobbytaucher entsprechend gut sein, keine Profiausrüstung also.

Für gute Bildqualität von Fotos wurde mir jetzt häufiger die Canon G16 mit Fantasea-Gehäuse empfohlen. Da mein Budget auch nicht unendlich ist und ich nicht unbedingt 2 Kameras für Foto/Video kaufen möchte, wäre nun auch meine Frage, wie die Videoqualität der Kamera ist oder ob eine andere Kamera (in der Preisklasse) besser ist.
Für gute ausreichende Videoaufnahmen wurde mir häufig (weil auch sehr handlich) die Actionpro X7 empfohlen. Aber da kann ich die Fotoqualität wohl eher vergessen, denke ich.

Was meinen die Erfahrenen unter euch? Ich steh auf dem Schlauch...

Außerdem möchte ich gerne sowohl Makro- als auch Weitwinkelaufnahmen machen können. Wie sieht es hier mit der oben genannten Kamera aus?

Außerdem bin ich unschlüssig, welche Videoleuchte ich ins Auge fassen soll. Ich habe häufig unterschiedliche Aussagen zur Lumen-Zahl gefunden. Wie viel Lumen bzw. welche Videoleuchte würdet ihr im bezahlbaren Rahmen bis ca. 500 Euro empfehlen? Hat jemand zufällig Beispielaufnahmen mit Angaben von verwendetn Videoleuchten?

Mein Budget liegt so bei ca. 2000 Euro.

Für ein paar Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
AntwortAbonnieren
22.02.2015 21:45
Ich denke, dass du mit der G16 sowohl bei Foto als auch bei Video gut dabei bist. Ich habe die S100 und bin ganz zufrieden.
die neueren Videos auf meinem Youtube-Channel "wgump" sind mit der S100 aufgenommen.
23.02.2015 09:58
Hallo.

Es ist immer die Frage was man möchte. Ich tauche mit der G15 und habe zusätzlich eine GoPro, da mir die Videoaufnahmen nicht gut genug sind.
Aber schau mal hier, das ist ein Video ausschliesslich mit der G15 ohne Blitz oder Licht.

http://youtu.be/PAFXhx9xAqk

Ich bin mit der G15 super zufrieden. Habe mir nach und nach weiteres Zubehör gekauft. Makro, Sea&Sea YS-D1 Blitz, Sola Photo 1200.
Die Lampe ist super, ist regelbar zwischen 1200, 600 und 300 Lumen und nutze die auch als Tauchlampe bei Nachttauchgängen.
Antwort