outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Vollkommend ausreichend, Overkill oder Wähhh?

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Vollkommend ausreichend, Overkill oder Wähhh?
Abgesandt von hank Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 16:31:

Hallo,
ein Bekannter von mir war heute im Tauchshop und wollte sich sein erstes Jacket und seine ersten Automaten kaufen.
Der Verkäufer hat ihm dann ein Oceanic Jacket (oceanpro) und folgende Regler Kombi angeboten: Mares mr12 rebel + proton octo.

Jetzt seine/meine Frage: Taugt das Zeug was?

Der evtl. zukünftige Besitzer ist ein reiner Urlaubstaucher, der wenns hochkommt 1-5 mal im Jahr in heimischen Seen tauchen will, hat jedoch keine Ambitionen jemals ins Wasser zugehen wenn draussen Schnee liegt.

Würde mich freuen wenn jemand aus seinem großen Erfahrungsfundus etwas dazu sagen würde

hank

Antwort von Doris. am 02.11.2005 - 16:45
Hi Hank,

ich denke das reicht.
Oceanicjackets sind nicht schlecht und mit dem Regler tauchen Manche sogar im Kalten (KEINE Empfehlung, nur eine Tatsache)
Antwort von Pressluftotter Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 17:02
Servus

wie Doris schon gesagt hat - das Zeug ist nicht schlecht. Die Frage ist nur: Was kostet es, und wird es sich für 1-5mal im Jahr lohnen, das Geld auszugeben? Da gibts sicher billigeres... (meine Meinung)

Gruß Mike
Antwort von hank Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 17:17
@ Pressluftotter

hab mich da evtl ein bisschen verkehrt ausgedrückt, er geht zusätzlich zu den Urlaubstauchgängen im Warmwasser max 1-5 in unseren Seen tauchen. sry für die schlechte Beschreibung.
Was das Zeug ihn kosten soll hab ich gar net gefragt, denke mal so 600 okken +/- ein paar...

@ doris (mit punkt)
also theoretisch ist das ding kaltwassertauglich, theoretisch...

danke für die schnelle antwort

hank
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 20:34
Wir hatten im letzten Febraur jemanden in Hemmoor mit, der den Rebel getaucht ist.
Von 4 Tauchgängen ist der 3mal eingefrohren. Im Kaltwasser ist der definitiv nicht zu empfehlen.

Ich weiss ja nicht was der Regler kosten soll, aber ich würde evtl. empfehlen ein paar Euros mehr auszugeben.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 21:09
<< Von 4 Tauchgängen ist der 3 mal eingefrohren.>>
finde ich gut. Da ist jemand hartmäckig.
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 21:22
danach wollte niemand mehr mit ihm tauchen.

ein freund hat ihm dann aber einen xstream geliehen und dann war ruhe.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 21:29
Warum wollte denn keiner mehr mit? Wer das 3 mal ohne großartigen Stress durchzieht (wovon ich aufgrund der Tatsache, daß er immer wieder reinging, ausgehe), kann doch nicht ganz unbedarft sein.
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 21:33
naja
das Dingen hat schon sehr heftig geblasen. nervt einfach und tut ja nicht not.
ein poseidon, apeks oder abyss ist uns noch nie eingefrohren.
Antwort von hank_nixlogin am 02.11.2005 - 22:15
also, wenn ich das bis jetzt noch mal kurz zusammenfassen kann: gerät ist so ganz ok, nur nicht für die kalten monate geeignet, oder?
wenn dem so wäre, würde das für ihn reichen, da er sich so wie ich ihn kenne, vor mai nicht in einen heimisch see steigen würde.

hank
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 23:00
das mag sein ...
aber mein bauch sagt mir einfach, dass das ein minderwertiges dingen ist. ich würde lieber was anständiges kaufen.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 23:01
Es geht eher um die Wasser- und nicht um die Lufttemperaturen. Sobald es etwas tiefer geht, ist Sommer wie Winer fast überall 4-6°C angesagt. Hierfür scheint der anvisierte Automat nicht optimal zu sein. Wenn es wirklich nur eine erste Stufe sein soll (wovon ich abrate, wenn es auch mal tiefer geht), ist hier eher ein besserer Regler angebracht. Auch gebe ich zu bedenken, daß nicht jeder See ohne redundante Luftversorgung betaucht werden darf.

Bei 1-5 TG/Jahr kann der erste bei ungünstigen Umständen schon der letzte sein.

Evtl. kann bei den TG in D ein zusätzlicher Automat geliehen werden.
Antwort von AndréM Registriertes Mitglied am 03.11.2005 - 06:46
Bei den wenigen TG im Jahr würde ich mir keinen Regler kaufen, allein wegen der Revisionen.

Jacket schon eher, weil man da schon wissen sollte, was wo hängt.

Ich würd mal die Leihmöglichkeiten in der Umgebung checken und dann nachrechnen.

Da er eh nich im Winter tauchen will, würde ich sowieso mit dem Kauf bis zur Boot 2006 warten.
Antwort von klarwassertaucher am 03.11.2005 - 09:04
Moin,
zum Thema "Kaltwassertauglichkeit des MR12/Rebel":
Ich tauche eine ähnliche Kombination ("Axis" statt "Rebel") ganzjährig und hatte bislang, entsprechende Wartung vorausgesetzt,keinerlei Probleme. Knackpunkt ist aber "Wartung": Der MR 12 ist bekannt dafür, u.U. etwas empfindlich auf Druckstöße (z.B. beim Aufdrehen der Flaschen)zu reagieren und dann zum "Mitteldrucksteiger" zu werden. Dabei kann die 2.Stufe durchaus abblubbern. Läßt man diesen Zustand stehen, kann natürliche auch eine handfeste Vereisung daraus werden. Regelmäßige Kontrolle des MD und ggf. Zerlegung und Reinigung der 1./2.Stufe beugt dem meiner Erfahrung nach wirkungsvoll vor. Zum Glück ist der Automat der reine Stabilbaukasten, wer keine 2 linken Hände hat kann sich da m.E. problemlos selbst betätigen. Ich zerlege den Automaten normalerweise 2x im Jahr, nach ca. 300 TG kommt er zum Schrauber zwecks Auswechseln des HD-Sitzes. Für den Urlaubstaucher mit sommerlichen Kaltwasserambitionen und bei jährlicher Wartung ist der MD12/Rebel sicher ein völlig unproblematischer Automat.
Gut Luft,
Hartmut

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

09.01.2009 04:31 Taucher Online : 34
Heute 934, ges. 30958266 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

decotrainer.de
vom 28.12.2008 : Hi und Hallo. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Programm gesammelt, decotrainer.de? Ist das Stand der Technik ... [mehr]

GAlilieo SOL - ich will ausm Gauge modus raus!!
vom 27.12.2008 : Frage... hat irgendwer nen plan wie ich beim Galileo SOL ausm Gauge modus wieder in den normalen tauchmodus wechseln kann? keine ... [mehr]

Argon in Wing
vom 26.12.2008 : Hallo zusammen, ist es möglich mit Argon nicht nur den Trocki sondern auch sein Wing zu "beatmen".Das es technisch möglich ... [mehr]

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix- Malta-Meer aus Steinen
Heute - 18:30 Uhr

3 SAT- Fidschi- Inseln
Morgen - 19:20 Uhr

ARTE- 360°- Die Geo-Reportage
Übermorgen - 18:05 Uhr
Die Krabbenflut

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchercamp Wolfgangsee
Das Tauchercamp liegt am Südufer des Sees zwischen St. Gilgen und Strobl in Gschwandt. Die berühmte Franzosenschanze befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inhaber und Leiter der Basis ist der international erfahrene Tauchlehrer Harald Schwarz.

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA, Makadi Bay
Seit nunmehr über dreißig Jahren sorgen die

und einer unserer Toplinks:

Diving Akassia, El Qusier
Das ehemalige Water World Divingcenter im 5* Akassia Swiss Resort ist seit der Eröffnung 2002 ein Garant für traumhaftes Tauchen am südlichen Roten Meer. Sowohl die Tauchbasis als auch das Hotel zeichnen sich durch eine sehr große Anzahl an Widerkehrern aus.
Seit Anfang 2008 bietet diving Akassia zum ersten Mal Bootstouren mit dem eigenen Boot an. Nitrox for free hingegen gehört schon seit vielen Jahren zum guten Ton. Seit kurzem ist die Tauchbasis ein PADI 5* IDC Resort und bietet durch einen eigenen Course Director ganzjährig Ausbildung bis zum Tauchlehrer an.

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting