Vom Meer in den See Abgesandt von Dave202 am 14.05.2008 - 13:52:
Die Tauchschule in welcher ich meine Ausblidung zu OWD gemacht habe geht einmal die Woche tauchen. (Sie nehmen ganz offiziell auch Anfänger mit, da immer genügend Dive-Master und TL mit von der Partie sind)
Nun zur eigentlichen Frage
Mein Bruder hat im Urlaub (Meer) seinen Tauchschein gemacht. Nun stellt sich die Frage: Sollte sollte er zuerst eine Art "Umschulung" mit einige spezifische Süsswasser-TGs zu machen oder könnte er auch direkt in so einer Gruppe mitkommen?
Antwort von u.blueher am 14.05.2008 - 13:59 Das wird wieder ein Glaubensstreit. Wo lernt man richtig tauchen. Im kühlen trüben Binnensee oder im warmen tiefen tropischen Meer? Es gibt kein Binnenseekärtchen. Dein Bruder darf im See ohne Umschulung tauchen. Die Frage ist, will er das auch, wie sicher ist und taucht er?. Wenn er noch Erfahrungen sammeln möchte, spricht doch nichts dagegen, dass er sich bei den ersten Erkundungen begleiten lässt. Aber müssen muss er das nicht.
Antwort von Thorsten74 am 14.05.2008 - 14:09 Hi Dave.
In welchem Meer hat dein Bruder denn die Ausbildung gemacht?
Antwort von Aplysia am 14.05.2008 - 15:07 Wenn bei den Tauchausflügen - wie Du beschreibst - immer TLs oder Divemaster dabei sind, dann ist das doch eine ideale Gelegenheit für Deinen Bruder unter Begleitung das tauchen in hiesigen Gewässern auszutesten. Einen offiziellen Kurs benötigt er sicher nicht, aber es ist sicherlich gut, wenn er sich erst einmal begleiten lässt, wie auch u.blueher schon schreibt. Wie sieht es denn mit dir aus? Fühlst Du dich nicht vielleicht auch schonsicher genug, um ihn bei so einem Ausflug zu begleiten?
Antwort von shuttle am 14.05.2008 - 15:16 Er kann imho direkt mitkommen, so wie du das beschreibst. Einen schönen Dümpel-TG mit einem Ortskundigem, da schaut man mal, wie er sich fühlt und danach sieht man weiter. So würde ich das vorschlagen. Ist dein Bruder längere Zeit nicht getaucht und möchte das, dann vielleicht vorab mal eine kleine auffrischung im Bad.
Antwort von Telemar-king am 14.05.2008 - 15:25 "...Sie nehmen ganz offiziell auch Anfänger mit.." Kann mann denn auch `inoffiziell` Anfänger mitnehmen? Denn ein OWD braucht weder einen DM, noch einen TL, um in einem Buddyteam (z.B. mit einem AOWD oder RD) tauchen zu gehen.
@Dave, wenn `Deine` Tauchschule geschäftstüchtig ist, dann wird sie Deinem Bruder eine spezifische Umschulung zum Süßwassertaucher verkaufen. Wenn sie jedoch `Qualität` hat, wird man Deinen Bruder einfach so an die Hand nehmen und ihm das Tauchen in den heimischen Gewässern nahebringen.
P.S.: Tauchschulen, die `einmal in der Woche` tauchen gehen, verlangen von den Mitreisenden (sofern es keine Tauchschüler sind) immer einen finanziellen Beitrag. Ist das bei Euch, Dave, auch so?
Antwort von Dave202 am 14.05.2008 - 15:37 Besten Dank für die schnellen Antworten
@telemar: mit offiziell ist die meinung, dass Sie das so kommunizieren (auch auf der Home-Page)
Und nein, das ist ein TG all jener, welche entweder bei der Tauchschule Arbeiten, Ihre Kurse dort gemacht haben oder sonst wie dazu gekommen sind.
Kurzum einer Tauchgemeinde, welche sich in einem Shop trifft und die gleiche Bezugsquelle für Ausrüstungsteile hat.
Ich werd uns jetzt mal für den nächsten TG einschreiben mit der Info, dass mein Bruder noch keine Süsswassererfahrung hat. Wenn sie dann Bedenken haben, werden sie sich melden.
Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass die Tauchschule zu jenen mit dem Prädikat "Qualität" gehört.
Antwort von shuttle am 14.05.2008 - 15:38 "... verlangen von den Mitreisenden ... immer einen finanziellen Beitrag"
-> wie kommst du zu der Behauptung "immer" ... Für Flaschenfüllung oder Leihequipement ja, aber für was denn sonst einen Beitrag??? ... kenn ich nicht.
Antwort von Dave202 am 14.05.2008 - 15:46 @shuttle: ja, bezahle einen kleinen Betrag für Mietflasche inkl. Flaschenfüllung
ansonsten nix...
Antwort von shuttle am 14.05.2008 - 16:35 Sag ich doch, Luft und Leihausrüstung, klar. Aber was Telemar da schreibt
Antwort von Thorsten74 am 14.05.2008 - 17:57 Shuttle
Gibt es hier in der Nähe auch. Da heisst es dann Logistikpauschale Leihausrüstung ist da nicht inbegriffen
Antwort von shuttle am 14.05.2008 - 18:38 Logistikpauschale, was es nicht alles gibt ...
Antwort von RichiH am 14.05.2008 - 21:57 Also wenn es weiter weggeht und wirklich Planung dabei ist geben wir unseren Leuten 5 Euro pro Tag was, in Anbetracht des zeitlichen Aufwands, geradezu laecherlich wenig ist.
Aber am See um die Ecke? Noe.
Antwort von shuttle am 14.05.2008 - 22:44 Für 5€ käme ich mir da vor, wie ein Kofferträger oder Hotelboy. Den realistischen Zeitaufwand kann man gar nicht reell bezahlen, also mach ich es aus freien Stücken und weil es mir Freude macht. Oder ich lasse es. Almosen nehm ich nicht
Antwort von Kölle Alaaf am 15.05.2008 - 08:06 OWD mit wie vielen TG, See wie tief, wie gute Sicht, einfach zu betauchen. Im Meer auch mit schlechter Sicht getaucht usw. = mit entsprechender Erfahrung kein (großes) Problem auch mit einem neuen Gewässer klar zu kommen. Bei "Ängsten" und fehlender Erfahrung macht ein DM an der Seite Sinn. Normalerweise reicht aber, dass dieser auf den Neuling in seiner Gruppe aufpasst. Padi bietet z.B. ein "Discover Local Diving" an, welches für den Fall Sinn macht, dass Dein Bruder ganz auf Nummer "Sicher" gehen will.
Antwort von zellnera am 15.05.2008 - 08:28 Hallo shuttle,
was RichiH da vergessen hat zu erwähnen ist das bei solchen Trips dann auch ein Transporter mitfährt der Ausrüstung transportiert, von der Basis dann auch Hotels gebucht und andere Logistik erledigt wird (Sauerstoff zum Nitrox füllen ...) und da find ich 5 Euro eher lachhaft.
Antwort von o.j. am 15.05.2008 - 08:38 Kölle Alaaf:
"Bei "Ängsten" und fehlender Erfahrung macht ein DM an der Seite Sinn."
Muß wohl richtiger heißen ein erfahrener DM....
0.j.
Antwort von shuttle am 15.05.2008 - 08:41 zellerna: das ist OK, klar
Antwort von Gezahlt wird nicht! am 15.05.2008 - 09:01 Die "Logistik" besteht für manche Kommerzbuden aber darin, erstens einen gerade noch akzeptablen Pauschalpreis (gerne mit einer 9 als letzter Ziffer) auszuwürfeln (und diesen Preis irgendwie zu begründen, z.B. mit angeblichen Anmeldegebühren, wo keine sind, oder mit erhältlichem Equipment, auch wenn vom Einzelnen evt. nicht benötigt), zweitens die passenden Tauchziele in der Umgebung auszusuchen und die Termine auszuwürfeln, drittens Termine und Preis online zu schalten, viertens Anmeldungen entgegenzunehmen, und fünftens bei (warum bloß?) doch nicht ausreichend finanziell lukrativer Anzahl an Anmeldungen den Termin 2 Tage vorher abzusagen. Für die ist Tauchen nur ein Job wie Zeitungsaustragen.
@Dave
Auch wer im Meer geschult wurde, sollte wissen, dass er bei Unbehagen jeglicher Art, sei es Dunkelheit (da gibt es ja Lampen) oder schlechte Sicht, die Möglichkeit hat, den Tauchgang abzubrechen. Gegen Kälte sollte man entsprechend ausgerüstet sein, aber in OWD-Tiefen mag man selbst die Forderung etwas aufweichen, und auch bei Kälte kann man ja abbrechen. Kein Schulungsbedarf.
bei mir war es ähnlich wie bei deinem Bruder. Ich habe meinen OWD auf Korsika gemacht und wollte danach auch hier tauchen.
Ich hatte damals den Vorteil das ich ein paar gute Ortskundige Taucher kannte. Ich bin einfach ein paar Mal mit denen ins Wasser gegangen und habe festgestellt das mir die schlechtere Sicht und die Kälte nicht wirklich Probleme gemacht haben.
Natürlich sollte dein Bruder in warmer Kleidung (7mm Halbtrocken evtl Eisweste) ins Wasser gehen und nicht gerade im Shorty. Aber da er ja OWD ist darf er auch hier jederzeit ins Wasser. Und wie man unter anderem an mir sieht geht das auch tatsächlich recht gut.
Ich wünsche euch beiden viel Spass beim tauchen.
Rh.-T.
Antwort von koelle76 am 15.05.2008 - 10:16 Das sind doch ideale Bedingungen, um an die Taucherei in heimischen Seen herangeführt zu werden. Quasi ein Discover Local Diving, ohne dafür extra zahlen zu müssen. Ich kenne das von meiner Basis in Köln auch. Da wird jeden Freitag Abend zusammen getaucht. Und das kostet nur den Seeeintritt (und natürlich ggf. Leihausrüstung). Die TLs/DM führen den TG. Die Anfänger können begleitet mittauchen. Die routinierteren Taucher tauchen eingenständig.
Antwort von Kölle Alaaf am 15.05.2008 - 22:29 @ koelle76
ja, man sollte auch nicht für alles und jedes kassieren - ein DLD für ömesöns (@ o.j.: mit einem erfahrenen) DM und der "Kunde" taut auf, hat keine Angst, kommt auf den Geschmack und kommt erfahrungsgemäß immer wieder gerne zu weiteren TG.
Antwort von manne am 16.05.2008 - 10:19 Ich finde diese Pauschale für Aufwendungen mehr als gerecht für eine Tauchschule.
Die Tauchbasis stellt Ausrüstung zur Verfügung, welche genutzt wird. Diese muß ja auch irgendwie dort hin kommen.
Sauerstoffkoffer kosten auch Geld und wenn es mal passiert ist jeder froh, wenn diese auch in einem Top Zustand ist.
Ich finde die Idee gut, wenn dein Bruder vor Ort auch erstmal begleitete Tauchgänge mitmacht.
So kann er sich an die Bedingungen in den Seen gewöhnen, hat Rat und Tat auch gleich an der Hand.
Was ich mich fragen, warum da jemand wissen wollte, in welchem Meer er gelernt hat.....
Antwort von Dave202 am 16.05.2008 - 10:47 @manne, wie bereits von shuttle und mir oben bestätigt ist es selbestverständlich, dass für Mietausrüstung gelöhnt werden muss.
Und du bist nicht die erste die fragt: er konnte auf seiner Autralien-Reise dem GreateBarrierReef einfach nicht wiederstehen! So jetzt ist es raus!
Antwort von manne am 16.05.2008 - 10:57 Dave ich rede nicht von Leihequipment, sondern Sauerstoffkoffer & Co, was die Basis auch noch mitschleppt, damit der Tag nicht in die Hose geht.
Bzw. auch das Fahrzeug, denn irgendwie muß sowas auch bezahlt werden.
Ich bin ein Er Mir wäre das völlig Schnuppe in welchem Meer er das Tauchen angefangen hat.
Ich wollte nur wissen, warum das gefragt wurde....
Antwort von Knut.H am 16.05.2008 - 11:09 Hi Zellner und shuttle,
das kann ich so nicht stehen lassen!
Hier das "Sonderangebot" einer Basis!
"SONSTIGES
Bootsfahrt: 5,00 Euro/Person und Fahrt
TG-Begleitung: 10,00 Euro/Person und TG"
Ach so die Basis ist 200 m vom See enfernt und mir hat noch keiner mein Zeug geschleppt.
Sonnige Grüße aus Berlin
Knut
Antwort von Dave202 am 16.05.2008 - 11:37 Ich sollte lernen die Texte genauer zu lesen... sorry manne
Antwort von shuttle am 16.05.2008 - 11:47 Knut, dass es so etwas gibt, hab ich nicht bezweifelt, nur das es "IMMER" der Fall ist, MEISTENS nicht, das ist die Aussage gewesen.
Antwort von Knut.H am 16.05.2008 - 12:46 @ shuttle,
Immer - sicherlich nicht. Aber ich kenne EINIGE Basen, die diese Leistung auch im Angebot hatten. Bis sie darauf mal angesprochen wurden. (War östlich der Elbe öfter der Fall.)
Mich hat es bisher nicht interessiert.
Man/ Frau sieht doch, wenn Tauchneulinge im Camp sind. Die werden angesprochen und mitgenommen.
Und den "Neuen" kann man nur auf den Weg geben: Nur Mut und andere Taucher ansprechen. Ich glaube kaum, dass jemand abgewiesen wird.
Gruß Knut
Antwort von shuttle am 16.05.2008 - 12:52 Knut: guter Ansatz
Antwort von Kölle Alaaf am 16.05.2008 - 23:45 @ Knut.H:
Ja, grds. hast Du recht, aber .... es gibt doch - man glaubt es kaum - auch eine Reihe von Tauchern, die unbedingt nen Stempel und ne Unterschrift im lügenbuch wollen, dass sie einen DLD gmeacht haben. Selbst ausdrücklicher Hinweis, sie könnten sich das sparen, da man sie auch zu Normalpreisen begleiten würde und sie das gleiche Programm wie beim DLD erhalten würden, hilft da nicht. "Was nichts kostet, das taugt nicht" - aber der Kunde ist halt König ...
Extra Divers, Three Corners .. (08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr) Eurodivers, Eriyadu (07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr) Thalassa, Manado, Nord-Sulaw.. (07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Sanremo/ Arma di Taggia - Li.. (04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr) Millstättersee, Liafels (04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr) Similan Islands (04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)