Momentan in den Foren unterwegs:
Doppeldreier, Magoo, SSR und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Videoleuchte-Hauptlampe
Abgesandt von Leberwursttaucher Registriertes Mitglied am 14.01.2012 - 12:59:

Hallo Tauchers,
vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Möchte mir gern eine neue Hauptlampelampe zulegen die ich auch als Videoleute nutzen kann! Nix im Profibereich ist mir zu teuer aber 400-500 €uronen möchte ich schon anlegen!
Sie sollte also richtig hell machen aber auch an meinen Flexarm der Kammera montierbar sein!
Gibts sowas überhaupt!
Vielen Dank.
Michael

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 14.01.2012 - 13:19
hi,
die neue i-torch Pro Video 4 mit 1300 Lumen (umschaltbares LED Rotlicht als Fokuslicht) wäre sicher interessant. YS Adapter für Montage am Flexarm, 2 x Akku (selbst wechselbar - wichtig bei Flugreisen !!), 110-220V Ladegerät. 100° Leuchtwinkel, Dimmbar, Gehäuse aus Aluminium. Damit bist du bestens ausgestattet. Preis ....... 390.-

Hier klicken
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 14.01.2012 - 14:59
Ein normale Hauptlampe beim tauchen hat immer einen recht kleinen Leuchtwinkel. Das ist üblich, hat gute Gründe und ist für´s filmen kaum brauchbar.

Einige Hersteller bieten allerdings Wechsel-Reflektoren für ihre System an. Somit kann beides realisert werden - ganz enger Winkel und auch recht großer Ausleucht-Winkel.

Wirklich starke Lampen sind leider nie winzig klein, sie passen somit meist nicht auf Flexarme.
Flexarme haben begrenzte Haltekräfte, sie reichen für sehr leichte Lämpchen und natürlich auch für kleine und mittlere Leuchtköpfe.

Richtig viel Licht ist immer relativ, ist aber im Wasser kaum zu erreichen wenn es ums filmen geht.
Sobald das Wasser mal nicht kristallklar ist - soll´s ja schon mal geben - wird Licht vom Wasser brutal geschluckt !

1.300 Lumen ist dann für nah und Makro sicherlich sehr viel, für WW ist das dann nichts mehr.

Zum Vergleich:
Ein 35W HID hat so ca. 3.000 Lumen - davon würde ich am liebsten 4 Stück beim WW-filmen einschalten können.

mfg
Roland

Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 14.01.2012 - 17:35
Ich dachte man hätte sich darauf geeignet die Beleuchtungsstärke in Verbindung mit dem Abstrahlwinkel zu nennen ...?

Die Lumen-Angaben sagen doch wenig aus und sind hier und da wohl eher LED-Hersteller Angaben ...
dachte ich ...
Antwort von Leberwursttaucher Registriertes Mitglied am 15.01.2012 - 15:27
Hallole,
zuerst wollte ich mich mal für eure Antworten bedanken!
Ich glaube das ich für mich die richtige Tauchlampe gefunden habe!
Die Sola 1200 Dive hat mich in ihren Bann gezogen!
Genial, das man zwischen Punkt und Floot umschalten kann, durch das Gewicht und kompacktes Maß auch an meinen Flexarm montierbar!
Danke nochmals!
Gruß Michael:
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 16.01.2012 - 10:11
Hallo Michael,

vergiss nicht die Sola auf dem Flexarm mit einem Schnürchen gegen verlust zu sichern.

mfg
Roland

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

26.05.2012 16:04 Taucher Online : 144
Heute 10533, ges. 61692280 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Divesun
Divesun Taucherlampen

Ein "Sponsored Link":

Heaven Fleet
Unser Anspruch ist, selbst den verwöhntesten Tauchurlauber immer wieder auf das Angenehmste zu überraschen: auf erstklassigen Schiffen, durch eine kompetente Crew und mit einem exzellenten Bordservice - für eine unvergessliche Tauchsafari

und einer unserer Toplinks:

FWT
Hersteller und Vertreiber von robusten Taucherlampen

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW