Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Video: Palau im Februar 2015

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mein Video von Palau euch zeigen. Eine Woche war ich auf der Palau Aggressor II und dann habe ich noch ein paar Tagesausflüge gemacht. Hauptsächlich habe ich die Sony RX100M2 in einem Nauticam Gehäuse verwendet, ein zwei Aufnahmen mit der GoPro gibt es auch noch. https://youtu.be/nlZ4c_-v0AE

Ich habe zwar nicht den Anspruch eines Profis oder Semi-Profis, aber Tipps bzw. einfachen Verbesserungen bin ich nicht abgeneigt.
AntwortAbonnieren
29.03.2015 07:57
Moin! Also Tipps kann ich dir leider nicht geben... Stehe was die UW- Fotografie/das Filmen angeht noch ganz am Anfang...
Ich finde den Film echt gut! Mich würde es interessieren nur welcher Einstellung du arbeitest und ob du weiters wir eine andere Linse oder so verwendest... Und mit welchem Programm du gearbeitet hast.
Weiter so... Freu mich schon auf mehr Aufnahmen
29.03.2015 08:18
Gefällt mir ganz gut - nur ist die Musik GEMA frei ? glaube ich nicht. Da kannst Du echt Probleme bekommen (Youtube etc.)
29.03.2015 11:36
Hallo, also ich finde Dein Video sehr gut gemacht. Eindrückliche Unterwasserwelt. Wie schön erwähnt, bei der Auswahl der Musik wäre ich etwas vorsichtig. Ich vermute, dass die Songs urheberrechtlich geschützt sind und eigentlich nicht verwendet werden dürften. Habe Dir einen Tipp für die Songs. schau mal folgende Seite an:
https://www.jamendo.com/de

Da kannst Du Musik gratis für den Eigengebrauch herunterladen und für nicht kommerzielle Videos verwenden.

Ich habe auch schon ein paar Videos gemacht, bei Interesse
kannst Du gerne einmal unter www.tkmedia.ch
vorbeischauen.

Habe aber leider noch nicht bis nach Palau geschafft. Echt eindrückliche Unterwasserwelt dort
BaschtCMAS TL **
29.03.2015 11:50
Servus Premo83,

schönes Video.Ich befürchte auch, das Youtube das Video bald sperren wird wegen der Gema.

Mein Tip wäre ein bisser mehr "Story". Eine kleine Geschichte erzählen belebt den Film und der Zuschauer erhält mehr Infos. z.B. Zuhause-Ausrüstung-Mitreisende-Abflug-Basis-Mittaucher-Boot-Abtauchen-TG-Auftauchen-Dekobier u.s.w.

Welche Cameras hast Du verwendet?

Gruß

Bascht

29.03.2015 12:59
Hallo,

schöner Film, mich würde auch die Einstellung der Sony Kamera intressieren und mit welcher Lampe du beleuchtest hast.
29.03.2015 13:28
Sehr schöne Aufnahmen, kannst Du etwas über die Eindrücke von Palau mit teilen.
Danke
29.03.2015 15:21
Danke für die Rückmeldungen. Für mich als Schweizer war GEMA zuvor gar kein Begriff, danke für die Hinweise. Ich musste nach dem Hochladen bei Youtube bestätigen, dass die Musik von Dritten urheberrechtlich Geschützt ist. Wenn ich jetzt das richtig gelesen habe ( https://support.google.com/youtube/answer/6013276?hl=de ) kann die Drittpartei Einschränkungen verlangen oder es gar sperren lassen. Sie können das Video aber auch nutzen um Werbung zu schalten, was bei mir auch erfolgt ist. Aber ihr habt recht, da sollte ich vorsichtiger sein. Danke für die Hinweise bzw. Links zu alternativen.

Zu meiner Ausrüstung. Unterwasser habe ich bis auf die Blacktips zu Beginn und den einen Rotfeuerfisch alles mit der Sony RX100M2 gemacht. Dabei verwende ich ein Nauticam Gehäuse und die Inon Weitwinkellinse UWL-H100 28M67 Typ II. Als Beleuchtung habe ich eine Sola Video 2100 und eine Sola Video 2000. Meistens habe ich mit der Automatik gefilmt, da ich mich an die manuellen Einstellungen noch am rantasten bin. Das Video habe ich dann mit iMovie zusammengeschnitten. Da spiele ich mit dem Gedanken auf etwas anderes zu wechseln. Grundsätzlich erfüllt es meine Bedürfnisse bis auf die Farbkorrektur. Da finde ich iMovie limitiert oder ich bin einfach unfähig

Meine Eindrücke von Palau sind toll. Zum Tauchen ist es sehr abwechslungsreich. Es gibt einige Wracks aus dem 2. WK, viel Grossfisch, aber man findet auch kleine Sachen oder Hölen und Blue Holes. Meistens war ein Driftdrive an einer schönen Steilwand angesagt, es gab aber auch diverse Korallengärten. Es gibt sehr viele Tauchplätze, in diesen zwei Wochen habe ich viele gar nie gesehen und es waren doch fast 30 Tauchgänge. Bei den Tagesausflügen sind Anfahrten zum Teil doch recht lang und die Boote nicht sehr komfortabel. Daher habe ich das liveaboard bevorzugt, aber auch von da aus steigt man in ein Skiff und fährt zum Tauchplatz. Die Fahrzeiten sind einfach einiges kürzer. Die Szenerie in diesen Rock Islands ist natürlich auch einmalig. Als Nichttaucher könnte es aber wohl doch relativ schnell langweilig werden. Das Angebot ist beschränkt. Es gibt schöne Kayaktouren oder die Historiker unter uns ist die Schlacht um Peliliu aus dem 2. WK sicherlich interessant und da gibt es wohl auch einiges noch zu sehen.
Antwort