Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Videoleuchte-Hauptlampe

Hallo Tauchers,
vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Möchte mir gern eine neue Hauptlampelampe zulegen die ich auch als Videoleute nutzen kann! Nix im Profibereich ist mir zu teuer aber 400-500 €uronen möchte ich schon anlegen!
Sie sollte also richtig hell machen aber auch an meinen Flexarm der Kammera montierbar sein!
Gibts sowas überhaupt!
Vielen Dank.
Michael
AntwortAbonnieren
14.01.2012 13:19
hi,
die neue i-torch Pro Video 4 mit 1300 Lumen (umschaltbares LED Rotlicht als Fokuslicht) wäre sicher interessant. YS Adapter für Montage am Flexarm, 2 x Akku (selbst wechselbar - wichtig bei Flugreisen !!), 110-220V Ladegerät. 100° Leuchtwinkel, Dimmbar, Gehäuse aus Aluminium. Damit bist du bestens ausgestattet. Preis ....... 390.-

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php?info=p4522_digi-dive-led-i-torch-video-pro-4-1300-lumen.html
14.01.2012 14:59
Ein normale Hauptlampe beim tauchen hat immer einen recht kleinen Leuchtwinkel. Das ist üblich, hat gute Gründe und ist für´s filmen kaum brauchbar.

Einige Hersteller bieten allerdings Wechsel-Reflektoren für ihre System an. Somit kann beides realisert werden - ganz enger Winkel und auch recht großer Ausleucht-Winkel.

Wirklich starke Lampen sind leider nie winzig klein, sie passen somit meist nicht auf Flexarme.
Flexarme haben begrenzte Haltekräfte, sie reichen für sehr leichte Lämpchen und natürlich auch für kleine und mittlere Leuchtköpfe.

Richtig viel Licht ist immer relativ, ist aber im Wasser kaum zu erreichen wenn es ums filmen geht.
Sobald das Wasser mal nicht kristallklar ist - soll´s ja schon mal geben - wird Licht vom Wasser brutal geschluckt !

1.300 Lumen ist dann für nah und Makro sicherlich sehr viel, für WW ist das dann nichts mehr.

Zum Vergleich:
Ein 35W HID hat so ca. 3.000 Lumen - davon würde ich am liebsten 4 Stück beim WW-filmen einschalten können.

mfg
Roland

14.01.2012 17:35
Ich dachte man hätte sich darauf geeignet die Beleuchtungsstärke in Verbindung mit dem Abstrahlwinkel zu nennen ...?

Die Lumen-Angaben sagen doch wenig aus und sind hier und da wohl eher LED-Hersteller Angaben ...
dachte ich ...
15.01.2012 15:27
Hallole,
zuerst wollte ich mich mal für eure Antworten bedanken!
Ich glaube das ich für mich die richtige Tauchlampe gefunden habe!
Die Sola 1200 Dive hat mich in ihren Bann gezogen!
Genial, das man zwischen Punkt und Floot umschalten kann, durch das Gewicht und kompacktes Maß auch an meinen Flexarm montierbar!
Danke nochmals!
Gruß Michael:
16.01.2012 10:11
Hallo Michael,

vergiss nicht die Sola auf dem Flexarm mit einem Schnürchen gegen verlust zu sichern.

mfg
Roland
Antwort