Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Frank Z. ich tauch halt

Vilamendhoo - Süd-Ari-Atoll

Bin gerade zurück von einem sehr schönen Tauchurlaub auf Vilamendhoo. Muss Euch leider mitteilen, dass die Insel ab Mitte April (war wohl der 15.) geschlossen und umgebaut wird. Die Informationen vom Management bzw. einigen Angestellten waren sehr unterschiedlich. Sie reichten über den Bau von 30 Wasserbungalows auf der Südwestspitze und weiteren auf der Ostspitze, einem Pool, dem Komplettumbau der Bungalows und des gesamten Versorgungsbereichs, einen Musterbungalow mit Flachbild-TV, Designermöbeln und all diesen Dingen die auf den Malediven „unentbehrlich“ sind , gibt es schon, bis zu Preissteigerungen von 20 $ pro Tag bis zu über 30 %. Auf der Nordseite soll der gesamte nur noch in Teilbereichen vorhandene Strand angefüllt werden.
Damit wird vermutlich eine weitere naturbelassene und ursprüngliche Insel verschwinden. Hoffe nur, dass das einmalig schöne und zu meiner Zeit fast völlig intakte Riff, nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird und hier kein zweites Lily Beach entsteht.
Die tolle Truppe der Eurodivers will jedenfalls nach dem Umbau (Ende des Jahres ?) zurückkommen.

Frank
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
10.03.2010 08:35
Leider ist das der Trend, die Malediven ausschließlich zur Wellnessoase zu machen, bei der es nur noch auf Luxus und jeden erdenklichen Komfort ankommt - Luxus beim Preis mit inklusive.

Einer unbestätigten Aussage einer Bekannten, die im DRV arbeitet, zur Folge ist der Taucheranteil im Jahr 2009 auf unter 10% der Reisenden gesunken - Tendenz weiter fallend. Und die tauchenden Gäste, die die Masse ausmachen sind unsere allseits beliebten Fun-Diver ( nicht böse gemeint), die mit fünf Tauchgängen in 14 Tagen da aufschlagen. Event-Holiday ist angesagt mit allem, was dazugehört: Kiten, Surfen, Segeln, Massagen pipapo - alles was man sich halt vorstellen kann.

Für Hardcore-Taucher, die täglich einen, zwei oder gar drei TGs (oder mehr ) absolvieren ist da kein Platz mehr ähm zumindest kein Markt mehr.

Leider

Gruß
Joe
10.03.2010 15:17
Und ich kram jetzt mal meine alten vergilbten Fotoalben vor...in Erinnerungen schwelgen ist auch schön...

Mich sehen die Eilande auf jeden Fall nicht wieder(ausser es geht Back to the Roots)

Was ich aber stark bezweifle

Grüsse von einem traurigen Guppy
10.03.2010 20:22
Klingt erst mal nicht schön, aber mal schauen, was kommt. Ellaidhoo ist nach der Renovierung ganz ok geworden, vielleicht müssen wir uns einfach damit abfinden, dass Standard und damit Preis höher werden.
Hoffen wir mal.....
LG Schaffel
StrohalmatmerOWD/AA/EANx
13.03.2010 09:12
und wir müssen uns einfach damit abfinden das mit den Umbauten die Strömungsrichtungen sich ändern und die Riffe dadurch nachhaltig geschädigt werden?
13.03.2010 11:30
Wir können natürlich entscheiden, nicht mehr hinzufahren - das wars dann aber schon.......
Ansonsten: Klar müssen wir uns damit abfinden! Hilft ja nichts......
LG Schaffel
13.03.2010 11:46
@Schaffel

Ich finde mich damit ab das ich da nicht mehr hin will.

Mal ehrlich...auf so einer 5*Insel fühlt sich ein "echter" Taucher gar nicht mehr wohl...und die guten alten Taucherinseln sterben Dank der Politik da unten immer schneller aus
So eine Scheisse unterstütze ich nicht!

Gruss vom Guppy
StrohalmatmerOWD/AA/EANx
13.03.2010 23:11
Ach mein lieber Guppy,
durch die Umbauten (Bauschutt;Dreck und veränderte Stömung) sowie den SchickiMicki Touristen, mit den Tonnen von Müll der produziert werden die eh bald absaufen weil das Riff nicht mitwächst. Dann können wir wieder hin. Schön Safari untergegangene Inseln anschauen.
-ich reservier schon mal vor-
14.03.2010 16:22
Ich war auf Vilamendhoo im Januar (zum zweiten Mal). Naturbelassen war der Insel, schön und ruhig. Sehr schade, dass die Gerüchte über Wasserbungalows sich doch bestätigt haben. Nun bekommt der Insel einen Zivilisierten Tourismusindustrie-konformen „Look“ und verliert seine Stammgäste... Leider sind die Marktregeln auch auf den Malediven gültig: Nachfrage bestimmt das Angebot. Es gibt leider viele Gäste, die Wasserbungalows toll finden und nicht ohne Flachbildschirm-Fernseher, gepflegten Wegen (am liebsten gepflastert, asphaltiert oder betoniert) und Pools überleben können. Vor allem Pool. Wer braucht einen Pool auf den Malediven???!! Vielleicht nur derjenige der ins Meer geht nur, um sich einen Stück Korallen als Urlaubmitbringsel zu beschaffen...

Wie bitter... Goodbeye Vilamendhoo.
14.03.2010 17:03
@ x-ring

Es dauert kein Jahr mehr,dann ist auch die letzte echte Taucherinsel ausgestorben
14.03.2010 17:32
Ich sehe es nicht so schwarz wie Ihr......obwohl es schon traurig ist. Ich habe im Oktober schon Gerüchte über einen Ausbau gehört, aber so richtig wusste da keiner etwas.
Was bedeuten denn Wasserbungalows?
Zum Teil ziehen sie andere Gäste an, aber die gibt es auf jeder Insel. Ob die alten Bungalows wirklich teurer werden, muss man erst mal sehen. Vila war so ziemlich die günstigste Insel, dicht gefolgt von Ellaidhoo (richtig, die wurden Ende 2007 renoviert) - da hat sich nicht viel verändert......(ok, ist aufgrund des Wellenbrechers halt einfach nicht für Romantik-Urlaub geeignet).
Im Oktober waren wir vielleicht 10 Vieltaucher, ein paar die ab und zu mit rausgefahren sind, ansonsten Schnuppertaucher und Urlaubstaucher mit 1 x pro Woche........das reicht leider nicht aus, als dass die Insel wirklich nur für Taucher da sein soll......traurig aber wahr!

Und wenn die Malediven aufgrund der Entwicklung kein passendes Ziel mehr sind - dann muss man eben ausweichen, in Indonesien, auf den Philippinen, den Andamanen oder den Lakkadiven wird die Entwicklung auch weitergehen, vielleicht werden diese Ziele dann dafür schneller erreichbar mit besserer Infrastruktur......

Wer braucht einen Pool? Gute Frage, aber im Pool waren mehr Leute als im Meer......
LG Schaffel
Joe.MurrSSI DiveCon
15.03.2010 08:04
Naja, Schaffel, klar kann mit den 10% (oder weniger) an "Tauchgästen" kein Hotel überleben; aber wie in so vielen Bereichen: was hat den Anfang gemacht, blieben die Taucher aus, weil die Hotels "aufgemotzt" (und unverhältnissmäßig teurer) wurden oder strukturierten die Hotelbetreiber um, weil die Taucher ausblieben - die berühmte Katze mit dem Schwanz ....

Fakt ist, dass viele Inseln in den letzten Jahren mit den Preisen exorbitant anzogen und der Forderung nach "Event" und Luxus nachkamen. Und wenn ich für 14 Tage Hardcoretauchen einen Tausender mehr hinlegen muss als weiter östlich (Indonesien/Pazifik...), dann nehme ich die längere Anreise in Kauf und sage den Malediven ade.

Die Frage ist, ob sich die Malediven wieder ihres Ursprungs entsinnen und ein wenig "zurückrudern" - Hoffnung dafür habe ich zumindest dahingehend nicht, aber vielleicht irre ich mich da ja auch; schön wär`s.

Schön war`s auf den Malediven allemal, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt. Also, liebe Freunde, laßt uns davon träumen, wenngleich wir an anderer Stelle an den Korallen schnuppern, vielleicht bekommen wir unsere Chance zurück.

Gruß
Joe
16.03.2010 13:23
Ausweismöglichkeiten:
kann jemand (aus eigener Erfahrung) Malediven mit Lakkadiven (u. evtl. Mincoy) vergleichen? - Ja, ich weiß, die Anreise...
Als es hieß, das Korallensterben (selbst gesehen auf Ellaidhoo im Abstand von 10 Jahren...) läge am wärmeren Wasser, hab ich schon mal über Lakkas nachgedacht. Aber dann kamen Berichte, daß es weiter in Äquatornähe (Gan) gar nicht so schlimm war ... und dann kann es ja wohl nicht am warmen Wasser gelegen haben. Oder?
Gab es das Korallensterben eigentlich auch in Indonesien??
16.03.2010 13:25
sollte natürlich Ausweichmöglichkeiten heißen ...
27.04.2010 13:53
@ aitzetm,
Nein,in Indonesien gab`s kein coralbleaching allerdings an etlichen Stellen Schäden durch Dynamitfischen...
Lakkadiven waren genauso betroffen wie die Malediven,haben sich aber nach 12 Jahren auch schon wieder gut erholt.(eine Bekannte von mir war letzten Monat auf Agatti )
Antwort