Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Vogelstangsee Mannheim eisfrei?

Hallo Taucher!

Um hier wieder einmal eine Frage zu stellen, die nicht ein südliches Tauchziel betrifft:

Ist der Vogelstangsee im Moment eisfrei?
Möchte da am kommenden Samstag einen schönen Tauchgang verbringen und habe keine Lust auf den Aufwand, den man für einen Eistauchgang ergreifen müßte.
Vor zwei Wochen war der See zumindest noch eisfrei. Ist das noch immer so?

Vielen Dank schonmal!

Jens
AntwortAbonnieren
05.01.2006 22:49
Hai Suesswassertaucher

kann dir leider keine 100%ige Aussage zur Vogelstange geben, aber letzte Woche Donnerstag wollten wir im Losheimerstausee einen TG machen und da konnten wir eigentlich schon auf dem See spazieren gehen.
Da in Mannheim fast immer ca.1Grad wärmer ist als im Saarland, würde ich nicht zu sehr hoffen, dass der See wirklich noch Eisfrei ist.

Sollte dem aber so sein, dann sag bescheid, will auch versuchen nächste Woche dort etwas abzutauchen.

Viel Glück
05.01.2006 23:11
Hallo Jens, ich denke ja.
Wir waren auch vor gut 2 Wochen dort und bis auf die paar Tage mit heftigem Schneeschauer war es zwischenzeitlich nicht wirklich kalt. Wenn es eine dünne Eisschicht gab ist die in den letzten Tagen ganz sicher verschwunden.
Wir wollen nämlich auch am Samstag dort ins Wasser. Vielleicht sieht man sich so gegen 15.00 Uhr.

Grüße von Tinni
06.01.2006 08:31
Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für die Informationen. Ich denke, dass ich es wagen werde morgen nach Mannheim zu fahren. Wird - wie schon vor zwei Wochen - bestimmt wieder ein schöner Tauchgang.

@Tinni: Vielleicht sehen wir uns tatsächlich. Wir kommen allerdings schon Vormittags, so gegen 10 Uhr.

Viele Grüße
Jens

07.01.2006 18:42
Hallo nochmal!

Nur der Vollständigkeit halber: Der See war leider doch nicht eisfrei
Es war zwar nicht viel Eis, jedoch soviel, dass wir den Tauchgang im Vogelstangsee abgesagt haben.
Stattdessen sind wir weiter runter nach St.Leon-Rot gefahren. Der dortige See ist noch immer eisfrei.

Viele Grüße
Jens
07.01.2006 23:32
@Jens

wir waren auch um 15 Uhr am See und haben nach kurzer Diskussion entschieden nicht zu tauchen.
Die Bedingungen waren grenzwertig.
Ich denke man sollte da nichts erzwingen.

Grüße von Tinni
08.01.2006 01:21
Hallo Tinni,

Du hast ja vollkommen recht. Deshalb sind wir ja auch nicht in den Vogelstangsee gesprungen sondern die 38km weiter bis St.Leon gefahren. Dort hat sich das Tauchen dafür aber gelohnt.

Vielleicht sieht man sich ja ein andermal am Vogelstangsee wenn dieser wieder eisfrei ist

Viele Grüße
Jens
08.01.2006 10:19
Hai,

habe ich ja Glück gehabt, war am Überlegen dort noch hinzufahren.

Hatte ich also den richtigen Richer.

Antwort