Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Vom OWD zum AOWD

Hallo,
als erstes noch eine andere Frage,ich habe mit 12 Jahren den OWD Kurs gemacht,da ich erst 12 war bekamm ich den JOWD,nun bin ich 15 und wollte Fragen ab wie viel Jahren man kein Jowd mehr ist sondern ein OWD und ob man dann noch eine Art nachprüfung machen muss oder ob man automatisch zum OWD wird?

Meine zweite Frage wäre ob wenn man 24 Tauchgänge und 4 Speciality Kurse absolviert hat dann automatisch zum AOWD wird oder ob man noch eine weitere Ausbildung machen muss?


ich hoffe ihr könntg mir helfen

Mfg Luca
AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
04.09.2015 12:09
Also bei PADI ist der JOWD von 10-14 Jahre und das Mindestalter für den OWD ist 15 Jahre, d.h. ab jetzt bist Du OWD. Für den AOWD musst Du einen weiteren Kurs besuchen.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
04.09.2015 12:12
uuups, war nicht fertig.
Für das OWD Brevet brauchst Du keine erneute Zertifizierung, Du kannst es hier:

http://www.padi.com/scuba/tauchen/Brevetkarten-Tauchscheine/default.aspx

das umschreiben beantragen damit Du nicht mehr an die altersbedingte Tauchvorschriften gebunden bist.

Gruß
Daniel
04.09.2015 12:27
Du musst das Kärtchen nicht umschreiben lassen. An altersbedingte Tauchtiefen bist du eh nicht mehr gebunden, da diese eben altersbedingt sind und du das Alter überschritten hast.
Wenn du jetzt dein AOWD-Brevet bekommst, steht da automatisch nicht mehr Junior drauf. Ja, bei SSI bekommst du nach 24TGs und 4 Spezialkursen automatisch den AOWD. SSI muss aber Kenntniss davon haben, dass du 24TGs hast. Das kannst du online nachtragen. Das Kärtchen bekommst du gratis, allerdings nur noch in der App.
ag2908PADI Staff Instr.
04.09.2015 14:13
"allerdings nur noch in der App. "

Soweit ich weiss bekommt man auch bei SSI gegen Bezahlung ein richtiges Brevet,oder bin ich da falsch?
04.09.2015 15:38
@ag
Klar, gegen Bezahlung bekommst du auch ein richtiges Kärtchen, wenn du meinst es zu gebrauchen. Die Anerkennungskärtchen (AOWD, MD, etc.) wurden bis anfang Jahr gratis versendet. Deshalb der Hinweis, dass sie jetzt nur noch digital gratis sind.
04.09.2015 15:42
https://www.divessi.com/replacementcard
ag2908PADI Staff Instr.
04.09.2015 16:02
@steffi
Ok, das meinte ich
Dank dir
Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
13.09.2015 14:49
Hallo Luca
In vier Jahren 24 TG ist zwar nett, aber vielleicht wäre es besser einen Auffrischungskurs (OWD Kurs)zu machen. Zwischen JOWD und OWD ist schon ein großer Unterschied. Nicht alles was man geschenkt bekommt ist auch gut.
14.09.2015 09:23
@Dive-Man: Bei PADI ist zwischen JOWD und OWD gar kein Unterschied - zumindest beim Kurs + in den Anforderungen (außer dass das Verhältnis TL zu Schüler geringer ist)! Es müssen also genau die gleichen Anforderungen erfüllt werden. Der einzige Unterschied besteht NACH dem Kurs/der Brevetierung:
- 10/11jährig: max. 12m Tiefe (statt 18m)
- 10/11jährig: muss mit einem Elternteil/Erziehungsberechtigten oder PADI-Profi tauchen
- 12-14jährig: muss mit einem Erwachsenen tauchen

Mit 15 ist man dann OWD und die obigen Beschränkungen entfallen. Dafür muss man keine neue Prüfung machen und braucht auch kein neues Kärtchen.
tribulusRescue Diver
15.09.2015 09:12
Kann mich nur anschließen... Owd Biste schon, den Aowd musst du noch machen. Mach am besten vorher mal ein Scuba Review da du ja nicht allzu viel tauchen warst.
Antwort