Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Videokamera + Unterwassergehäuse

Hi!

Für meinen nächsten Safariurlaub in Ägypten möchte ich mir eine Videokamera mit Unterwassergehäuse zulegen.

Gibt es da etwas brauchbares bis ca. 1000 Euro?
Möglichst natürlich bis ca. 30m wasserdicht.


Danke und Grüße

Stefan
AntwortAbonnieren
29.01.2006 14:46
Hai !
Vergiss es ! Unter 1000,-Euro kriegst Du nicht mal ne vernünftige Beleuchtung. Geh mal auf die Seite von Digital-dive, da kannst Du Preise vergleichen.
Gruß Kugelbauch
29.01.2006 15:10
Natürlich gibt es da was für dich.
www.digital-dive.de
Gehäuse von Nimar aus Polycarbonat und für geringen Aufpreis auch mit einer Infrarot-Bedienung (sicherer als mechanische Hebel=Risiko Undichtigkeiten). Gunlux-Gehäuse sind die fast die gleichen wie Nimar-Gehäuse aber seltsamerweise wesentlich teurer.

Wohlgemerkt für 1000,- gibts nur das Gehäuse. Einen Camcorder gibt es schon ab 300,- Euro (Sony HC19) aber ich empfehle dir gerade bei miniDV Camcordern etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Erst ab Geräten über 800,- Euro wirst du deinen Spass haben.

300,- Euro für den Einstieg in die Filmerei ist ok, aber sehr schnell wirst du enttäuscht sein, bzw. wird der Spass an dem Camcorder nicht lange dauern. Die Sony HC90 ist einer der besten derzeit erhältlichen Consumer-Camcorder und kostet um die 600,- plus Gehäuse mind. 1000,-. Und erst dann wirst du zufrieden sein. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Aber der Klaus von digital-dive wird dir da schon helfen, das richtige zu finden.

Gruss Denny
29.01.2006 16:33
Hallo Stefan,
wenn ich so die Antworten auf Deine Frage lese,muss ich schmunzeln.
Natürlich gibt es Gehäuse aus Alu incl.2,5" TFT-Montor und IR-Steuerung schon für 850,00€. Komplette Lichtanlagen für 800,00€.+ Lader.
In einem Punkt stimme ich zu :
Fang nicht mit einer Billigkamera an.
Denk mal über eine gute komplette Gebrauchtanlage mit einer Panasonic NV-MX2 EG nach.Die Anlage ist 3 Jahre alt und wird wegen Umstieg auf 3-CCD verkauft.
Wenn Du interessiert bist,sende ich Dir mal Bilder.
Gruß Klaus

29.01.2006 18:00
Hi!

Danke erstmal für alle Tips!

Da ich die Kamera auch im "normalen privaten" Bereich gebrauchen möchte, überlege ich mir eine neue Sony oder Panasonic mit Aufnahme auf DVD zuzulegen. Welche sind besser?

Bei der Sony gibts dazu ein Gehäuse für bis zu 5m Tiefe (SPK-HCA für ca. 180 Euro). Nicht der Kracher, aber die schönsten Sachen sind ja oft nicht so tief....


Kennt jemand ein ähliches Gehäuse für ne Panasonic?

Grüße

Stefan
29.01.2006 18:06
Also, jetzt rechne mal schön nach lieber Stefan, und vergiss die Peanuts wie Kabel, Lader, Pflegeset, Transportkoffer, Ersatzaccu´s, DV-Casetten, Schnittsoftware usw.nicht...
Wie definiert man "brauchbar" ? -Du willst doch was sinnvolles, das Du nicht nach dem Urlaub wütend in die Ecke feuerst
Gruß
Kugelbauch
29.01.2006 18:13
@Kugelbauch

-ca. 800 Euro für ne Cam, die ich übrigens sehr gut finde!

http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=376112

-DVDs hab ich

-170 Euro für das Gehäuse
-die paar Kleinigkeiten die noch dazu kommen, kann ich schon verschmerzen.

Ist zwar nicht die ultimative Tauch-Cam, aber doch gerade für "nach dem Urlaub" okay, oder nicht?


Grüße

Stefan
29.01.2006 19:13
vergiss DVD-Camcorder ganz schnell wieder, die sind ihr Geld nicht wert und fürs Filmen UW überhaupt nicht geeignet, aus folgenden Gründen:

Erstens ist die Bildqualität wesentlich schlechter als bei Geräten die auf miniDV-Kassette schreiben (mit einer miniDV-Cam kommst du nachher auch noch zu DVD-Formaten).

Zweitens hast du Aussetzer beim Aufnehmen mit DVD-Camcordern, aufgrund der Laufwerks-Technik, genauso wie bei Festplatten-Camcordern (Brenner/Festplatte = Empfindlich bei Erschütterungen) und ausserdem erhälst du Bildfehler, weil DVD-Camcorder in feuchter Umgebung nur selten zufriedenstellend funktionieren. Bei miniDV-Camcorder hast du auch ein solches Problem, aber nicht so gravierende Bildfehler wie es bei DVD-Camcordern der Fall ist. Würde dir das Spass machen?

Drittens gibt es keine günstigere Archivierungsmöglichkeit als miniDV Kassetten, vorrausgesetzt der Camcorder hat DV-IN. Eine DVD (Double-Layer) hat 8,5 GB Speicherkapazität und kostet einen Haufen Geld, derzeit noch mehr wie 10 Euro, dabei kannst du aber nur in einer komprimierten Version (mpeg2 oder mpeg4) speichern, bedeutet also eine schlechtere Bildqualität als bei miniDV-Camcordern.

Eine miniDV-Kassette (60min) Laufzeit) speichert deine Videos in Pal-Auflösung (720x576 pixel) mit der bestmöglichen Bildqualität und eine gute Kassette kostet nur 3,-Euro. Für eine Stunde in dieser Bildqualität miniDV brauchst du 13 GB auf deiner PC-Festplatte im AVI-Format, welches das gleiche Format ist, was von einem miniDV-Camcorder auf die Kassette geschrieben wird. Eine DVD-Cam ist nicht in der Lage diese Bildqualität von miniDV-Camcordern zu ereichen bzw. zu speichern. miniDV-Camcorder sind erschütterungsunempfindlich und das ist wichtig beim Filmen UW weil du ja im Wasser nicht an den Camcorder herankommst bzw. das bearbeiten deiner Videos schnell einstellen wirst, weil du dann merkst wie untauglich deine Videos sind.

Rechne dir selber mal aus, was eine DVD an Kapazität bräuchte um im mpeg2, also DVD-Format eine Bildqualität zu erreichen, wie es dir ein miniDV Gerät bieten könnte, dann wirst du sehen, dass es keine günstigere Methode gibt, um digitales Video in der bestmöglichen Pal-Auflösung zu speichern. Nicht mal Festplatten sind so günstig wie miniDV-Kassetten und ich man kann auch Festplatten-Backups auf eine solche Kassette schreiben.

Mein Tipp: MiniDV oder lass es bleiben, mit was anderem wirst du nicht glücklich. Aber ich möchte dich nicht hindern, selber diese Erfahrungen zu machen. Nur wirst du dich an meine Worte erinnern!

Gruss Didi
29.01.2006 19:19
die hier ist gut, ein neues Modell von Sony, aber mit Dockingstation (Verlust-Risiko)

http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=376061

fast die gleiche aber besser, da nichts wegrationalisiert wurde (Vorgänger-Modell) ist diese hier:

http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=376061 (Meiner Meinung nach ein Gerät, welches sein Geld wert ist, trotz nur einem Chip hat sie eine Bildqualität miniDV, welche man mit der einer wesentlichen teureren 3-Chip Cam vergleichen kann) Zuschlagen solange es noch geht, es wird sie nicht mehr lange geben.

Gruss didi

29.01.2006 20:12
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Bin halt ein Neuling in der Film-Szene

Wie ist das denn mit den Farben unter Wasser? Habe mal geknipst und war arg enttäucht - total farblos.

Ist das beim Filmen auch so, oder gibbet da Tricks?

Grüße

Stefan
29.01.2006 20:19
@didi

Du hast 2 x den gleichen Link gesetzt...

29.01.2006 23:17
ja Sorry, hier ist der richtige Link zu dem Camcorder, den ich empfehlen kann:

http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=356091

Das Problem mit den Farben liegt nicht an der Technik, da diese beim Fotografieren und beim Filmen fast die Gleiche ist. Beider Geräte verwenden Sensoren, welche als CCD-Chips bezeichnet werden: Coupled irgendwas Device. Schau mal bei Wikipedia nach, dort kriegt alles erklärt.

Ein Camcorder ist einfach gesagt, nur ein Fotoapparat, der 25mal in der Sekunden ein Foto macht. Ab einer Frequenz von 16 (oder waren es 13?) Bildern pro Sekunden wird es von deinem Auge als Bewegung registriert, 25 sind halt flüssiger und haben auch was mit dem Interpoltationsverfahren der Fernsehgeräte zu tun. Ein Fernseher macht dann aus 25 Einzelbildern pro Sekunde, 50 Halbbilder pro Sekunde bla bla bla

Das Problem der Farben liegt am Medium Wasser selber, welche die Spektral-Farben des Lichts von der Sonne mit zunehmender Tiefe/ mit grösser werdendem Abstand zum Motiv absorbiert. Abhilfe, eher nur geringfügige Verbesserung, oder einigermaßen zufriedenstellend kann mit einem Rotfilter erreichen, oder noch besser starken, mindestens 50 Watt Tauchlampen. Das Ergebniss ist dann schon ok.

weitere Fragen und garantiert Hilfe findest du im Forum von www.digitalvideoschnitt.de oder www.tauchvideo.com

Gruss didi

30.01.2006 13:25
Aaaah, jetzt bräuchten wir doch ne Lampe -Als nächstes müssen wir die Lampe festmachen. da merken wir doch plötzlich, dass wir da einen Halter brauchen, oder dass es sowas mit separatem Accu gibt, wobei wir ne Schiene haben müssten, oder Tragflächen. Möglicherweise dämmert es irgendwann, dass 2 Lampen besser wären, wegen Schattenwurf...
Sorry, ich bleibe bei meiner Meinung
Kugelbauch
30.01.2006 14:02
@Kugelbauch

Häh ?!

In welchem Zusammenhang steht denn dein Kommentar?

Nur, weil ich man sich so intensiv damit beschäftigt, brauchst du noch lange nicht jemanden ins Lächerliche ziehen. Ich weiss nicht, ob dein Kommentar bezogen war, auf die Fragen, die manche hier in der Vergangenheit öfters gestellt haben als einem lieb wäre, ich vermute es aber sehr. Macht ja auch nichts!

Nur haben die Erfahrensten unter uns wohl keine Lust mehr, ihre Erfahrungen jemanden mitzuteilen, wenn sich ständig jemand an der Unkenntniss oder aus Gründen mangelnder Erfahrung daran belustigt. Das macht keinen Sinn, und hilft demjenigen, der eine Antwort auf seine Frage haben möchte, nicht wirklich weiter, oder?

Wenn man Fortschritte macht, warum soll man nicht auch andere davon teilhaben lassen? Ausserdem würde man viel schneller mit der Suchfunktion zu einer sachlichen Antwort finden, wenn man nicht andauernd so einen Mist zu lesen bekommt. Nein, man darf sich stattdessen 10 unsachliche Kommentare/Beiträge durchlesen, bei der vielleicht wirklich nur ein oder zwei hilfreich sind. Der Rest ist nur Müll, und allgemeine Belustigung an den Fragestellenden. Nicht gerade motivierend sich mit Fragen hier im Forum nochmal blicken zu lassen bzw. sich damit auseinander zu setzen.

Oder was glaubst du, warum hier ständig die selben Fragen gestellt werden? Mit der Hoffnung endlich mal, sachlich korrekte nicht "zu aufdringliche" Antworten zu bekommen.

Oder vielleicht war´s ja auch garnicht so gemeint von dir. Die Anonymität und Unpersönlichkeit des I-nets ist ja mit daran schuld.

30.01.2006 14:22
Stefan97
probiere es doch mal anders. Schau mal ob du ein Gehäuse (Auslaufmodell) bekommst das sich eventuell nicht nur für ein Modell verwenden lässt. Danach die Kamera kaufen (bestimmt auch Auslauf). Bewährte Auslaufmodelle sind nämlich meist nicht schlechter.

Lass dir die Möglichkeit des Umbaus (Gehäuse) schriftlich vom Verkäufer (Hersteller) bestätigen.

Warum sind hier manche immer der Meinung, dass ,man immer zig Tausende ausgeben muss wenn man nicht gerade eine Profi Ausrüstung will

Eine teure Ausrüstung sagt nicht unbedingt, dass die Aufnahmen gut sind.
Aber 3000-4000 werden es trotzdem für das nötigste.

Man sollte man die Sachen aufeinander abstimmen. Was nützt ein Gehäuse für 4500.- Euro wenn der Rest nicht dementsprechend ist

Gruss
30.01.2006 16:33
Hallo Stefan69,
lass Dich von dem bla bla von " Kugelbauch" nicht beeindrucken , die Antwort von "Videot" ist passend , einige meinen das sie UW-Filmerei erfunden haben und vergessen,das sie auch mal angefangen haben.
Die Antwort von " whaleshark" mit dem Hinweis auf Auslaufmodelle ist bei Kameras ok, ob Du aber ein Gehäuse was auch noch kompatibel zu anderen Kameras als Auslaufmodell bekommst,ist eher unwarscheinlich.
Ich lese immerwieder Sony,Sony und nochmal Sony,warum eigentlich ??
Ich filme seit ca.20 Jahren mit Panasonic , heute mit der GS400EG 3-CCD und lasse mir meine Gehäuse für ca.650,00€ anfertigen , den Einbau der Kamera mache ich dann selbst.
Meine Wahl fiel auf Panasonic wegen er natürlichen Farben , Sony zeichnet mir die Farben zu grell. Eine GS150 /150 3-CCD bekommst Du schon für ca.600-700 €.
Gruß Klaus
30.01.2006 16:45
Hi!

Danke Euch allen (naja....fast allen ) für die Infos.

Damit kann ich nun arbeiten und auch rechnen.

Grüße

Stefan
31.01.2006 10:01
Hai taucherpaule11
also mit den (Auslauf)Gehäusen kann man schon Schnäppchen machen. Als Beispiel: Sealux hatte vor kurzem Gehäuse für die Sony PC 120 und ähnliche außerdem für ich glaube Panasonic ca. 30-40% günstiger. Man braucht etwas Zeit zum suchen oder Nachfragen aber machbar ist das schon.
Die Gehäuse von Nimar oder GunLux gibt es öfters NEU bei -Ibä- manchmal direkt vom Hersteller. Und bei diesen Gehäusen muss meistens nur die Bodenplatte geändert werden für eine andere Kamera. Man kann also durchaus ein Gehäuse das normal 1500.-€ kostet mal für knapp 1000.-€ bekommen.
Ich habe auch schon öfters neue (Auslauf)AmphibicoGehäuse gesehen die dann aber anstatt 3500.-€eben immer noch evtl. 2500.-€ kosten. Auch das gibt es.

Du lässt dir ein Gehäuse für 650.-€ anfertigenwo??

Gruss
31.01.2006 18:49
Na ja für 1000eus ist bestimmt was machbar, aber sei Dir im klaren das du dann noch lange nicht komplett bist,du wirst schnell merken das du eine andere Optik benötigst falls keine dabei ist, irgendwann kommt eine Lichtanlage,Nahlinsen,Filter ec.
Also rechne gut gegen und überleg dir ob du dein Geld nicht soffort vernünftig investiers oder ob es wirklich nur beim Urlaubsband bleibt.
Und bitte keine Dvd Cam ,nim Mini dv (schneiden,archivire,einzelpreis pro Medium,qualität ec.)
31.01.2006 23:32
... eine Idee hätte ich noch:

da du ja nicht weisst, was für Arbeit da auf dich zukommt, "versuch" dich doch erstmal und stelle fest ob dir das überhaupt Spass macht bzw ob es DIR den ganzen Aufwand wert ist. Falls du nicht weisst, wie lange es braucht einen vorzeigbaren Film zu erstellen, denn das fängt schon bei der Aufnahme an, dann kann ich dir sagen, dass das ganz schön viel Arbeit ist und wenn man sich nicht darum bemüht, dann geht halt das Interesse ganz schnell flöten.

Aber wenn man motiviert und geduldig ist, dann macht das auch Spass und das Endprodukt (das Video) ist das Erfolgserlebniss.

Finde einen Camcorder, der zwar nichts besonderes ist, also nicht Unmengen an Geld kostet, aber trotzdem fähig ist Video zu produzieren, beispielsweise gibt es Auslaufmodelle von Einsteigercamcordern die bestimmt auch bei ibäh für unter 300,- Euro zu haben sind. Uns so wie whaleshark schon sagte, lege dir ein Gehäuse von Sealux zu. Dort findest du immer Sonderangebote zu Gehäusen, welche man im Handel eigentlich nicht mehr zu sehen bekommt, aber trotzdem noch für Videoaufnahmen zu gebrauchen sein können.

Falls deine Ansprüche gestiegen sind, kannst du diese Anlage immer noch jemandem verkaufen, und er dann auf die gleiche Art und Weise sich an die Unterwasserfilmerei herantasten.

Die einfachste und für deinen Geldbeutel sicherste Möglichkeit ist dann, ein Gehäuse und einen Camcorder vor Ort gegen Gebühr zu leihen, kannst aber auch in Deutschland machen, nur brauchst du dazu Kaution und die ist in der Regel genauso hoch wie die Preis der einzelnen Komponenten.

Zuhause bist du mit der Kassette immer noch in der Lage digitales Video zu bearbeiten und du wirst feststellen wie aufwendig diese Geschichte sein kann.

Gruss DiDi
01.02.2006 09:14
die Idee von divedigital ist gut. Wenn du etwas -günstiges- kaufst kommst du immer noch billiger davon,als wenn du dir etwas ausleihst. Zwei Wochen Leihgebühr sind auch nicht ohne und der eventuelle Ärger wenn etwas defekt ist?
Cam und Gehäuse reichen muss ja nicht gleich mit Licht sein. Eben zum probieren.

Viel spass
01.02.2006 13:30
@Videot
Mein Kommentar bezieht sich auf die allererste Frage von Stefan97
und MEINE Aussage, dass man für unter 1000,-Euro keine wirklich brauchbare Videocam im Gehäuse plus in 30m Tiefe ausreichende Beleuchtung bekommt. Ich gehe dabei von einer Neuanschaffung aus, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht und volle Garantieleistungen besitzt, und der Tatsache, dass man auf einer Tauchsafari nicht immer Strom zum Acculaden hat und einen Ersatzaccu benötigt. Zum Thema Auslaufmodell haben in diesem Forum schon diverse Olympus 5060, 8080 und 7070 Fotografen ihre Probleme geschildert.
Zum Thema I-Net Anonymität : Schon gemerkt : Videot ist der einzige hier, dem das gelbe Registrierungs-Button fehlt...
@Stefan 97 Wenn Du Deine Ausrüstung gekauft hast, würde mich der tatsächliche Endpreis interessieren.
Viel Erfolg beim Videofilmen, lass Dich nicht über den Tisch ziehen und schönen Tauchurlaub,
Ein missverstandener Kugelbauch
Antwort