Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Vier Sterne Taucher nur eine farce ?

Ein Tauchlehrer der schon einmal wirbel zwischen zwei Verbänden verursacht hat und bei uns (Verein) mittlerweile ausgetreten ist(bzw aus Verband rausgeworfen ), Gründete eine neue Tauchsportabteilung in einem bestehenden Verein ( Sommer 2005) und reichte jetzt einen Vier - Sterne-Taucher ein mit der begründung : Hat seit zwei Jahren gute Vereinsarbeit gemacht.!
Wie findet Ihr das???
AntwortAbonnieren
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
22.12.2005 22:00

Schon mal in die DTSA Ordnung gekuckt?

wenn die Voraussetzungen alle gegeben und die taucherischen Fähigkeiten auch noch vorhanden sind sollte nichts dagegen sprechen, oder?

Sorry aber Dein Posting klingt für mich so als wolltest du ihm einfach mal vor den Karren fahren.

Gruß
Robert
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
22.12.2005 22:00
wenn das der wahrheit entspricht wird das geprüft und dann beschlossen ob ihm die 4 sterne anerkannt werden oder nicht, ist doch absolut in ordnung! vielleicht hat ja der vorstand den tl darum gebeten das zu beantragen weil er dazu in der lage ist.

oder sehe ich das falsch?!!
22.12.2005 22:02
robert du warst doch schneller als ich

RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
22.12.2005 22:03
Jan_7

hehe auch wenns nur Millisekunden waren
23.12.2005 01:16
Zitat : "Besondere Aktivitäten des Kandidaten (bestätigt durch Basisleiter und TL2):
Durch den Basisleiter und einen TL2 wird formlos bestätigt, dass sich der Anwärter auf das Brevet CMAS **** in besonderem Maße um die
Tauchschule/ -basis verdient gemacht hat. Das Brevet CMAS **** soll in Anerkennung dieser Leistungen die (Mit-) Arbeit des Tauchers honorieren."
So steht es in den Barakuda Training Records. Wenn er also rausgeflogen ist, wieso sollte der Verein dann seine tolle Mitarbeit honorieren ? Ich würde da gar nix zertifizieren !
23.12.2005 01:29
na wenn das so funktioniert, dann ist mir auch klar wie so manche leute an ihre sternchen kommen. bis jetzt dachte ich eigentlich das da immer noch ne prüfung mit abnahmekarte dazugehört.
23.12.2005 01:34
Der 4.Stern ist eh nichts Wert. Es gibt für ihn keine EU-Norm, und ein Stern, dessen Voraussetzung eine 5jährige Mitgliedschaft ist, ist, auch wenn er von 2 TL abgenommen werden muß, mehr eine Maßnahme Mitglieder zu binden als "taucherisch wertvoll".

Gruß Ralf
23.12.2005 07:06
Der Thread ist doch angenehm ruhig.
Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn es
hier um PADI ginge.......
Gut Luft, frohes Fest und gesundes neues Jahr
Rudi-Klaus
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.12.2005 08:06
4 Sterne Reisefachverkäufer.

aus:
http://www.vdst.de/fachbereich/ausbildung/fachbereich-ausbildung/inhalt/vdst-downloads/ordnung/vdst_dtsa_ordnung_2005_3.pdf

min 165 TG, davon 100 als 3-Stern
Wartezeit 2 Jahre
Organisation von Tauchfahrt
usw.

@golddiver55

wenn der die Voraussetzung erfüllt, dann ist doch alles klar.
Eigentlich wäre der **** nur interessant, wenn man damit die "4-Sterneregel" alleine erfüllt.
Deshalb habe ich mir auch einen extra Stern ausgeschnitten und immer dabei. So tauche ich streng nach der 4-Sterneregel.
23.12.2005 10:28
Hallo Stephan K.

Das mit den Sterne ausschneiden und mitnehmen finde ich eine Tolle Idee. Werde ich sofort machen. Aber es gibt doch jetzt eine neue Empfehlung für die Zusammenstellung von Tauchgruppen.

CMAS** mit CMAS* dürfen Tauchen bis zu einer Tiefe von 20m, wobei der CMAS** führt und die Verantwortung trägt. Alle anderen Kombinationen erfüllen wieder die 4Sterne Regel. Ansonsten unter 2* ist nix drin laut VDST.

Frohe Weihnachten und allzeit gut Luft

michel-0125
23.12.2005 10:31
@Rudi-Klaus,

warum möchtest du das unbedingt wieder das Thema P... aufgenommen wird? Sende halt den Beitrag an D.....

nix für ungut
23.12.2005 11:36
@ nightdiver

ZITAT
===============================
na wenn das so funktioniert, dann ist mir auch klar wie so manche leute an ihre sternchen kommen. bis jetzt dachte ich eigentlich das da immer noch ne prüfung mit abnahmekarte dazugehört
===============================

Ich weiss nicht was Du Dir jetzt vorstellst, aber der 4* Taucher ist das *einzigste* Brevet wo keine Prüfung abgelegt werden muss. Das Brevet berechtigt auch nicht zu mehr wie ein Goldtaucher darf, es zeigt halt nur (wie oben schon erwähnt) das sich derjenige durch besonderen Einsatz im Verein/Tauchbasis ausgezeichnet hat, und einige Sachen organisiert hat, die über das "normale" Level das ein Goldtaucher hat hinausreichen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Safe diving

Marco
23.12.2005 11:49
Hallo,
habe das Brevet selbst schon (einem langjährigen Clubvorsitzenden) auf Wunsch ausgestellt.
Ist in der Tat eigentlich nichts wert (auch nicht EU zertifiziert) u. sagt nichts über taucherische Qualitäten aus (andere Brevets allerdings mitunter auch nicht ), insofern ist`s mir auch fast egal, ob die Kriterien dafür wirklich zu 100% erfüllt sind...
Sollte man nicht so ernst nehmen (bei CMAS*** bin ich weniger kulant)
Gruss deepdown
24.12.2005 11:57
Sorry Leute, auch wenn der 4te Stern nichts aussagt - eurer meinung nach - soll er doch dokumentieren das sich hier jemand in der Aus und Weiter - Bildung innerhalb eines Vereins besonders hervorgehoben hat, dies ist aber hier nicht passiert es geht hier einfach nur um die Brevetierung überhaupt.
vieleicht füllt euch dieser ( Baracuda TL ***) ja auch alles aus,was Ihr so benötigt.
24.12.2005 12:04
Barakuda Tl***
naja dann dürfte ja auch bekannt sein wen du meinst denn es gibt bei Barakuda ja gerade mal 120 Tl***

es wird aber immer noch von der barakuda Zentrale in Essen überprüft ob er wirklich alles erfüllt hat, der Tl reicht nur den Antrag ein, wer letztendlich dafür verantwortlich ist, das das Brevet ausgestellt wird ist das Barakuda Headoffice.

Wüsche schöne Weihnachten!
03.01.2006 15:43
Der **** muß auch eine umfangreiche Bio-schulung über sich ergehen lassen-soviel zu : keine Prüfung ablegen!Sicher kann man den auch "verschenken"(ich weiß-bei Barakuda absolut nicht möglich),aber das Programm ist in den Vorschriften festgelegt!
Andere reden in Grundkursen von "Tarierung in Perfektion"-wie der Absolvent sich dann daran hält(mangels richtiger Schulung,Erfahrung etc.),ist hinlänglich bekannt!
Antwort