Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Divelady97CMAS **

Videokarte für PC

Ich habe ein supergünstiges Angebot für eine Hi8 Videokamera - Sony TR3E - mit passendem UW-Gehäuse bekommen. Es ist zwar nicht digital, aber als Einstieg ganz gut.
Weiß jemand ob es eine Video-Karte für den PC gibt, damit man das Video bearbeiten bzw. überspielen kann ?

Vielen Dank im Voraus !

Astrid
AntwortAbonnieren
09.08.2004 09:43
Es gibt Video-Karten zum Einlesen der Kameradaten ("Grabben") als PCI-Karten; es gibt externe Lösungen für USB2 - alle relativ günstig so ab ca. 60.- aufwärts. Manche haben schon etwas Software dabei. Schau mal z.B. bei www.conrad.de
20.08.2004 19:34
Hi Divelady97 ,
Eh, schad das ich das jettzt erst lese, hab gerade die FAST AV-Master (PCI-Bus) im ebay im 10 Euro verscherbelt - Hatte damit jahre lang von Hi8 Videos geschnitten !
Bei neueren PCs bzw. Grafikkarten hast Du oft schon einen S-Video - Eingang zum grabben dabei ! Du brauchst nur mehr eine Schnittsoftware wie zB UleadMediastudio oder Adobe (gibts bei einschlägigen "unter"-Haendlern bzw im Internet und bei Taucher.net Mitgliedern ) mit zugehörigem Grab-Pogramm !
Wichtig: Betriebsystem muss das unterstuetzen (kann sein das zB bei alten Karten kein WinXp Treiber erhältlich ist !) Ich arbeite zB jetzt auf einem
Athlon 2800 mit nVida-Grafik karte, SVHS in/out (alles im Paket gewesen - 900 Euronen-PC ).
Diverse Hersteller: Pinancle (DC10, Dc30 , FAST + diverse Grafikkarten-Hersteller)
Bei alten PCs- ist eine Karte zu empfehlen (Gechwindigkeit, Stream reisst sonst ab) !
21.08.2004 01:29
Hallo Divelady,
habe mir meine Infos zu diesem Thema unter www.viedeofreunde.de geholt. Geniale Seite, dort sind viele professionelle Filmer unterwegs. Schau´s Dir mal an.
Antwort