Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
Mit einer Hyperkapnie gehen klare Symptome einher. Wer die Symptome kennt, kann auf eine Hyperkapnie schon in der Entstehung reagieren und die Situation nicht eskalieren lassen. DAS darf kein ernstes Problem darstellen!
Grüßle
Peter
In welcher Ausbildung wird Hyperkapnie und deren Erkennung IN ECHT gelehrt? Das geht nur, wenn eine Hyperkapnie bewusst und unter Aufsicht provoziert wird. Nur dann kann man sie im Notfall auch als solche erkennen und entsprechend reagieren. Von Tauchern, die eine Hyperkapnie in der Realität erlebt haben, hört man immer wieder, dass sie die Symptome als alles mögliche (Tiefenrausch, Einbildung, Unwohlsein...) interpretierten und nicht auf das vorhandene Bailout wechselten. Die Symptome kennen, heisst also mehr als nur sie in der Theorie zu kennen, man muss sie in der Praxis am eigenen Körper erlebt haben. Und noch mal meine Frage: wer lehrt so was?
Ich bin mit den Jungs vom EKPP nicht immer einverstanden. Ihr sektiererisches Gehabe, ihr Anspruch auf die einzige Wahrheit, das Verdammen anderer Geräte (hat wirtschaftliche Hintergründe) gehen mir auf den Sack. Aber bzgl. Hyperkapnie bilden sie seriös aus.
naja, datt lassen wir mal so im Raum. Iss mir auch egal, von denen hat mir keiner je was getan. Im Gegenteil, ich habe mich auch schon ganz normal mit einigen unterhalten. Ich dachte nur, wegen der Ausbildung. Klar, watt die da machen ist schon "extraklasse" und die Tauchgänge die die abreissen sind schon net`schlecht. Muss man auch mal sagen.
Also, es ist ja auch so, dass gewisse Übungen oder Demonstrationen bestimmter Situationen schon etwas "kitzelig" sind.
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, dann können wir gerne am Kreidesee (meiner Hauslagune) weiterquasseln. Bin meistens mit meinem gelben Bus dort.
Hi Hhhugo,
ich weiss nicht, ob irgendjemand sowas lehrt. Ich habe es für mich selber ausprobiert. Ebenso die Hypoxie. Ergebnis: Das erste erkennst Du prima, das zweite schwer. Gerade den Hyperkapnietest (man muss dazu nicht unbedingt ohne Kalk gegen eine Wand schwimmen) würde ich jedem Kreisler empfehlen. Eigentlich jedem Taucher, nach dem Test wurden mir einige Sünden aus meiner Anfangszeit bewusst.
Grüßle
Peter
genau diese Problematiken meinte ich in einigen anderen Diskussionen vorher!!
So ein Kreisel ist nicht ganz ungefährlich. Gerade bei tieferen und kälterem Wasser ist so eine Kalkpatrone anfällig. Gerade beim Dolphin, wo das kalte Wasser die Patrone umspühlt. Da hilft auch keine Neoprenhülle. Ich habe ähnliche Situationen in den letzten Jahren kennengelernt.
Toitoi, bisher alles gut.
Also, nicht am Kalk sparen und immer genug Gas mitnehmen!
Guten Rutsch!
Dirk (morgen geht es dann nochmal in die "Hauslagune"!).
klärt mich mal bitte auf:
1: O2-Überwachung soll bei normaler Zudosierung ungewöhnliche Werte anzeigen, weil man verbrauchten Kalk verwendet? Verstehe ich nicht wirklich!
2: ist es nicht so, dass Co2 "vorzugsweise" vom körper aufgenommen wird und deshalb bei einer zu hohen Konzentration hiervon auch bei einem "normaler" O2-Gehalt es zur Vergiftung kommt?