Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Videobeleuchtung

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Videobeleuchtung
Abgesandt von Lightning Jack am 17.02.2006 - 15:03:

Hallo,

stehe kurz vor der Anschaffung einer Videobeleuchtung und wollte wissen ob 2x 50 Watt ausreichen mit je Lampe einem Streuwinkel und Streuscheibe (mattierte Scheibe)? Wahrscheinlich wird´s wohl ein Halogensystem, da HIDs wohl nur bedingt für Makroaufnahmen zu gebrauchen sind, wegen nur zwei oder drei Dimmstufen.

Bin sehr zur Hartenberger mega compact video geneigt, da man diese ja auch noch als Handlampe verwenden kann und modular aufgebaut ist sie ja auch noch, so dass man später vielleicht mal auf-/umrüsten kann.

Wer hat denn diese Version in Verwendung? Sind mit 50 Watt gute Ergebnisse zu erzielen?

Thx Lightning Jack

Antwort von Farag Registriertes Mitglied am 17.02.2006 - 20:12
hallo Jack,

ich benutze 2xKowalski Speed mit 100C° Refektor (es müssen mindestens 90C°sein)ohne Streuscheibe, bei diesem Winkel nicht nötig.
3Std. Ladezeit
bestens zufrieden

Gruss
Peter

PS: wenn Du willst schicke ich Dir ein Demo-Video
Antwort von Lightning Jack am 17.02.2006 - 20:47
Hallo Farag,

ja, wegen der Streuscheibe/Milchglasscheibe/mattierte Scheibe bin ich noch am überlegen, da es die mega video nur mit dieser in einem besonderen, auftriebsneutralen Gehäuse gibt. Ich möchte halt verhindern, dass die Aufnahmen mit dem Licht so halogentypisch rötlich daherkommen. Bei Hartenberger hat man mir gesagt, dass man das eben mit der Milchglasscheibe umgehen kann, es wird eine tageslichtähnlichere, natürlichere Lichtwirkung dadurch erzeugt, da die Scheibe weiss eingefärb ist, und nachträglich noch mal chemisch behandelt wurde, um die Lichtstrahlen noch weiter zu spalten.

Aber ich denke, die Reichweite des Lichts wird durch diese Milchglasscheibe enorm gedämpft, so wie mir jemand das zu erklären versuchte. Ist denn da wirklich was dran? Deswegen die Frage ob hier wirklich 50 Watt ausreichen, also in Kombination mit dieser Scheibe.

Um jeden Preis will ich diese rötlichen Einfärbung durch das Kunstlicht vermeiden, es wirkt meiner Meinung nach zu unnatürlich, ist ja hier in der Videodatenbank oft zu sehen. Gasentladung wäre ideal, aber zu teuer und nicht dimmbar.

Was haben denn die Kowalskis für eine Leistung? Eigentlich finde ich die Kowalskis nicht so toll, weil sie im Gehäuse geladen werden. Mir ist diese Art zu laden zu riskant. Kenne viele die diese Lampe in Verwendung haben und bei vielen ist sie auch schon explodiert. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
L.J.
Antwort von Lightning Jack am 18.02.2006 - 21:12
Hat sonst noch jemand Erfahrung oder Tips mit Hartenberger mega compact video? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Danke schön
L.J.
Antwort von divedigital Registriertes Mitglied am 18.02.2006 - 22:18
Hallo Jack, Grüss Ditsch Peter(Farag :D)

les dir doch mal das hier durch und dann entscheide dich für ein System:

Hier klicken

Ich habe genau aus dem Grund der Modularität diese Lampen als Videobeleuchtung, man kann sie umrüsten,erweitern und auch trotzdem noch als Handlampe verwenden. Es ist ok so. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen mit beiden Lampen im Meer bzw. im Wasser zu filmen. Mit einer Lampe war ich im Ergebniss nicht zufrieden, weswegen ich mir eine zweite angschafft habe. Ist zwar alles in allem ein bischen schwer das ganze, aber die neutralen Gehäuse gleichen das ja prima aus. Das Licht ohne diese Mattierte Scheibe kommt weiter im Wasser, aber hat nicht diese tageslichtähnliche Wirkung. Man muss halt ziemlich nah ans Motiv gehen und zooms unterwasser vermeiden, so kommt auch das Licht am besten zur Geltung.

Aber, aus gewichtsgründen ist zu klären ob du dir nicht lieber eine Anlage anschaffst, dessen Stromversorgung über einen Akkupack erfolgt, an zwei oder mehr Lampenköpfe mit Strom versorgt werden. Nur, so was ist in der Regel nicht so flexibel und kostet bischen mehr im Endeffekt.

Ansonsten bin ich mit den Hartenberger Lampen sehr zufrieden. Die Restbrenndauer-Anzeige im Display ist sehr gut fürs Filmen UW, da man immer informiert ist über eben die restliche verfügbare Brenndauer. Man kann so seine TG mit der Videokamera besser planen um dann zwei oder drei oder je nach Motiv-vielfalt meherere TG mit nur einer Ladung machen zu können. Das Licht ist ja nicht immer eingeschaltet.

Auftriebskörper sind mit der mega video eigentlich überflüssig und mit entsprechenden Armen ist man flexibler was die Ausleuchtung des Motivs angeht. Also, meiner Meinung nach besser als an einem Flügel, aber das ist Geschmacksache und muss man auch erstmal richtig üben. Im Handling ist ein Videoflügel natürlich besser, aber wenn man Wert legt,auf korrekt ausgeleuchtete Motive und dadurch auch ein bischen kreativ sein möchte, ist die Befestigung an Haltearmen besser. Ich hab da aber auch noch ganz viel zu tun.

Aber, du wolltest ja eh erstmal nur wissen, ob denn diese Lampe dafür zu gebrauchen sind. Meine Meinung: ja.

Gruss
Denny
Antwort von elflein Registriertes Mitglied am 11.05.2006 - 14:02
Hallo,

Wahrscheinlich wird´s wohl ein Halogensystem, da HIDs wohl nur bedingt für Makroaufnahmen zu gebrauchen sind, wegen nur zwei oder drei Dimmstufen.

Nimm was gescheites und nimm HID. Du hast kein Problem, wenn Du deine Motive nicht gerade mit der Frontscheibe der Lampe verbrennst. Dimmen ist auch oder gerade bei Halogen und Video Quatsch. Du hast nämlich immer mehr Rotanteile je weiter Du die Leistung reduzierst. Das gibt dann die typischen rotstichigen Aufnahmen.

Wenn Du Macro mit Mischlicht hast (Teil z.B. Hintergrund hat natürliches Licht) dann gibt es keine Alternative zu Tageslichtbrennern. Nur da bekommst Du ausgewogene Farben in allen Bildteilen.

Ausserdem ist die Lichtausbeute im Verhältnis zum gewicht bei HID unschlagbar (leider ist das mit dem Preis gerade umgekehrt).

Bei Multitec gibt es auch auftriebsneutrale Lampen. Ich habe 2 Stück davon und bin sehr zufrieden. Demo-Videos demnächst unter www.evp-video.de

Gruß Klaus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

14.05.2008 02:07 Taucher Online : 33
Heute 576, ges. 26262390 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 05/08

Aktuelle Clubberichte:
Amedes Diver Nautic Club
(07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr)

Aberration Dive Club, Siquij..
(07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr)

Herborner Unterwasserclub
(04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Travel Jens
(10.05.2008) Hallo Tauchfreunde Ein bisschen komisch ist es schon, das erste mal über das Internet zu Buchen aber dann... Sowohl Buchung (inklusive aller ´Extrawürste´),als auch die Reise selber verlief (mehr)

Aberration Aquasports & Trav..
(07.05.2008) Was gibt es zu schreiben? Seht selbst: 1.: Kompetente Beratung via Internet und garantiert innerhalb von 24h. 2.: Wertvolle Insiderinfos zu Hauf und lange vor Ankunft 3.: Philippinische (mehr)

Bakadi-Tours
(05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting