Videoaufnahme aufbessern ... Abgesandt von (66)DonAlfonso am 09.02.2005 - 17:07:
Hallo,
nachdem ich dem "Tauchvirus" verfallen bin habe ich mir gedacht das ich mal meine Videokamera mit unterwasser nehme; also flugs bei Ebay ein "Tauchgehäuse" EwaMarine VST ersteigert, Kamera rein und ab ins Wasser ...
Nachdem ich nun wieder Daheim bin und mir meine ersten Versuche auf mein PC gespielt habe muß ich feststellen das ich mich als Anfänger doch besser vorher informiert hätte :o
Mit dem "Gehäuse" taucht es sich schlecht, es filmt sich schlecht, und ohne Rotfilter sieht das Ergebniss etwas einfarbig aus!!!
Ich möchte aber nun meine ersten Versuche retten, desshalb brauche ich ein Programm, womit ich nachträglich einen "Rotfilter" einbauen kann - digitale Fotos habe ich erfolgreich mit Photoimpact nachbearbeitet - aber mein Video ???
Welches Programm könnte ich nehmen oder welchen Tip habt Ihr für mich ???
Antwort von Kaiserfisch am 10.02.2005 - 21:37 Du kannst mit Adobe Premiere deinen Film farblich verbessern. Wegen den Farben wäre eine Beleuchtung viel besser als ein Korrekturfilter Einsatz.
Ich hab mir dein Video angeschaut. Ich weis nicht ob du Kritik verdrägst, aber trotzdem will ich dir ein paar Tipps geben:
Kamera ruhiger führen und nicht so in der Gegend herumwackeln.
Näher ran an das Motiv. Eigentlich findet man bei deinen Aufnahmen selten das Motiv. Du filmst ja fast nur in der Totalen. Was ja gerade UW besonders wenig Aussage hergibt. Also nicht nur Totale sondern vor allem die Einstellgrößen: Halbnah, Nah, Groß und Extrem Groß machen.
Dein Film soll eine Geschichte erzählen, somit solltest du deine Takes aussuchen und zu Szenen zusammensetzen.
Vielleicht solltest du ein Land ein bisschen filmen üben.
Das nötige Wissen könntes du dir kostemlos bei Hier klicken holen.
Servus
Kaiserfisch
Antwort von videorainer am 11.02.2005 - 10:40 Hallo Dirk,
eigentlich sind Deine Aufnahmen so wie man sie
von einer "Plastiktüte" erwarten kann, mit viel
Unruhe und ohne Nahaufnahmen. Ohne ein vernünftiges Gehäuse und eine Beleuchtung wirst
Du mit Deinen Ergebnissen nie recht zufrieden
sein. Auch eine nachträgliche Farbkorrektur am
Rechner kann fehlende Farben nicht herbeizaubern.
Alles andere hat Kaiserfisch ja schon erwähnt.
Aber aller Anfang ist halt schwer..
Übrigens, wer war der "Ententaucher" ? (Toaster?)
Gruss - Rainer
Antwort von Christian M. am 14.02.2005 - 10:05 Hallo Dirk,
hier Hier klicken gibt es test von einigen Programmen. Von vielen kann man auch eines Testversion runterladen.
Ich denke mal das können einige Programme. Premiere ist wohl nicht immer nötig
Gruß
Christian
Antwort von Tauchmartin am 15.02.2005 - 00:06 Hallo Dirk,
ein Wunder kann man zwar nicht bewirken, allerdings lassen sich die Farben mittels Videoschnittprogrammen(ich verwende Premiere 6.5) doch etwas verbessern
Das ist halt leider immer eine Gradwanderung, da man beim Farboptimieren teilweise die Farbe dorthin "optimiert" wo sie nicht hingehört. Das Blaue Wasser bekommt dann z.B einen Rotstich
Der Einsatz von UW-Lampen ist sicherlich die beste Möglichkeit, allerdings ist die Reichweite auch nur begrenzt, da die roten Lichtanteile bereits nach wenigen Metern verschwinden. Im Nahbereich funktionierts ganz gut, auf größere Entfernungen nur eingeschränkt. Allerdings bezweifle ich, daß Du eine UW-Videoleuchte auf Deinen Plastiksack befestigen kannst
Somit folgender (günstiger) Tip: Rotfilter kaufen und Videos mit Videoschnittprogrammen nachbearbeiten.
Und noch was: Du mußt auf alle Fälle die Kamera ruhig führen. Bleib lieber länger auf einem Motiv als zu kurz. Lerne lungen!!!-tarieren und nimm Dir Zeit beim Film schneiden.
lg,
Martin
Antwort von diversheaven am 20.05.2005 - 23:52 Hallo Dirk,
versuchs mal mit www.magix.com. ist preislich top und bietet was programme meist in der preislichen oberliga können. mit ca. 100 Euro ist man dabei und kann das ganze auch gleich auf die Silberscheiben übertragen.
Auszug aus diesem Forum: Tödlicher Tauchunfall Zürichsee vom 13.09.2003 : Ein 29-Jähriger ist am Freitagabend bei einem Tauchgang im Zürichsee bei Küsnacht ums Leben gekommen. Wie die Kantonspolizei ... [mehr] TU im Wörthersee / Kärnten vom 20.09.2003 : Danke an Gerd für die Info: REIFNITZ. Ein 26-jähriger Angestellter aus Feldkirchen und ein 25-jähriger Arbeiter aus Klagenfurt ... [mehr] TU im Blautopf vom 28.09.2003 : Danke an "gasmix" fuer die Info: Bernd Aspacher ist dort heute verstorben,was genau passiert ist, will noch niemand ... [mehr]
Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr) Steinbruch bei Pielitz / am .. (01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)