Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Vollwertiger OWD im Tauchturm?

Hi,
Bei mir in der Stadt hat letzte Woche mit 2Jahren Verspätung ein öffentlicher Tauchturm geöffnet.
Heute lese ich in der Lokalpresse das sie erfolgreich den ersten vollwertigen OWD ausgebildet haben.

Ist das überhaupt möglich, da meines Erachtens doch zusätzlich zu den Poollekitonen auch noch Freiwassertg`s mit mindest Tiefe durchgeführt werden müssen oder liege ich da jetzt gänzlich falsch?
Danke für eure Antworten im vorraus...

Der Prignitzer
AntwortAbonnieren
paulamAOWD
21.07.2015 13:08
und die sagen, dass alles im Tauchturm absolviert wird? Könnte ja sonst teils teils sein? Das sie eben rausfahren, aber auch einen Teil dort machen?
21.07.2015 13:45
Es wird alles im Tauchturm gemacht...
Das ist ja die Sache dabei, 5Tage mit Übernachtung vor Ort...
Über den zertifizierenden Verband will ich mal Nichts schreiben sonst artet es wieder aus.

Aber von ab der Turm hat seine 10m mit Trainingsplattformen etc.
21.07.2015 15:02
Es gab mal einen OWD light bei PADI, ich weiß nur nicht mehr die genaue Bezeichnung.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.07.2015 15:09
@schwob: "Open Water Diver – Controlled Environment"
... Ein Schwachsinn vor dem Herrn
ramklovApnoeTL, TL**
21.07.2015 18:20
SSI hat jetzt noch sowas http://dive4life.de/pages/tauchschule/ausbildung.php :
"Indoor Diver / Open Water Diver
Du wirst mit uns 9 Tauchgänge unter Wasser sein. Die ersten 5 Tauchgänge finden immer bei uns im Indoor-Tauchcenter statt. Tauchgang 6 bis 9 dann entweder weiterhin im Indoor-Tauchcenter (Indoor Diver) oder in einem Freigewässer (Open Water Diver)."

gruß ramklov
21.07.2015 23:49
Noch ein bischen genauer:

Zertifizierter SSI Indoor Diver: Du darfst in allen Indoor-Tauchcentern weltweit selbständig tauchen gehen. Für weltweites Tauchen in allen freien Gewässern bis zu einer Tiefe von 12m brauchst du einen Tauchlehrer an deiner Seite. Nach 4 begleiteten Tauchgängen mit Tauchlehrer im freien Gewässer kannst du weltweit deinen SSI Indoor Diver auf einen SSI Open Water Diver umschreiben lassen.
22.07.2015 01:35
Also um es genauer auszudrücken kann sich der dort zertifizierte OWD sein Schein in die Haare schmieren?

Naja Freitag werde ich mal meinen Buddy an die Hand nehmen und da hin jingeln und dort nachm Tauchen denen da auf den Zahn fühlen.
Wenn ich genaueres weiß melde ich mich nochmals dazu!
Grüße der Prignitzer
22.07.2015 09:06
Hai

"der Markt bestimmt" .... bin mal gespannt wann der erste komplette virtuelle Tauchkurs ohne Wasserkontakt angeboten wird ...... er wird kommen.

24.07.2015 20:08
So...
Zurück aus dem Tauchturm, als Erstes zeigt mein Puck und der Zoop vom Buddy max 8,70m Hmmm...
An sich ein feiner "kleiner" aber noch nicht ganz kompletter Turm.
Aber wenn man uns nebenbei fragt ob wir nicht Lust haben nächsten Monat nen Stress&Rescue im Turm zu machen naja...
Wie schon whaleshark sagt "der Markt bestimmt" leider gibt`s bei uns keinen Markt im Umkreis von 70km...
Grüße der Prignitzer
chris92PADI MSDT; 350TG
08.08.2015 17:21
Nachfolgend aus den Allgemeinen PADI Standards:

Freiwasser ist ein Gewässer, das beträchtlich grösser ist als ein Schwimmbad und die typischen Bedingungen bietet, die Taucher
in einem natürlichen Gewässer vorfinden. Diese Definition beinhaltet bestimmte Plätze (zum Beispiel sehr grosse Aquarien und für Sporttaucher speziell konstruierte Umgebungen), die Bedingungen bieten, die für natürliche
Umgebungen typisch sind, wie etwa eine angemessene Tauchtiefe, die Möglichkeit, einen Tauchgang zu planen und zu erleben, Kontur und Beschaffenheit des Grundes, Wassertemperaturen,
die für Tauchgänge im Freiwasser repräsentativ sind und/oder andere Merkmale.

Plätze mit solchen Merkmalen können für
die Durchführung der folgenden PADI Freiwassertauchgänge angemessen sein:

• Discover Scuba Diving Tauchgang/Tauchgänge
• PADI Scuba Diver Tauchgänge
• Open Water Diver Kurs Tauchgänge 1 und 2
• Tauchgänge von Specialty Kursen, für die als
Voraussetzung der Open Water Diver gilt (oder eine geringere Stufe)

Ein voller Openwater Tauchgang kann nur dann im Turm gemacht werden, wenn PADI ausdrücklich zugestimmt hat, dass auch OW Tauchgang 3 + 4 in diesem Turm gemacht werden können.

Allerdings erklärt sich jeder Schüler am Ende der Ausbildung damit einverstanden nur im Rahmen der in der Ausbildung gewohnten Umgebung zu Tauchen.
Wem es ausreicht sein Leben lang in diesem Turm zu Tauchen, der darf dort gerne einen OW-Kurs machen...
Antwort