Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Vogelgrippe

Momentan in den Foren unterwegs:
Elb-Pirat und 8 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Vogelgrippe
Abgesandt von olihaus Registriertes Mitglied am 10.04.2006 - 08:53:

Hallo zusammen
Man verzeihe mir meine blöde Frage - aber weiss jemand von euch ob die Vogelgrippe allenfalls ein Problem für taucher darstellen könnte. Ich denke da so an die Tatsache, dass man ja dieselben Gewässer betaucht die Seevögel versch... (ihr wisst schon )

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 10.04.2006 - 08:57
Wenn Du das Wasser nicht trinkst passiert Dir nichts.
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 10.04.2006 - 09:52
Laut diversen Berichten, soll es ungefährlich sein, selbst wenn du das Wasser aus einem See schluckst, auf dem Vogelgrippekranke Vögel leben.

Je wärmer es wird, um so kürzer überleben die Viren ausserhalb vom (Vogel-)Körper.

Zur Übertragung auf den Menschen gibt es bisher noch nicht so viele Informationen. Es ist aber eine Vogelseuche - und selbst manche Vögel stecken sich nur schwer an. Problematisch ist es sicher nur da, wo man im engen Kontakt mit kranken Vögeln und Ihrem Kot steht (Stall)...

Ohne Gewähr: Wssserschlucken macht nix. Vogelscheisse auf dem Anleger auf dem man kurz saß von den fingern im Gesicht verteilen ist sicher keine so gute Idee. Hände waschen! Keine toten Tiere anfassen (wer macht das schon?) und frische Vogelscheisse meiden...

Viele Grüße
Matti

Antwort von Tümpeltaucher de Luxe am 10.04.2006 - 10:12

Salmonellen sind viel häufiger in Vogelkadavern zu finden als H5N1, trotztdem machte sich die letzten Jahrzehnte keiner Sorgen wegen einer Toten Ente im See.
Und nun nochmal ein Rechenbeispiel zum Risiko:
In drei Jahren sind in SO-Asien (ein Areal, wo gut und gerne 1,5 Milliarden Menschen leben) 100 Menschen an der Vogelgrippe gestorben.
Alles Menschen die mit Hühnern und Enten in einem Raum lebten, tag eine Tag aus aus den gleichen Gewässern getrunken und sich gewaschen haben wie die Vögel.
Frag nicht wie viele Leute in der gleichen Zeit im Verkehr gestorben sind, weil sie nicht angeschnallt waren.
Trotzdem isst bei uns keiner mehr GEKOCHTES Geflügel, aber jeder vierte ist im Auto nicht angeschnallt!
Rein Statistisch ist die Chance höher auf dem Weg zum Tauchgewässer vom Blitz erschlagen zu werden.

Wenn Du natürlich an deinem Tauchgewässer als erstes ein Massensterben von Vögeln beobachtest, dann bleib lieber draussen. Genauso wenn dir schon auf dem Weg zum Tauchplatz die ganzen Desinfektionsmatten auffallen über die Du dann drüberfahren musst!
Statistishc gesehen ist das
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 10.04.2006 - 12:45
und wenn sich nun ein Stücken infiziertes Vogelscheixx im Zweitautomat verhakelt, den man dann UW in den Mund nimmt? Igitt - Fragen über Fragen die sich beim morgengräulichen Tauchen stellen...
Antwort von Doris. am 10.04.2006 - 13:08
26, immer vorher mit dem UW-Schweißgerät suf 60 °C erhitzen
Antwort von Tecdiver77 Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 01:47
Bin immer wieder überrascht, wie die Medien die Menschen verrückt machen !
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 11.04.2006 - 08:13
oder einfach:
Hier klicken
Antwort von Furby Registriertes Mitglied am 21.04.2006 - 22:58
Bitte an folgendes Denken:
Wer lebt geht immer ein Risiko ein, und wer taucht erst recht! Ich würde weniger Angst vor den Viren als vor Tauchfehlern haben!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Neuigkeiten und News für Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite.

09.07.2008 05:14 Taucher Online : 36
Heute 1058, ges. 27405111 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

3sat: Terra X
Heute - 15:00 Uhr
Südseeinseln aus Götterhand
Reporter: Gottfried Kirchner

NDR: Expeditionen ins Tierreich
Heute - 20:15 Uhr
Tropenwelt Karibik (1/2) - Trauminseln und vergessene Küsten
Reporter: Sophie Cooper

NDR: Expeditionen ins Tierreich
Morgen - 11:30 Uhr
Tropenwelt Karibik (1/2) - Trauminseln und vergessene Küsten
Reporter: Sophie Cooper

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Australien: Vergessene Taucher 20 Stunden im Wasser
vom 24.05.2008 : Ein Tauchfahrt am großen Barrier Reef in Australien ist für zwei Touristen zum Alptraum geworden. Sie verbrachten 20 Stunden im ... [mehr]

TU vor den Malediven mit vielen Verletzten
vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr]

Österreicher im Roten Meer vermisst!
vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Ibbenbüren, Unterwasserpark
(08.07.2008) Hallo, ich möchte mich eigentlich kurz fassen. Der UW-Park war immer eine ´weite´ Reise wert, denn es hat schon was, die großen Störe und Karpfen aus aller Nähe zu beobachten. Die große Höhle ist (mehr)

Steinbruchsee Pretzien
(07.07.2008) Wir waren mit mehreren Leuten am vergangenen WE in Pretzien.Der See ist super,das drumherum kann man so hinnehmen-Basis nett u. freundlich,Infos zum Tauchplatz sehr gut,WC-naja. Was uns gestört hat (mehr)

Schluchsee, Seebrugg
(07.07.2008) Der Bergsee liegt auf ca. 900 m ü.N.N. Die Tauchbasis is eine sehr schöne Basis der es an nichts fehlt! Die Preise sind im Internet einzusehen uns wie ich finde gut vertretbar! Neben der alten (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting