outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Vier Sterne Taucher nur eine farce ?

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., avzdrdoom, Uli Schreiber und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Vier Sterne Taucher nur eine farce ?
Abgesandt von golddiver55 am 22.12.2005 - 20:48:

Ein Tauchlehrer der schon einmal wirbel zwischen zwei Verbänden verursacht hat und bei uns (Verein) mittlerweile ausgetreten ist(bzw aus Verband rausgeworfen ), Gründete eine neue Tauchsportabteilung in einem bestehenden Verein ( Sommer 2005) und reichte jetzt einen Vier - Sterne-Taucher ein mit der begründung : Hat seit zwei Jahren gute Vereinsarbeit gemacht.!
Wie findet Ihr das???

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 22.12.2005 - 22:00

Schon mal in die DTSA Ordnung gekuckt?

wenn die Voraussetzungen alle gegeben und die taucherischen Fähigkeiten auch noch vorhanden sind sollte nichts dagegen sprechen, oder?

Sorry aber Dein Posting klingt für mich so als wolltest du ihm einfach mal vor den Karren fahren.

Gruß
Robert
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 22.12.2005 - 22:00
wenn das der wahrheit entspricht wird das geprüft und dann beschlossen ob ihm die 4 sterne anerkannt werden oder nicht, ist doch absolut in ordnung! vielleicht hat ja der vorstand den tl darum gebeten das zu beantragen weil er dazu in der lage ist.

oder sehe ich das falsch?!!
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 22.12.2005 - 22:02
robert du warst doch schneller als ich

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 22.12.2005 - 22:03
Jan_7

hehe auch wenns nur Millisekunden waren
Antwort von clownsfish Registriertes Mitglied am 23.12.2005 - 01:16
Zitat : "Besondere Aktivitäten des Kandidaten (bestätigt durch Basisleiter und TL2):
Durch den Basisleiter und einen TL2 wird formlos bestätigt, dass sich der Anwärter auf das Brevet CMAS **** in besonderem Maße um die
Tauchschule/ -basis verdient gemacht hat. Das Brevet CMAS **** soll in Anerkennung dieser Leistungen die (Mit-) Arbeit des Tauchers honorieren."
So steht es in den Barakuda Training Records. Wenn er also rausgeflogen ist, wieso sollte der Verein dann seine tolle Mitarbeit honorieren ? Ich würde da gar nix zertifizieren !
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 23.12.2005 - 01:29
na wenn das so funktioniert, dann ist mir auch klar wie so manche leute an ihre sternchen kommen. bis jetzt dachte ich eigentlich das da immer noch ne prüfung mit abnahmekarte dazugehört.
Antwort von Ralf Schmid Registriertes Mitglied am 23.12.2005 - 01:34
Der 4.Stern ist eh nichts Wert. Es gibt für ihn keine EU-Norm, und ein Stern, dessen Voraussetzung eine 5jährige Mitgliedschaft ist, ist, auch wenn er von 2 TL abgenommen werden muß, mehr eine Maßnahme Mitglieder zu binden als "taucherisch wertvoll".

Gruß Ralf
Antwort von Rudi-Klaus Registriertes Mitglied am 23.12.2005 - 07:06
Der Thread ist doch angenehm ruhig.
Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn es
hier um PADI ginge.......
Gut Luft, frohes Fest und gesundes neues Jahr
Rudi-Klaus
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 23.12.2005 - 08:06
4 Sterne Reisefachverkäufer.

aus:
Hier klicken

min 165 TG, davon 100 als 3-Stern
Wartezeit 2 Jahre
Organisation von Tauchfahrt
usw.

@golddiver55

wenn der die Voraussetzung erfüllt, dann ist doch alles klar.
Eigentlich wäre der **** nur interessant, wenn man damit die "4-Sterneregel" alleine erfüllt.
Deshalb habe ich mir auch einen extra Stern ausgeschnitten und immer dabei. So tauche ich streng nach der 4-Sterneregel.
Antwort von michel-0125 Registriertes Mitglied am 23.12.2005 - 10:28
Hallo Stephan K.

Das mit den Sterne ausschneiden und mitnehmen finde ich eine Tolle Idee. Werde ich sofort machen. Aber es gibt doch jetzt eine neue Empfehlung für die Zusammenstellung von Tauchgruppen.

CMAS** mit CMAS* dürfen Tauchen bis zu einer Tiefe von 20m, wobei der CMAS** führt und die Verantwortung trägt. Alle anderen Kombinationen erfüllen wieder die 4Sterne Regel. Ansonsten unter 2* ist nix drin laut VDST.

Frohe Weihnachten und allzeit gut Luft

michel-0125
Antwort von michel-0125 Registriertes Mitglied am 23.12.2005 - 10:31
@Rudi-Klaus,

warum möchtest du das unbedingt wieder das Thema P... aufgenommen wird? Sende halt den Beitrag an D.....

nix für ungut
Antwort von Marco_NRW Registriertes Mitglied am 23.12.2005 - 11:36
@ nightdiver

ZITAT
===============================
na wenn das so funktioniert, dann ist mir auch klar wie so manche leute an ihre sternchen kommen. bis jetzt dachte ich eigentlich das da immer noch ne prüfung mit abnahmekarte dazugehört
===============================

Ich weiss nicht was Du Dir jetzt vorstellst, aber der 4* Taucher ist das *einzigste* Brevet wo keine Prüfung abgelegt werden muss. Das Brevet berechtigt auch nicht zu mehr wie ein Goldtaucher darf, es zeigt halt nur (wie oben schon erwähnt) das sich derjenige durch besonderen Einsatz im Verein/Tauchbasis ausgezeichnet hat, und einige Sachen organisiert hat, die über das "normale" Level das ein Goldtaucher hat hinausreichen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Safe diving

Marco
Antwort von deepdown Registriertes Mitglied am 23.12.2005 - 11:49
Hallo,
habe das Brevet selbst schon (einem langjährigen Clubvorsitzenden) auf Wunsch ausgestellt.
Ist in der Tat eigentlich nichts wert (auch nicht EU zertifiziert) u. sagt nichts über taucherische Qualitäten aus (andere Brevets allerdings mitunter auch nicht ), insofern ist`s mir auch fast egal, ob die Kriterien dafür wirklich zu 100% erfüllt sind...
Sollte man nicht so ernst nehmen (bei CMAS*** bin ich weniger kulant)
Gruss deepdown
Antwort von Max Mustermann am 24.12.2005 - 11:57
Sorry Leute, auch wenn der 4te Stern nichts aussagt - eurer meinung nach - soll er doch dokumentieren das sich hier jemand in der Aus und Weiter - Bildung innerhalb eines Vereins besonders hervorgehoben hat, dies ist aber hier nicht passiert es geht hier einfach nur um die Brevetierung überhaupt.
vieleicht füllt euch dieser ( Baracuda TL ***) ja auch alles aus,was Ihr so benötigt.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 24.12.2005 - 12:04
Barakuda Tl***
naja dann dürfte ja auch bekannt sein wen du meinst denn es gibt bei Barakuda ja gerade mal 120 Tl***

es wird aber immer noch von der barakuda Zentrale in Essen überprüft ob er wirklich alles erfüllt hat, der Tl reicht nur den Antrag ein, wer letztendlich dafür verantwortlich ist, das das Brevet ausgestellt wird ist das Barakuda Headoffice.

Wüsche schöne Weihnachten!
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 03.01.2006 - 15:43
Der **** muß auch eine umfangreiche Bio-schulung über sich ergehen lassen-soviel zu : keine Prüfung ablegen!Sicher kann man den auch "verschenken"(ich weiß-bei Barakuda absolut nicht möglich),aber das Programm ist in den Vorschriften festgelegt!
Andere reden in Grundkursen von "Tarierung in Perfektion"-wie der Absolvent sich dann daran hält(mangels richtiger Schulung,Erfahrung etc.),ist hinlänglich bekannt!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

09.01.2009 01:14 Taucher Online : 47
Heute 465, ges. 30957797 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

The Hogarthian Gear Configuration
Cave diving has undergone some significant changes during the last roughly 50 years of its evolution, yet few aspects of the sport remain more hotly contested than gear configuration.

Naomi duik- en vulstation Oostvoo..
Naomi duik en vulstation is uw partner in de duiksport aan het Oostvoornse meer. Naast het vullen van uw duikflessen met ademlucht en nitrox, bent u bij ons aan het juiste adres voor kleine aan de dui

Homosassa Springs State Wildlife ..
Homosassa Springs State Wildlife Park, a showcase for Florida Wildlife, offers visitors an excellent opportunity to observe native animals, birds and plants in their natural setting. Informational edu

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

WRACK Suche
vom 12.10.2008 : Hallo Leute wer hat Lust und möglichkeit (Taucherisch) noch nicht oder sehr selten betauchte Wracks zu betauchen.... bis 100m.... ... [mehr]

3 Wracks vor Hafen Rijeka
vom 07.10.2008 : Hallo allerseits, hat jemand von euch mehr Infos zu den Wracks direkt vor dem Hafen Rijeka? 1.Sigrid hab ich jetzt einmal ... [mehr]

Scapa Flow
vom 02.10.2008 : Hallo zusammen, wir planen nächstes Jahr die wracks der Kriegsmarine in Scapa Flow zu betauchen. Kann jemand dort eine ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Unisuit ungetaucht, aber n paar Jährchen alt
vom 05.01.2009 : Hallo! Hab nen Unisuit Exclusive erstanden, der zwar ungebraucht aussieht, aber anhand der Produktionsnummer ist er schon ... [mehr]

Reglersets richtig lagern?
vom 04.01.2009 : Hallo! Wir haben im Club knapp ein Dutzend Reglersets (teilweise Regler mit Oktopus, teilweise als System mit 2 ersten ... [mehr]

Jacketschnalle Hersteller
vom 04.01.2009 : Ich bin auf der Suche nach einer Edelstahlschnalle ähnlich wie die von Scubapro, diese wird oft mit dem 50 mm Gurt für ca. 41 € ... [mehr]

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting