Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Videolicht Maxi Compakt

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, cheesee, dello, justme73, kaho, M. Henke, majovo, sunshineblub, Wazzerrats und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Videolicht Maxi Compakt
Abgesandt von Sealux 900 am 05.07.2004 - 21:34:

Verwendet jemand von euch die
Maxi Compakt von Haqrtenberger als
Videolicht ???

Antwort von Katerhai am 07.07.2004 - 11:57
@sealux 900

Hab die Hartenberger Maxi Compact als Videobeleuchtung. 2x50Watt mit Floodreflektoren. Sehr gute Beleuchtung, wenn Du sie vernünftig an Dein Gehäuse adaptieren kannst, eine hervorragende Kobination.

Gruß, Katerhai
Antwort von Jörg Registriertes Mitglied am 09.07.2004 - 13:10
Hallo Sealux 900,
auch ich verwende zwei maxi compact als Videoleuchten, sogar mit dem Sealux Videoflügel, würde sie aber nicht wieder dafür kaufen. Mein Gedanke dabei war, unabhängig von der Filmerei zwei vollwertige Tauchlampen zu haben.
Auch ich habe die Floodreflektoren gewählt, habe bei hartenberger in den Handgriff zwei M8-Gewinde bohren lassen (je 4,-Euro) und habe zwei Kipphebel-Verschraubungen mit M8-Gewindestangen mitbestellt (je 15,-Euro), die waren aber überteuert, wie ein Blick auf www.kippwerk.de zeigte. Damit lässt sich die maxi in den Flügel setzen, aber natürlich nur horizontal schwenken, ausserdem sitzt die Lampe so ca. 1cm unter der optischen Achse. Mit zwei angesetzten 0,7l-Alu-Trinkflaschen ist die Ausrüstung neutral tariert (nicht Sigg nehmen, sind zu dünn!). Für den Anfang o.k., gleichmässige Ausleuchtung, aber eben langweilige Beleuchtung, da von vorne. Auch strahlt man so die Schwebeteilchen im Wasser an, sehr hässlich im Bild.
Im Nahbereich sollte die Leuchte etwas flexibler sein, daher habe ich aus dem Sealux-Programm zwei passende Doppelkugelklemmen CT-25 mit O-Ring bestellt, um die Lampen auch hochschwenken zu können. Mittlerweile würde ich das Sortiment von www.seanoptics.de bevorzugen, das wesentlich günstiger ist! Leider ist das Handling mit den Doppelkugeln unter Wasser nicht so toll, die Handlampen sind einfach zu schwer, rutschen immer weg, man kann wahnsinnig dabei werden. Besser: bestelle Dir das hartenberger maxi videoset, ein Akku und zwei leichte Lampenköpfe, aber natürlich nur 30 Min. Leuchtzeit. Oder lass Dir bei hartenberger das videoset mit zwei Akkupacks bauen, dann hast Du die 60 Min. Leuchtzeit und das bessere Handling. Habe ich schon angefragt, machen die. Übrigens sind die 2x50W der maxi compacts gar nicht mal so viel, tagsüber im Riff (Aufhellung von Schatten, Farbverstärkung) fragt man sich manchmal, ob sie überhaupt eingeschaltet sind. Man kann dann lt. Herrn Hartenberger noch die 100W Xenophot Brenner von Osram einsetzen, hat dann aber wieder nur 30 Min. und betreibt die Akkus im Grenzbereich der Belastbarkeit. Wenn Du drei Fotos meines Setups haben möchtest (insg. 270 KB), schick mir Deine eMail-Adresse.
Gruß
Jörg

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite!

21.08.2008 23:09 Taucher Online : 147
Heute 20695, ges. 28323637 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

INON BAJONETT - ANSCHLUSS 52mm !!!!!!!!!!!
vom 02.05.2005 : Hallo , wer weiß was für ein Bajonettverschluss Inon verwendet ! Beispiel : Canon / Nikon Objektive haben ... [mehr]

Welche Lampe??DigiFoto
vom 03.05.2005 : Hallo, nachdem ich meinen Tauchurlaub verbracht habe, suche ich jetzt eine Lampenlösung für meinen DigiFoto. Welche Lampen ... [mehr]

Nachbearbeiten von Fotos
vom 03.05.2005 : Ich habe in meinem letzten Urlaub das erste mal unter Wasser fotografiert (Minolta Dimage xt + UW-Gehäuse). jetzt habe ich das ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting