Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Vilhamendoo oder Velhidu? Malediven im September

Guten Morgen alle zusammen
Mein Mann und ich brauchen mal eure Hilfe.
Wir haben im September Urlaub und wollten ursprünglich nach Velhidu Beach Resort auf die Malediven. Hatten auch schon alles verbindlich gebucht und sehen dann bei der Reisebestätigun, dass zu dieser Zeit die Innenräume der Bungalows renoviert werden. Das war vorher nicht ersichtlich, wir also unser Reisebüro (Siamar Reisen) angerufen und er hat uns kostenlos nach Vilhamendoo umgebucht. Allerdings 10 statt 14Tage, da das um einiges teurer ist. Jetzt hatte ich Nachtwache und hab viel gelesen das Vilhamendoo gar nicht so toll ist,zu gross, zu teurer für die Leistung, die Beachbungalows stehen zu nah beieinander (laut) aber voralllem wäre das Haustier nicht schön und die Safaris überlaufen. Wir wollen unbedingt Mantas sehen und ein absoluter Traum wäre auch ein Walhai, aber auf Schnorchelsafari mit 20 anderen die sich nicht benehmen können, hab ich auch keinen Bock.
In Velhidu gibt es ganz kleine Mantasafaris, mit 4 Mann oder so.
Wir überlegen jetzt doch wieder umzubuchen (wo mir unser Reiseberater wahrscheinlich den Hals abreissen wird) und doch nach Velhidu zu fliegen, da wiederum hab ich Angst 2 Wochen für über 4000€ im Baulärm und Baggerkulisse zu sitzen.
Wissen jetzt nicht was wir machen sollen.
Können uns ein paar liebe Leute die vielleicht schon da waren ein bisschen beraten?
Danke im Vorraus!
AntwortAbonnieren
21.03.2015 14:31
Hausriff nicht Haustier...blödes T9
moeAOWD 140TG
22.03.2015 03:55
Wir waren auf Velidhu
1. Das Haustier von Velidhu ist jetzt nicht das prickelndste das wir auf den Malediven gesehen und betaucht haben. Da waren alle drei anderen Inseln deutlich besser ( Helengeli, Makunundu, Ellaidhoo)

2. Wir hatten Schwein und die Mantas waren an dem kleinen Riff in der Nähe von Velidhu das du ansprichst.......aber rechnet nicht zwingend damit. Das war, laut Aussagen, damals in 5 oder 6 Wochen ein Mal der Fall
Die Ausfahrten dort hin kann man entweder mit der TB buchen....dann mit einem Dohni...oder über das Sport Center...dann mit dem kleinen Sportboot auf dem nur 4-max.6 Personen Platz finden.
Das Gleiche gilt für die Walhaie...
Wir bekamen die SMS Walhaie sind da! als wir in Male für den Heimflug bereitstanden.

Bei Helengeli weiss ich nicht, ob die im September schon wieder geöffnet ist....da wechselt der Pächter und ist daher aktuell geschlossen
moe
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
22.03.2015 21:10
Ich war bereits auf beiden Inseln, 2005 auf Vilamendhoo(vor dem Umbau)und 2007 auf Velidu.
Freunde waren gerade kürzlich auf Velidu.
Baulärm und Urlaub würde für mich überhaupt nicht gehen. Wenn ich das vorher schon wüßte, hätte ich auch umgebucht.
Prinzipiell ist das Hausriff von Vilamendhoo definitiv eines der besseren auf den Malediven, das von Velidu....naja......
Ich war schon oft im Ari, habe hier von 5 verschiedenen Insel und 4 Safaribooten aus getaucht, allerdings immer im Frühjahr.
Zu dieser Zeit gab es immer Mantas.
Gute Plätze dafür waren z.B. Madivaru vor der Insel Rangali, Donkalo Thila oder Panettone.
Wenn ich dein Problem hätte, würde ich bei den gebotenen Alternativen wohl Vilamendhoo wählen.
Auch für Mantas oder den Walhai sehe ich hier eher `ne Chance, auch wenn es m. E. im September nicht die Topzeit dafür ist.
Wenn aber z.B. bei Maamigili Walhaie gesichtet werden, dürfte der Traum von einer kleinen Schnorchler- oder Tauchergruppe eher nicht erfüllt werden.
Diesen Wunsch haben eben fast alle!

LG sharky
(der gerade wieder zurück ist, allerdings nicht direkt vom Ari)
SchaffelAOWD/Solo-Diver
23.03.2015 10:23
Ich war 2009 auf Vilamendhoo, seitdem ist viel Zeit vergangen....mir hat es damals aber sehr gut gefallen, das Hausriff war super, wir hatten einmal Delfine, einmal wurde (nicht von mir) ein Walhai gesichtet.....aber das ist natürlich nur mit viel Glück zustande gekommen.

Wir haben auf dem Walhai-Trip einen gesehen....war ne ganz normale Tour mit 3 Tauchgängen, zwischen diesen wurde nach Walhai gesucht, und als wir ihn gefunden hatten, konnten wir mit ihm ein paar Minuten schorcheln, bis er das weite gesucht hat.

Manta habe ich keinen gesehen...ich war aber auch nur eine Woche dort, das ist schon etwas kurz.

Rein von der Insel her kann ich Vilamendhoo also schon empfehlen - Velhidu kenne ich nicht.
LG Schaffel
23.03.2015 13:16
Servus,

ich war 05/2014 auf Velidu.
Kurz und knapp kann man sagen, Hotel flop, Hausriff Top! laß dir nichts einreden, das Hausriff von Velidu gehört zu einem der Besten auf den Malediven. Was vergleichbares findest du nur noch im höherpreisigen Segment.

Ich habe ein paar Videos auf youtube reingestellt. Such einfach Velidu 2014, HortiHorst.

Was ich dir empfehlen kann ist bei Facebook der Malediven Gruppe und der Velidhu Gruppe beizutreten. Dort wird dir echt gut geholfen. Bei beiden Inseln.

grüße Smolle
23.03.2015 13:36
Guten Morgen
Vielen Dank an alle für die Antworten
Wir haben uns jetzt für Vilamendhoo entschieden,ich hab für den Preis zuviel Angst vor Baulärm und das ganze Umbuchen würde auch wieder Geld kosten.
Habe mir jetzt von beiden nochmal Videos angeschaut und ich denke mal kann mit beiden nichts falsch machen.
Walhaie und Manta`s sind wahrscheinlich eh eine Glücksache und in unserer Reisezeit hab ich noch Hoffnung das die Safaris vielleicht nicht ganz so überlaufen sind.
vielleicht fliegen wir danach das Jahr nochmal nach Velidhu, falls die Kinderplanung es zulässt :P

ganz liebe grüße
und tausend dank, es hat uns wirklich geholfen und auch beruhigt!
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
23.03.2015 20:40
@smolle

Mich würde echt mal interessieren, welche Hausriffe auf den Malediven von dir persönlich betaucht worden sind.
Mir ist schon klar, dass jeder - zu Recht - seine persönliche Einschätzung trifft, aber hier bin ich schon ein wenig überrascht.

LG sharky

p.s. Klar ist natürlich, dass viele Riffe 1998 unter "El ninó" gelitten haben und 2010 erneut.
24.03.2015 12:33
Hallo Sharky,

verrate ich dir gerne. Ich habe nicht allzuviele betaucht. ich glaube bei knapp über 1900 Inseln, wird das kaum einer von sich behaupten können

Doch dank dem Internet und diversen Foren, Experteneinschätzungen und gesammelten Informationen, kann man sich einen sehr guten Überblick verschaffen. Und natürlich einfach mal vor Ort, auf den Malediven, fragen

Hoffe konnte dich etwas entüberraschen

Grüße Smolle
24.03.2015 12:33
@Smolle

Gutes Hausriff und höherpreisiges Segment? Selten so viel Scheisse auf einen Haufen gelesen
Wie interpretierst Du denn ein "gutes" HR???

Obwohl...ein Manta über toten Steinkorallen, schon is das HR over the Top...

Facebook Velidhu Group - gibt`s da immer noch die (selbsternannte) Inselqueen?
Nö, Junge...da liegst schon a bisserl daneben, mit Verlaub

@sharky,
Servus, ihr alten Dusel - Schieber

Erstmal vielen lieben Dank für euren Kurzbericht von der Insel, das war ja schon unverschämt

Schick mir doch mal noch ne Mail, wie das dann so weiter gegangen ist - Danke!

Beste Grüsse, Guppy
moeAOWD 140TG
24.03.2015 15:20
WIr waren wie gesagt 2010 auf Velidhu....
Das HR war zum schnorcheln nicht schlecht.....aber tiefer als 6-7 Meter war da eher ein Steinbruch...Korallenfriedhof.....als was anderes....
Essen und alles andere war, zu der zeit, gut auf Velidhu. Obwohl ich auch gehört habe.....von Leuten die bereits öfter auf Velidhu waren....., dass die Küche abgegeben habe.....

moe
Christoph_SModerator Tauchgebiete
24.03.2015 17:39
@Kampfguppy
Muss der Wortlaut so heftig sein?
So wollen wir doch nicht miteinander umgehen, oder? Auch wenn ein Icon dahinter steht....bitte die Meinung anderer einfach mal akzeptieren.
LG Christoph
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
24.03.2015 18:39
@KG

Der Gott der Meere hat uns diesmal wirklich sehr verwöhnt.
Ich habe selten so viele und noch nie derartig viele Arten von Knorpelfischen gesehen.
Es ging so weiter, dazu fantastische Sichtweiten.
Speziell der auch für die Basis erste "early morning" am Rasdhoo Channel war bombastisch.Wir waren nur 3 Gäste (Frau und Herr sharky, dazu Jürgen aus Österreich - ein Supertyp, außerdem 4 Tauchlehrer + Biologin!!!) Näher werde ich die Silberspitzen so schnell nicht wieder haben.
Start war fast am Jetty von Kuramathi, Ende erst hinter Rasdhoo im nächsten Kanal.
Martin von der Basis war sich gleich sicher, dass wir 3 dabei sein würden....

Warum wohl???

@ smolle

Ich will hier nicht "klugschei....", allerdings bewerte ich nur Hausriffe, wo ich selber tauchen war - bisher ca. 15 von den ca. 200+ Hotelinseln.

Als Basisbetreiber oder Hotelangestellter etc. würde ich natürlich auch immer mein Resort loben, ist doch menschlich verständlich.

LG sharky
25.03.2015 07:00
Naja, lieber Schaffel, bei solchen Antworten, welche definitiv NICHT der Wahrheit entsprechen (eines der besten HR der Malediven!!!) kann ich halt manchmal nicht anders

Aber klar, tausche den Haufen Scheisse gegen nen Berg voll grossen "Schmarrn"

@Smolle,

passt scho, nix für ungut, locker bleiben und manche Aussage erst mal überdenken ob so korrekt

@sharky, the Shark - Hunter

Danke für deine Antwort!
Das mit dem early crossing am Rasdhoo Kandu hört sich geil an und hätte ich, wenn de mehr Zeit hast, etwas genauer - vielen lieben Dank im Voraus und am besten via Mail

Beste Grüsse, Guppy

PS: auch wie ihr Kura empfandet wäre von Interesse...
25.03.2015 10:20
PPS: ich wusste, dass ihr die Silberspitzen findet *mich echt freu für euch...

Guppy
26.03.2015 11:08
@ Christoph_S: erst einmal danke für deinen Post zu der schönen Ausdrucksweise mancher Mitposter. Aber mach dir um mich keine Sorgen, ich nehme die Ausdrucksweise der Poster gerne so hin und sehe dadurch das Niveau mit welchem man sich zu unterhalten pflegt

@ Kampfguppy: Ist überlegt und mit Argumenten hinterlegt. your turn... Was die "Inselqueen" bei der Facebook-Gruppe angeht, werde ich das angeschlagene Niveau von dir nicht betreten. Das ist deine persönliche Einschätzung einer Person, welche, warum auch immer, dich zu solchen Aussagen verleitet. Ich kann das nicht bestätigen und muss auch sagen, dass dort die Faktenlage höher ist als in deinen Aussagen.

@ Sharky: Nun gut, dann würde ich dich schon zu den Experten zählen, aber in der Summe der Experten müssen dann deine Einschätzungen, wie gesagt in der Summe, nicht die Ergebnisse der Mehrheit entsprechen.

Allgemein ist für mich diese Diskussion abgeschlossen. Denke der Fragesteller wird sich sein Bild selber machen.

grüße
26.03.2015 12:11
Schau dir mal die Hausriffe von Bathala, Asdu, Ihuru/Vabbinfaru, Biyadhoo/Villivaru, Eilladhoo an und Du wirst, wenn de denn Ahnung hast, deine Meinung schnellstens überdenken!

Gruß, Guppy
03.05.2015 15:42
Marlah, denke du solltest dir erst mal Gedanken machen, wie auf den Inseln gebaut wird

So etwas wie Bagger und grossen Baulärm gibt es nicht, das ist alles Handarbeit und die "Bauarbeiter" geben sich auch jede Mühe nicht zu stören. Wenn dich doch mal ein Kloppfen zu viel am Strand (50 oder 200m) weiter stören sollte und dies für dich zu viel wird, kann man das auch dem Managment melden und die geben einen dann eine andere Hütte am anderen Ende der Insel. Dabei sind die Bauarbeiten immer auf eine Hütte beschränkt, weil gar nicht so viel Leute da sind die da umeinander basteln können.

Daneben, was machst du den ganzen Tag? Doch nicht in der Hütte verbringen, da hättest ja nicht auf die Malediven gehen müssen, sondern man geht zum tauchen, zum Strand oder auch gemütlich in die Bar oder mal was Essen. Von daher, halb so wild. War mal auf einer Insel, die einen neuen Pool gebaut hatten, natürlich recht zentral, ausser ein paar Leute die ab und zu mit einer Schauffel und einer Karre den Weg kreutzten sah und hörte man nicht viel. Bei Innenumbauarbeiten noch viel weniger

Ansonsten Velidoo, früher meine absolute Lieblingsinsel . Tauchbasis ist sehr gut, getauch wird da auch einiges und auch viele Ausflüge unternommen. Das Essen ist gut, die Bungaloos sind in Ordnung... aber seitdem die Kids des neuen Managments einzug hielten und dort Ihre Haustiere mitbrachten, wird man ständig von Papageien belästigt... das begeistert mich nicht mehr wirklich... aber Kids, werden da sicher viel Spass haben

Von Vilamendhoo habe ich bislang weder positives noch negatives gehört. Also kannst es dir aussuchen, wird keinen grossen Unterschied machen, wohin es denn gehen wird. Die Hotels sind alle auf einen guten Niveau und zum tauchen werden zumeist die Spots angefahren und da ist es denn auch egal, wo man schläft

Walhaie, kann man auch auf Velidoo sehen, sah ich jedenfalls als ich das letzte mal dort war. Aber wie ein Vorschreiber sprach, die Tiere halten sich nicht an irgendwelche Zeitpläne, Einladungen, etc. sondern haben ihren eigenen Kopf ... und wenn man sie nervt, dann ziehen sie auch wieder ihre eigenen Kreise.

Wünsche dir schon mal viel Spass auf den Malediven, egal auf welcher Insel du am schluss landen wirst
Antwort