Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Luv&LeeOWD/ Freediver

Videokamera für wissenschaftl. Aufnahmen

Ahoi,

ich bin auf der Suche nach einer Videokamera, die für Unterwasseraufnahmen geeignet ist.
Ich habe zwar eine Canon Powershot (10m), die auch eine Videofunktion hat, jedoch geht es mir mehr um ein Gerät, für welches ich meine Hände möglichst nicht gebrauchen muss (mit einer Hand zu schwimmen ist doch recht unvorteilhaft...).
Gibt es da bestimmte Produkte, die man zb. am Kopf anbringen kann?
Qualität der Aufnahmen sollte natürlich gut sein, da ich sie für wissenschaftliche Zwecke nutzen möchte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
AntwortAbonnieren
20.04.2014 16:25
Hallo,

verstehe ich Dich richtig? Du möchtest am liebsten eine Kamera, die Du nicht in den Händen halten musst, weil Du sie für Schwimmbewegungen beim Tauchen brauchst und frei haben möchtest?
Luv&LeeOWD/ Freediver
20.04.2014 17:10
Richtig zusammengefasst!
Da ich freitauchen werde ist das besonders wichtig.

Gibt`s da was passendes?
20.04.2014 17:27
Hallo,

AHA - Apnoe! Dann wäre eine GoPro vielleicht ein Tipp? Erfahrung habe ich damit jedoch nicht!

http://gwegner.de/blog/das-gopro-dive-housing-endlich-ein-guenstiges-unterwasser-gehaeuse-fuer-die-hero-hd-und-hd-2/

Oder http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/GoPro---Actionpro-187/Zubehoer-190/PATIMA-GoPro-Hero-2-Gehaeuse.html

Gruß, Triker
Luv&LeeOWD/ Freediver
20.04.2014 17:56
Danke.

GoPro dachte ich auch schon dran, die könnte ich mir auch evtl. leihen und müsste sie nicht extra kaufen.
Es gibt dafür wohl eine Maskenhalterung, das muss aber bombenfest halten (was sie scheinbar nicht tut, der Rezension nach zu urteilen).
Scheinbar gibt es aber einen Headstrap was man verwenden kann. Ich werde mich damit noch mal eingehender beschäftigen oder direkt im Institut nachfragen, vielleicht gibts da ja sowas bereits.

Danke!!
20.04.2014 20:10
Warum brauchst du beim Freitauchen deine Hände ? Eigentlich sollte auch bei wissenschaftlicher Arbeit eine Hand für die Kamera frei sein. Ansonsten sollte man den Versuchsaufbau nochmals überdenken(es gibt auch UW-Stative). Bzw was möchtest du genau Aufnehmen(dann kann man dir eher Tipps geben)
Gopro funktioniert wunderbar aber eine Gopole oder eine Griffschiene sind nötig...ansonsten werden die Aufnahmen sehr sehr wackelig.
Luv&LeeOWD/ Freediver
20.04.2014 20:47
Ich möchte einfach so beweglich wie möglich bleiben und keine Kamera vor mir hertragen, mit der sich der Widerstand noch erhöht.
Warum sollte ich eine Kamera unbedingt in der Hand haben, wenn es auch anders geht und ich mich bei der Datenaufnahme nicht mit der Haptik beschäftigen oder Angst haben muss, dass sie aus meinen Händen schlüpft?
Zudem möchte ich Verwacklung vermeiden.
Wie ich eingangs bereits schrieb, habe ich Erfahrung mit meiner Canon, hätte jedoch für meine Forschung gerne etwas `handfesteres`.

Ich werde es möglicherweise mit der GoPro versuchen.
Danke für die Hilfe!
20.04.2014 21:02
Eine Kamera am Kopf wackelt definitiv mehr(unbewusst bewegt man den Kopf sehr häufig beim Tauchen insbesondere beim Freitauchen). Als Alternative gäbe es auch noch den Chest-Gurt. Eine Gopro mit der richtigen Griffschiene und der richtigen Freitauchtechnik verändert jedoch den Widerstand nur geringfügig minimal mehr als am Kopf. Dafür hat man eine bessere Kamerakontrolle und kann auch besser bestimmen was man filmt. Befestigt man diese per Spiralkabel am Bleigurt, kann man die Kamera auch gerne mal loslassen.(Spreche da aus Erfahrung)
Wie gesagt wenn du deine Forschung etwas genauer beschreiben würdest, könnte man auch bessere Tipps geben. Komme selbst aus dem wissenschaftlichen Bereich und ich glaube kaum, dass dir hier einer deine Idee klaut.
20.04.2014 21:10
Schreibtafel für den Arm und Gopro per Griffschiene geht super.Oder je nachdem wie hoch das Budget für dein Forschung ist. Gäbe es auch als Alternative das Ipad mit http://www.apple.com/your-verse/new-depths/.... Fotos und Datenaufnehme in einem. wurde von einem Wissenschaftler entwickelt, der keine Lust mehr hatte nachm Tauchen die Schreibtafeln auszuwerten. (absolut überteuert,aber erhöht die Bequemlichkeit)
Luv&LeeOWD/ Freediver
20.04.2014 23:36
Die Thematik meiner Areit tut ja in erster Linie überhaupt nichts zur Sache.
Ich wollte lediglich wissen, ob es Systeme gibt, die man woanders befestigen kann und die man nicht zwangsläufig in der Hand halten muss, weil ICH mich damit sicherer fühlen würde.
Mir wurde jetzt GoPro vorgeschlagen und denke, dass ich das damit versuchen werde, wenn meine Kollegen nicht irgendwo noch ein visuelles Meisterstück rumliegen haben (wird dann aber auch kaum was besseres sein als ne GoPro).
Ipad kommt für mich nicht in Frage da ich grundsätzlich keine Produkte von Apple benutze. Zudem habe ich mit Schreibtafeln wenig Probleme.
Da es aber um Video Analyse geht, brauche ich diese auch nicht zwangsläufig.
21.04.2014 01:03
Alles klar, du musst deine Daten aufnehmen und auswerten und die ungefähre Thematik hätte zu weiteren Möglichkeiten bzw Optionen führen können aber nun gut. Das waren nur Erfahrungswerte.
Hier noch ein paar Alternativen wie man eine GoPro befestigen könnte und du deine Hände frei hättest (hierbei würde ich zum zweiten Link tendieren).
http://goprocanada.wordpress.com/2012/09/24/diving-and-snorkelling-with-a-gopro-camera/
http://www.extremsportgear.com/2013/11/26/gomaskvsoctomask/
p.s. : Ganz besonders als Wissenschaftler sollte man niemals ein System grundsätzlich ausschließen. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und bin damit raus
21.04.2014 01:09
Ganz vergessen falls es in deinem Institut oder Uni eine Werkstatt gibt kann diese vllt auch deine Maske umbauen (http://www.extremsportgear.com/2013/11/26/gomaskvsoctomask/)
21.04.2014 01:13
Hier noch ein Link zur Maske(Shop aus Hannover)
http://www.camforpro.com/XS-Scuba-GoMask-Tauchmaske-mit-GoPro-Adapter_detail_996.html
Luv&LeeOWD/ Freediver
21.04.2014 08:59
Es kann ja auch durchaus sein, dass ich super damit zurecht komme wenn ich mit nem Kamerahalter schwimme.
Da ich das aber nicht zum ersten Mal mache und es mich immer gestört hat, dass ich mich unter Wasser auf die Kamera konzentrieren muss, glaube ich das jedoch ehrlich gesagt nicht.
Die Methodik wird in meiner Arbeit auch diskutiert, keine Angst;)

Danke für die Vorschläge!
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
22.04.2014 14:11
Da Du ja nun absolut keinem verraten willst, was Du aufnehmen möchtest ist eine Beratung unmöglich.
Für "wissenschaftliche Aufnahmen", klingt jedenfalls schon mal gut, sagt aber garnix aus. Da ist mit Sicherheit etwas meht Information nötig.
Willst Du z.B. (auch) Macros machen, dann vergiss die GoPro und vergiss es die Kamera nicht in der Hand zu führen. Die Kam am Kopf taugt bestenfalls zur Dokumentation eines Tauchganges.
Luv&LeeOWD/ Freediver
22.04.2014 19:50
Hi Subbiker,

keine Macros, die Videoaufnahmen sind nur zur Dokumentation des Tauchgangs nötig und sollen meine eigenen Augen bzw. mein Erinnerungsvermögen unterstützen.
Also ähnlich wie Voice Recording wenn man nicht alles handschriftlich festhalten will.

Ich möchte nicht für `National Geographic` filmen...
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
23.04.2014 09:27
Na bitte, geht doch!
Ich denke, da bist Du mit einer Actioncam am besten gerüstet.
23.04.2014 16:01
Hallo,

ich schätze mal, Du wirst die Kamera zwischen Deinen diversen Tauchgängen nicht jedes mal abschalten, um sie dann nach kurzer Zeit wieder einzuschalten.

Je nachdem, wie lange Du dann insgesamt im Wasser bist, könnte die jeweilige Akkulaufzeit wichtig werden, oder gibt es an der Oberfläche die Möglichkeit zum Akkutausch (Boot in der Nähe)?

http://www.technikblog.ch/2013/05/batterielaufzeit-an-der-gopro-hero-3/

Auf alle Fälle das Display ausschalten! Das spart gewaltig Strom und Du brauchst es ja in Deinem "Tauchmodus" auch nicht.

Gruß, Triker

Luv&LeeOWD/ Freediver
23.04.2014 16:15
Hallo Triker,

guter Punkt, allerdings denke ich, dass mir die Wassertemperatur von unter 10 Grad eher einen Strich durch die Rechnung machen wird, daher werden die TG sicher keine 30 Minuten ueberschreiten.
23.04.2014 23:42
Besonders bei kalten Temperaturen ist das BatteryBac sehr zu empfehlen...auch bei kurzen Tauchgängen
Antwort