Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Vogelgrippe und Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
0815taucher, 12stringbassman, Baskit, Bärchen, diver_ac, Kormoran, Michael173, nils sperling, schneckentaucher, Stefan M., Steffen F., tec-diving.org, Telemar-king, Uwe-Re und 43 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Vogelgrippe und Tauchen
Abgesandt von divingchris Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 19:10:

Unseren Ausbildungstümpel teilen wir mit jeder Menge Wasservögeln,und der Uferbereich,wo der Einstieg liegt,und auch die ersten paar Meter im Wasser sind ziemlich versch.....

Frage:Wie ist die Gefahr einzuschätzen,sich da mehr als einen Schnupfen zu holen?

Danke für ernstgemeinte Anworten

Antwort von Hellfirediver Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 20:28
Unter Aktuelles findest du folgenden Artikel: (erst Forensuche - dann einstellen!):

Vogelgrippe - Gefahr für Taucher?
Eingestellt von Herbert am 24.02.2006
In den letzten Tagen häufen sich auch bei uns Anfragen zur Vogelgrippe (H5N1). Ein Großteil der Fragesteller interessiert sich für das Infektionsrisiko durch kontaminierte Gewässer.

Wir haben mit verschiedenen Fachleuten gesprochen und durch das Friedrich-Loeffler-Institut– das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit – eine sehr ausführliche Antwort erhalten.

Generell wird das potentielle Risiko als sehr gering eingestuft. Untersuchungsdaten aus Südostasien zeigen, dass eine sehr hohe Virusdosis für den Menschenvorliegen muss, um ein Ansteckungsrisiko darzustellen. Besonders im Brauchwasser, aber auch in Badeseen werden durch den extrem hohen Verdünnungsfaktor solche Dosen nicht erreicht.

Die detaillierten Informationen des Friedrich-Loeffler-Instituts haben wir hier als pdf-file für Euch bereitgestellt. (siehe Punkt 13 im Dokument.)

Ergänzend befinden sich hier auch noch Infos vom 2.3.2006 vom BMFAA aus Österreich.
Antwort von divingchris Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 22:00
mit verlaub:die neue suchfunktion ist sch........
und dieses pdf file runterladen funzt bei mir nicht.
aber trotzdem dankeschön
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 08.04.2006 - 20:55
unter www.VDST.de steht aber glaube ich auch was drinne.
Gruß,
D3

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

05.09.2008 08:58 Taucher Online : 158
Heute 2577, ges. 28610432 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Brauche gan´z dringend Hilfe
vom 08.03.2008 : Musste gestern Abend wegen leichten Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Leider hat sich unter dem vorderen Eckzahn einwenig Eiter ... [mehr]

Ägypten Safari welche Medikamente kaufen??
vom 08.03.2008 : Hallo zusammen. Ich fliege nächste Woche nach Ägypten und mache eine ein wöchige Safari. Ich möchte gerne ein paar Medikamente ... [mehr]

Tauchsportärztliche Untersuchung in Potsdam
vom 10.03.2008 : Hallo zusammen, ich suche einen Arzt für die übliche Untersuchung in Potsdam. Kann mir jemand ein paar Adressen ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting