Vilamendhoo - Hausriff Abgesandt von nixwierunter am 27.08.2006 - 00:54:
Hallo, nach langem Überreden habe ich meinen Freund so weit, dass er mit mir auf die Malediven geht. Meine Wahl ist auf Vilamendhoo gefallen. Kann mir jemand sagen, ob das Hausriff wirklich so toll ist, wie überall steht? Bilder vom Hausriff habe ich bisher nur recht "bescheidene" gesehen und ich habe so ziemlich alle Seiten im Internet durch...
Wie sieht es mit den Korallen aus? Haben sich einigermaßen regeneriert?
Ich würde mich sehr freuen, von jemand zu hören, der mir hier weiterhelfen kann.
Andrea
Antwort von Zugvogel am 28.08.2006 - 13:57 Hi Andrea
ist zwar eine Weile her (2003), dass ich auf Vilamendhoo war, hat sich aber sicher nicht viel verändert, und wenn dann wahrscheinlich zum besseren. Das Hausriff ist sehr schön und sehr lang! Man kann auf beiden Seite der Insel tauchen und es gibt sehr viel zu entdecken. Wir haben sogar mehrmals Adlerrochen am Hausriff gesehen. Die Korallen sind nicht so schön wie draussen an den Thilas, aber für ein Hausriff... Kann`s also empfehlen...
Grüsse vom Zugvogel
Antwort von nixwierunter am 28.08.2006 - 15:45 Hallo Zugvogel,
danke für Deine Mail. Ich hab auch ein gutes Gefühl bei der Insel, war mit nur mit den Korallen nicht so sicher. Man liest ja so einiges, da ist es immer besser, wenn jemand schon mal dort war. Wir waren bisher immer nur auf Kuba zum Tauchen (1 x noch in Sharm el Sheik und 1 x in Hurghada) - also nicht sehr verwöhnt. Aber wie gesagt, möchte mein Freund nicht auf die Malediven, da will ich es schon so gut wie möglich auswählen - ich denke, wenn es ihm gefällt, kriege ich ihn mit Sicherheit wieder einmal hin.
Wünsch Dir noch einen schönen Tag.
Andrea
Antwort von Zugvogel am 28.08.2006 - 16:39 Wenn ihr nach Vilamendhoo geht, schlepp ihn mit aufs Boot und fahrt nach Madivaru (Manta Point)... da wird`s ihm bestimmt gefallen
Antwort von Eroy64 am 28.08.2006 - 20:40 Ich fands eher mittelmäßig, das Hausriff (Mai 2003).
Du kannst wegen der Ströhmung nicht um die Insel rumtauchen. Ansonsten ist Vila eine gute Adresse für Taucher -> Wahlhaie.
Zum Hausrifftauchen würde ich Ellaidhoo empfehlen, seit kurzem wohl auch wieder unter neuer Leitung, ebenfalls im Ari Atoll.
Preiswerter, schöner zum Tauchen und Superkorallen: Moalboal auf den Philippinen
Antwort von Mantalady am 29.08.2006 - 12:33 Hallo,
wir waren 2003 auf Vila und wir können das Hausriff nur empfehlen. Zwar hat die Korallenbleiche auch hier zugeschlagen, aber der Fischreichtum macht das wett. Hier kann wirklich alles vorbeikommen, da die Insel im Außenriff liegt zwischen zwei Kanälen.
UNd wenn ihr dort seid, unbedingt eine Bootsfahrt zum Broken Rock und eine zum Kuda-rah- Tila machen- absolut gigantisch.
Außerdem ist der Service Klasse, das war der erste Urlaub, wo man uns die Ausrüstung zum Einstieg getragen hat und auch vom Ausstieg wieder abgeholt hat. Vila wird auch Nicht-Maledivenfreunde überzeugen.
VG, Anja
Antwort von nixwierunter am 29.08.2006 - 13:01 Hallo Anja, hally Eroy64,
danke für Eure Antwort.
Finde ich super, dass es dort so mit dem Flaschenservice klappt. Das ist auch mit ein Grund für meine Entscheidung für Vilamendhoo. Wir waren bisher nur auf Kuba tauchen und 1 x Sharm el Sheik, 1 x Hurghada. In Kuba hilft Dir keiner, da mußt Du immer sehen, wo Du bleibst. Ägypten war da natürlich schon viel besser.
Ist die Strömung am Hausriff echt so stark? Bin - noch - nicht so der Strömungstaucher. Beschränkt sich bisher auf leichte Strömung beim TG Thistlegorm und starke Strömung beim Yolanda Reef. Hab dann immer Angst, die anderen zu verlieren... Blöd, aber ich arbeite dran. Vielleicht komme ich ja als totaler Strömungsfreak von den Malediven zurück.
Ellaidhoo scheidet leider aus, weil meinem Freund die Insel zu klein ist. Außerdem will er all-inclusive und möglichst noch zu bezahlbaren Preisen.
Philippinen würden mich schon auch interessieren, aber mein ehemaliger Physiklehrer ist dorthin ausgewandert. Wäre ja an und für sich kein Hinderungsgrund, obwohl Physik mein absolutes Horrorfach war, wir hatten aber vor Kurzem Klassentreffen und er war zu Besuch. Er hat gemeint, die politische Lage verschlechtert sich zusehends - wir sollen lieber noch warten, wie es dort weitergeht.
Nach allem, was ich bisher hier und auch im Internet gelesen habe, freue ich mich riesig auf Vila und hoffe, dass ich jeden Abend meinen Drink in der Sunset Bar genießen kann und nicht irgendwo im weiten Ozean treibe!
Fernsteinsee / Sameranger See (21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr) Wünschsee, Gundelfingen-Pete.. (20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr) Sunny Day, Sveti Konstantin (20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)