Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Videos bearbeiten bzw. schneiden

Hallo,
ich würde gerne meine Mpegs und Avi-Dateien aus dem Urlaub in einen Film zusammenfassen und mit Musik hinterlegen.
Könnt Ihr mir eine einfach anzuwendende Software (möglichst Freeware) empfehlen?
LG Schaffel
AntwortAbonnieren
30.06.2007 09:13
Ich nutze Adobe Premiere Elements 1.0

Ist zwar keine Freeware, aber wirklich einfach zu händeln und dürfte auch nicht mehr viel kosten, da inzwischen div. neuere Versionen auf dem Markt sind.

Ansonsten vielleicht den MovieMaker?!? Falls du Windows nutzt hast du ihn schon auf dem Rechner.

Gruß, Lars

http://www.tuempeltaucher.org
30.06.2007 10:30
Hi Schaffel,

der MovieMaker ist ne gute Idee. Den nutzte ich auch vor allem, wenn ich im Video mal ab und zu ein einzelnes tolles Bild einfügen möchte. Ich arbeite aber überwiegend mit Nero Vision Express 3. Mit Nero hast du den Vorteil, das du dein Film erstellen kannst und auch ein paar Dia-Shows mit Bilder. Diese kannst du dann zusammen auf eine DVD brennen und am Player über ein Auswahlmenue wie bei einer gekauften DVD bedienen. So musst du nicht die DVD aus deinem Player wechseln wenn du zb. nach dem Video auch ein paar Fotos schauen willst. Aber bestimmt gibt es auch noch bessere Software. Meistens sind die beiden genannten Programme beim Kauf eines neuen PC dabei. Musst mal schauen. Viel Spass bei der Bearbeitung.

Tipp: denk daran bei der Hinterlegung von Musik, die Lautstärke der einzelnen Songs aufeinander abzustimmen. Sonnst kann es sein das die Songs im Video unterschiedlich laut sind. Freeware dafür wäre MP3Gain. Da gehen nur Mp3 Dateien. WMA musst du erst in MP3 umwandeln.
Grüssle

Fabio
30.06.2007 16:17
Danke, den Moviemaker kannte ich noch nicht, das funktioniert ganz gut.
Der Ton von den eingefügten MP3s wird auch gut eingefügt, aber der Ton der einzelnen Videos (Atemgeräusche) ist auch noch da. Wie kriege ich den weg?
LG Schaffel
30.06.2007 16:35
du gehst in den Storyboard (klick auf "zeigt Zeitachse an", dann auf Audio und mit der rechten Maustaste Menue aufmachen. Da hast du die Wahl: entweder Ton aus oder Lautstärke regulieren.

Tipp:

Wenn deine Atemgeräusche auf den Clips zu hören sind, dann lass die doch drauf als Übergang von einem Song in den anderen. Schalte Sie nur aus, wenn der neu angefangene Song dann voll läuft, also nach dem Intro.
30.06.2007 20:34
Hmpf. Natürlich nimmt der Windows Movie Maker nicht meine .mov-Filmchen... war ja klar, das Format ist ja auch von Apple.

Basti
01.07.2007 00:09
@Hechtflüsterer
Ich habe ursprünglich auch MOV-Filme, habe die aber mit einem Konverter auf WMV, MPG und AVI geändert.
Boilsoft MOV Converter, kostet ca. 25 Dollar, dann hast Du das im Griff, mit den MOVs kann man praktisch gar nichts anfangen.
LG Schaffel
01.07.2007 14:32
Ich benutze Pinnacle Studio 9.0. Dort habe ich alle Möglichkeiten, inkl. verschiedene Ausgabeformate je nach Betriebssystem. Perfekt.
04.07.2007 14:35
Hi,
Magix ist ein ganz gutes Programm für soetwas.
Kostenpunkt ca 100 Euronen
Antwort