Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),

Visa-Erhöhung EY ab 01.05.2014

Ich habe es gerade anderweitg lesen müssen und hier noch nicht gefunden:

=> Ab 1. Mai 2014 kostet das Visum nicht mehr
US$ 15,- sondern US$ 25,-

Wichtig also für alle, entsprechend US$ dabeizuhaben, um nicht ersatzweise 25,-€ berappen zu müssen.
AntwortAbonnieren
MalloniTG > 900
10.04.2014 16:07
Wo gelesen? Bitte mal Link posten.

Danke.
El_Dudovorhanden...
10.04.2014 16:50
Also das Ausweartige Amt weiss davon schon mal nix:

"Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise ein Visum. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 22 Euro von der ägyptischen Botschaft in Berlin und den Generalkonsulaten in Frankfurt und Hamburg ausgestellt. Es kann auch bei Einreise nach Ägypten kostenpflichtig erworben werden. Derzeit beträgt die Gebühr 15 USD (bzw. entsprechender Gegenwert in EUR)"

Es ist zwar noch nicht der 1.5. wuerde aber erwarten, dass es dort einen entsprechenden Hinweis geben sollte.

Eine Quellenangabe waere daher schon interessant..
Im Internet streuen sich die Geruechte von Erhoehungen die alle schon in der Vergangenheit liegen, bis tatsaechlich jetzt kommenden Mai..
Da habe ich aber wiederum etwas zu 20 statt 15 USD gelesen..

Wenn jemand also ne offizielle Quelle nennen kann wuerde das helfen.. Ansonnsten eben Geruechte.

Entsprechend USD kann man dabei haben oder eben auch nicht..
Wenn man das Visum an den Bankschaltern erwirbt konnte man schon immer auch mit Eur bezahlen und bekam diese zum Tageskurs umgerechnet..
Dieser ist natuerlich nicht der beste Kurs am Flughafen und technisch wechselt man erst EUR in EGP und dann EGP in USD, macht also zweimal einen schlachten Kurs.. Wechselgeld gibt es dann je nach Bank in Pfund oder eben auch EUR (dann aber immer Muenzen ;))
Wie Du auf Ersatzweise 25 EUR kommt und was der MeckerSmiley soll weiss ich nicht.
25 EUR nahmen die Reiseveranstalter fuer Ihren Visaservice.. je nach Veranstalter und Zeit mal mit mehr und mal mit weniger Zwang.. es gab ne Zeit da wurde das direkt vom Reisepreis abgezogen bzw. draufgerechnet. Hat aber alles nix mit dem eigenen Visaerwerb zu tun..
Wenn die offzielle Visagebuehr steigt, dann wird sicher auch der "Servicepreis" der Reiseveranstalter steigen.

Wie gesagt zu meckern gibts da wenig. Wenn man Pauschal will und sich um nix kuemmern, dann regelt das der Reiseveranstalter (kostet eben).
Oder man kuemmert sich selbst, dann wirds guenstiger aber es wechselt auch niemand EUR zu USD 1 zu 1..
10.04.2014 17:40
Bei den Reiseveranstaltern wird schon darauf hingewiesen siehe Sonneklar TV Lidl. Reisen usw.
" nicht inkludierte Leistungen
Visum inkl. Bearbeitungsgebühr : ca. € 18,- p.P. (vor Ort zahlbar) für Anreisen bis 30.04.2014
Visum inkl. Bearbeitungsgebühr : ca. € 26,- p.P. (vor Ort zahlbar) für Anreisen ab 01.05.2014 "
Nu werden auch dei letzten vertrieben .
10.04.2014 17:45
Und noch einer damit wir es auch glauben können das es wirklich teurer wird
" http://www.fish-trips.com/newsreader/items/egypt_visum.html "
ag2908PADI Staff Instr.
10.04.2014 21:52
Für Urlaub in Dahab braucht man das Visa ja nicht,Hamdullah
Aber mal im Ernst, die Erhöhung war schon lange im Gespräch
Nicht gerade die richtige Antwort auf die Situation die gerade hier herrscht.
Wenn nur noch die halbe Menge an Urlaubern kommt dann einfach mal die Visagebühren verdoppeln, dann stimmts auch wieder
Ich bin froh dass ich nicht auf Touristen angewiesen bin

Grüsse aus Dahab
El_Dudovorhanden...
11.04.2014 00:58
@wraeggel:

Naja die Webseite eine Reiseveranstalters mit Hinweis auf die Infor eines Local Dive Shops (Seawolf) halte ich nun nicht wirklich formell wesentlich belastbarer..

Was dabei allerdings belastbar ist, dass sie Ihre Servicegebuehr anheben. Das bedeutet nicht automatisch dass die Regierung dies dann auch tatsaechlich so durchzieht. Bin auch mal gespannt wie sie dass dann mit den Visamarken umsetzen

Verstehe weiter nicht was es sich darueber so aufzuregen gibt?
Du willst also allen ernstes dich von einer Aegyptenreise abhalten lassen weil Dich die Reise nun bei den Visagebuehren ganze 7 EUR insgesamt mehr kostet??
Na dann lass Dich mal als letzten vertreiben..

Alter Schwede wir haben schon echt Probleme in Deutschland!!
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
11.04.2014 08:55
...ein misstrauisches Gummiträgervolk hier :
http://www.unterwasserwelt.de/html/news_reise.html#aegy

Mike.hadv. Schnitzelesser
11.04.2014 10:39
Wenn Ägypten wieder als Reiseland in Frage kommt sind mir 25$ oder 15$ vollkommen egal.

ag2908PADI Staff Instr.
11.04.2014 11:23
Wir haben hier momentan Touristen die auf jeden Fall nach Ägypten oder den Sinai kommen wollen und nirgends anders ihren Urlaub verbringen wollen. Dafür bezahlen die Leute momentan höhere Flugpreise und nehmen auch lange Wartezeiten in Kauf. Einige Dollar mehr fürs Visa werden keinen aufhahlten. Dies weiss die Regierung und nutzt dies auch aus
Das Hauptaugenmerk der Regierung und der im Tourismus arbeitenden Menschen hier in Ägypten liegt schon eine Weile eher auf russischen Touristen. Hier weiss jeder der Deutsche immer als Erster am Rennen ist und russische Touris hierin weit belastbarer sind. Der deutsche Tourist wird hier immer unwichtiger und wenn noch die Visaproblematik die Russen derzeit noch haben entschärft wird ist dieser Markt offen. Den russischen Gästen sind einige Euro mehr oder weniger für ein Visa nur ein müdes Lächeln wert.
Die Ägypter lieben die Russen nicht gerade, aber in der derzeitigen Lage ist es egal woher das Geld kommt
11.04.2014 12:01
@ ag2908

Für Urlaub in Dahab braucht man das Visa ja nicht,Hamdullah

nicht ganz korrekt.....!

Aufgrund der nicht gerade reichhaltigen Direkt-Flugangebote nach SSH bleibt nur der Umweg über CAI und da geht nix mit dem kostenfreiem `Sinai-only´ Visum.....

Aber auch mit 10 Dollar mehr für´s Visum:

Ägypten, ich komme wieder!

Gruss, GD1
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
11.04.2014 13:39
@germandiver1 :
Deinen Schlussworten kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen (mein Eröffnungspost war auch nur als Hinweis auf genügend Kleingeld bei der Einreise zu sehen )

schönes WE @ ALL
01.05.2014 18:44
ag2908 sowie alle anderen vor Ort:

gib mal bitte aktuelle News zum Thema Visum-Erhöhung gültig ab heute.....


Gruss, GD1
Antwort