Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Vollgesichtsmaske Seemann

Hallo Leute,

da ich auch gerne in klaltem Gewässer anzutreffen bin, habe ich mich mal mit dem Thema Vollgesichtsmaske beschäftigt. Habe eine Maske bei Seemann Sub auf der HP unter
http://www.seemannsub.de/frontend/shared/main/index2_ek.cfm?CFID=1624564&CFTOKEN=45590303&SEITEN_ID=katlist.cfm&PICID=10

gefunden.
Wollte wissen ob einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht hat und ob das mit der 2. Stufe so problemlos funktioniert wie sie das schreiben.
Hoffe nur ich sehe damit nicht aus wie
Haniball Lektor

Gruß und Dank vom
>>>Feuerteufel<<<

AntwortAbonnieren
07.05.2007 01:16
Hy Feuerteufel, kannst du die Gewässer in die du springst nicht selber heizen?

Spass beiseite ich besitze die Neptun NIRA II das ist die auf der Seeman Sub Seite und bin sehr zufrieden damit, benutze sie aber nicht wegen der Kälte sondern wegen Kiefer- und Dichtigkeitsproblemen bei normalem Regler und Halbmaske.

Ausblasen ist Gewöhnungsbedürftig, man muss immer die Luftdusche zu Hilfe nehmen, es ist aber eh Schwerstarbeit die zum Vollaufen zu kriegen, mir hat mal jemand mit der Flosse dagegengetreten die hat nicht einen mm geruckt.
Die Original Maskenspinne aus Gummi soll Mist sein ich hab die aus Nylon dran.
Das schönste an einer FFM ist das man durch die Nase atmen kann.

Das Schlimmste sind die Fragen und Kommentare: "Star Wars Stuff"(find ich eigentlich noch witzig) "Kannst du damit auch umgehen?" (Nein, ich hab mir die nur gekauft um Guides zu Ärgern) "Lern erstmal richtig tauchen - sprich mach die 1000 voll- bevor dur dir Tech Equipment kaufst" (Klar ich Quäl ich mich erstmal rum und blas fleißig die Maske aus -scheiß Fahrradunfall, scheiss Narbe unter der Nase) usw.

Ich würd dir ja anbieten die mal zu Testen aber ich glaube der Weg ist ein bisschen lang dafür.
07.05.2007 14:47

hab mit Interesse die Komentare gelesen.
Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass man im "Normalfall" (also ohne Dichtigkeitsprobleme) heutzutage eine Vollmaske nur bei versautem Wasser benutzt und nicht wegen der Kälte.

Gottseidank gibts echte Kaltwassermützen, wo nur einen sehr kleinen Teil der beiden Wangen freilassen.
Diese beiden Wangenteile sind Kälte-unempfindlich.

07.05.2007 18:30
Hallo,

ich tauche immer VGM selbst in warmen Wasser, weil ich es sehr viel komfortabler finde. Wenn du wirklich Interesse am Tauchen mit VGM hast, dann probiers einfach mal aus und du wirst keine Halbmaske mehr tauchen wollen.
Dass der Uli ständig mit so einem Quatsch um sich wirft ist ja nichts neues. Also lass dich mal nicht gleich entmutigen von so Dummschwätzern. Er ist ja aber auch nur gewerblicher Taucher und kein Berufstaucher. So ein Quatsch! Uli, deine Trockis und deine ständige Eigenwerbung finde ich im übrigen total daneben. Dass dich hier alle so anhimmeln ist mir ein absolutes Rätsel.
Antwort