Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

Videoschnitt mit Sanyo Xacti

hi leute,

war zuletzt mal eine diskussion - womit schneidet mann/frau die mp4 dateien der neuen Kamerageneration...

Anlaß dazu war die neue Sanyo Xacti HD-1000 die wir seit Freitag im Test haben. Alle unsere Programme verweigerten das Format - das beigelegte Ulead - nicht unser Geschmack.

Nach ein bisschen Recherche - siehe da..
Sony Vegas Pro 8.0 ! tolles Programm - fast wie Adobe Premiere. Funktioniert auch mit Dateien der Serie HD1A, HD2.

http://vegas.softonic.de/download

lg
manfred
AntwortAbonnieren
30.10.2007 08:42
sorry - der link war falsch
http://www.sonycreativesoftware.com/download/Step3.asp?URLID=3918&SerialNum=
30.10.2007 09:22
Tja, schade nur das die Bildqualität der neuen Sanyo deutlich schlechter ist als bei der alten Xacti und auch lt. aktueller Video-Zeitschrift wird allenfals mit Mühe und Not die Qualität einer SD-Kamera erreicht.

Obendrein die Asiatische Bildrate von 29,657 Bilder je Sekunde.

Tja ist halt kein PAL was das Ding aufzeichnet - ruckelt halt auf den allermeisten TV´s.

Was mag das Schnittprogramm wohl kosten ?????

Die billigen wie Magix und Pinnacle werden dieses Format wohl nie unterstützen, scheint mal wieder ein eigenes Sanyo Format zu sein .....

Aber wenigstens ist HD auf der Kamera aufgedruckt - ist doch oder .....

mfg
Roland
30.10.2007 15:31
ich halte eigentlich nix von diversen testberichten aus magazinen die nur ihre seiten voll kriegen wollen. siehe auch den letzten test der Eos 40D - die man eigentlich laut test nicht kaufen dürfte...

ob man den Unterschied von der HD2 zur HD1000 merkt ? ich habe einen FullHD LCD und da sieht man schon deutlich den Unterschied.

vielleicht konnte der "tester" auch mit der Xacti nix anfangen - weil weder der PC noch TV oder das Schnittprogramm aktuell war.

das Vegas Pro kostet nicht mehr als ein Adobe Premiere Pro oder Avid Liquid. Es muß aber nicht das Vegas sein, auch Pinnacle und Matrox oder Ulead haben AVCHD/H.264 Support angekündigt.
30.10.2007 16:27
Traurig mutet es schon an wenn dem Vorgänger-Modell die bessere Bildqualität zugesprochen wird.

Obendrein wurde auch der billigen Aiptek eine deutlich bessere Bildqualität atestiert.

Bin auch nicht soooo der Freak der sich nur auf Testberichte verlässt - nur ist doch immer mal was Wahres dran ............

Ich weiß nicht was die Programme kosten, Magix und Pinnacle kosten je nach Version 29,- bis 99,- Euro.

Ankündigen kann ich auch viel .......

Zumal sich der angekündigte Support auf das Normgerechtet AVCHD/H 264 bezieht, aber ganz sicher nicht auf die Sanyo Dateien - die entsprechen keinem Standard im Datei-Aufbau.

Die Kameras sind ja schon lange genug auf dem Markt, kein "normales " Programm kann diese Dateien so wie sie sind verarbeiten.
Da heisst es fleißig Googlen, konvertieren, bearbeiten und zurück-Convertieren.......

Dann hoffen das die Kamera die neuen Dateien abspielt - klappte beim einem Herrn der in UWPIX gepostet ja nicht so doll .......

Ein anderer hat den Weg beschrieben - schien mir nicht ganz so simpel zu sein .....

Einige Händler die diese Kameras verticken weisen AUSDRÜCKLICH darauf hin
Andere eben nicht

Oder sollte die Neue Sanyo tatsächlich Normgerecht aufzeichnen ......

Vielleicht sogar in PAL ????????????????
mfg
Roland
30.10.2007 17:09
sanyo zeichnet normgerecht auf (AVC/H.264) siehe auch sanyo technische daten. kann ich dir aber gerne noch übermitteln - falls du interesse hast.

ich weiß nicht was für dich normal ist - ich finde Quick Time normal und auch Ulead oder Power DVD - klar wenn für dich Windows Movie Maker normal ist - der kann es (noch) nicht.

womit schneidest du eigentlich ?
31.10.2007 13:49
Auf der Sanyo Deutschland Website findet sich in den technischen Daten zur HD 1000 keine Hinweis auf die Bildrate, bzw. ob PAL oder NTSC.

Mag sein, das die MPG4 Norm nun eingehalten wird, nur ist NTSC auch MPG4 / H264.

Fals dem so ist, kommt es in Europa auf den meisten TV´s warscheinlich zu Bildruckeln.

Die Vorgängermodelle haben alle in NTSC aufgezeichnet !!

Der Movie Maker ist Gratis - so viel ist er auch Wert - so zumindest meine unmaßgebliche Meinung.
( Aber vielleicht läuft er ja auch irgendwo - irgendwie ?? )

Ich schneide im Prinzip überhaupt nicht, allenfalls "Geschenk und Tausch DVD´s" im Rahmen der Diskussionen hier im Forum etc. und als Dive-Guide Präsentchen. ( In SD mit Magix )

In HD hat mir ein Forumsteilnehmer netter Weise mal was geschnitten. ( Danke Rainer )

Die Bilder / Filmchen, die für Großveranstaltungen genutzt wurden und werden, werden mit Profi-Programmen erstellt, bearbeitet und präsentiert. ( Es steht hier alles zur Verfügung was gut und teuer ist !!
mfg
Roland

31.10.2007 16:02
siehe hier
http://www.digidive.at/HD1000/

wie gesagt - bei mir ruckelt es nicht, hätte auch nix davon es zu behaupten - außer später unzufriedene kunden. es hat aber auch die HD2 oder HD1A nicht geruckelt - wenn man es über Canopus oder Quick Time konvertiert.

gut - dann ist für dich der "zeitvorteil" sowieso unsinn. ich könnte mir aber filmen ohne nachträgliche bearbeitung nicht vorstellen.

ich befasse mich mit de thema schon sehr lange und besitze auch einen Dual Xenon Schnitt Computer mit Schnittkarte von Canopus. leider habe ich nun weniger zeit dafür - habe aber mein hobby zum beruf gemacht...

hier was zum gucken - was meine "jungs" so drauf haben: http://www.digidive.at/intothelight
hat aber nix mit tauchen zu tun... aber mit wassersport.

lg
manfred
31.10.2007 19:14
Klar, wenn das ganze immer erst über ein Leistungfähiges ( teuer ) Schnittprogramm gezogen wird, dann in 50i umkonvertiert wird, dann frisst es jeder Fernseher, sofern man das HD Signal irgendwie dahin bekommt.
Ist ja auch nicht ganz einfach.

Ich kann allerdings nicht sagen wie das Bild direkt aus der Kamera aussieht, mag ja sein das PAL Fernseher damit zurecht kommen.

Nur Nervt mich schon die Zeit, die die umkonvertierung von AVI nach normgerechte PAL DVD auf meinem uralt Laptop (3 Jahre ) dauert.
Da reden wir schon über Stunden für eine DVD.

Allerdings läuft die HD Ausgabe direkt aus der Kamera auf jedem PAL TV klaglos, PAL Kamera sei Dank !

Wer also meint ein HD Kamera wie meine billig in den USA kaufen zu müssen - dem Wünsche ich viel Spass beim Konvertieren. (NTSC nach PAL)

Gemäß diverser Foren ist die Bearbeitung von H264 noch eine echte Herausforderung für die schnellsten PC´s. Derzeit gelingt das allenfalls mit Quad Core 2,4 und schneller in halbwegs erträglicher Zeit.
Klar, schnelle Mac´s und Schnittplatzssysteme schaffen es auch !
mfg
Roland
01.11.2007 08:54
hi,
da du anscheinend nur rohmaterial anschaust sind natürlich videoschnitt und editing für dich kein so wichtiges thema.

ich schneide alles - zumindest versehe ich es mit titel, unscharfes raus, übergänge wo notwendig und spiele das ergebnis auf DVD oder nun bald Blue Ray aus.

Klar - die Konvertierung findet statt, wie auch bei jeder HD oder DV Kamera auch. die Zeiteinsparung ist großteils nur das Capturen - was bei 60minuten Band im Vergleich zur Karte einige Minuten Kopieren bedeutet. Der Bearbeitungsprozess ist schlußendlich der gleiche.
DV oder HD Material kann auch nicht direkt auf DVD gespielt werden ohne Konvertierung.

Der große Vorteil von DV Material ist die günstige Archivierung durch die Bänder. Ich besitze heute noch mini S-VHS und Hi-8 Material von vor 20 Jahren..

Bei SD oder Memory Stick wird man eben auf NAS oder Mediaserver setzen - mittlerweile gibt es ja Terrabyte Systeme für den Heimanwender z.b. Buffalo damit kann man auch einen eigenen Mediaserver betreiben und Daten ins Netz stellen.

Die Konvertierung von AVI zu MPEG II (DVD) oder andere Konvertierungen mache ich mit Canopus Pro Coder - der schnellste und beste am Markt.
Kann jetzt auch HD und SVCHD etc. 60 Minuten AVI = ca. 60 Minuten umwandeln (echtzeit). der Rechner ist nicht so wichtig. (ich mache das auf einem alten Pentium).

interessante seite für Editing und Schnitt -
http://www.slashcam.de/

lg
manfred
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
09.11.2007 19:26
@unterwasserkamera.at

Hallo, gibt es für die HD1000 schon ein UW-Gehäuse ?
Wie ist der Unterschied zur HD2 ?
Wie sieht es aus mit Aufnahmen bei wenig Licht ?
09.11.2007 19:52
hi,

nein, aber bald. bestellt sind sie schon mal..
die HD2 hat 1/2 HD Format - HD1000 hat FullHD.
meinst du Innenaufnahmen oder Unterwasser - "wie wenig" licht ?

lg
manfred
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
10.11.2007 12:55
Hallo Manfred,

Mein Interesse geht dahin, mit einer kleinen leichten Videokamera halbwegs ansprechende UW-Aufnahmen mchen zu können - und das nach Möglichkeit bei jedem Urlaubs-TG.
Bei der Baugröße wäre es ja möglich, die Kamera immer mitzuhaben.

Ob da die HD1000 vielleicht ein brauchbares Spielzeug sein könnte?

Daß man für optimale Aufnahmen vor allem Licht braucht ist mir schon klar.
Aber vielleicht hast du schon Testaufnahmen bei wenig Licht - vor allem UW - gemacht.

Daher meine Frage bezüglich Aufnahmen bei wenig Licht.
Natürlich meinte ich UW-Aufnahmen -
Nur, bei Fernreisen gibt

-
10.11.2007 14:38
hi,

da es noch kein gehäuse gibt - habe ich auch noch nix von unterwasser. ich habe aber letzte woche beim skifahren gefilmt - die mobilität und qualität ist klasse. den link schicke ich noch. das video wurde mit Vista/MovieMaker geschnitten und als "DVD 16:9" ausgespielt - also nicht HD qualität.

lg
manfred
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
10.11.2007 19:12

Und der Vergleich zur Vorgängerkamera ?

Ich nehme mal an, sobald das UW-Gehäuse verfügbar ist wirst du es ja hoffentlich kundtun. Wenn nicht im TN dann zumindest auf der HP deines Webshops.
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
12.11.2007 21:35
Hallo Leute,

für alle die auch mit Linux arbeiten. Ich benutze Kino, mit diesem Programm kann man sehr komfortabel die Mp4 Videos bearbeiten und schneiden.

Gruß

Volker
13.11.2007 05:35
Hallo ZyanCarlos,
die Lichtstärke von 1.8(W)-2.5(T) übertrifft den Vorgänger im WW um fast zwei Blendenstufen (4 Fache Lichtmenge) und im Telebereich um eine Blendenstufe (doppelte Lichtmenge). Mit dem zusätzlich verbesserten ISO Eigenschaften wird die Kamera sehr viel Lichtstärker sein als die Vorgänger.
Grüße
Yasir
13.11.2007 07:29
Thema Videoschnitt..
Das Nero 8 funktioniert auch sehr gut, Import für mp4 Format, Export als DVD, AVI etc.
ThomasH2AOWD >100TG
03.12.2007 14:56
ist etwas OT, aber ich habe gerade die Xacti HD2 bekommen und muss sagen, das Teil rauscht schrecklich (Vidio HD u. SD und Foto), wenn man Aufnahmen im Innenraum gemacht hat.
Ich habe dann alle Einstellungen resettet (Anzeige ist dann aber immer noch in Deutsch?!) und habe das gleiche Bild.

Kann man da noch was richten per Menü?
ThomasH2AOWD >100TG
06.12.2007 13:04
Ich habe die Adobe Premiere Pro CS3 Demo verwendet. Dort klappt nicht mal ein Import.
Benötige ich hier spezielle Codecs, oder läuft es nicht mit Premiere?

Kann man bei Vegas auch Farbfilter über den Film legen? Ich hatte oft einen Rotfilter drübergelegt.
ThomasH2AOWD >100TG
06.12.2007 13:32
Habe das Sony Vegas Pro 8.0 auch installiert.
Das MP4-Format von der Xacti HD2 wird nicht erkannt!

Welchen Codec soll ich denn installieren?

Quicktime ist auf dem PC und die mitgelieferten Ulead Programme.

@uw-kamera, was habt ihr noch installiert?
06.12.2007 15:28
hi,

nicht HD2 sondern HD1000 !. die HD2 läuft mit Ulead Video Studio 10 oder 11. angeblich auch mit Magix und Pinnacle. Nero 8 kann es auch. Adobe Premiere kann bei AVCHD derzeit nix. es wird dran gearbeitet laut adobe.
ThomasH2AOWD >100TG
06.12.2007 16:10
danke für die Info. Ich habe nun schon 5h umsonst gegoogelt und probiert.

Dann muss ich wohl in irgendein Format konvertieren, dass Premiere kann. Fragt sich nur mit welchem Programm.
06.12.2007 17:57
ich verwende - wenn es nicht anders geht - den Canopus Pro Coder 3.0 . jetzt unter Grass Valley.
http://www.canopus.com/products/ProCoderSW/index.php
ThomasH2AOWD >100TG
06.12.2007 18:39
habe Ulead 11.5 getestet und dort sind sogar Benutzerdefinierte Farbfilter enthalten. Ein Upgrade kostet um die 45€ und die Vollversion 85€. Für meine einfachen Belange sollte das reichen.

Danke für den Tipp uw-kamera!
  • 1
  • 2
Antwort