Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Videolicht & Tauchlampe

Hallo zusammen,

alle paar Monate recherchiere ich für ein adäquates Videolicht, welches sich auch als Tauchlampe eignet. Anscheinend ist die Entwicklung auf diesem gebiet recht schnell, so dass ich gerne aktuelle Empfehlungen bekommen möchte.

Was benötige ich:
- 2 Lampen als Videolicht für eine Actioncam
- getaucht wird in allen Gewässern
- wäre schön wenn eine Lampe auch als Tauchlampe (fokussierbar) geeignet ist
- Budget liegt bei 1.000 EUR +/- 20%

Was ich mir bisher so angesehen habe, überzeugt mich nicht komplett. Zum Beispiel als Videoset "D&D Ultra Light Pro Dual Video Set Venom 38 UV" ist nicht als Tauchlampe geeignet.
Die Funktionen als Videolicht überzeugen mich allerdings auf dem Papier. Im "Tauchmodus" würde ich die Lampe gerne mit einem Handgelenkhalter auf dem Handrücken montiert haben. Da überzeugt mich z.B. die L&M Lampen (Sola 2000). Allerdings stimmt für mich da nicht das Preis-/Leistungsverhältnis für eine Videoleuchte.

Vorschläge für eine bzw. zwei Lampen, die beide Bereiche möglichst gut nach meinen Vorstellungen abdecken?

Besten Dank im Voraus
Michael
AntwortAbonnieren
m-n-nCMAS** / Nitrox
13.04.2015 11:04
Ich benutze die 1600er von MOLI https://www.hydronalin.eu/filmen/videolicht/moli-1600-sf-tauchlampe-videoleuchte/a-1600/ ... gleichmässiges Licht bis zum Rand, sehr kompakt, gut verarbeitet und es gibt diverse Halter wenn man sie als Tauchlampe nutzen möchte.

Laut Hersteller würde sogar eine ausreichen um den Weitwinkel einer Actioncam komplett auszuleuchten ... zwei sind aber definitiv besser, wenn man unerwünschte Schattenbildung vermeiden möchte.

Inzwischen gibt es die auch als 3000er ... sprengt dann aber das von Dir oben angegebene Budget
13.04.2015 11:46
Ich denke dieses Setup könnte Deinen Vorstellungen gut entsprechen. Robust Alu, Tauchmodus, 2500 Lumen
32650 Wechselakku. Ball oder YS Montage:
Tray je nach Wunsch(breite)

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/D-D-Ultra-Compact-GoPro-Light-2400-5823-5824-5990.html?XTCsid=t5alnhj9d171tbcttq03lv2kr6
13.04.2015 12:09
Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Sehe ich das richtig, dass der Unterschied zur Venom (zu Gunsten des Tauchmodus) bei 1.300 Lumen weniger liegt? Ansonsten ähnliche Werte und Modi. Ich habe leider keine Erfahrung, ob bei den zwei Lampen insg. 2.600 Lumen (7.600 Lumen Venmon / 5.000 Lumen Video Pro) DEN Unterschied beim Filmen machen.

Gruß
Michael
13.04.2015 13:07
unter dem motto - mehr geht immer..
aber die Flare 2500 ist die perfekte Allround Lampe.
Nicht unwichtig - der reserve Akku kostet 25.- und nicht 180.- wie bei der Venom. Bei der Moli weiß ich nicht was ein Ersatzakku kostet. Aber es macht Sinn - einen 2. Satz zu haben.
13.04.2015 13:38
Hi,

hast du schon Erfahrung in deiner Kundschaft mit der Lampe gemacht? Gibt es einen entsprechenden Halter für die Hand als Zubehör?
Der Akkupreis ist sicherlich ein Argument für die Lampe!

Gruß
Michael
m-n-nCMAS** / Nitrox
13.04.2015 15:48
"... hast du schon Erfahrung in deiner Kundschaft mit der Lampe gemacht?"
Genau die richtige Frage an jemanden, der davon lebt Dir eine Lampe zu verkaufen , ich bin mir sicher, dass Du genau die Antwort bekommen wirst, die Du hören willst


Thema Wechselakku:
Meine vorherige Lichtanlage war eine Light & Motion Sunray 2000 ... mit Wechselakku. Beim Kauf war die Wechselmöglichkeit seinerzeit ein entscheidendes Argument für mich gewesen. Im Alltag habe ich dann schnell festgestellt, dass die Akkus durchaus für 3 TG reichten (ich habe die Lampen ja nicht den kompletten TG am brennen).

Als ich letztes Jahr eine Neuanschaffung plante, habe ich die Thematik "Wechselakku" schnell zu Gunsten eines "geschlossenen" Systems verworfen. Warum? Was nicht auf geht, kann nicht undicht werden

Auf einer Safari im letzten Jahr habe ich die Lampen während der Oberflächenpausen (vorsichtshalber) ans Ladegerät gesteckt und hatte daher nie ein Problem mit "zu wenig Saft" ... und dank Lithium-Technologie auch keine Probleme mit irgendwelchen Nebenwirkungen.

Gerade in der heutigen Zeit, wo jedes Gramm zusätzlich unter Umständen Extragebühren beim Reisegepäck verursacht, würde ich auf Wechselakkus nicht mehr so großen Wert legen. Daher würde ich mir persönlich auch eher die SOLA als eine von diesen F.I.T. Leuchten kaufen (finde ich auch wesentlich kompakter).
13.04.2015 16:11
Das Lampenset funktioniert ganz toll. Habe zwei seit 1 1/2 Jahren (Vorgaengermodel mit je 2400 Lumen) im Einsatz. Wechselakku ist immer gut.

In der schwaesten Stufe ist genuegend Licht fuer den Nachttauchgsang vorhanden. Lampe kann von Weit auf Spot umgestellt werden.
SchlixCMAS, 800 TG
13.04.2015 16:52
Hi,

ich kenne keine der genannten Lampen und möchte deshalb nur anmerken, dass Wechselakkus meiner Meinung nach generell sinnvoll sind.

Dabei ist mir nicht nur die Wechselmöglichkeit zw. den Tauchgängen wichtig, sondern eher, dass ich den Akku einfach selbst ersetzen wenn der Originale nach einigen Jahren seine Kapazität verliert.

Grüße
Schlix
13.04.2015 18:05
ich denke die beiden "neutralen" antworten sprechen für sich !
das Goodman Handle passt auch perfekt dazu
14.04.2015 09:31
Ich habe Erfahrung gemacht mit der Lampe. Vom Licht her und von den verschiedenen Modis und vorallem von der Größe und Gewicht bin ich total Begeistert. Leider ein Minus Punkt muss ich geben und zwar ist das der Magnetschalter der sehr gern hängt oder mal garnicht funktioniert. Mir ist es im Urlaub passiert und mal schnell sauber machen ect. Ist nicht, Ergo einschicken zum Herstellers und warten was zwar problemlos ging aber jetzt mach ich mir schon Gedanken, ob das noch gemacht wird nach der Garantiezeit und für eine 500,00 teure Lampe ist das schon sehr ärgerlich und leider hab ich die Befürchtung das das Problem wieder Auftauchen wird. Ergo werde ich nochmal nach einer anderen alternative Ausschau halten, als zweit Lampe
15.04.2015 11:29
@Unterwasserkamera.at:
Naja, zwei neutrale Aussagen die sich nicht auf die Lampe beziehen sind jetzt nicht gerade DAS Argument.

Das letzte Feedback bezieht sich dann auf die Lampe und ist recht ausgeglichen. Tolle Lampe mit nicht so zuverlässigem Schalter.

Gruß
Michael
15.04.2015 13:32
Na ja. bei den etlichen verkauften Lampen hatten wir lediglich ein paar defekte Ladegeräte. auch die sind nun komplett anders aufgebaut.
mich wundert es - die FIT hat gar keinen Magnetschalter. die 2 schalter sitzen im Lampenkopf und könnte man ohne viel Fachwissen selbst tauschen.
15.04.2015 18:51
Okay sorry dann ist es kein Magnetschalter. Aber Problem gibt`s warum auch immer man nicht mehr an und aus machen konnte nach 25 Tauchgänge. Würde mich gern über Ersatzteile diesbezüglich freuen um schonmal vorzubeugen für die Zukunft und wie man die selbst tauschen kann, dann wäre es Perfekt und man könnte über ein zweite Lampe reden 😀: Gruß
16.04.2015 13:12
Hallo,

habe mich jetzt noch mal durch ähnlichen Themen geschlagen und bin u.a. auf die Keldan Video 4x gestoßen, die bei nur einer Lampe auf (auf einem Video) schon ein außerordentliches gutes Licht spendet.

Wenn man auf den Kompromiss der Tauchlampe verzichtet, ist dass dann DIE Lampe der Wahl oder gibt es vergleichbares empfehlenswertes?

Gruß
Michael
16.04.2015 13:38
Keldan ist sicher aktuell DIE Wahl im Profibereich ! wobei da auch 2 Lampen notwendig wären. Die Venom C92 (China) ähnlich gutes Licht aber auch fast gleich teuer - und das Akkupack für 180.- !
Spitidiveeinige
16.04.2015 17:44
https://www.facebook.com/groups/341646822622623/permalink/751718354948799/?comment_tracking={"tn":"O"}

das ist ein nettes angebot, welches in dein Budget passen würde
16.04.2015 19:10
Ja das würde mich sehr freuen. Wie und wo kann man dich anschreiben?

Gruß
m-n-nCMAS** / Nitrox
04.05.2015 13:42
Nur falls Du noch auf der Suche bist: http://www.h2o-photography.com/wp/moli-1600-r3-das-dauerlicht-fuer-fotografen/ ... der österreichische UW-Fotograf Harald Slauscheck hat einen interessanten (unabhängiger) Testbericht zu den MOLI Lampen online gestellt - sehr lesenswert.
04.02.2016 16:24

Ich habe gehört dass diie Lampen dauernt kaputt gehen - war Moli vielleicht deshalb nicht bei der Boot ?

ZeusFaberSSI Master Diver
21.07.2016 13:38

Hab mir die Moli Mitte letztes Jahr gekauft und das "geschlossene System" ist nach 10 TG abgesoffen, austausch bekommen und weitere 10-15 TG = abgesoffen. Wenn ich es richtig sehe gibt es Moli nicht mehr auf dem Markt.

22.08.2016 11:34
Antwort