Visum Ägypten ? Abgesandt von Andreas. M am 10.02.2005 - 09:14:
Tach Leuts,
helft mir doch mal auf die Sprünge, das Visum bei der Einreise in Ägypten am Flughafen, kann/oder wird das in Euro oder Dollar bezahlt? Dollar wäre ja jatzt günstig!
Tschö und danke Andreas
Antwort von Doris ausgeloggt am 10.02.2005 - 09:18 Euro oder Dollar, es wird alles genommen.
Und da relativ genau umgerechnet wird machst Du mit Dollar keinen besseren Schnitt.
Pass auf, das Visum kostete im Dezember 15 €, es wird aber auch oft für 20 €vertickt.
Doris
Antwort von TauchBommel am 10.02.2005 - 09:40 Was viele auch immer wieder verpennen:
Wenn man auf dem Sinai bleibt, braucht man kein Visum! Man muß nur auf der Einreisekarte hanschriftlich "Two weeks Sinai only" vermerken und unterschreiben.
Gruß,
TB
Antwort von Amelinde am 10.02.2005 - 11:27 Wir haben am 21.12.04 in Sharm el Sheikh für das VISUM 15US$ bezahlt. Und das sind weniger als 15€. Da das ägyptische Pfund an den Dollar "gekoppelt" ist, war es auf dem Flughafen in SSH bei unseren Einreisen in US$ angegeben und wir haben die letzten 3 Jahre auch immer "nur" 15US$ bezahlt.
Gruß A.
Antwort von Doris immernochausgeloggt am 10.02.2005 - 12:09 Tauchbommel hat recht, aber meines Wissens reicht schon ein Bootstrip z.B. Ras Mohamed oder die allseits beliebte Thistelgorm Tagestour um visumpflichtig zu werden. Allerdings denke ich, dass das kaum kontrolliert wird.
Aaaaaaaaaaber wenn, dann möchte ich nicht diejenige sein, die kein Visum hat.
Antwort von Tobias_Hamburg am 10.02.2005 - 23:08 Doris immernochausgeloggt hat Recht. Es gibt das Sinai-Visum, das macht aber die genannten Ausflüge illegal. Man muss auf diesen den Reisepass dabei haben falls eine Kontrolle kommt. Im Pass ist das Visum eingetragen. Ich selber habe auch noch keine Kontrolle erlebt, würde es aber ebenfalls nicht riskieren. Somit: lieber das "große Visum" mit einkalkulieren!
Antwort von Doris am 11.02.2005 - 06:36 Hallo Tobias, ein "kleines Visum" kenne ich aber überhaupt nicht. Ich weiss, wenn nur Dahab (oder auch ein x-beliebiges anderes Dorf), dann keine Visa kaufen, wenn aber eine Bootstour in SSH angehängt oder vorgeschoben werden soll, dann kaufen.
Ein "kleines Visum" klingt mir nach einer Erfindung der ägyptischen Zöllner.
Doris
Antwort von TauchBommel am 11.02.2005 - 16:22 Hmm ok, ich bin immer in Nuweiba zum Tauchen - u.a. mit Safari nach Ras Abu Galum. Da reicht der Sinai-Stempel.
Antwort von TauchBommel am 11.02.2005 - 16:24 upsss, wie komnt die rote Knallkugel neben meinen Kommentar...
Avalon Dive Center, Jardines.. (28.08.2008) Jardines de la Reina auf der Tortuga (Tauchparadies mit Hindernissen) Gerade zurück von meinem Trip 16.-22.08.2008 habe ich nochmals die vorherigen Berichte gelesen und mich gefragt ob ich auf einer (mehr) M/Y Firebird (28.08.2008) Tauchsafari vom 7.8-14.8 Brother und Daedalus Tauchsafari vom 14.8-21.8 Brother Das Boot und die Crew waren sehr gut, da gab es nichts auszusetzen. Aber Dirk und Claudia die beiden Guides, besonders (mehr) M/Y Golden Dolphin (26.08.2008) Ein wenig spät aber sie kommt. Ich hatte die St.John`s Tour vom 10.07. – 17.07.2008 gebucht. Wir waren auf dem Boot eine ziemlich ausgeglichene Truppe. Keine „ Tauchlehrer “ und auch die beiden (mehr)